Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Decryptor, 28. Januar 2010 .

  1. 28. Januar 2010
    Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung
    TRIPOLIS (inn) - Saif al-Islam Gaddafi, Sohn des libyschen Staatschefs Muammar Gaddafi, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem Brief scharf kritisiert. Mit großer Überraschung habe er Berichte vernommen, nach denen "die deutsche Regierung dem Staat Israel Geschenke anbietet, in Form von einem hochentwickelten U-Boot und zwei Kriegsschiffen".

    Er protestiere zwar nicht gegen die Regierungsentscheidung, da es eine interne Angelegenheit sei, aber er wolle unterstreichen, dass es einige Punkte gebe, die gegenüber der Bundesregierung klargestellt werden müssten, schreibt Gaddafi.

    "Ich glaube nicht, dass der deutsche Steuerzahler die offensive Leistungsfähigkeit des größten menschenrechtsverletzenden Staates der Welt fördern möchte", so Gaddafi weiter. Israel habe vor 13 Monaten einen Krieg gegen den Gazastreifen und im Jahr 2006 gegen den Libanon begonnen. Dabei habe es Krankenhäuser und Schulen angegriffen. Zudem habe der jüdische Staat in seiner Geschichte drei Kriege gegen Ägypten, Jordanien und den Libanon begonnen.

    Die Kosten für die Rüstungsgüter würden auf eine Milliarde geschätzt. Aus humanitären, ethischen und politischen Gründen wäre es besser, mit diesem Geld die Menschen im Gazastreifen zu unterstützen. Das Palästinensergebiet dort sei das "größte Gefängnis der Welt", heißt es in dem Schreiben.

    Gaddafi schloss seinen Brief mit den Worten: "Schlussendlich, derzeit sind Sie gegenüber Israel darauf bedacht, für die Fehler in der Vergangenheit zu büßen, aber ich versichere Ihnen, dass Sie eines Tages darauf bedacht sein werden, uns gegenüber für die jetzigen Fehler zu büßen."

    Eigenen Angaben zufolge liegt der Brief, mit Datum vom 25. Januar, der palästinensischen Nachrichtenagentur "Ma´an" vor. Diese habe ihn unverändert veröffentlicht.


    Quelle:

    http://www.israelnetz.com/themen/arabische-welt/artikel-arabische-welt/datum/2010/01/28/gaddafis-sohn-kritisiert-merkel-wegen-u-boot-lieferung/

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    nunja, Recht hat er mit dem schreiben ja schon, die frage ist algemein ob wir in heutiger Zeit noch sowas wie kampfboote brauchen bzw ob diese Wirklich mit Deutschen Steuern bezahlt werden sollte, ich erinere zumal daran das wir schonmal Boote an Israel geliefert haben, was die Medien aber gekonnt verschwiegen haben, die Sache die mich leicht bedrückt wir unterstützen damit nen Staat der sich genauso verhält wie wir zu 1944, das es so ist wurde oft genug bewiesen...


    was mir an der Sache gezielt aufn Sack geht sind dinge wie Schweigen der Medien in sollchen Sachen so das die Bevölkerung schön im dummen gehalten wird, zuma ne Mrd nicht grad wenig is, damit könnte man so manch einen hier helfen...
     
  2. 28. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    saif al-islam sollte sich lieber um seinen größenwahnsinnigen, alkoholkranken vater kümmern, als sich anzumaßen, solche briefe an die deutsche bundeskanzlerin zu schreiben.

    lächerlich wie er hier von recht und moral spricht und dazu noch empfehlungen gibt, wen es zu unterstützen gilt, wenn er doch der sohn eines islamistischen diktators ist

    dazu noch die "drohung" am ende... :thumbsdown:
    -

    dass sich israel so wie "nazideuztschland zu '44" verhält, wage ich zu bezweifeln. ich weiß nicht, was da jetzt genau "bewiesen" worden sein soll...
     
  3. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    Thema zerstörung der UN Gebäude, der Gaza Streifen?, die Unterdrückung von Palestina, Siedlungsausbau und Vertreibung?


    ich mein auch das er im großen ganzen aber recht hat, das das Geld wo anders besser aufgehoben wäre, naja zu der Drohung spaar ich mir ma nen Comment, war soweit ich weiß auch ned der erste
     
  4. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    Israel rottet aber noch lange nicht Bevölkerungsgruppen aus.

    Die kostenlosen Lieferungen finde ich auch nicht ok, vor allem, weil man das Geld weitaus besser in Deutschland anlegen könnte. Israel kann die Waffen gerne kaufen. Wobei ich mir auch nicht so sicher bin, was die mit Kampfschiffen und U-Boote großartig machen wollen. Mehr als nen Hafen blockieren können die auch net.

    Aber Libyen ist einer der letzten Staaten, die sich darüber beschweren dürfen. Als erstes wären wohl die Bürger Deutschlands dran.
     
  5. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    Besser wäre, wenn sein Vater noch einen italienischen Erstligaklub kaufen würde, damit sein sohn fussball spielen kann Das hat vor ein paar jahren wunderbar geklappt, denn da hat er sich aus der Politik größtenteils rausgehalten!
     
  6. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    Das ist doch eigentlich schon krank was abgeht.

    Wieso hat Deutzschland eine Millarden für ein U-Boot und 2 Kriegsschiffe aber dann rumheulen wegen der Staatsverschuldung, Steuersenkung geht auf garkein Fall da kein Geld da ist oder das Einstreiten bei den Krankenkassen die pro Jahr jetzt auch noch 96€ im Jahr extra wollen.

    Wieso schickt man eine Millarde nach Israel aber bloß 1,5 Millionen nach Haiti die wo es wirklich mehr gebrauchen können.

    Desweitern wäre es schön gewesen das nicht von so nen Bubi zu erfahren sondern von den Politikern selber wo unteranderem auch mein Geld hinwandert. Unterstützen ist ja schön und gut aber mit Kriegswaffen und in so einer Höhe?
     
  7. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    Bla Hier Bla Da!
    Kinder-Alarm: 1 shot, 2 kills

    Einfach durchlesen.
     
  8. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    Dagen wurde meiner Meinung nach verstoßen.

    Genau und wo sind die Medien?
     
  9. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    Da es keinen direkten Zusammenhang zwischen einer deutschen U-Boot/Kriegsschiff Lieferung und Plänen für einen Israelischen Angriffskrieg gibt, sind das wohl nur wage Behauptungen. Wenn du eine Lieferung von Gütern an einen Staat als Verletztung dieses Passus ansiehst, dann könntest du auch die Wiedereinrichtung der Bundeswehr als Plan zum Angriffskrieg sehen. Solange Israel nicht mit genau diesen Schiffen einen Angriffskrieg ohne Casus Belli führt, wurde auch jener Artikel nicht verletzt, schließlich können die Schiffe auch zur Verteidigung dienen.
     
  10. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    Vielleicht solltest Du mal was anderes als die RTL2-News anschauen, dass ganze wurde vor MOnaten durch das Verteidigungsministerium bekannt gemacht.

    @Aslan: geb doch gleich die Protokolle der Weißen von Zion an, die sind genauso glaubwürdig wie Dein toller Block, der allen Ernstes behauptet, israelische Schüler würden AUfgaben durchrechnen, in denen es um tote Palästinenser geht.
     
  11. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    Kannst ja Klage beim BVG einreichen, die dürften dich dafür aber auslachen.

    So eine Schwachsinn.


    Die Gaddafi Familie ist eine aufen, da kommt höchstens noch Chavez mit. Zuerst wollte man die Schweiz abschaffen, jetzt beklagt man sich übrer die Menschenrechte. Preisfrage: wie sieht es den mit den Menschenrechten in Lybien aus?
     
  12. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    Es geht hier ja nicht um irgendeinen Staat, sondern um einen Staat, der erst vor ziemlich genau einen Jahr einen Angriffskrieg geführt hat.

    Außerdem ist in dem Artikel ja nicht nur von einem Angrifskrieg die Rede. Der nahe Osten ist eine Krisenregion und wenn man egal an welche Seite Waffen liefert schafft man keinen Anreiz für Frieden und somit auch nicht für das "friedliche Zusammenleben der Völker".

    Gruß

    Greenback
     
  13. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    Man stärkt Israel im Kampf gegen eine agressive aus Expansion drängende Ideologie - den Islam. Jeder Europäer sollte Israel sehr dankbar dafür sein.
     
  14. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    Ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass die Merkel meint Israel irgendwelche Mittel zu schenken? Mit welcher Begründung? Deutschland ist fast pleite und die hauen das Geld weiter zum Fenster raus.. ich begreifs einfach nicht.
     
  15. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    Dann schau dir einfach die Rede von Peres im Bundestag an. Da ist die Antwort gegeben worden.
     
  16. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    http://www.kadaitcha.com/wp-content/uploads/2009/01/palestineshrinks.jpg

    guck dir das mal an und erklär.

    und ist es nicht die usa mit ihren ganzen schoßhunden, die militärisch schwache staaten angreifen und besetzten?

    das muammar al-gaddafi ein islamist sein soll ist mir neu
     
  17. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    Naja wen nich ehrlich bin kann ich des den palestinensern nicht verdenken. Was würdest du sagen wenn die Briten in dein Land kommen und sagen du musst davon jetzt nen Teil an eine Bevölkerungsgruppe abtreten, weils denen schlecht erging... also ich währe da auch ungehalten...
     
  18. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    Ich war vor ein Paar Monaten in Israel und zumindest was den Schuluntericht angeht und die angebliche Indoktrination der Jugend kann ich sagen: Nicht so wie in deinem bericht beschrieben.
    manche der Jugendliche haben zwar ein gewisses misstrauen gegenüber Palestinensern, von aabgrundtiefem Hass kann aber keine Rede sein. Auch gibt es recht viele Jugendliche, die mit der drastischen Vorgehensweise ihrer <regierung nicht einverstanden sind.

    Mit solchen, wie von dir verlinkten Quellen muss man AUCH vorsichtig umgehen!

    Silberhand
     
  19. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    So war es ja nie. Auch dir täte der Wiki Artikel über die Geschichte Israels gut.
     
  20. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    was hast du für ein recht, die aussage seines briefes in frage zu stellen? du bist ein niemand, ein wichtigtuer bist du. nur weil sein vater irgend einen scheiß anstellt, heißt das er soll sich aus allem zurück halten oder was?
    wer hat dir in deine birne gesch****`?

    weißt du dass du viel lächerlicher bist, als alles was ein politiker an lächerlichem machen kann?

    nimm mal wieder deine proisraelweilsiemoslemstöten-brille ab ,kollege.

    ich find der hat gottverdammt recht. woher nimmt sich die merkel das recht, denen solch eine teure sache zu schenken, welche auch noch für kriegszwecke genutzt werden?
    einfach nur was hier abgeht.
    israel ist menschenverachtender als jedes arabische land.
     
  21. 29. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    ich glaub....da steckt mehr dahinter, als nur "die Geschenke" der Bundesregierung.
    Da steckt Politik, Geld und Einfluss dahinter, was normalen Bürgern wie uns nicht zugänglich ist.

    Deutschland macht keine Geschenke oder wie man das nennen mag ohne eigenen Vorteil daraus zu ziehen, das als Geschenk zu betrachten ist einfach naiv

    Gadaffii und sein Sohn laufen hinter Iran und paar anderen Staaten, betrachten die Situation nur von einer Seite, da sie sonst keine Rückendekung von Nachbarstaaten hätten.
    Hier spielt nur reine Politik ne Rolle: Lybien + Öll = Deutschland. das selbe ist auch mit Iran, deswegen können sie sich alles erlauben.
     
  22. 30. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    So wurds in der Schule vermittelt.. ich glaube der Schule eher als Wikipedia...
     
  23. 30. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    ich denke nicht, dass der schulunterricht da differenziert genug ist.

    bei uns wurde die gründung israels in einer einzigen erdkunde-stunde abgehandelt...
     
  24. 30. Januar 2010
    AW: Gaddafis Sohn kritisiert Merkel wegen U-Boot-Lieferung

    Ich habe überhaupt kein Problem mit der Waffenlieferung. Soll Herr Gaddafi doch mal einen Brief an Mahmud Ahmedinedschad schreiben und den auf den rechten Weg bringen. Deutschland hat sowas nicht nötig.



    10 gute Entgegnungen auf 10 dämliche Phrasen | Spirit of Entebbe
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.