Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 28. August 2007 .

  1. 29. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    konform zu machen ist sicherlich kein großes problem - es liegt wohl eher an der sturheit von microsoft

    du hast recht anfangs wars als "cleverer" vermarktungsschritt geplant was sich jetzt, im nachhinein zeigt ist das dieser schritt doch nicht so clever war ^^

    teNTy^
     
  2. 29. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    mir gefällt zurzeit einfach nur der style von vista aber ich habe vor mir noch dieses jahr ne directx10 fähige karte zu kaufen.
    wie können spiele die schon eh ruckelfrei laufen noch besser laufen .
    versteh irgendwie deine logik nicht ^^
     
  3. 29. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    Beispiel?

    XP: 90 FPS
    Vista: 30 FPS

    Beides Ruckelfrei aber auf XP läuft es wohl einfach besser -.-

    Da muss ich mal Thrake rechtgeben
     
  4. 29. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    darf ich fragen bei welchem spiel so einen krassen unterscheid gibt?
     
  5. 29. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    CS 1.6

    Mein System:

    AMD 64 3400+
    ATI Radeon 9600 XT 128 MB
    1 GB RAM

    Auf XP mit 99,9 FPS halt und auf Vista spiel ich grad mal mit 30-40 FPS.
     
  6. 29. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    mit deinem system würde ich auch nicht zur vista wechseln xD
    kein wunder, dass bei dir vista die spiele voll ausbremst, denn für vista braucht man schon so um die 2gb ddr und einen besseren cpu.
    ich hatte anfang dieses jahres so ein ähnliches system und da habe ich vista nach einer woche wieder deinstalliert, weil es mir insgesamt zu laggy war.
    jetzt habe ich folgendes system:

    intel core 2 dou e6400
    geforce 7900gs
    2gb ddr2 533mhz

    damit habe ich keine probleme mehr mit vista... nur eine directx10 karte wäre nicht schlecht ^^
     
  7. 29. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    Und genau das ist ja das lächerliche, dass viele an Vista kritisieren. Der Ressourcenverbrauch ist einfach völlig ungerechtfertigt...Jedes Linux mit Gnome und Beryl sieht deutlich besser aus und braucht nur einen Bruchteil der Ressourcen, die Vista braucht.
    Vista ist einfach nicht zeitgemäß...das Betriebssystem ist von vorne bis hinten verkorkst. Alle wirklich tollen Neuerungen die Microsoft angekündigt hat, zB das neue Dateisystem sind nicht drin, stattdessen hat man eine Ressourcenfressende Oberfläche, die manche als schön bezeichnen und ein Pseudo-Sicherheitssystem bei dem man bei jedem scheiß auf "Fortfahren" klicken muss...
    Ich hatte Windows Vista ein paar Monate. Ich muss zugegeben, da war es noch Beta, aber trotzdem hat es mich damals schon dermaßen angekotzt, weil es nichts neues gibt außer das alles noch viel bunter und kitschiger ist...und das Sicherheitskonzept ist jawohl wirklich zum lachen, das bremst den Workflow dermaßen aus und bringt warscheinlich nichtmal was...

    Ist nur meine Meinung, wollte ich einfach mal gesagt haben...(ich mein, welches Betriebssystem hat heute noch ein Dateisystem das defragmentiert werden muss, lol)
     
  8. 29. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    Komplexität ist der schlimmste Feind von Sicherheit...

    Microsoft sind offensichtlich die Innovationen ausgegangen anders kann man sich das ganze Bling-Bling von Vista das als "Feature" beworben wird nicht erklären. Sowieso...ein System bei dem ich als administrativer Nutzer bestimmte Dateien nicht mehr löschen kann hat etwas grundlegendes nicht verstanden - die Trennung von Administration und Nutzer. Aber das war bekanntlich noch nie die Stärke von Windows.

    Sowas wie Vista lässt einen Angst vor der (Computer-)Zukunft haben. Es wird allerhöchste Zeit für eine wirkliche Konkurrenz auf dem OS Markt.
     
  9. 29. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    äh... eigentlich nicht... Ich will ja nix sagen, ich hab ein ASUS F3P Notebook gekauft, das wurde mit Vista ausgeliefert, Treiber waren alle Vista-kompatibel (Treiber wurden von Vista entwickelt und ASUS garantiert, das alles unter Vista auch läuft).
    Das System läuft ja auch recht gut, also, surfen, chatten, bisschen spielen.ich kann also nicht meckern (außer das der Siedler IV Mutliplayer nicht unter Vista läuft und bei Snooker auch nicht^^), aber für Vista reicht 1GB Arbeitsspeicher. Und wie schon gesagt: UT2004 läuft auf XP bei dem Laptop besser.

    was heißt "zu laggy"?

    Ich hab nen Intel Core 2 Duo T5500, Geforce Go 7200 und 1GB Arbeitspeicher.
    Mein Kumpel hat 600€ mehr für seinen Laptop ausgegben und dafür ung. so ein System wie deins gekauft. (Geforce Go7800, glaub ich, Die Taktung des Proz. ist ung gleich). Er hat immer noch Vista drauf und als wir zusammen in der Uni UT2004 gezockt haben, war meiner ziemlich lahm beim laden des Levels, als ich noch Vista drauf hatte.
    Komischerweise läd mein Laptop mit XP ung. genauso schnell jetzt, wie der vom meinem Kumpel unter Vista.

    EDIT: Der Sytle gefällt mir auch, aber wenn ich mir einen stylischen Computer kaufen möchte, kauf ich mir ein Mac.
     
  10. 29. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    Sein wir mal ganz ehrlich ! Jeder weis, jeder 2. jugendliche hat ein PC zu hause und auch jeder 2. gehört einer zockergemeinde an!

    Wir sind der Grund dafür dass sich das alles so gut verkaufen lässt (ok große firmen vll auch)

    aber wir profitieren eigentlich am meisten von neuen Updates wie Dx10 !

    Und ich könnte mir denken, ms weis dies genau so gut wie ich (wir)

    also versucht man das auszunutzen und diese Comunity auf Vista zu verleiten ...


    ich sehe dx10 nicht mehr als weiteres Update von Direct x, sondern mehr als Lockfutter für uns.. uns vista zu kaufen!

    Und ich hab schon gehört dass sich z.b viele in mein freundeskreis das Os nur wegen Dx10 holen wollen...

    wenn microsoft, direct x 10 für XP rausbringt, kann man vista genau so gut in die tonne kloppen

    für firmen ist vista aufjednfall nicht notwendig, und für gamer reicht es wenn direct x10 für xp rauskommt , denn son layout von vista bekommt man an jeder internetecke...


    oder wie seht ihr das?
     
  11. 30. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    also mal ganz davon abgesehen, dass bereits ein programm gibt, mit dem mann dx10 simulieren kann, denke ich dass es einfach ein, naja ich möchte den ausdruck eigentlich nicht benutzten aber mir fällt nichts besseres ein, druckmittel darstellt um sich winvis zu zu legen. ansonnsten bietet das betriebssystem nur kleine wirklich é verbesserungen ( ist natürlich wie so vieles ansichtssache ).
     
  12. 30. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    ICh wusste eigentlich sogar schon früher das XP(erience) eine witläufige Variante von Microsoft bleiben wird. Ok ich hab es nicht genau gwusst , aber ich habe es gehofft ^^ Und jetzt wird es wirklichkeit. Sehr schön
     
  13. 30. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    also falls microsoft DX10 nicht für xp bringt wird es ein Paar hackern oder was auch immer sicher gelingen dx10 zu emulieren oder sonst was...

    googelt mal nach dx10 wrapper
     
  14. 30. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    Ohja mit deinem System würd ich mir auch Vista holen lol ich spare mir mal weitere Kommentare dazu.

    Für leute mit modernen Systemen mit C2D Prozessor 2 Gb ram und einer 8800 GTS - 8800 GTX macht es fast keinen unterschied..(und davon gibt es langsam genügend) ob man nun Vista oder XP oben hat. Ich merke jedenfalls keinen spürbaren unterschied.. aber wenn man etwas umbedingt spüren will kann man es natürlich immer.
     
  15. 30. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    In erster Linie halte ich dass für den Grund. Man will so die Vermarktung von Vista ankurbeln... Im Grunde wird es eh darauf hinaus laufen, dass langsam auf Vista und DirectX 10-fähige Grafikkarten umgestellt wird und die Zeit das einfach erledigen wird.

    Ich finde nicht, dass man DirectX 10 auch für WindowsXP herausbringen sollte. Man sollte einfach noch ein halbes Jahr warten und dann hat sich das Problem quasi von selbst erledigt.

    Grüße,
    $$$moq
     
  16. 30. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler


    Nicht jeder hat das Geld bzw. ist nicht so abhängig von Computerspielen das er jedes Jahr 1200 € in PCs investiert. Gibt noch andere Sachen.
    Ich spare mir mal weitere Kommentare dazu.
     
  17. 30. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    OMG. Es geht ja nicht darum dass Vista mit einem neuen PC besser läuft. Ich glaube da kommt jeder mit ein bischen Nachdenken selbst drauf.
    Sondern dass diese erhebliche Performanceeinbußen absolut nicht gerechtfertigt sind bezüglich der neu implementierten "Funktionen". Will heißen, man könnte das Ganze erheblich Ressourcenschonender programmieren mit den gleichen oder noch mehr Funktionen.

    Zu DirectX kann ich nur sagen, dass MS damals behauptet hat dass sich der Windows XP Kernel nicht mehr für DX10 eignet. Wie sich herausstellte war das jedoch eine Lüge, wie ein paar Leute gezeigt haben als sie das Ganze auf XP portieren konnten bzw. es immer noch tun.
    Wie auch schon mehrmals gesagt wurde sieht es letztendlich so aus als wäre es nur wieder eine Marketing Strategie um einen höheren Absatz von Vista zu erzielen. Dass sich das jedoch nachteilig für einige Nutzer auswirkt die aus mehreren Gründen noch weiter XP nutzen wollen scheint MS mal wieder nicht zu kratzen.

    Was man als Kunde von solchen Aktionen hält bleibt jedem selbst überlassen...
     
  18. 30. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    Genau das ist ja das Problem in der Windows-Gemeinde. Die Jünger lassen sich echt jeden Scheiss gefallen und laufen blind der Konzernleitung hinterher. Guckt man sich dagegen Linux oder MacOS an, wo selbst 3 Generationen ältere PCs noch alle neue Software unter Garantie ausführen können, kann man es einfach nicht rational nachvollziehen, dass sich die Windows-Gemeinde derart irrational verhält...
    Wie Brainstorm schon sagte, es gibt handfeste Beispiele für schönere, funktionsreichere und ressourcenschonendere Betriebssysteme...daher ist Windows Vista einfach schlecht.
     
  19. 30. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    Ich behaupte ja auch nicht dass es gut ist aber es treibt den Fortschritt voran, außerdem:
    Wer eine DirectX 10 fähige Grafikkarte hat, hat bestimmt sowieso kein WindowsXP mehr?!

    Ja dein Einwand was Linux und MacOS betrifft stimmt schon, deswegen kann man sich auch frei entscheiden zwischen Windows, Linux und MacOS und wer sich für Windows entscheidet sollte damit leben...
     
  20. 30. September 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler


    Tut mir leid Herr Newell, das ich mir nicht alle paar Monate eine neue super mega Grafikkarte kaufen kann. Verdiene leider nicht so viel wie sie. Außerdem läuft Vista auf meinem Computer nicht. Ich hoffe sie verzeihen mir noch mal.
     
  21. 1. Oktober 2007
    AW: Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

    Ich hab aufm laptop vista ist so finde ich lala wird sodoer so noch ausgebessert und soweit ich weis gibt es sogar ein directx 10 für windows XP ist aber irgend wie umgeschrieben worden naja wenn ich den link finde edit ich ihn mal :]

    Greez MCX
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.