Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von razor90, 22. April 2012 .

  1. 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Ruf doch mal beim Anwalt an.
    Erstberatung ist doch immer kostenfrei!
     
  2. 23. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Hi,
    freund von mir hatte das selbe probelm hab dem ne rechnung von meiner jacke gegeben in hoehe von 159EUR hat das geld dann bekommen knall den ne rechnung hin und fertig. viel erfolg lg kd
    solltest schon ehrlich bleiben und nicht ne höhere rechnung hin legen als deine sachen wert sind.
     
  3. 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Das ist und bleibt glücklicherweise ein Gerücht.
     
  4. 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    mal ne dumme frage dazu, man geht hin gibt ne alte jacke hin und holt sich nachher ne besser aussehende, bei soviel jacken können die doch fast nichts beweisen? deswegen lass ich die jacke immer im auto^^. aber die müssen die dir klar ersetzen. bloß ist es blöd wegen dem schadensersatz. da hilft auch für garderobe keine haftung^^, wenn man dafür noch geld bezahlt.
     
  5. 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Mal ne blöde Frage, hast Du die Jacke eventuell mir Karte bezahlt? Dann könntest Du zumindest nen Kontoauszug vorlegen bzw. vielleicht sogar mit Hilfe der Angaben des Kontoauszuges bei C&A nach einer Ersatzrechnung fragen.
    Ganz davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass Du verpflichtet bist die Rechnung vorzuzeigen bzw. zu besitzen.
     
  6. 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Alter....

    Alles klar, Geschäftsidee gewittert.

    > Club aufmachen
    > erfolgreich werden
    > Schild "Keine Haftung für die Garderobe" aufhängen
    > Geld für Garderobe verlangen
    > Gewinn #1
    > sagen "alle Jacken wurden geklaut, lol"
    > alle Jacken verkaufen
    > Gewinn #2

    Problem?

    Einfach sachlich und bestimmt deine Jacke/Geld verlangen. Gern mit Anwalt drohen, du hast Zeugen, du hast nen Garderobenzettel (gehe ich einfach mal von aus).
     
  7. 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Auch wenns nicht zum Thema gehört, so ein Haftungsausschluss ist in der Regel nichtig und gilt nur, wenn man die Garderobe ständig einsehen kann.

    Zu deinem Fall:

    1. Du musst nachweisen können, was du neben der Jacke noch abgegeben hast. Da wär halt ne Aussage eines Bekannten von Vorteil. Meines Wissens könnte es auch reichen, wenn einer deiner Kollegen bestätigt, dass das diese oder jene Jacke war.
    2. Mit diesen Kaufbeleggeschichten verhält es sich wohl ähnlich wie bei Gewährleistungsgeschichten im Laden: Ein Kassenbon ist nicht notwendig, wenn du einen alternativen Beweis (zB Zeugenaussage) vorlegen kannst.
     
  8. 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Ohje, mit so viel Resonanz hab ich nicht gerechnet

    Also, bisher habe ich noch keine Antwort von denen erhalten. Ich will das ganze gütlich klären, denn ich bin nicht rechtschutzversichert.
    Die von denen angebotene Wiedergutmachung war übrigens nicht 20EUR + Wodka, sondern nur Wodka, der bei denen 20EUR gekostet hätte... was das ganze noch lächerlicher macht.

    Ich habe keine Ahnung, ob ich die Jacke damals Bar oder mit Karte bezahlte und habe auch wenig Lust, die Kontoauszüge des letzten Jahres durchzusehen. Werde ich aber dennoch mal machen, danke für die Idee.

    Mit Zeugen verhält es sich wie schon beschrieben, ich habe meine Jacke zusammen mit Freunden abgegeben, die sich aber wohl nicht mehr an die Kopfhörer erinnern werden können.

    Der Garderobenzettel wurde von der pervers unfreundlichen Garderobenschwalbe übrigens vernichtet, als ich meine Jacke abholen wollte.
     
  9. 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    welche kopfhörer waren drin, waren es high end dinger oder normale, weil sonst wärs ja wayne.
    wenns teure waren würde ich einfach den zeugen sagen das sie sich daran erinnern sollen, tut ja keinen abbruch wenn die wirklich drin waren.
    das mit dem garderobenzettel zerreissen fand ich ja dumm dreist, würde da mal zur polizei gehn mit den stücken^^. man kann sich aber auch anstellen.
     
  10. 24. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Sennheiser MM 30i, hatten 40EUR gekostet. Die sind für mich eigentlich auch das bitterste an der Sache Die Jacke war eh zu groß...
    Die Idee mit der Polizei war mir auch gekommen, jedoch erst auf dem Heimweg. Die Dame hatte sich nämlich geweigert, mir einen Ansprechpartner zu nennen und meinte, ich solle doch auf Facebook schreiben. "Ich kann dir doch nicht die Nummer meiner Chefin geben?!" und so.

    //EDiT: Kontoauszüge sind leer, hab die Jacke wohl bar bezahlt.
     
  11. 24. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Klar haften die für die Garderobe sobald du bezahlst, aber keine Rechnung -> kein Geld. Könnte ja jeder kommen, wirste rechtlich auch nicht mit durchkommen. Deswegen hebt man Rechnungen auf (naja da macht wohl jeder mal seine Erfahrugnen).
    Wenn sie dir was geben, dann ist es rein aus Kulanz.
     
  12. 24. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Wenn die Frau den Zettel weggeworfen hat, könnte es hässlich für die Besitzer werden.

    Gibt / gab es dort Überwachungskameras? Prinzipiell sollte es dann ja recht einfach sein, dich dort zu finden.
     
  13. 24. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Warum? Ich habe ehrlich gesagt auch nicht daran gedacht, ihn wieder haben zu wollen. Die hatten dort btw eine beschauliche Sammlung an Jacken, von denen die Marke abgefallen war.

    Ich habe keine gesehen.
     
  14. 24. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Warum?
    Weil du keine Jacke bekommen hast und sie den Zettel weggeworfen hat? Das macht ja einfach mal keinen Sinn (aus ihrer Sicht)..
     
  15. 24. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    das mit Facebook ist eine gute idee, bedenke aber, dass deine beiträge dort gelöscht werden können vom betreiber und auch auf deren facebook seite, dann kannst du zwar die beiträge lesen, aber nicht mehr antworten ^^ mit voll spamen ist da also nur kurze zeit möglich ^^

    zu deinen sachen ... am besten wie die meisten hier sagen, wenn er nicht die jacke ersetzen will, am besten zur polizei gehen, fraglich ist allerdings ob du den kompletten warenwert den du bezahlt hast wiederbekommst, da hier die jacke und die kopfhörer ja als "gebraucht" zählen und es dann sein kann, das du eben nur einen bestimmten "wert" zurück bekommst.
     
  16. 24. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Das Datum ist das Ding, das geht nicht so einfach.
    Behalten dürfen sie die Rechnung aber nicht, weil es SEIN Bescheid ist, dass er sich es gekauft hat, das einzige was sie machen dürften, wäre eine Kopie der Rechnung.
    Aber da ja das aktuelle Datum drauf steht, klappt das natürlich nicht.
     
  17. 24. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Das ist auch Unfug. Dass sie zu Schadensersatz verpflichtet sind, ist ja wohl klar.

    Um mal die Sache etwas abzukürzen:

    Such dir den Laden, wo du die Jacke gekauft hast und lasse dir von nem Bekannten oder Mutti/Vati bestätigen, dass du diese Jacke getragen hast. Danach machst du noch klar, dass in der Jacke deine Kopfhörer waren (erstmal ohne Bezeugung. Da ich persönlich aber das Angebot mit dem Vodka mehr als dreist finde, würde ich auch nicht von etwas Getrickse absehen). Anschließend würd ich das nochmal schriftlich zusammenfassen und denen nen Preisvorschlag machen (ich würde von 100 Euro ausgehen und unter Umständen nochmal betonen, dass du anschließend bei Eiseskälte im T-Shirt heimlaufen musstest). Am Ende dann noch nen ein paar nette Paragraphen (Google spuckt §§ 688 - 700 BGB bezüglich des Verwahrungsvertrages aus) und ne realistische Frist (~4 Wochen anschließend rechtliche Schritte: Schadensersatz, Anzeige wegen Unterschlagung).
    Das Schriftstück unterschreibst du und optimalerweise zwei Bekannte. Das ganze Idealerweise noch als Einschreiben!

    Reagiert der Discomann darauf nicht, ist er entweder extrem dumm oder äußerst mutig...
     
  18. 25. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    nenn uns doch mal die fb Seite.. dann könnten wir ja zusammen einige nette Eintragungen(sachliche) machen. bzw das ganze problem schildern.. mal sehn was er tut wenn 10+ schlechte Bewertungen auf der Seite stehen.
     
  19. 1. Mai 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Neuigkeiten - mehr oder weniger:
    Ich warte jetzt seit über eine Woche vergeblich auf eine Antwort von denen und verliere langsam meine Geduld. Wie kann ich am Besten weiter vorgehen? Per Post, Nachricht in Facebook (hab die Tante, die nicht antwortet, dort gefunden) oder anders? Und was könnte ich schreiben?
     
  20. 1. Mai 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen


    Wenn du eine rechtsschutzversicherung hast, wär ich schon längst zum anwalt und hätte den mal einen brief schreiben lassen. Rechtlich gesehen haftete der club für deine jacke, und das die jetzt eine rechnung verlangen ist einfach nur verdammt jüdisch, vor allem weil es sich nicht mal um einen hohen betrag handelt.

    Ein kumpel von mir hat mal seine 1500 euro teure lederjacke bei so einer garderobe verloren, das haben die ohne zu murren ersetzt. Kommt natürlich auch darauf an was du für ein verhältnis mit denen hast, trotzdem ist das sau dumm von denen wegen einem kleinstbetrag der sowieso von der versicherung erstattet wird so ein terz zu machen.
     
  21. 2. Mai 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    zu den Kopfhörern: amazon verschickt auf anfrage Rechnungen. hab damals auch gesagt, dass ich die Rechnung noch mal brauch, und hab sie einfach kostenlos per post geschickt bekommen.

    zur Jacke: irgend einen bekannten/freund fragen und dir ne Rechnung geben lassen. ich würde sie sogar nur als Kopie einreichen, da sie keinen Anspruch auf eine original Rechnung haben.

    und dann mal mit Anwalt und presse drohen.
     
  22. 2. Mai 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Und wieso ist das jetzt "jüdisch"? Hast du eine Affinität zu antisemitischem Sprechen und Denken?
     
  23. 2. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Einfach ignorieren.

    @taromisaki: Danke, ich werde Amazon mal fragen...
    //EDiT: War nicht direkt Amazon, sondern ein Händler, der nicht mehr existert -.-

    //EDiT2: Antwort bekommen
    Die labert von sich in der dritten Person, lol.
     
  24. 2. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Logisch, nur Kopie.

    Durch Amazon haste doch schonmal eine Rechnung!

    Aber leider ist es immer so...

    In 99 % aller Clubs wird man wie Dreck behandelt. Ich würde ihm auch die Hölle heiß machen.

    Und gib uns bitte den Namen des Clubs. Dies ist kein Rufmord.
     
  25. 3. Mai 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    yay.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.