Gangschaltung oder Automatik?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von D0r0a0g0l, 2. Juni 2010 .

?

Ich liebe

  1. manuelle Gangschaltung

    187 Stimme(n)
    75,1%
  2. Automatikgetriebe

    62 Stimme(n)
    24,9%
  1. 4. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    kommt ganz drauf an..wenn du nen wagen mit wenig ps hast kannste automatik verlatten, später ist dann beides schon geil. kleiner motor gang, großer motor wayne
     
  2. 4. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    also die beiden autos meiner eltern sind beide auch gangschalter

    sind beide neu, und bin nch jung da bruahc isch schon was zum schalten.. aber wenn ich mir dann ein auto hole dann wird es kommen wie es will
     
  3. 5. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    zum heizen ist gangschaltung besser, aber morgens im berufsverkehr ist automatik besser... kommt auf die situation an
     
  4. 6. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    ich habe schaltgetriebe in meinem audi a3, und ich den nächsten jahren wöchte ich auch nichts anderes fahren, weil der spaß-faktor einfach höher ist. im älteren alter werde ich auch auf automatik umsteigen, weil da dann comfort mehr im vordergrund steht
     
  5. 6. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Schalltung.... keine ahnung warum aber ich bin bis jetzt nur einmal automatik gefahren aufm hof und da hab ich versucht zu schallten und bin natürlich voll auf die bremse -.-*

    Vielleicht später, wenn ich alt und grau bin
     
  6. 7. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Ich fahr viel lieber Manuell. Macht einfach viel mehr Spaß und reicht völlig aus

    Bin mal ne Zeitlang Smart (Automatik) gefahren. Das Fahren an sich war zwar gemütlich, aber auch irgendwie langweilig...
     
  7. 7. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Also selbst fahre ich derzeit n Auto mit schaltung und stören tut es mich nicht wirklich. Aber dazu muss ich auch noch sagen, ab einer bestimmten ps zahl macht es doch um einiges mehr spaß automatik zu fahren und dann schön mit kick down etc...klar geht das mit ner normalen schaltung auch gut ab aber ich finde das es mit automatik mehr spaß macht.

    so far...
     
  8. 7. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    steht beides zur verfügung xD

    Automatik: bequemer ..vor allem mit eh schon komfortablem auto ;P
    Schalter: cooler xD (es macht schon irgendwie spass )
     
  9. 7. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    also ich muss sagen es is beides geil

    bei nem porsche carrera is es halt geil wenn man selber schalten kann und den motor ordentlich drehen lassen kann aber auch ne tiptronic-schaltung is was nettes

    aber wenn man zum beispiel längere strecken fahren muss, womöglich noch landstraße oder sowas dann is es schon chillig wenn man nur gas und bremse drücken muss

    kommt also meiner meinung nach drauf an welches auto und welche strecke...


    greetz ilovevalla
     
  10. 7. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Gangschaltung only! Ist doch grad das Feeling beim Autofahren.
     
  11. 7. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    kann mich da Tim1885 nur anschließen !

    Ich fahre eigentlich regelmäßig beides ^^ Unter der Woche hauptsächlich Gangschaltung (Citroen C1 60 PS oder so) und am We aussschließlich Automatik (MB E Coupe 350 CGI 292 PS).

    Mich stört keine manuelle Schaltung, da ich damit wirklich null Probs habe und auch mehr als gut klar komme. Automatik hingegen ist einfach nur gechillt !

    Ich will ganz ehrlich den Mercedes nicht mit Gangschaltung fahren ^^ der hat zwar auch die Schaltpaddies, aber naja ...

    Also mein Fazit:

    viel PS ab 150 = Automatik
    weniger PS = Gangschaltung
     
  12. 7. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    ich fahre auch regelmäßig Gangschaltung und Automatikschaltung. Mich stört beides nicht. Obwohl ich mehr mit der Automatik unterwegs bin muss ich sagen dass ich fast mit keinem Gnagschaltungswagen besondere Probleme habe. jedoch bevorzuge ich eig Gangschaltung. Da hat man es selber in der hand wann man schaltet und muss nicht immer den drehzahlmesser im Auge behalten.
     
  13. 7. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Ich bevorzuge ebenfalls die Gangschaltung. Find das persölich einfach sportlicher, da kann man auch mehr beschläunigen als mit einem Automatik, da der ja selbst hochschaltet.

    Automatik hat aber sicherlich seine Vorteile:

    - Motor stellt nicht ab
    - Kein Kuppeln
    - Angenehm im Stau
    - volle Konzentration auf der Strasse

    Bin auch schon oft Automatik gefahren, find das eigentlich auch toll. Ich hab im moment einen Wagen mit Gangschaltung
     
  14. 7. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Fahre selber nen Auto mit Gangschaltung ohne würde der spaß komplett wegfallen da ich aber in Berlin wohne und man in der Innenstadt am dauerschalten ist kann ich mir für die Stadt auch nen Automatik vorstellen ist einfach bequemer
     
  15. 7. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    also bisher bin ich fast nur schaltgetriebe gefahren und ich muss auch sagen ich find es besser. Einfach man hat mehr freiheiten als in einem Automaikwagen. Obwohl natürlich im Automatik wagen das schalten perfekt abgestimmt ist...

    so far
    sun
     
  16. 7. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Bevorzuge in jedem Fall ein Automatikgetriebe, egal ob im Fiesta, C3, GLK oder 5er BMW
    alles was ich fahren darf ist eigentlich Automatik. Es gibt einfach nichts gemütlicheres
    wenn ich dann mal wieder Schaltgetriebe fahren muss merk ich wieder was für eine
    Last das ist immer... total nervig.
    Klar macht es in einem 3L 6Zylinder mehr Spaß als in einem Fiesta und es sind auch
    ganz andere Getriebe aber schön ists überall :O!

    Einzig beim Motorrad kann ich mir keine Automatik vorstellen, aber das kann sich mit dem
    Alter auch noch schnell ändern
     
  17. 7. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Autofahren ohne Schalten is doch wie Schwimmen ohne Wasser


    Ich bevorzug Manuelle Schaltung, weiß auch nicht bin bis jetzt erst einmal Automatik gefahren und das Auto hatte auch noch nen Tempomat, ich wär fast eingepennt so fad war das
     
  18. 7. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Manuelle Gangschaltung.

    Bin einmal Automatik gefahren und fand das überhaupt nicht cool :x

    Auf lange Strecken isses vllt ganz angenehm, aber macht einfach überhaupt keinen Spass.
    Manuelle Gangschaltung gehört einfach zum Autofahren dazu!

    Was ganz cool ist sind diese Halbautomatik Schaltung.
    Da muss man noch Schalten aber nicht mehr kuppeln und hat immer noch volle Kontrolle!
     
  19. 7. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    wenn ichs mir immer aussuchen könnte dann immer mit gangschaltung...

    ichs kenns nich anders deshalb vieleicht...

    im alter nachher kann man ja automatik nehmen, damit einem das fahren leichter fällt...
     
  20. 7. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    das schalten fällt einem ja soo schwer... das problem der alten leute ist, dass sie mit der kupplung nicht richtig umgehen können und die kupplung schön schleifen bis sie richtig am kochen ist.
    einige können auch berghoch nicht anfahren und rollen erstma nen meter zurück.. denen würde ich automatik dringend empfehlen. automatik ist geil, aber nur wenn die karre richtig dampf unter der motorhaube hat.
     
  21. 8. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Wenn mann mal heitzen will und die karre genug PS hatt bringt es mit einer Schaltung schon mehr spass, aber grundsätzlich fahre ich lieber mit automatik.
    Denn bei der Automatik kann ich nebenbei entspannt rauchen, trinken, essen, telefonieren, mich mit anderen unterhalten......, da hatt mann einfach mehr zeit andere sachen.
     
  22. 8. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Hatte mal ein Vectra mit Automatik, war schön komfortabel... man konnte halt nebenbei noch viele andere Dinge tun die man bei einem Schalter nur mit Anstrengung tun kann.

    Der Schalter hat natürlich jetzt den Vorteil das ich mehr Spaß beim Autofahren habe und die Benzinkosten niedriger sind

    Ist halt Geschmackssache, kann Automatik empfehlen für Leute die viel Autofahren müssen (aus Beruflichen Gründen!!!) bzw. kann ich einne Schalter empfehlen wenn ihr mehr Wert auf den Spaßfaktor legt.

    D.h. nicht das man mit Automatik kein Spaß haben kann, aber die Möglichkeiten sind aufjedenfall geringer...
     
  23. 8. Juni 2010
    AW: Gangschaltung oder Automatik?

    Also ich finde manuel Schalten besser als eine Automatikschlatung.
    Im Alter mag dieses sehr komfortabel sein, da man sich mehr auf den Verkehr konzentrieren kann aber mir würde was fehlen wenn ich das Auto nicht selbst schalten könnte.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.