Gamer-Bar eröffnen?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von simeta, 21. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 21. März 2012
    Hi,
    eigentlich passt das nicht so ganz in das Forum. Aber da sich die Gamer hier herumtreiben hab ich es mal hier gepostet.
    Also ich und ein Kumpel haben zusammen ein Kapital von ca 30.000€ und wollen uns was aufbauen. Da wir beide Hobby mässig Gamer sind haben wir uns gedacht das wir und eine art Sportbar öffnen nur eben Esport also wo live spiele übertragen werden. Spiele wie SC2, WC3, CS usw. Jetzt wollt ich mich nur informieren was ihr davon halten würdet. Würdet ihr als Gamer in so ein laden gehen ?
     
  2. 21. März 2012
    AW: Gamer Bar ?

    Also ich wär ehrlich gesagt nicht abgeneigt xD
    ob ich mir jetz fußball, esports oder garnix in der kneipe anschau ...solang die preise und getränkeauswahl stimmen sicherlich.

    abends mal auf nem flatscreen gechillt ein dota turnier oder so anschau :> why not.
     
  3. 21. März 2012
    AW: Gamer Bar ?

    Das Ding ist denke ich mal das begrenzte Publikum, ich weiß nicht, ob ich für sowas in ne Bar gehen würde.

    Ich schau gerne DotA / DotA2 oder HoN, genauso wie ich gerne zu meiner aktiven Zeit CS geschaut habe aber das habe ich immer von zu Hause aus gemacht und nebenbei FB am laufen gehabt oder selber gezockt und den Stream auf dem 2ten Monitor oder so.

    Weiterhin ist denke ich mal der Nerd-Faktor zu groß, da sitzen dann die Zockerversager in ner Bar und schauen sich zusammen irgendwas an, was keiner, der es selber nicht spielt, versteht, nicht genug, dass die Jungs schon den ganzen Tag im Keller hängen, jetzt hängen sie auch noch wenn sie draußen sind vor ihren Games. Mal überspitzt ausgedrückt.

    Ich bezweifle leider, dass ihr damit Erfolg haben werdet.
     
  4. 21. März 2012
    AW: Gamer Bar ?

    Wenn ihr so eine Bar aufmachen wollt, wovon ich nicht abgeneigt wäre, würde ich das ganze begrenzt anbieten, also einmal die Woche öffnen (Freitags) oder kp wann die Spiele sind. Und gelegentlich vielleicht für Leute Lan Partys veranstalten, in der richtigen Gegend mit genügend "Gamern" könnte das funktionieren. Denke aber nicht, dass es als normaler Job funktioniert.
     
  5. 21. März 2012
    AW: Gamer Bar ?

    verdammt warum komme ich immer auf den bedanken button ^^

    naja zum thema...

    ich find die idee echt witzig und find es prima das ihr was aus dem geld machen wollt ich mein so sind die meisten großen sachen entstanden...
    aber ich glaub so eine gamer-bar würde sich nicht wirklich durchsetzten einfach aus dem grund weil man die streams auch zuhause schauen kann und weil die hardcore zocker eher weniger raus gehen, was natürlich nicht auf alle zutreffen muss...

    das ding bei sportbars ist das diese oft sport über sky etc. zeigen und das nicht jeder im haus hat und somit mehr oder weniger gezwungen sind in eine bar zu gehn und dort sein sport zusehen...

    es gibt natürlich auch streams für die man bezahlen kann um HQ zubekommen aber ob man darauf eine bar aufbauen kann...
     
  6. 21. März 2012
    AW: Gamer Bar ?

    Falls du einen raschen finanziellen Tod suchst, lege ich dir ans Herz, es zu versuchen.
    Sorry, aber das mag vielleicht für einen von zwanzig Leuten in Frage kommen, sich (am Wochenende) in eine Bar zu hocken und bei 'nem Bierchen ESL-Spiele zu gucken. Ich gehe in eine Bar, um zu trinken und mich zu unterhalten und gegebenenfalls Dart, Billiard oder Snooker zu spielen, seltener mal, um ein Fußballspiel zu gucken (Champions League, Länderspiel) - aber jede Woche für Games dahinzukommen....
     
  7. 21. März 2012
    AW: Gamer Bar ?

    ich fänds selber klasse ABER ich glaube damit wirst du net viel Geld verdienen. Es gibt noch zu wenig leute die sowas sich anschauen bzw es gibt schon viele aber die sind weit über Deutschland verteilt. Zumal es sowas zurzeit schon begrenzt gibt das ganze nennt sich dann BarCraft und ist für SC2 spiele gedacht.
     
  8. 22. März 2012
    AW: Gamer Bar ?

    Da geht's doch aber schon los.
    Du spielst "Dart, Billiard oder Snooker" in 'ner Bar. Das übertragst du jetzt mal auf eine Gamer-Bar. Nimmst dir also eine normale Bar, anstatt Fußball läuft ESL, anstatt Billiard hast du den ein oder anderen Flipper da stehen. Dann vielleicht noch 'ne Hand voll Arcade-Geräte und auf einer Wand kannst per Beamer PS3 spielen. (Controller etc gegen Pfand oder so) Viele Couches und keine zu laute Musik.
    Vielleicht auch Wettbewerbe an einer Konsole mit kleinen Preisen. War mal am Gamescom-Wochenende auf einer Feier vom Gamestar-Magazin. Da konnte man kleine Gewinnzettel ausfüllen. Mit etwas Glück wurde man ausgelost und musste gegen einen weiteren Gast Street Fighter spielen. Der Gewinner bekam dann was von Pioneer, weil die mit gesponsort haben. Ohne Sponsor spielt man dann um zwei Drinks oder so.

    Da könnte ich mir schon den ein oder anderen Abend vorstellen.
    Muss aber zustimmen dass das Publikum nicht die breiteste Masse ist. In Köln vielleicht, da die Stadt ja als "Gamer Hochburg" gesehen wird.
    Die Idee ist auf jeden Fall witzig. Ob es den ultimativen Erfolg verspricht kann man schlecht sagen..könnte ganz gut klappen..könnte aber auch komplett in die Hose gehen.
     
  9. 22. März 2012
    AW: Gamer Bar ?

    http://ck-99.com/

    nur um mal zu zeigen, welches Potential da eigentlich drinstecken kann - vorrausgesetzt man hat den Ehrgeiz, das Geld, und den visionären Blick.

    Ich würde mich nie im Leben für E-Sports in die Bar setzen - das guck ich eher über meinen Fernseher schön bequem auf der Couch! Dass man da mit 30.000 Euro wirklich weit kommt, wage ich zu bezweifeln... (Man bedenke vor allem die technischen Kosten, für Geräte...) Außerhalb von Berlin lohnt sich das denke ich mal sowieso kaum
     
  10. 22. März 2012
    AW: Gamer Bar ?

    Also ne Games Bar lohnt sich wirklich nur in Großstädten denke ich mal und ich glaube selbst da würde es sich nicht rentieren, da man erstmal bekannt werden müsste und auch die meisten dann eher zuhause sich die Matches per HLTV oder ESL TV angucken werden.
    Was sich evtl eher lohnen würde wäre ein Bootcamp aber da müsstet ihr schon ne gute Lage finden und am Besten eine Gegend mit einer Standleitung. Würde einfach sagen euer Geld ist dafür ein bisschen knapp, da es viele Bootcamps schon gibt die dann auch gleich kostenlose Monitore anbieten usw.
    Bei der Games Bar wäre es schon was besonderes allerdings habe ich sowas hier in der nähe auch schonmal gesehen war bloss nie offen(bestimmt dicht gemacht) und wie ich oben schon sagte würde sich sowas eher in Großstädten lohnen wo man auch mal locker für nen kleines Gewerbeobjekt schon alleine je nach Stadt so 5k-10k EUR Miete im Monat berechnen kann dazu würde noch Strom,Wasser(Toiletten sollte es ja auch geben), gute Internetleitung und wenn ich auch mal Musik z.B. laufen lassen wollt denkt noch an die Gema gebühren.
    Ich würde euch davon eher abraten, da sich die meisten Leute sich die Matches eher Zuhause per Stream angucken werden und es einfach zu riskant wäre. Selbst wenn jetzt hier sagen wir mal 500 Leute sagen würden sie würde hinkommen kannste dich nie darauf verlassen.

    @mrniceguy dein Link würde ich dann eher wieder als Bootcamp bezeichnen.
     
  11. 22. März 2012
    AW: Gamer Bar ?

    Vllt. als Hobby betreibbar. Das man bei Events das wunderbär einrichtet für gamers oder so.. Ist ja mitlerweile nicht mehr so das nur Totalnerds am Stream schauen sind, ob die Bar dann wirklich voll wird vermag ich nicht zu sagen

    Ich würde hingehen hin und wieder, aber der große Reiz das das die Megabar überhaupt ist wo ich immer hinwill bleibt aus.
     
  12. 23. März 2012
    AW: Gamer-Bar eröffnen?

    Ich sags mal so:

    Täglich würde ich die Spiele nicht übertragen. Mach einen oder zwei feste Tage in der Woche (am besten unter der Woche, damit das Wochenendpublikum nicht vergrault wird) an dem Spiele übertragen werden (muss ja nicht immer live sein) und eventuell mal hin und wieder ein Event.

    Es ist im Prinzip für eine Bar scheiß egal ob da drinnen jetzt Fußball, Rugby oder eSports übertragen wird (Ausnahme natürlich zur WM und dergleichen). Wichtig ist die Atmosphäre der Bar. Die Musik. Die Leute hinter der Bar. Wenn du vorhast mit der Bar nur "Nerds" anzuziehen, also das ganze Ambiente darauf abstimmst (Poster von Spielen oder ähnliches, Heavy Metal aus den Boxen - entschuldige die Klischees), dann wirst du damit sehr wahrscheinlich untergehen. Nerds trinken zu wenig und werden dir auch nicht jeden Tag in der Woche die Bude voll stellen

    Und bedenke auch die Dynamik der verschiedenen Wochentage. Donnerstags fängt (zumindest in Großstädten) für viele schon das Wochenende an - in München zum Beispiel ist das einer der Tage wo man am besten weggehen kann. Da kommen die Leute dann zum vorglühen gerne in gute Bars. Leider wirst du da mit eSports wahrscheinlich die Leute vergraulen, weil es eben doch immernoch zu wenig Leute gibt, die sich damit auseinander setzen möchten. Das gleiche gilt natürlich auch für Freitag und Samstag.
    Und hier muss deine Bar dann eben trendy genug sein (Sei es nach "berliner Art" abge t, oder doch ehr schick und stilvoll gehalten, etc.) um Stammpublikum anzuziehen. Darum kann ich dir nur ans Herz legen - Finger weg von "Nerddekor".
    Und bedenkt bitte auch, dass eine Bar vorallem in den ersten Jahren ein 24/7 Job ist. Bis die Bude richtig läuft wirst du sehr wahrscheinlich keine Freizeit haben.
     
  13. 23. März 2012
    AW: Gamer-Bar eröffnen?

    Kann dem eigentlich nur zustimmen

    Ich denke auch das man eventuel eine gewisse Niesche anziehen könnte.
    Aber das Konzept komplett darauf abstimmen ist mit eurem Untergang gleichzusetzen.

    Das Problem ist einfach das a) viele Leute keine Ahnung haben was da abgeht und b) das Gamen einfach einen viel zu schlechten Ruf hat.
     
  14. 23. März 2012
    AW: Gamer-Bar eröffnen?

    Hm.. ich würde ne ganze Sportsbar draus machen.. Also auch Fußball usw. Dann hat man da schonmal auf jedenfall ein paar mehr Gäste. Es gibt ja im e-Sport nicht immer so Topevents oder Top-Matches, die man zeigen muss.

    In Bremen gibts auch eine Bar die haben auch viele Couches und man kann dort N64 spielen. Die Bar ist ziemlich im Retro-Stil eingerichtet, aber das scheint gut anzukommen, denn die ist immer voll, aber hauptsächlich mit Studenten. (Haben aber sonst keine Fernseher für Sport/eSport).

    Man kanns versuchen, aber da braucht man schon wirklich ein sehr gut durchdachtes Konzept.
     
  15. 23. März 2012
    AW: Gamer Bar ?

    naja, ich schau gern mal streams, turniere oder so. aber mit freunden in ne bar zu gehen um n LoL turnierspiel anzuschauen...eher nicht so würde in was andres investieren, haste einfach zu wenig zielgruppe für.
     
  16. 23. März 2012
    AW: Gamer Bar ?

    würd ich so unterschreiben.

    es gibt inzwischen solche bars...ihr solltet definitiv vorher eure gegend erkunden ob man dort leute für sowas begeistern kann!

    ich würd jetzt sagen fragt in der fussgänger zone die leute, aber nerds sitzen ja am pc ;D ~späßchen, bin auch zocker und in discos etc.

    ne ernsthaft, erkundigt euch in foren der games nach gamern aus der gegen ob sie sowas begrüßen würden.
     
  17. 23. März 2012
    AW: Gamer-Bar eröffnen?

    Ganz ehrlich muss ich sagen, das sich in einer Großstadt und Szenestadt wie Berlin das Konzept mit der "Nerd-Bar" sogar sehr gut verkaufen würde.

    Wenn man die Bar wirklich quasi zu einer Zockerbude ausbaut, die Getränkekarte das Personal und so weiter auf das Thema Nerd abstimmt, könnte das eine wirklich sehr gelungene Location werden.

    Es gibt Essen im Dunkeln, Lokale in die man nur mit bestimmten Klamotten darf und allgemein Themenlokale und -Bars. Und genau in diesen Bereich würde ich damit reinhauen.

    Ich würde also zum einen das normale Publikum mit der Themenbar anlocken und zum anderen würde ich für die echten Zocker eine Art internen Abend bilden, mit Streams, Turnier an der Konsole etc.

    Aus diesem Konzept, glaube ich lässt sich etwas machen und auch Geld machen, denn umso verrückter die Idee, umso eher schlängt sie ein. Und z. B. in Berlin, als verrückte Szenestadt, würde ich die Chancen sehr hoch einschätzen.
     
  18. 23. März 2012
    AW: Gamer-Bar eröffnen?

    Also in Köln gibts sowas schon: ea-sportsbar.de

    Es kommt bei sowas immer auf die Küche an. Habt ihr spass am kochen oder an der Gastronomie allgemein? Wenn nicht lasst es sein.
     
  19. 24. März 2012
    AW: Gamer-Bar eröffnen?

    Die Grundidee hört sich auf jeden Fall gut an! Und wenn ihr wirklich plant sowas zu machen, wovon ich glaube, dass es mit den richtigen Konzept erfolg haben wird, müsst ihr euch wirklich mal daran machen, ernsthaft ein geschäftskonzept zu entwerfen....

    Dazu gehört der Standort, Marktpositionierung,Stil, Ausstattung, Angebot, Werbung, kurz- langzeitfinanzierung, Konzession, Mitarbeiter, Sponsoringpartner suchen und am wichtigesten Ziel- und Altersgruppe definieren...

    Das alles hört sich für die meisten ziemlich banal an jedoch ist ein konzept sehr komplex und viele faktoren müssen berücksichtigt und durchdacxht werden, da ihr da einen haufen kohle reinsteckt und solch ein projekt euer leben für einige zeit beanspruchen und prägen wird. Existenzen können mit sowas gleichsam aufgebaut, wie auch zerstört werden.

    Einige kurze gedanken, wie ICH, mir so ein konzept vorstellen würde..

    Standort kann nur eine großsstadt sein. Da ihr eine bestimmte idee habt, wie z.b oberflächlich betrachtt, eine gamer bar eröffnen wollt, könnte ihr eine echte marktlücke für eine bestimmte ziel und altersgruppe darstellebn. ZIch würde einen offenen, hellen, warmen und modernen stil für interior und ausstattung empfehlen... da ihr das gefühl vermitteln müsst, dass Gaming etwas gesellschaftsfähiges ist und ihr es damit aus der "schmuddelecke" herausholt. Zudem müsst ihr euch entscheiden ob die bar nur auf esports aufbaut oder ob ihr noch billiard und automaten wie flipper da haben wollt. ich tendiere bei soetwas auschließlich zu esports. D.h. einige rechner und konsolen, die man evtl gegen entgelt benutzen kann. Es gibt nichts schlimmeres wenn man in einer gamer bar nicht zocken kann mit freunden. Außerdem ermöglicht eine solche ausstattung auch zu events... auch beamer leinwand etc für barinterne events und esl übertragungen natürlich... Für technik bieten sich vllt sponsoren an etc..

    Allerdings und das wird das schwierigste, ihr müsst es irgendwie schaffen eure zielgruppe und die sehe ich in diesem thema von 14 bis ca. 30 JAhren in euren laden zu bringen, die für etwas bezahlen, was sie zuhause umsonst haben. ihr müsst also ständig etwas bieten events etc... hab noch viele gedanken muss aber leider weg
     
  20. 24. März 2012
    AW: Gamer-Bar eröffnen?

    den beitrag finde ich gut

    kleine rundcouches mit nem kleinen tisch und 2-4 bildschirmen wo man zusammen konsolen zocken kann. rundtische für pcs. nen raum/tisch für events wit TCGs usw, das gehört nämlich zum gamen ebenfalls dazu. preisverleihungen etc, weil wenn ihr competives gameplay zeigt müsst ihr es auch selber fördern.
     
  21. 24. März 2012
    AW: Gamer-Bar eröffnen?

    diese bar die du gepostet hat überträgt auch fußball.
    finde die idee an sich auch gut aber würde glaube ich nur zu sehr wenigen events, wenn überhaupt, mal hingehen.
     
  22. 24. März 2012
    AW: Gamer-Bar eröffnen?

    Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber mit 30000 Euro kannste vielleicht ein Kiosk aufmachen. Die meisten Kneipiers haben ein zweites Standbein, um den Laden überhaupt halten zu können. (Wenn die nicht grade Kneipen-Ketten haben) Sofern du nichts anderes nebenbei machst, wird dich das finanziell ruinieren!
     
  23. 24. März 2012
    AW: Gamer-Bar eröffnen?

    stimmt so nicht ganz,
    ist mehr so das die ersten 6 monate bis ein laden wirklich läuft die zeit mit nebenverdiensten überbrückt werden müssen.
    aber direkt 2 sachen aufeinmal zu öffnen ist erstens zu schwer zweitens viel zu aufwändig wenn man keine erfahrung in der selbstständigkeit hat.
     
  24. 24. März 2012
    AW: Gamer-Bar eröffnen?

    Ein großes Problem was ihr haben werdet ist, dass der Frauenfaktor ziemlich gering sein wird. Ob dann die Zocker als verdienst reichen wage ich zu bezweifeln. Ich würd die 30.000 Euro nicht in sowas investieren. Sinnvoller fände ich eine normale Bar die an einigen Wochenenden als Event irgendwelche Zockerturniere überträgt.
     
  25. 25. März 2012
    AW: Gamer-Bar eröffnen?

    Grundsätzlich ist solch eine Idee schon öfters lukrativ umgesetzt. Gerade das sog. Barcraft findet in Deutschland immer mehr Begeisterung. Du solltest vielleicht keine Bar eröffnen, die sich speziell nur auf Gamer stützt, sondern eine relativ normale Bar. Die jedoch am Wochenende oder ähnliches Barcraft anbietet. Es muss natürlich nicht auf SC2 beschränkt sein, aber grundsätzlich kann man ja an 2 Tagen in der Woche oder bei bestimmten Veranstaltungen das WE über ruhig die Games aufm dicken Flat übertragen. Wenn das erstmal publik ist und genug Leute davon wissne, werden schnell die Nerds kommen und auch ihre Gamer supporten. Hier in Hamburg gibts das afaik auch, zumindest mit SC2.
    {bild-down: http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/422992_371343836217774_292551444097014_1370127_1595050213_n.jpg}

    Von nem Barcraft in Hamburg. Also auch genug Gamerinnen dabei
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.