G8 überflutung - studienplatz reservierung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Double-X, 9. April 2010 .

  1. 9. April 2010
    jo wollte mal fragen ob jemand weiß was ich machen soll; meine situation sieht momentan so aus, dass ich mein abi in paar wochen schreiben werde und danach wollte ich eigtl kunst und neue medien an der lmu studieren, aber ich muss zivi machen ( -.-).
    ok hab ich eigtl kein problem damit, nur werde ich mich theoretisch erst nächstes jahr bewerben müssen und da kommt das sch*** g8 problem, dh doppelt so viele abiturienten, die auf studienplatzsuche sind. dh unter umständen sehr geringe chancen auf einen platz.
    deshalb suche ich ne möglichkeit ob ich mich irgendwie schon dieses jahr eintragen könnte und mein platz vllt fürs nächste jahr reserviert wird oder sowas. weil ansonsten könnts für mich nicht einfach werden, wegen 2,.. iwas schnitt (in münchen ists nicht einfach ja^^). was würdet ihr machen? bzw kennt jemand eine möglichkeit sich n platz zu reservieren oder sonstiges?
    danke schonma

    (in diesem jahr erfährt man erst im juli die ergebnisse ob man aufgenommen wurde oder nicht, da man die mappe einreichen und diesen test machen muss; deshalb bringt es nicht viel sich so früh wie möglich zu bewerben, da alle diesen test machen und so..)
     
  2. 9. April 2010
    AW: G8 problem

    joa 1. muss du keinen zivi oda wehrplicht machen, wenn du eine ausbildung anfängst!!! ich muss auch keins machen
    und dich jetzt schonmal fürs nächste jahr zu bewerben is überhaupt kein problem, machen viele so
    schreib einfach so wie es is, halt das du dich jez schonmal bewerben wills aber noch 1jahr zivi machen must
     
  3. 9. April 2010
    AW: G8 problem

    ausbildung ist nicht gleich studium und nach dem deutschen gesetz ist studium kein grund zivi zu versäumen. (musste ich auch erst begreifen, -punkt für deutschland^^)
    nochmal an alle: ich rede nicht von einer ausbildung, eher studium an einer uni!
     
  4. 9. April 2010
    AW: G8 problem

    mach es so wie ich:

    bewirb dich zum SS an der gewünschten FH/Uni (am besten noch mehrere). Da im SS immer weniger Beweber sind, is die chance höher genommen zu werden. Wenn sie dich dann nehmen, schreibst ihnen, dass du zivi machst und leider absagen musst usw (wie es halt auch wirklich ist), bzw kannst man meist nen haken machen bei "sage ab, da zivi usw". Dann ist es unterschiedlich (!). Bei manchen (wenigen) unis/fhs bringt es nichts/geht nicht, bei anderen hast du quasi dein platz sicher und bei wieder anderen kommst du "nur" (quasi auch sicheren platz) in eine vorwegeauswahl.

    mfg

    /ach ja, du kannst es nat. auch schon fürs WS machen (und dann wieder absagen mit grund: zivi). (Dann hast glaub sogar schon 2 Wartesemester)
    Es ist ja so, dass du eigentlich studieren wollen würdest, es dir aber nich möglich ist da zivi. Und da jeder die gleiche chance bekommen soll, dürfen sie dich ja deswegen nicht benachteiligen.

    aso und nochwas^^, das ist alles mein wissen. Wenn jemand was anderes weiß, genauer, oder mich berichtigen kann, nur zu.

    ansonsten:

    Bekomme ich den studienplatz den ich vor dem Zivi sicher hatte, ein Jahr später zu 100%? (Studieren, Uni, Zivieldiens)

    Studienplatz aber zuvor noch Zivildienst! was nun?

    usw
     
  5. 9. April 2010
    AW: G8 problem

    du kannst keinen Platz für dich reservieren.
    Du musst dich für jedes Semster neu bewerben.

    Du könntest allerdings, wenn du jetzt genommen wirst dich einschreiben und eben keine Kurse
    belegen. Jedoch weiß ich nicht , ob du dir dabei selbst ins Bein schießt.


    Ne andere Möglichkeit ist den Zivi sofort anzutreten.
    Sprich am 1.7.
    Dann verlierst du nur ein Semster, wenn man überhaupt von verlieren sprechen kann und bewirst dich fürs nächste Sommersemester.
     
  6. 9. April 2010
    AW: G8 problem

    geht schlecht, komm erst am 4.07 von der abifahrt, das wäre das erste und zweitens steht in dem zivi-brief, dass ich am 1.09 antreten muss.
    was mich auch noch irritiert, ist, dass man bei meinem studiengang ja ne mappe abgeben muss, diese muss auch erst noch akzeptiert werden und co. dh wenns dieses jahr nichts mit reservieren ist, müsste ich nächstes jahr wieder die gleiche abgeben :/
     
  7. 9. April 2010
    AW: G8 problem

    Wegen der Mappe würd ich mir nicht unbedingt sorgen machen. Die kriegen jedes Semester sooo viele Bewerbungen, da werden die deine sicherlich nicht in Erinnerung behalten. Zumal deine 2. Bewerbung dann 1 Jahr bzw. 2 Semester später abgegeben wird.
     
  8. 9. April 2010
    AW: G8 problem

    lies mal genau, eigentlich müsste da nur drinstehen dass du bis zum 1.9. nen platz haben musst, nicht das du erst dann anfangen kannst. und was die geschichte mit der abifahrt abgehnt: musst du halt 1. für dich entscheiden was wichtiger ist und wenn du nen platz hast wo die leute in ordnung sind kannste vielleicht gleich in der ersten woche den urlaub nehmen auch wenn das eig. nicht erlaubt ist. dann kannste deine abifahrt noch mitmachen. immerhin wären das theoretisch nur 2. tage nämlich der 1. und der 2.7. oder du fängst zum 1.8. an und sparst dir deinen ganzen urlaub bis zum letzten monat auf. man hat glaub ich 20 tage oder so, das wär ja fast n kompletter monat, studium geht in der regel in der 2. Aprilwoche los das sollte also fast genau passen.

    ne andere möglichkeit seh ich da nicht . plätze reservieren geht nicht und ich an deiner stelle würde alles tun um diesen doppeljahrgang zu umgehen. wobei das bei deiner studienwahl vielleicht gar nicht so tragisch ist, bei künstlerischen studiengängen muss man doch in der regel ne prüfung ablegen oder ne mappe abgeben, da ist der nc doch eh latte: entweder du bist gut genug oder nicht. zumindest ist das bei mir in musik so
     
  9. 9. April 2010
    AW: G8 überflutung - studienplatz reservierung

    wenn du dich für dieses Semester bewirbst und genommen wirst, kannst du dir den Zivi als Wartesemester anrechnen lassen und hast im nächsten Jahr auf jedenfall einen Studienplatz. Normalerweise wird das Jahr Wahr- oder Zivildienst sowieso als Wartesemester gezählt, sodass dann dein Abischnitt etwas angehoben wird, sollte es dieses Jahr nicht für den NC reichen.

    Normalerweise kann man sich doch online für den Studienplatz bewerben. Machs ma durch und schließ die Anmeldung einfach ncith ab. Denn ich glaube, dass man da angeben muss, zu welchem Termin du anfangen willst, eben in Hinblick auf Zivil- und Whrdienst. Ich würde mir auchmal die Studienordnung (oder wie das heißt) durchlesen. Sollte eigentlich drinstehen.

    Mach dir mal keine Gedanken, einfach bewerben und das Jahr Zivi hintersich bringen.

    Greetz
    sniper278
     
  10. 9. April 2010
    AW: G8 überflutung - studienplatz reservierung

    lol sry aber hast du überhaupt irgendeine ahnung von studienbewerbungen?
    1. wartesemester bekommt man auch ohne das man sich bewirbt, jedes semester in dem man nicht studiert ist ein wartesemester.
    2. "auf jeden fall" hat er gar keinen studienplat, er kommt auf die selbe warteliste wie alle anderen auch, nur dass da die meißten mehr als 2 wartesemester haben.
    3. wartesemester heben den abischnitt nicht an, das ist ne alte mär von schülern die das studiensystem immernoch nicht verstanden haben. ein teil der plätze wird über nc vergeben, ein anderer über wartesemester, das sind 2 separate rankings. wenn der nc bei 1,5 liegt, du 1,6 und 2 wartesemester hast kann es durchaus sein dass du keinen platz bekommst, aber jeder der 3,5 und 4 wartesemester hat. da wiird rein gar nix angerechnet, an deinem abischnitt ändertsich überhaupt nix.
    4. kann man bei der bewerbung nicht angeben wann man anfagen will. man bewirbt sich jeweils für das nächste semester.

    er sollte sich auf jeden fall gedanken machen wie er an den studienplatz kommt sonst steht er am ende ohne da
     
  11. 9. April 2010
    AW: G8 überflutung - studienplatz reservierung

    Mal ne offtopic Frage.

    Sind die Unis überhaupt darauf vorbereitet ? Also wird zum Bsp. eine größere Anzahl an Bewerbern aufgenommen ? Oder bleibt die Anzahl einfach gleich nur der NC erhöht sich ?
     
  12. 9. April 2010
    AW: G8 überflutung - studienplatz reservierung

    also genau kann ich dir das nicht sagen aber ich kann mir nicht vorstellen dass die unis sich irgendwie darauf vorbereiten können. per gesetz ist jede uni verpflichtet, so viele bewerber aufzunehmen, wie sie können. das ist ja auch genau das, worauf sich leute berufen, die sich einklagen: dass die uni mehr kapazitäten hat als sie freigibt. von daher kann es eigentlich nicht sein dass die unis mehr plätze freigeben. im grunde genommen ist das ja auch den uni egal solang die hörsäle voll sind, wie viele leute dann keinen platz bekommen. die ncs werden vermutlich, vor allem in Niedersachsen, rapide in die höhe gehen. man kann heil froh sein wenn man nicht in diesem jahrgang ist
     
  13. 9. April 2010
    AW: G8 überflutung - studienplatz reservierung

    es gibt schon Länder in denen der Doppeljahrgang durch ist, im großen und ganzen macht das kaum nen Unterschied für die Unis, da das insgesamt gesehen nicht so viel zusätzliche Schüler sind (kann höchstens sein das der NC statt meinetwegen 1,8 auf 1,6 runter rutscht, aber der is sowieso von Jahr zu Jahr unterschiedlich, kommt ja drauf an wer sich alles bewirbt).

    Ich würd mir nicht den Kopf zerbrechen, bewirb dich einfach für das nächste Semester nach deinem Zivi, ob da jetzt 10 bewerber mehr oder weniger sind dürfte ziemlich egal sein.
    Das ist der Studiengang den du machen willst oder?, wenn ja da gibts doch garkeine Zulassungsbeschränkung nur nen Einstellungstest.
     
  14. 9. April 2010
    AW: G8 überflutung - studienplatz reservierung

    versuch dich noch ausmustern zu lassen. geh zum arzt und sag ihm du hast ganz dolle rückenschmerzen. der gibt dir dafür ein attest, dass du chronisches rückenleiden hast und das schickst du dann nochmal ans kreiswehersatzamt und fordest eine 2. musterung ein!

    ansonsten sehe ich da keine möglichkeiten, dass du ein studium irgendwie reservierst.

    müssen keine rückenschmerzen sein. kann auch knieprobleme oder sonstiges. da im normalfall zivildienst eher körperliche arbeit ist, kannste dadurch halt ausgemustert werden
     
  15. 9. April 2010
    AW: G8 überflutung - studienplatz reservierung

    Wenn er schon den Wehrdienst verweigert hat wird er wohl kaum noch da rauskommen.
    Reservieren geht höchstens dadurch sich erfolgreich zu bewerben und dann eben nen Jahr später erst die Vorlesungen zu besuchen. Musst halt Sozialbeitrag und Studiengebührn bezahlen.
     
  16. 9. April 2010
    AW: G8 überflutung - studienplatz reservierung

    is totaler schwachsinn... das hat damit nix zu tun, ob du verweigert hast oder nicht. man muss nur ausgemustert werden.

    mir fällt gerade noch was ein. am 1. tag musste ich nochmal zu ner amtsärztlichen untersuchung. die haben da nochmal genau das seöbe gemacht wie bei der musterung. also urinprobe, eiergrabbeln, etc.
    wenn du da ordentlich thc im urin hast oder irgendwelche anderen leiden kannst du auch ausgemustert werden...
     
  17. 10. April 2010
    AW: G8 problem

    stell ein antrag auf rückstellung beim kreiswehrersatzamt so kannste dem vielleicht entgehen weil ab einem bestimmten alter wird man nicht mehr eingezogen.
     
  18. 10. April 2010
    AW: G8 problem

    99% der anfragen werden nicht zurückgestellt, hat mir n guter freund gesagt, der da angerufen angefragt hat^^

    naja danke erstma an alle; zur offtopicfrage: es wird versucht mehr studienplätze zu schaffen (zumindest wollen die das machen) jedoch konnte uns der berater nicht wirklich sagen, wie das geschehen sollte und einen richtigen plan, hat das bildungsministerium auch nicht, man hofft es wird schon irgendwie. (war son kerl bei uns auf der schule...)

    //ja genau den studiengang hab ich gemeint^^
     
  19. 10. April 2010
    AW: G8 problem

    Hoi Double-X,

    mir gehts ja ähnlich, mach auch im Mai Abitur und danach Zivildienst, so dass ich erst 2011 anfangen kann zu studieren.
    Mein Wunschstudiengang (Elektrotechnik an der TU München) fängt jedoch erst immer zum Wintersemester an. Ich hoffe genauso wie du, dass man dann leichter einen Platz kriegt. Wir haben Ende April so Studienberater von der TU München da, die werd ich mal fragen ob da was möglich ist.

    Gruß,
    pyro
     
  20. 10. April 2010
    AW: G8 problem

    E-Technik und die meisten Ingenieursstudiengänge haben normalerweise keinen NC oder wenn dann ist dieser immer ganz niedrig angesetzt. Da werden die Leute im Semester durch Klausuren etc ausgesiebt.
     
  21. 10. April 2010
    AW: G8 problem

    die meisten unis/zvs nehmen dich bevorzugt wenn du schon eine zusage hast
    die musst du natürlich als brief aufbewahren
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.