Gamingtrends 2022 – das sind die beliebtesten Games des Jahres

Artikel von Fabiane Herbst am 19. Oktober 2022 um 11:20 Uhr im Forum PC & Konsolen Spiele - Kategorie: Games

Gamingtrends 2022 – das sind die beliebtesten Games des Jahres

19. Oktober 2022     Kategorie: Games
Auch 2022 hat wieder zahlreiche spannende Games auf den Markt geworfen und damit eine breite Zielgruppe bedient. Zocken ist gesellschaftsfähig geworden. Entscheidend für den Spaß ist dabei auch die Wahl des richtigen Games. Dabei ist natürlich eine gute Internetleitung wichtig. Heute stehen fast überall WLAN-Netze zur Verfügung, sodass Zocken am Smartphone auch in der Bahn, im Hotel oder an anderen Orten möglich ist.

spieletrend2022.jpg

Ob auf dem Smartphone, an der Konsole oder am Computer – gespielt wird, was das Zeug hält. Das gilt sowohl für Online Spiel in Online-Casinos als auch für andere Spiele wie die nachfolgend aufgelisteten. Beide Arten der Online-Beschäftigung sind mittlerweile beliebte Freizeitaktivitäten, die gemeinsam mit oder gegen andere Spieler gespielt werden können.

Aber was spielen die Menschen 2022 am liebsten?
Hier eine kleine Vorstellung der absoluten Spielehighlights des Jahres!



1. Elden Ring – der lang ersehnte Erfolg im Soulslike-Style

Ein Blick auf die internationale Statistik reicht aus, um den Erfolg von Elden Ring darzulegen. Das Open-World-Game hat Spieler auf der ganzen Welt in seinen Bann gezogen. Es ist ein typisches Soulslike-Game, diesmal aber für den Mainstream geeignet. Die Aufgaben liegen darin, zahlreiche Geheimnisse aufzudecken und durch mysteriöse Länder zu reisen. Dabei braucht es gute Kampfkünste, denn zwischendrin warten harte Gegner, die nicht beim ersten Versuch immer zu besiegen sind. Ganz allein muss aber niemand auf die Reise gehen, es stehen KI-gesteuerte Geister zur Verfügung, die sich als Verbündete bewähren. Elden Ring ist eines der Meisterwerke von 2022 und wird ganz sicher auch im nächsten Jahr noch viele Menschen faszinieren.



2. Gran Turismo 7 – hier wird Gas gegeben

Immer wieder stellen sich Forscher die Frage, warum Menschen überhaupt so gerne spielen. Ein grandioses Bildschirmspektakel wie Gran Turismo liefert die Antwort. Dieses Spiel bringt Nervenkitzel, Spannung, Grafikhighlights und gemeinsamen Spaß mit. Bei Gran Turismo 7 erwartet den Spieler nicht nur eine fulminante Einzelspielerkampagne, sondern auch die Möglichkeit, mit Freunden zu zocken. Anders als der Vorgänger setzt diese Neuauflage auch wieder auf das Sologameplay. Durch entspannte Musik im Hintergrund wird das Spieleerlebnis zum aufregenden und relaxenden Highlight zugleich.



3. Fall Guys für die Switch – endlich ist es da

Auch wenn das Spiel Fall Guys für den Computer schon länger auf dem Markt ist, muss es hier Erwähnung finden. 2022 erschien der Klassiker endlich auch für die Nintendo Switch und brachte zahlreiche Neuerungen mit. Vor allem der Multiplayermodus ist interessant, denn hier können mehrere Menschen zusammen zocken. Dank des Sprachchats ist sogar Kommunikation unter den Spielern möglich. Wäre das nicht der perfekte Ort für ein erstes Date an der Switch? Im Sprachchat zusammen lachen, die eigenen Figuren durch komplizierte Welten steuern und sich ganz nebenbei näher kommen. Eine gemeinsame Vorliebe ist zumindest schon einmal vorhanden – das Game!



4. Mario Strikers: Battle League Football – die total verrückte Fußballaction

Kein Interesse an Fußballregeln? Dann ist Mario Strikers: Battle League Football das perfekte Spiel. Hier geht es zwar im Groben darum, dass der Ball am Ende im Tor landet, doch die Wege dorthin sind unergründlich. Mario, Luigi, Prinzessin Peach und König Bowser sind nur einige der Charaktere, die bei dieser Fußballschlacht gesteuert werden können. Abseits? Interessiert nicht, denn mit Boostern, Superschüssen und allerlei Schikanen wird Fußball zu einem völlig neuen Erlebnis. Ein bisschen erinnert es an den Nintendo Klassiker Mario Kart, aber eben nur etwas. Denn Autos gibt es auf dem Fußballfeld nicht. Dafür aber Pilze, Bomben, Bananenschalen und all die fiesen Items, die das Leben schwerer machen.



5. Uncharted: Legacy of Thieves – die Neuauflage von der PS4

Legacy of Thieves ist eigentlich nur eine Neuauflage aus der Zeit der Playstation 4. Hier wurden Uncharted: Lost Legacy und Uncharted 4: A Thiefs End zu einem Game verarbeitet. Und trotzdem sind die Updates und die sehenswerte Grafik ein Grund, warum dieses Spiel so sehenswert ist. Die immersive Haptik macht das Feeling über den DualSense Controller der Playstation schier einzigartig und gibt das Gefühl, direkt in der Gamewelt dabei zu sein. Erstaunlich ist die emotionale Tiefe, die der actionreiche Titel am Ende zu bieten hat. Ein spannendes Erlebnis, was sich 2022 wirklich lohnt.


6. Ghostwire: Tokio – nichts für schwache Nerven

Wo sind sie alle hin? Als Student Akito eines Morgens aufwacht, sind alle Bewohner Tokios verschwunden. Er ist der einzig übrige und sein Ziel ist es, das mysteriöse Verschwinden aufzuklären. Leichen findet der Spieler zuhauf, doch wie kann er sie wieder zum Leben erwecken? Größte Schwierigkeit sind all die Dämonen und gruseligen Erscheinungen, die es zu bekämpfen gilt. Tokio wurde dabei wunderbar authentisch in brillanter Grafik hergestellt. Das Kämpfen in First-Person-Ansicht macht riesig viel Spaß und sorgt für ein Gaming-Highlight. Für schwache Nerven ist der Titel aber nicht empfehlenswert, denn zimperlich sind die Dämonen nicht.



7. Grand Theft Auto V – kein Spiel aus 2022

Wer GTA V kennt, wird nun wissen, dass dieses Spiel nicht erst 2022 erschienen ist. In diesem Jahr kamen aber interessante Upgrades auf den Markt, die den Erfolg des Dauerbrenners erklären können. Seit über fünf Jahren spielen ambitionierte Zocker nun GTA V und es wird nicht langweiliger. Verantwortlich ist Publisher Rockstar, der sich auch nach vielen Jahren immer noch neuen Stuff einfallen lässt. Einzige Kritik vieler Spieler ist, dass es bislang kein DLC für den Storymodus gab. Stattdessen ist neuer Content immer nur auf den Onlinemodus ausgelegt. Dort kommt er aber richtig gut an. Auch wenn nun bereits über das Erscheinungsdatum von GTA VI spekuliert wird, hat dieser Knaller von Rockstar auch 2022 noch so einiges zu bieten.



8. Forbidden West – die Open-World-Reise in die Vergangenheit

Nachdem mit Horizon Zero Dawn ein echter Klassiker entwickelt wurde, war die Rückkehr eigentlich zu erwarten. Und tatsächlich führt Forbidden West erneut in die Welt von Roboter-Dinos und an die Seite des tapferen Aloys. Die Reise geht diesmal in die USA. Alle westlichen Bereiche sind zerstört worden und der Spieler hat eine große Welt vor sich, die erkundet werden will. In diesem Open-Word-Spiel gibt es so viele Aufgaben, dass es kaum innerhalb weniger Wochen durchgespielt werden kann. Brillante Grafiken und eine intelligente Story vereinen sich zu einem sehens- und spielenswerten Titel 2022.



Fazit: Riesige Spielevielfalt im Jahr 2022


Das Jahr 2022 ist geprägt durch seine Spieleauswahl. Und hierbei handelt es sich nur um die großen Triple-A-Titel. Ganz nebenbei gibt es tausende kleiner Indie-Games, Glückspiele, Skillgames, Browser-Games und vieles mehr. Wer sich dann und wann bei einem guten Spiel entspannen möchte, wird online garantiert fündig.
 

Kommentare

#2 19. Oktober 2022
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2022
Tabelle mit Game Release Datum für 2022

Datum Spielname Genre Plattform Hersteller
08.11.2022 Sonic Frontiers Action-Adventure PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, Switch, PC Sega
09.11.2022 God of War: Ragnarök Action-Adventure PS4, PS5 Sony
11.11.2022 Valkyrie Elysium Action-Rollenspiel PC Square Enix
18.11.2022 Pokémon Karmesin & Purpur Rollenspiel Switch Nintendo
27.11.2022 Goat Simulator 3 Simulation PC, PS5, Xbox Series X Coffee Stain Publishing
02.12.2022 The Callisto Protocol Horror PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, PC Krafton
09.12.2022 Dragon Quest Treasures Rollenspiel Switch Square Enix
Q4 2022 The Lord of the Rings Gollum Action-Adventure PC, PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Switch Daedelic
2022 Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp Strategie Switch Nintendo
2022 Soulborn Rollenspiel PS5 Pixelmad Studios
2022 Blazing Strike Beat 'em up PS4, PS5, Switch, PC RareBreed Makes Games
2022 Abandoned Survival-Shooter PS5 Sony
2022 Avatar: Frontiers of Pandora Action-Adventure PC, PS5, Xbox Series X, Stadia, Amazon Luna Ubisoft
2022 Earth Defense Force 6 Shooter PS4, PS5 D3
2022 Life is Strange Remastered Collection Action-Adventure PC, PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Switch, Stadia Square Enix
2022 Metal Slug Tactics Strategie Switch Dotemu
2022 KartRider: Drift Rennspiel PS4 Nexon
2022 Path of Exile 2 Action-Rollenspiel PC, PS5, PS4, Xbox Series X, Xbox One Grinding Gear Games
2022 Resident Evil Re:Verse Shooter PC, PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One Capcom
2022 Kerbal Space Program 2 Simulation PC, PS4, PS5, Xbox One, Series X/S Private Division
Ende 2022 Sable Indie PS5 Raw Fury
 
#3 19. Oktober 2022
Was aus meiner Sicht noch fehlt ist der FF7-Remkae Ever Crisis. Soll dieses Jahr noch erscheinen für Android und iOS. Zumindest die Closed-Beta wird dieses Jahr noch rausgehen und ich hoffe auch die fertige Version.



Ich bin schon gespannt!