gamigo AG übernimmt Gulli.com

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von MoSu, 29. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 16. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    inqnet oder gamigo macht doch kein unterschied. bis auf das ein paar leute gekickt wurden, scheint ja alles beim alten zu sein, aber schön das man die chance nutzt um trubel für ein neues forum zu machen.

    am besten wir machen jetzt auch ein paar accounts und spam screenshots für's rrb

    ich habe viele tutorials gelesen wie man aus einer mücke den elefanten macht, aber das riecht schon nach walfisch lol
     
  2. 16. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    ich beobachte dieses kindliche treiben/gebashe, in beiden boards, jetzt sporadisch seit 3tagen und finde es einfach nur erbärmlich.
    das die mods& admins durch gamigo einfach gekickt wurden , ist sicherlich eine frechheit sondergleichen. doch ist diesen nicht so recht bewußt, dass sie bei gulli lediglich eine art hauswart waren und nicht sie das rad erfanden, denn das war mister jorberg.
    eventuell hat gamigo auch den zeitpunkt der übernahme etwas vergeigt und hätte damit bis nach den ferien warten sollen. auf lange sicht gesehen werden die den laden schon schmeißen,wie es allerdings mit dem nbg board weitergehtl bleibt abzuwarten
    ich mag das rr. hier ists so schön gemütlich
     
  3. 16. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    die neuen Theads hier sind auch so schön übersichtlich
     
  4. 16. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    seh ich das richtig, dass hier heute (bis jetzt) nur in knapp 60 threads gepostet wurde? oO
     
  5. 16. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    qualität setzt sich doch bekanntlich immer durch.wenn ich den shitstorm dort sehe,haben uns zarti,raid&crack doch ganz gut erzogen. allerdings bin ich etwas neidisch auf den alltagstalk(zwischenmenschliches im gb).. bei rr werden diverse themen schon im ansatz gekillt und leute posten ihre probleme,aufgrund des "hatens" (sag man das heute so?), erst gar nicht. vielleicht könnte man hier diesbezüglich einen anderen weg einschlagen?
     
    1 Person gefällt das.
  6. 17. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    Ist auch egal was damit passiert, man beachte die Leute die jetzt im Gulli Board spamen machen dann im neuem Forum von denen weiter, ändert sich also nicht viel :lol:
     
  7. 17. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    gulli:board

    :lol:
     
  8. 18. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    bin etwas erschrocken als ich das durcheinander (nach 4 jahren) gesehen habe, das aber scheinbar schon länger entstanden ist... vll möchte gamigo aufräumen und das stößt manchem falschposter sauer auf ^^

    hm vll sollte ich mal im werbeforum ein thread erstellen
     
    1 Person gefällt das.
  9. 18. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    Wenn's so einfach gelaufen wäre, hätte es keinen Exodus dieser Größenordnung gegeben...aber wer grundlos dem gesamten Team ein Ulitmatum stellt und dann wahllos Crew/Mods/User sperrt, darf sich nicht wundern, daß es so läuft...nun denn: sollen sie machen! Ob das angestrebte Ziel (welches auch immer das sein mag) erreicht wird, wird man sehen...ich glaub nicht dran *GGG*

    Cee ya, CCS
     
    1 Person gefällt das.
  10. 18. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    Die Frage wäre, wie alle reagieren würden, wenn RR sein Baby verkaufen würde, und der neue Inhaber hier das gleiche abziehen würde. Würdet ihr dann auch noch so reden? Ich glaube nicht. Ich hab schon Verständnis für die Mods, die ja mal locker 10 Jahre für gulli gearbeitet haben!
     
  11. 18. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    Es geht doch immer nur um Macht. Die 10 Jahre aktiven Mods wollen ihren Teil zu sagen haben und der neue Besitzer, welcher angeblich eine halbe Millionen investiert hat will was zu sagen haben bei seinem neuem Besitz. Beide Seiten kann man irgendwie verstehen :bulle:

    dafür! :admin:
     
  12. 18. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com


    Einerseits hast du natürlich Recht - aber ob nun Firma oder Forum, es ist doch überall das Gleiche. Wenn ich meine, ich komme da in die Firma, lass paar Scheine fallen und alle tanzen nach meiner Nase, weil ich Geld habe, dann verstehe ich die mods sicherlich mehr als solche Investoren. Denn hier steht nur das Geld im Vordergrund - man hätte solche Probleme sicher umgehen können, aber wenn man schnell an Kohle ranwill muss man über Leichen gehen. Ob nun gamigo gulli selbst zur Leiche macht.. mal sehen
     
    1 Person gefällt das.
  13. 18. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    (Ich konnte es nicht lassen auch etwas dazu zu schreiben, lang genug rumlurken tu ich ja schon...)

    Ich kenn diese Situation schon aus einem Autoforum. Das wurde eher Hobbymäßig betrieben, wurde recht groß & beliebt und wurde dann irgendwann auch verkauft. Weil der Besitzer halt nicht nein sagen konnte zum Geld und auch keine Lust mehr hatte es selbst weiterzubetreiben.
    Gekauft hats jemand der dachte er kann gut "investieren", sprich er hat sich natürlich auch einen gewissen Ertrag erwartet (wie auch immer das funktionieren soll).
    Auch da wurde über Nacht ohne Vorwarnung oder Kommentar das alte Forenteam "entmachtet" und irgendwelche Frischlinge eingesetzt.
    Hat auch damit geendet dass sich mehr oder weniger die gesamte eingesessene Community ein eigenes Forum gemacht hat.


    So wie es bei Gulli (da bin ich auch nicht aktiv, lese halt ab und zu) eben gerade läuft.



    Für mich zeigt das wie an den Haaren herbeigezogen die ganzen "Geldwert-Schätzungen" von Internetseiten und von "geistigem Eigentum" sind.

    So ein Forum ist in gewisser Weise ein Soziotop und der Wert sind die einzelnen User (immer noch Menschen) die dort aktiv sind.
    Und die kann man ja eigentlich nicht verkaufen, der neue Betreiber hat ja kein "Recht" bzw. keine Sicherheit dass der User in gewohnten Umfang seine Tätigkeit fortsetzt.
    Es ist ja nicht so dass ein Forum eine lebensnotwendige Ressource wäre mit der man, wenns den Usern der Umgang / die Stimmung / ect. nicht passt suchen sie sich eben ein anderes.
    Das ist nicht so wie mit Wohnungen, Lebensmitteln, Benzin und anderen Lebensnotwendigen Gütern bei denen fröhlich "investiert" werden kann.


    Und das, so denke ich, ist vielen nicht bewusst.
    Gerade den Geschäftsmännern. Sieht man ja auch am Umgang mit dem Urheberrecht und "geistigem Eigentum" (ich mag das Wort ja nicht.. ist ein Gedanke mal ausgesprochen ist er beliebig vervielfältigt in den Köpfen anderer Menschen.. aber das is ja ein anderes Thema).

    Eine Gruppe die durch das Interesse an einem gemeinsamen Thema zusammengefunden hat wird nicht wegen eines Führungswechsels auf einmal alle Ideale und Vorstellungen aufgeben und anders handeln. Da spalten sich die Mitglieder einfach ab und suchen sich was neues wo sie sich wieder nach ihren Vorstellungen selbst verwirklichen können.

    edit:
    Natürlich soll der Betreiber eines Forums entsprechend für seinen Aufwand (Kosten wie Arbeitszeit) entlohnt werden (wobei die meisten Forenbetreiber sicher draufzahlen und es als Hobby sehen).
    In "komerzeillen" Foren hab ich noch selten brauchbare Diskussionen oder Antworten gefunden.
    Man kann halt nicht aus allem Bargeld machen, meiner Meinung nach speziell mit Foren nicht.
    Ausser natürlich man hat sich ein zwielichtes Geschäftsmodell überlegt, zB. durch den Vertrieb "schwer zu beschaffender Güter" u.ä.
     
    1 Person gefällt das.
  14. 18. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    Das kommerzielle Geschäftsmodell halte ich jetzt weniger für den "Knackpunkt" bei der Geschichte. Die maximale Gewinnsteigerung wurde durch inqnet schon seit dem Verkauf von Randolf betrieben.

    In diesem "kurzem" Zeitraum wurde auch mehr abgeschöpft als im ganzen Zeitraum vorher.

    Der Verkaufszeitpunkt (2. Verkauf) war mehr als pünktlich getroffen... Konflikte waren vorprogrammiert und das Image beschädigt, dann noch eine ordentliche Summe beim Verkauf dafür zu erhalten ist schon erstaunlich.

    Das Herr Jorberg damals kurzfristig Verkauft hat aus diversen Gründen war für mich schon sehr bedauerlich da ich selbst in den 90ger Jahren ein Fan war und letztendlich auch viel gelernt habe aus der Kommerzialisierung der Szene.

    Das Gulli Board wurde durch fehlende oder falsche Optimierung auch heftig geschädigt, da fehlte vermutlich die Erfahrung.

    Aber Lest selbst was Randolf dazu sagt: Gulli wird an Gamigo weiterverkauft | Das Randolf Jorberg Blog

    Auch ein intressanter Kommentar:

     
  15. 18. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    Du kannst aber auch nicht sagen, das Mods die 10 Jahre, Tag täglich für´s gb gearbeitet haben, dass es denen nur um Macht geht! Wenn du ein neuen Job hast und ins Team kommst, hat das auch null mit Macht zutun, sondern das deine Kollegen nunmal mehr >Erfahrung mit allem haben!
     
  16. 18. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    Nur sagt ja keiner, aber das wird schon den Ausschlag gegeben haben, dass man einfach so im Schnellschuss ein neues Forum hingekloppt hat.
     
  17. 18. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    Nur das es sich in diesem Fall um kein gewöhnlicher Mitarbeiter handelt, sondern um den Eigentümer/Geschäftsführer, welcher bekanntermaßen über dem langjährigen Angestellten steht.
    Gamigo ist ein ganz gewöhnliches Unternehmen, welches gewinnorientiert handeln muss und wenn dieses beschließt, dass ein Kaffeeautomat rentabler ist, als die bisher verwendete Kaffeemaschine, dann steht es dir frei dich diesem zu widersetzen, Argumente zu bringen.
    Aber wenn du hingehst, dem Chef auf den Schreibtisch kackst und in ein blödes Schwein nennst, würde es letztendlich doch auch auf eine Kündigung hinauslaufen..,.
    //
    hier mal das statement von einem mitglied der ehemaligen gb boardcrew. dennoch sollte man es objektiv von beiden seiten betrachten, ehe man sich ein urteil bildet.
    Spoiler
     
  18. 18. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    Wenn sie gewinnorientiert handeln MÜSSEN dann müssen sie sich was anderes suchen.
    Mit einem Forum funktioniert das nicht.

    Und bei den alten mods ect. ist es doch ganz einfach, da gehts nicht in 1. Linie um Macht, da gehts rein darum dass man ihre Arbeit die wohl meist ehrenamtlich ist würdigt. Und das tut man nicht indem man sie kommentarlos sperrt.
    Gleiches trifft auf diverse Stammposter zu die qualitativ hochwertige Informationen posten und dem Forum so Benutzerzustrom & Werthaltigkeit geben. Eben die die die richtigen Antworten auf die Fragen stellen, die wo man sich freut wenn man per Google den Thread mit der ersehnten Problemlösung findet.

    Und die tun das meist aus reiner Selbstverwirklichung, wenn man denen auf den Kopf scheisst dann suchen sie sich eben ein neues Board.
     
    1 Person gefällt das.
  19. 18. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    Gulli ist seit über 8 Jahren Wirtschaftlich orientiert und auch erfolgreich gewesen... daran wird es also nicht liegen.

    Ich denke es war einfach zu überstürzt und der neuen Eigentümer war in so kurzer Zeit auch nicht wirklich eingeweiht in die Verwurzelung.

    Die plötzliche Umsetzung einer eigentlich guten Idee ist eben etwas an der Realität des Boardlebens vorbei gegangen.

    Die Reaktionen finde ich teilweise übertrieben aber irgend wo auch verständlich. Es wirkte als hätte es keinen Schlichtungsversuch gegeben, alles ging schnell wie ein "Kurzschluss".
     
  20. 18. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    ist denn gamigo wirklich an den menschen und dem forum interessiert oder nur an der marke/ dem namen?
    welche rechte hat denn ein administrator/ langjähriger mitarbeiter, wenn der neue eigentümer ganz andere ziele verfolgt?er bekommt im besten fall eine abfindung und wird mit nem feuchten handkuss zum stempeln geschickt, da er mit seinem überholten denken,den zukunftsplänen des neuen inhabers im wege steht. das ist gang und gäbe in deutschland. gugg mal aus dem fenster.
    meines erachtens lief das für beide parteien ziemlich mies.
    auf der einen seite die neuen betreiber, welche es tagtäglich lediglich mit geschäftspartnern zu tun haben und auch diesen umgangston gewohnt und auf der anderen die administration des gb, welche vorwiegend verständnisvoll und menschlich agiert.die alte gb riege und auch gamigo räumen doch mittlerweile diverse fehler in sachen kommunikation ein.vielleicht nähert man sich ja in der zukunft etwas an? beide parteien könnten voneinander profitieren. nur mach das mal den kids im gb klar
    // raid war schneller. manno^^
     
  21. 19. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    Mag sein, habs auf den allgemeinen Durchschnitt bezogen.
    Dass es gekauft wurde damit es eine Usenext Werbeplattform ist ect... stimmt natürlich, da hast schon recht.

    Trotzdem muss man bei einer Machtübernahme sehr vorsichtig sein... Meistens wird eben die gesamte bere und mittlere Führungsebene "geköpft" damit es keinen Widerstand gibt. Damit geht dann viel know-how (in welcher Form auch immer) und auch die Motivation der Verbliebenen verloren.
    Das hast in einer "echten" Firma genau so wie auf einer Internetplattform.

    Nur is halt das "blöde" dass die Internetplattform kaum aus mehr besteht, in einer Firma hast noch einen gewissen Warenwert ect. der den Schaden verhältnismäßig kleiner aussehn lässt.

    Und dass das alte Team jetzt vermutlich auch keine Lust mehr hat "zu reden" kann ich mir denken, wenn man einfach so "weggeputscht" wird und dann kommen sie wieder gekrochen weil sies (die die die Macht übernommen haben) allein nicht hinbekommen dann würde das zumindest mir ein müdes befriedigendes Lachen entlocken. Aber mehr auch nicht.
    Wer 1x zu so einer Praxis greift tut das öfter. (Das ist wie das Sprichwort "wer 1x Lügt dem glaubt man nicht...)


    Und zu den "kids": Das find ich gar nicht so schlimm, es schimpfen eh überall alle auf die "kids", obs jetzt bei shootern, in WoW oder in Foren ist... Wenn die "kids" keine Vorbilder haben, wo sollen sies denn lernen? Können ja nix dafür dass sie nur so Noskiller wie CoD vorgesetzt bekommen.

    Viel schlimmer find ich diese komischen verkorksten "och ich hab doch nix zu verbergen, mich störts nicht wenn ich überwacht werden" und "er hat das Urheberrecht verletzt, er hat eine CD runtergeladen, der böse Räuber der, selber Schuld, sollen sie ruhig eine Hausdurchsuchung machen bei Ihm und seinen PC beschlagnahmen" Unmoralapostel.

    Und die "geh zum Anwalt" Spammer haben die "benutz die SuFu" Spammer ja auch schon überholt (generell in deutschen Foren...).
    So semischlaue Antworten find ich viel schlimmer als die "kids".
     
  22. 19. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    Naja normalisiert sich ja schon wieder, in zwei Monaten siehts wieder genauso gut/schlecht aus wie vor der Übernahme.
     
  23. 19. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    Es ist halt so, dass dieser "Spam" in den meisten Fällen angebracht ist. Juristische Hilfe holt man sich nicht in irgendwelchen Foren (maximal in/auf speziell dafür zertifizierten Foren / Plattformen) und wenn es schon 1000x das Thema gegeben hat ist die SuFu auch angebracht.

    Völlig losgelöst davon ist das Gulli Board qualitativ der letzte Dreck und das schon seit ziemlich langer Zeit.
     
  24. 19. Juli 2013
    AW: gamigo AG übernimmt Gulli.com

    Ich hab nix über die Quali vom g:b gesagt, hab nur gemeint dass die "kids" in meinen Augen nicht das schlimmste sind.


    Naja aber ich erinner mich zB. an den Thread mit der Türe der Videothek... wo der User gefragt hat wie er vorgehn soll.. lauter Gequake wegen "Anwalt", aber kein einziger hat irgendwas von Gewerkschaft, Arbeitnehmerschutz ect. gesagt.
    Ich weiss ja nicht wie das in Deutschland ist, ich bin nicht aus Deutschland... aber da wo ich her komm gibt es eine Staatiliche Institution die jeden Arbeitnehmer vertritt, egal ob der bei einer Gewerkschaft ist oder nicht. Und die übernimmt in so Fällen auch den Rechtschutz für den Arbeitnehmer, wenns irgendwie gerechtfertigt ist.

    Genau so so ebay-Fälle.. wegen 50EUR zum Anwalt laufen? Lol. Da wird mans ja noch schaffen selbst ein paar Gesetze zu lesen und das der Gegenseite mal unter die Nase zu reiben. Meistens reicht das. Der weiss ja nicht ob ich beim Anwalt war oder nicht. Wenn ers googelt sieht er dass er im Unrecht ist und bekommt oft mal weiche Knie. Wenn nicht kann man ja immer noch zum Anwalt.

    Aber das ist OT, sorry, wollts nur gesagt haben.
     
    1 Person gefällt das.
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.