Gangschaltung oder Automatik?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von D0r0a0g0l, 2. Juni 2010 .

?

Ich liebe

  1. manuelle Gangschaltung

    187 Stimme(n)
    75,1%
  2. Automatikgetriebe

    62 Stimme(n)
    24,9%
  1. 3. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    auto fahren ohne gangschalten ist nicht mehr auto fahren.

    wo bleibt da dieser spaß? ich finde auto und gangschaltung gehören zusammen
     
  2. 3. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Kommt drauf an^^
    auf langen strecken zb urlaub geht nix über automatik mit tempomat^^
    wenn man dann noch den passenden jeep oder van hat mit sesseln drin ...göttlich =)


    in der stadt oder zum heizen ist natürlich manuell tausendmal besser.

    da ich mich jeden tag zwischen beidem entscheiden kann gehts unentschieden aus^^ meistens aber manuell weils mein auto is un wesentlich spritsparender.
     
  3. 3. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Es gibt natürlich einige Situationen, wo so ein Automatik Auto sinnvoll und hilfreich ist (Stau, viel verkehr, ect...)
    Aber ich persönlich favourisiere definitiv die manuelle Schaltung - für mich gehört es einfach zum Autofahren dazu und für mich macht es einfach mehr Spaß so zu fahren!
    Ohne die Gangschaltung würde mir einfach etwas fehlen auf lange Sicht gesehen.

    Und macht doch immer wieder Spaß, wenn man an der Ampel den Motor abwürgt

    Passiert zwar selten, aber wenn dann immer in den uncoolsten SItuationen - würde einem beim Automatik auch mehr oder weniger fehlen
     
  4. 3. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Wenn man genug Leistung hat, dann braucht man auf Langstrecken keine Automatik. Da reicht auch ein Handschalter mit Tempomat und man hat trotzdem in jeder Lebenslage genug Power.

    Handschaltung ist einfach was feines, weil man da halt selbst alles bestimmen kann. DSG wäre noch ein interessanter Ansatz, leider gibts da scheinbar riesen Probleme mit der Haltbarkeit, von daher ist das aktuell kein Thema.
     
  5. 3. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Finde Manuelles Getriebe viel besser.
    Muss jetzt grad mit ner Automatik fahren und das ist irgendwie voll langweilig.
    Klar gibt es situationen bei der ne Start-Stop-Go was auch immer automatik besser ist, aber das ist ja eigentlich nicht beim "fahren" sondern beim "stehen"
     
  6. 3. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    gibt nichts besseres als ne anständige automatik.


    ich glaube jeder, der mal 3-6 monate nen guten automaten fährt, wird seine meinung übers handschalten ändern.


    egal ob zum cruisen oder zum heizen, stadt, land oder autobahn, ich finds in jeder situation geiler.

    den einzigen nachteil seh ich darin, dass man den motor vor dem start nicht hochdrehn kann (naja "können" schon...) wenns an der ampel mal schneller gehn soll
     
  7. 3. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    dem stimm ich zu
    aber ich kann meinen in roten bereich drehen wenn ich die sport taste aktivier oder halt bis kurz davor
    und ich kann wahlweise au selbst schalten was ich aber eher selten mach

    aber der trend geht ja eh richtung automatik daimler z.b. hat ja fast nur automatik außer halt a klasse und so kleinwagen
     
  8. 3. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Gas geben...bremsen...gas geben...bremsen
    Mehr braucht man auf der Aotobahn eh net und Spass am Schalten verliert man irgendwann eh wenn man jeden Tag zur Arbeit durch den Berufsverkehr muss.
     
  9. 3. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    würde sagen kommt immer aufs Auto an,

    Schalter macht schon Spaß, wenn man aber en Auto mit mehr Leistung fährt finde ich die Automatik richtig bequem.

    WIrklich geil ist DSG, da kommt kein Schalter mehr mit, auch wenn das "Schaltfeeling" denn weg ist
     
  10. 3. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Also ich find manuell ist Pflicht, außer bei wirklich langen Fahrten, auf denen Stau vorprogrammiert is
     
  11. 3. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Ich hab beides schon gefahren und finde Automatik viel besser, besonders im Stadtverkehr...
    Ok auf der Landstraße kommt das schalten schon geil rüber ;D
    Aber meist gibts ja bei ner Automatik auch ne Tiptronik ect
     
  12. 3. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Du hast so Recht. Bins einmal 400 km mit nem 3er BMW Coupé mit 320 PS gefahren und und mit nem 140 PS Golf5 TDI. Es ist einfach das Beste. Wer da noch schalten will, der ist selbst Schuld...

    greez
     
  13. 3. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?


    naja was heißt außer....fahre momentan noch ne a-klasse mit vollautomatik^^

    selbst schalten tu ich meist nur vor ampeln zwecks motorbremse, oder wenn bei 60 halt doch nochmal der zweite gang rein muss


    ob mein nächster wagen jedoch nochmal ne automatik haben wird weiß ich nicht...im falle eines benz vielleicht, wenns ein bmw wird nehm ich nen schalter.

    denn wenn die automatik mal spinnt is das gef*cke groß -.-
     
  14. 3. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Bin beides schon gefahren, von 18-20 Jahren nen 3-er Golf mit Gangschaltung, von 20 bis jetzt (22) nen Honda Civic QP mit Automatik. Muss sagen dass Automatik echt seine Vorzüge hat, besonders weil ich auf dem (langen) Weg zur Arbeit oft im Stau stand, und da ich in der Stadt wohne doch recht viele Ampeln lauern an denen es (meist) zu halten galt. Wenn ich mir vorstelle ich hätte jedes Mal im Stau nach ein paar Metern schalten müssen... puh, wird mir schon beim Gedanken schlecht von.
    Gangschaltung ist denk ich mal gut für die ersten paar Jahre. Irgendwann will man aber dann doch mehr Komfort und wechselt zu Automatik, is zumindest meine Meinung. Jetzt heißt's erst mal wieder erneut 2 Jahre Schulbank drücken und dann schaff ich mir nochmal eins an. Denke dass es wieder Automatik wird, mal sehen...
     
  15. 3. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    auf jeden fall manuell.
    bin zwar nie automatik gefahren aber ich stells mir auch irgendwie langweilig vor.
    da schalten ja mehr als einfach und nicht störend ist würd ich mir selber nie n auto mit automatik kaufen.
     
  16. 3. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Fahre beides regelmäßig.
    Klar, Schalten hat seine Reize, aber mit Automatik bin ich auch voll zufrieden.

    Wagen mit Automatik sind Audi A3 und BMW 3er Coupé mit Steptronic.
    Schaltwagen werden wohl nicht so interessant sein, da gibts wohl kaum Unterschiede.

    Sofern die Automatik unbemerkt schaltet und sparsames, sowie sportliches fahren möglich ist, spircht imo nix gegen Automatik
     
  17. 4. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Bin schon einige Autos mit Doppelkupplungsgetrieben gefahren und muss sagen, die Dinger sind wirklich ne feine Sache!! Will bei meinem Auto das Schaltgetriebe aber einfach nicht missen, das Gefühl der Herr über diese Dinge zu sein gehört für mich beim fahren einfach dazu! Und schöne Gangwechsel sind was tolles
     
  18. 4. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Fahre auch Gangschaltung und bin voll zufrieden, Automatik ist zwar schön praktisch für Stadt fahrten, aber für Sportliche Fahrweise muss einfach eine Gangschaltung her
     
  19. 4. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Ich habe ein Automatikgetriebe, da ich günstig ein gut erhaltenes Anfängerauto vom Nachbarn gekauft habe. Ich finde, es fehlt das Gefühl der vollen Kontrolle über das Auto, vorallem wenn die Automatik zu hoch dreht (meine Renault Billigautomatik schaltet frühestens bei 3k Umdrehungen) oder zu früh runter schaltet. Aber es ist natürlich vieel chilliger und ein gepflegter Kickdown macht auch Spaß. Und auch wenn ich die Franzosentechnik habe, das Schalten geht sehr schnell wie ich finde, man merkt immer richtig wenn die Autos neben einem Schalten.

    Ich würde eine Manuelle Schaltung wohl bevorzugen, außer bei dicken Oberklasselimosinen (beim gediegenen Luxus wollte ich nicht so unbedingt schalten) oder bei Autos mit DSG o.ä.
     
  20. 4. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Gangschaltung lieber weniger verbrauch ,wobei automatik viel chilliger
    ist mit immer paar ps mehr hat.
     
  21. 4. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    ich bevorzuge lieber DSG...fahre zur zeit auch einen wagen mit diesem getriebe und bin fast wunschlos glücklich...

    das einzige was mich wirklich stört ist, dass die gänge nicht automatisch gehalten werden..ansonsten mehr als zufrieden...sparsam, spurtstark, einfach komfortabel und sportlich in einem...

    man sollte aber generell bei nicht handgeschalteten autos eine adäquate leistung haben..
     
  22. 4. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Fahre beides regelmäßig...aber Gangschaltung gefällt mir besser.

    Was mich z.B. an der Automatik stört ist, dass wenn ich versuche die Geschwindigkeitbegrenzung sagen wir mal in der Stadt bei 50 zu halten, wird meist schon in den 4 Gang geschaltet und das Teil geht ab. Muss ich immer Bremsen :/

    Wenn ich mit Gängen fahre, bremst mich der 3 Gang genau auf die 50 ab...kein Problem.

    Außerdem find ich diesen "ganz tollen Kickdown" total

    Komm mir immer voll blöd vor, wenn ich das Gaspedal bischen runterdrücke, und der dann gleich mächtig Power gibt, obwohl ich das garnicht will

    Also für mich ->>> Gangschaltung

    Da hat man die Macht!
     
  23. 4. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    WORD!

    Fahre aber auch nen Schalter ... noch!!
     
  24. 4. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    was hat es mit dem DSG aufsich ? bin damit noch nicht gefahren ... wie fühlt sich das an ? merkt man überhaupt wie die gänge schalten oder ist es einfach nur eine fahrt oder wie sieht es aus ?

    jemand bissl was erklären vom gefühl oder insbesondere was DSG bringt?

    mfg
     
  25. 4. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Es ist schon sehr geil, Doppelkupplungsgetriebe z.B. DSG drückt dich (mit passendem Motor) quasi ununterbrochen in den Sitz, man muss es einfach fahren, um es zu beschreiben. Das DSG von VW macht sauberste Arbeit, und kann natürlich auch brav sein. Man merkt das Schalten so gut wie nicht, vielleicht ein wenig oder bildet es sich nur ein, da man ja weiß, dass das Getriebe schaltet. Breites Grinsen garantiert :]
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.