Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Vice City, 25. Januar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Januar 2011
    Hey, da ich nun stolzer Besitzer eines 320ers E46 bin, hab ich eine Frage:
    Bei dem Auto ist es möglich(und ich nutze es auch oft aus), dass ich im 5. Gang 40 km/h fahre. Sprich bei Kurven oder sonstigen schalte ich immer sehr schnell hoch oder bleibe direkt im 5. Gang, ich kann fast die ganze Zeit nur im 5. Gang rumfahren, ohne dass das Auto rattert oder sonstiges.
    Frage: Ist das für den Motor schädlich? Sinkt der Verbrauch wenn ich im höheren Gang fahre und trotzdem beschleunige?

    Zum Motor selber: In der Gebrauchsanleitung wird mir Super Plus empfohlen, normales Benzin sollte nur selten benutzt werden. Wo ist darin der Unterschied? Sollte ich wirklich Super Plus nehmen?
     
  2. 25. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    Der Motor möchte Super Plus und läuft mit super schlechter.
    Auch die Leistung ist nicht optimal.
    Wenn Super Plus drauf steht kommt auch Super Plus rein.

    Und 40km/h 5ter Gang ist nicht schädlich unbedingt.
    Der motor wird nach einer Weile sehr lahm ok.
    Aber der Spritverbrauch steigt natrülich durch schnelles hochschalten,
    oder fahren im hohen Gang.
     
  3. 25. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    Also d.h. wenn ich Normalbenzin tanke ist die Leistung optimal und bei Super nicht?!

    Ja und wenn ich im 5. Gang 40 km /h fahre ist dann der Spritverbrauch höher, als wenn ich 40km/h im 4. oder im 3. Gang fahre??
     
  4. 25. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    Nein

    Wenn du "Normales" Super tankst, ist die Leistung "schlechter"

    Wie gesagt, wenn Super Plus (VPower, bzw.100 Oktan) draufsteht, musst du auch mit 100 Oktan fahren.

    Klar, läuft er auch mit 95 Oktan Benzin (Super) aber nicht dafür "ausgelegt"

    und der Motor muss ja in hohen Gängen, viel Kraft aufwenden also steigt der Spritverbrauch.
    Genauso wenn du in niedrigen Gängen hochdrehen lässt.

    Im Prinzip Jacke wie Hose, und kaputt gehen kann er dadurch nicht

    mfG
     
  5. 25. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    zum 5. gang: wenn du halt mal beschleunigen willst, musst du umso stärker aufs pedal treten, und damit schnellt der spritverbrauch auch in die höhe

    vergleich es doch mit einer fahrradschaltung ... wenn ich im höchsten gang fahre und durch die gegend schleiche, ist das nicht unbedingt weniger anstrengend, wie als wenn ich einen niedrigeren gang nehme. will ich jedoch beschleunigen, ist dies mords anstrengend und zudem bleibt auch die beschleunigung (im wahrsten sinne des wortes) auf der strecke.
    wenn man hier jedoch einen niedrigeren gang nimmt, geht das beschleunigen besser und man kann später den höheren gang schalten.
    hättest du einen zu niedrigen gang genommen, wäre das ganze wieder sehr anstrengend für dich geworden, also wieder ineffizient.

    jetzt nehm diese veranschaulichung für dein auto her, und überleg dir, ob du mit 40 km/h das gaspedal ganz durchtrittst, damit er beschleunigt, oder, ob du einfach in den 3. runter schaltest und dann gas gibst. der zweite gang wäre demnach der übertrieben niedrige gang beim fahrrad, wobei das hier bei dieser geschwindigkeit nicht unbedingt sein muss (also 2. gang mit 40 geht schon, dreht halt weng höher aber sollte noch gehn)

    hoffe ich konnte es dir veranschaulichen
     
  6. 25. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    Normal benzin wollen kaum noch Autos.
    Dein Auto will Super plus.
    Wenn du Super tankst hast du Leistungsverlust und der Motor läuft schlechter.
    Beim OPC fehlen mir gleich 40PS.
    Bei deinem BMW wird der Verlust nicht so hoch aufallen aber dein Motor ist auf Plus optmiert.
    Und nicht den Klingelsprit .

    Dein Auto verbraucht logischerweise mehr.
    40km/h und 5ter Gang ist so als wenn ich dich den Berg hochfahren lasse mitm Fahrrad im höhsten Gang
    und sage tret mal rein wir wollen heute noch ankommen.

    Wenn du eine Schaltanzeige hast würde er dir sagen das selbst der 4te Gang gerade so optimal wäre.
    Wenn du deinen Motor nur untertourig fährst versifft er.
    Er geht davon nicht kaputt, aber dein Verbrauch steigt weiter an.
    Außerdem stellt sich dein Steuergerät darauf ein und Leistungstechnisch ist ehr tote Hose als BMW Power.

    Ausgewogen ist das Zauberwort.
    Wenn ich den von meiner Oma richtig trete verbraucht er danach auch weniger.
    Der Motor ist einfach versüfft von dieser Fahrweise.
     
  7. 25. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    Der Klopfsensor von den M52 / M54 Motoren kann gar keine 100 Oktan erkennen. Höchstens 98.
    Bevor man schreibt, sollte man sich informieren (bezogen auf die ein oder andere Antwort hier).
     
  8. 25. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    Super Plus ist hat 98 Oktan.
     
  9. 25. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    Aha.
    Okey...

    Spoiler
    @TE
    Wenn der Vorbesitzer oder Du immer Super getankt hat/hast, dann bleib auch bei Super. War es Super+, dann bleib bei Super+. Der Motor passt sich an. Ganz davon abgesehen, dass sehr viele E46 Besitzer (u.a. Ich) "nur" Super tanken. Probleme hat es da noch nie gegeben. Ob du mit einem 320er was merken wirst, ist fraglich.

    Das Thema gab es schon tausend mal in tausend verschiedenen Motor-Foren und bis heute streitet man sich darüber. Soviel zum Thema.
     
  10. 25. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    Wenn der Motor für Super Plus optimiert ist gehört auch Super Plus rein.
    Was muss man sich da streiten?
    Fährt man BMW und hat keine Kohle für den Sprit oder was?

    Wieso man da rum weinen muss.
    Man informiert sich vorher.

    Frag mal die FSI fraktion zu Super und Super Plus.
    Da heult keiner rum, und Leistungsverlust will auch keiner.
    Der Astra H OPC will Super Plus und bekommt nur super Plus.
    Oder gurk ich mit 200PS rum wenn ich 240 haben kann.

    Selbst der Honda bekam nur Super Plus obwohl er super wollte.
    Der Motor war geplant und da ich ihn nicht verkrüppeln wollte gabs super Plus.
    Das danke er mir mit laufruhe.

    100 Octan erkennt BMW nicht das ist klar.
    Das können nur die wenigsten.
    Aber VPower ist nicht 100 Octan.

    Wenn man keine Kohle hat für Sprit soll man sich nen Bahnticket kaufen oder sein Auto sehen lassen.
     
  11. 26. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    ich fahr meinen 7er auch mit Super. Soll eigendlich auch Superplus rein. HAbs mal probiert mit Superplus aber ein Leistungsplus oder weniger Verbrauch konnt ich nicht festellen. Motor war auch nicht ruhiger. Hab mich auch in nem Forum informiert und da fahren höchsten 5% Superplus. Einfach vorrausschauend fahren und früh hochschalten. Gerade mit Vanos geht da einwandfrei.
     
  12. 26. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    Du fährst nen 7er mit Handschaltung?
    Single Vanos oder was (728i)?

    Ich weiß ja nicht was fürn 7er du fährst aber wenn es sich um einen E38 handelt.
    Hast du a nur singlevanos und b ist er ausgelegt für SB (Super Bleifrei ROZ95).
     
  13. 26. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    @Germanfire. Das Gepräch hatten wir schon mal. Ich fahr nen 740i mit der 4,4L Doppel Vanos Maschine (glaub ich zumindest) und ein Steptronic Automatikgetriebe. Ich meiner Anleitung steht ROZ 98
     
  14. 26. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    Stimmt war ein 740i war mir nicht mehr sicher ob du das warst.
    Ja der hat doppelvanos.
    Hat mit schalten aber wenig am Hut.

    http://www.einszweidrei.de/bmw/740ia1996-1.htm

    Schau mal in den Tankdeckel was da steht.

    Soweit ich weiß gabs nur ein Modell welches Super Plus haben will (in dem Jahrgang).
    Das war der M3.
     
  15. 26. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    das steht auch ROZ 98 ?!
     
  16. 26. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    sry germanfire. was du hier aber von dir gibst in bezug auf bmw ist ja mal sowas von daneben. "auf den papieren steht super+ dann muss super+ rein..". was ein it. geh doch mal auf bmw-syndikat rein, erstelle ein thread mit der selben frage und schau dir die antworten an, von menschen die einen BMW fahren und keinen asiaten.

    und selbst wenn der astra 1000ps hätte und fliegen könnte, interessiert es mich wenn ich ehrlich bin 0. wir reden hier über BMW und nicht über einen opel. genauso reden wir hier auch nicht über fsi motoren, also behalt deine, meiner meinung nach total dummen, unnötigen und unqualifizierten kommentare doch bitte bei dir, wenn es um das thema bmw geht.

    ich fahre seit 2 jahren einen bmw. hattest du schonmal einen bmw? wenn ich mir deinen antworten angucke....sicherlich nicht. das was du hier postet, ist einfach nur völlig daneben, in bezug auf bmw motoren. anscheinend hast du keinen blassen schimmer, wie die m52/m54 motoren funktionieren. deswegen, tu mir doch einen gefallen, und spar dir in zukunft deine "kompetenten" antworten in bezug auf bmw, denn ahnung scheinst du auf DIESEM gebiet nun wirklich nicht zu haben.

    und das ich mir kein sprit leisten kann, weil ich super anstatt super+ tanke, ist lächerlich. ich tanke super, weil der vorbesitzer immer super getankt hat. würdest du dich mit dem m52/m54 motor auseinander setzen und etwas ahnung haben, wüsstest du warum ich super tanke und nicht super+. aber die hast du ja nicht..

    @threadersteller.
    tu mir bitte einen gefallen und eröffne den selben thread in einem forum, der sich speziel mit der automarke bmw umfasst. da sind menschen, die das auto studiert haben, die schon jahrelang eins fahren und wissen, wie ein bmw motor funktioniert. da sind dann nicht so "allrounder" wie germanfire einer ist, sondern wirklich spezialisten auf dem gebiet bmw. die werden dir mehr dazu sagen können. z.b. bmw-syndikat.de. gibt auch noch gute englische foren. wenn du englisch kannst, schreib mir ne pm ich schick dir paar gute.

    @germanfire.
    behalt deine fsi motoren bei dir. behalt auch deine asiaten bei dir. behalt das beispiel mit dem opc bitte bei dir. tu uns bitte den gefallen. wahrscheinlich werden dir hier sogar viele recht geben, die wahrscheinlich auch niemals einen bmw gefahren sind. ok, schön und gut. das ist mir auch egal. ich möchte einfach nur, das der threadersteller die selbe frage in einem forum stellt, der sich speziell mit bmw motoren beschäftigt. mehr will ich nicht.

    jetzt kannst du mich hier kritisieren, und schreiben was für einen it ich doch schreibe. schlichlich denken die ganzen kleinen kinder hier, das du "DER AUTOKENNER" schlechthin bist, weil du hin und wieder automagazine oder sonstiges ließt, und dich mit deinem wissen auf dem laufenden hälst(finde ich sogar gut, ehrlich!). also versuch dein "ruf" hier in einem warez-board wieder herzustellen. kann ja nicht sein, das jemand behauptet, das du keinen plan hast was DIESES thema hier angeht. ich will auch nicht sagen, das du keine ahnung hast, was autos angeht, wirklich. ich glaube sogar das ich von dir noch viel lernen könnte, ehrlich. doch was genau dieses thema angeht, was den m52/m54 motor angeht, da hast du wirklich nicht viel ahnung und wenn du schon beim thema "guck in das handbuch. wenn da steht....", dann guck du doch mal bitte in das e46 3er handbuch und schau mal, was da für ein öl vorgeschlagen wird. wenn du das herausgefunden hast(findest du bestimmt unter google), dann frage dich doch einfach selbst: "hey, ist DAS ÖL was dort vorgeschlagen wird, wirklich das optimalste?".

    junge junge...
    da kann ich mir echt nur an den kopf fassen.
    hier könnt ihr mich ja alle kritisieren. ich liebe es von menschen kritisiert zu werden, die noch nie einen bmw hatten. und komm mir jetzt nicht mit "papi hatte mal..." oder "kumpel sein bmw...".
    ich guck jetzt hier auch nicht mehr in den thread rein....wie kann man eines besserwissers meinung ändern? richtig..., gar nicht! wenn du was zu sagen hast, schick mir ne pm. ansonsten, wie gesagt, schreib HIER zurück, damit ja dein "ruf" nicht kaputt geht..
     
  17. 26. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    @ice break. Naja die M52/m54 baureihe sind super Motoren. Sind halt nicht Aufgeladen bis zum geht nicht mehr wie die Motoren heute sondern einfach tolle Motoren die du ohne Probleme auch mit normal Benzin fahren kannst. Die Motoren glücklich wenn se frisches Öl und mal ein paar neue Kerzen bekommen. Sind halt auch keine Rennwagen.
     
  18. 26. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    Tret mal etwas auf die Bremse.
    Nur weil du nen BMW fährst biste hier nicht der BMW Man.
    Und zu deinem Thema.
    Ja ich hatte einen BMW. E36 318is Avus Edd. Motorsport International.
    Wird dir jetzt wenig sagen aber die BMW kenner wissen was für ein Modell das ist.

    Das ein E46 ein 3er BMW ist brauchste nicht immer zu wiederholen.
    E36 ist auch 3er sowie E30 E90,E91,E92.

    Und ja ich habe keine Ahnung von diesen Autos.
    In keinster Form denn ich habe keinen bessesen.
    Alleine für diese Aussage solltest DU DIR an den Kopf fassen.
    Habe nicht gesagt das ich alles weiß oder der Autokenner bin, das will ich auch garnicht sein.

    Dein Motorenöl blabla ist das gleiche wie Getriebeöl blabla.
    Du kannst nicht einfach pauschal das nehmen was im Boardbuch steht.
    Und dieses was ist das beste Öl für mein Motor ist auch nur Blabla.
    So etwas wie das beste optimalste Öl gibt es nicht und wer das behauptet hat von Motoren keine Ahnung.
    Der sollte weder über M40/42 noch M52 Motoren lawern.

    Und 320i im E46 ist nicht = 320i.
    Man kann gerne Super fahren, auch wenn der Hersteller Super Plus empfiehlt.
    Natürlich ist das kein FSI oder OPC.
    Fakt ist aber Benzin ist nicht gleich Benzin.
    und fakt ist das ein Auto was auf Super Plus optimiert ist auf Super auch anderes läuft.
    Fakt ist auch das es mancher garnichts mitbekommt, es gibt ja auch Menschen die Tanken in ihren Diesel, benzin und bekommen nichts mit.
    oder tanken den Smart viva Luftfilter voll und nein es waren nicht immer frauen.

    Das kann man auslegen wie man will.
    Ein Motor ist nicht ohne Grund auf etwas optimiert.
    Darunter leidet dann etwas die Laufruhe und die Leistungs/Eff. ausbeute.
    Dazu muss man nicht studieren.
    Wenn man ein Super Plus Fahrzeug mit Super fährt geht es davon nicht kaputt.
    Es läuft ebend nicht optmial auf das hinaus wofür es ausgelegt ist.

    Also tret mal bissel auf die Bremse.
    BMW is keine Wissenschafft, die kochen auch nur mit Wasser...


    Und ich muss auch keinen Ruf wieder herstellen.
    Sind wa hier im Kindergarten oder was?
     
  19. 27. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    Da die Sache hier eh schon ausartet:
    Ich finde die sachliche Argumentation von GermanFire (auch wenn er mich ab und zu an Ingo Köth erinnert) durchaus angenehmer als den unsachlichen und auf beleidigende Art verfassten Text von ice break. Das muss man an dieser Stelle einfach mal genausogut festhalten wie die Tatsache, dass deine Rechtschreibung lieber break unter aller Sau ist. Das ist nicht nur ein Zeichen von Repektlosigkeit, es verhindert einfach auch, dass ich dein Geschreibsel flüssig lesen kann.



    Dann zu der Sprit-Sache:
    Auch im Syndikat laufen i.d.R keine Ingenieure rum, die an der Konstruktion und Auslegung des Motors beteiligt waren (Mal abgesehen davon, dass alle Äußerungen dort auch differieren. Ich hab mir das nämlich aus Spaß durchgelesen. Da versammeln sich auch durchweg Leute ohne Plan, siehe Joey Starman). Da kann man sich nur auf Erfahrungen von anderen stützen. Und wenn Konstruteure im Verbund festlegen, dass der Motor SuperPlus benötigt um allen Kriterien die im Lastenheft mal festgelegt worden sind zu entsprechen, dann hat das durchaus seinen Grund und wird nicht nur aus Jux und Dollerei gemacht. Wenn die Verdichtung so hoch ist und ich nahe an der Klopfgrenze für maximale Leistung fahren will, dann kommt halt S+ rein.


    Natürlich kann ich auch ROZ 92 tanken. Passieren wird da schon nichts, dafür haben wir schließlich seit mehreren Jahrzehnten Klopfsensoren verbaut. Ich nehm halt in Kauf, dass ich unter Umständen weniger Leistung habe. Wenn ich damit leben kann, weil ich die sowieso nicht brauche - Why not? Der Preisunterschied spricht dafür.
     
  20. 27. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    wenn das auto super plus haben will, würde ich auch super plus tanken.
    jedoch finde ich es total dämlich ein auto mit super plus zu befeuern, wenn 95 oktan reichen.

    sprit ist sprit. nur ist die klopffestigkeit von super plus halt höher als von super, aber wenn man keinen hochverdichtenden benziner fährt ist das ja auch piep egal.

    belehrt mich eines besseren aber super plus zu tanken, wenn man es nicht braucht ist rausgeschmissenes geld. mehr leistung hat man dadurch nicht.

    greetings ESP

    EDIT: ich habe mich nochmal etwas schlaugelesen was der klopfsensor macht. der klopfsensor erkennt klopfen in einzelnen zylindern (als klopfen bezeichnet man die selbstzündungen des kraftstoffs). beim diesel ist die selbstzündung ja selbstverständlich gewollt, aber beim benziner sehr schädlich. durch klopfen kann nach wenigen umdrehungen der motor zerstört werden.
    damit das nicht passiert, registriert der klopfsensor das klopfen - falls es auftritt - und ändert den zündzeitpunkt auf "späte zündung". somit wird dem klopfen entgegengewirkt. bei der späten zündung hat der motor aber einen geringeren wirkungsgrad und somit weniger leistung/drehmoment.

    ich an deiner stelle würde super plus tanken. ist einfach besser für den motor, wenn er es braucht.
     
  21. 27. Januar 2011
    AW: Gangschaltung + Spritart Bmw 320 E46

    Okay hat sich geklärt, danke für die Antworten
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.