Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von razor90, 22. April 2012 .

  1. 22. April 2012
    Hallo RR-Community,

    ich habe folgendes Problem zu dem ich Rat suche:
    Die bezahlte Garderobe eines Clubs hat meine Jacke, in der sich Kopfhörer befanden, verloren und will nur Ersatz leisten, wenn ich die Rechnungen vorlege.
    Es geht um 75EUR für die Jacke und 40EUR für die Kopfhörer und für beides besitze ich keine Rechnung mehr. Im Falle der Jacke, weil diese schlicht verblasste, im Falle der Kopfhörer, weil ich keinen Sinn daran sah diese länger als 6 Monate aufzuheben.

    Nun, da der Club auf stur schaltet und ohne Rechnung nur eine Wiedergutmachung im Wert von 20EUR in Form eines halben Liter Wodka leisten will, frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht die Sache weiter zu verfolgen? Wie würdet ihr meine Chancen einschätzen?

    mfg,
    r90
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. 22. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    ich würde mal im Freundeskreis nachfragen, ob noch jemand alte Rechnungen von diesen 2 Dingen hat.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 22. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Alternativ kopfhörer und jacke kaufen -> rechnung vorlegen -> sachen zurück geben
     
    1 Person gefällt das.
  4. 22. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Denke nicht, dass das so einfach ist, denn erstens steht da ein Datum auf den Rechnungen und zweitens könnte der Club die Rechnungen behalten wollen, um in den eigenen Finanzen zu belegen, wo das Geld hin ist.
    Da halte ich die Idee von fatmoe für sinnvoller.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 22. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    haste denen gesagt was für ne Jacke das war?
     
    1 Person gefällt das.
  6. 22. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Ich kann leider selbst nicht genau sagen, von welcher Marke die Jacke war. War einfach eine 0815 Funktionsjacke einer Hausmarke von C&A für 75€, was ich denen auch so mitteilte. Dementsprechend kann ich jetzt auch nicht mehr beliebige Rechnungen von Freunden vorlegen...
     
  7. 22. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    ich hab mir vor paar Wochen ne nike windrunner für 85e bestellt .. wenn du willst schau ich mal danach, keine Garantie das ich den Zettel finde!
     
  8. 22. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Hi,

    gabs schon mal:
    aus der Clubgarderobe verschwunden!!
    vllt ist ja was dabei was hilft.

    Wenn du die Garderobe bezahlt hast, dann ist das auch versichert gewesen. Der Club soll sich nicht so anstellen, da die das Geld (was sie dir geben) über ihre Versicherung wieder bekommen.

    Was wäre den gewesen, wenn du 500Euro in der Jacke hattest, die dir ein Freund geschuldet hat????...da haste/hätteste auch kein Nachweis drüber.

    Wenn die sich bockig stellen, würde ich mal bei der Polizei nachfragen, wie den da die Rechtslage ist....die kennen sich auch aus!

    Cu
    Death-Punk
     
  9. 22. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    .. nicht gefunden, weil ich 2 Jacken gleichzeitig bestellt habe die ander ehab ich back geschickt. vielleicht brauchen die ja extra ne Rechnung um das absetzen zu können.
     
  10. 22. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    korrekt .. sehr gute info! also ne Rechnung für die Jacke kann ich dir stellen
     
  11. 22. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Hi,

    geht es noch...die Jacke wurde gestohlen aus einer bezahlten (und daher versicherten) Garderobe...was interessiert da ne Rechnung.

    Ich würde dem Clubbesitzer die Hölle heiß machen und ihn mal fragen, ob er noch von seiner Kleidung die Kaufbelege hat :angry:

    Cu
    Death-Punk
     
  12. 22. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    mist jetzt hab ich mein beitrag gelöscht, weil ja nicht du sondern er die jacke verloren hatte.. bei deiner rechnung steht dann auch dein name und nicht seiner @ req

    würd das einfach bei der polizei besprechen.. die können auch mal nützlich sein!
     
  13. 22. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Für Garderobe keine Haftung - Jacke weg, wer ist verantwortlich?


    Also was die haftung angeht, dann muss dir auf jeden fall die jacke ersetzt werden. Du müsstest zudem nachweisen, dass sich die kopfhörer in der jacke befanden, was schwierig sein wird, wenn der Wirt oder clubbesitzer wirklich auf stur schaltet.
    Das mit den zwanzig euro+ wodka ist ne frechheit in meinen augen. Da versucht sich der wirt aus der affäre zu ziehen und das so unter der hand zu regeln.

    Weiß jedoch nicht, ob man in einem fall ohne einigung zur polizei gehen kann, um eine anzeige aufnhemen zu lassen..... oder was ist, wenn der wirt sagt 20 euro und keinen cent mehr obwohhl die jacke über 70 gekostet hat.
     
  14. 22. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Ich habe denen jetzt geantwortet, dass ich es unzumutbar finde, eine Rechnung zu verlangen (auch mit dem Hinweis, dass Thermopapier verdammt schnell altert) und als Nachweise - mehr aus Spaß - die abgetrennte Kapuze sowie die leere Verpackung der Kopfhörer nebst Bestellbestätigung von Amazon angeboten.
    Dass ich die Jacke abgegeben habe können mehrere Leute problemlos bestätigen, nur ob die sich noch an die Kopfhörer erinnern wage ich zu bezweifeln.

    Mal schauen, wann die darauf antworten. Die erste dauerte eine Woche...

    Für den Fall, dass die sich weiterhin quer stellen: Deren Facebook-Wall ist offen für alle... ist es eine gangbare Option, da ein bisschen Kritik zu üben?
     
  15. 22. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    wenn du keine Erstattung bekommen hast, spam denen die wand voll .. davor würd ich sowas nicht machen wegen rufschädigung und son kram.
     
  16. 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    man bekommt doch so nen bon wenn man die jacke abgibt mit nummer drauf?!
    bedeutet also dass du einen beleg hast, dass du die jacke abgegeben hast? darum kapier ich das jetz iwie gar nicht, dass die rechnung von der jacke verlangt wird?!
     
  17. 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    naja sonst könnte man ja auch behaupten des es ne teure echtlederjacke für 1000€ + wäre^^

    außer einem selbst weiß ja niemand was es für eine jacke war.
     
  18. 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Ja nice, dann kannste ja auch eig. bei dir zuhause die teuerste Jacke aussuchen die du hast, davon die rechnung dort abgeben und du bekommst dann 500 € von denen obwohl du nur ne 20 € jacke verloren hast.
    Wie kann denn eine bezahlte Garderobe deine Jacke verlieren?
    Haben die da keine Überwachungsvideos?

    Naja wie gesagt, da die Garderobe bezahlt war, müssen die dir aufjedenfall was zahlen.
     
  19. 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    meistens haften solche garderoben nur für 100EUR, da würde ich mal nachfragen und des weitern brauchst du nur mit einem anwalt drohen und ein paar professionelle sätze diesbezüglich springen lassen dann geben die eh shcnell nach, da keiner sich so nen stress antun möchte.

    greetz
     
  20. 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Bei uns ist es so, dass jeglicher Inhalt unversichert ist. Steht auch überall dran.
    Weil manche Stecken ja echt komische Tücher in den Ärmel und wundern sich wenn der rausrutscht -.-

    Aber, dass man die Jacke abgibt, diese weg ist und dann nur ein läppischer Pauschalbetrag gezahlt wird ist merkwürdig.
    Kann man bei sowas eine Anzeige machen? ^^
    Beispiel: 500EUR Jacke gibt man ab, die nehmen sich diese verkaufen se für 300EUR und dir geben sie 20EUR weil du keine Rechnung hast. Das geht doch nicht einfach so.
    Man kann sogar etwas im Laden zurückgeben, wenn jemand den Kauf dort bezeugen kann...

    Ich würde mich auf jeden Fall nicht bequatschen lassen ...und öffentlich flamen kann nach hinten los gehen. Rufmord etc. ...da hast du zum Schluss eine Anzeige am Hals.

    pS: Es ist schwierig die richtigen Antworten hier zu geben und zu suchen, ...ist halt keine Rechtsberatung.
     
  21. 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Also normalerweise muss die Garderobe erst haften wenn du irgendeinen Beleg/Beweis vorbringen kannst deine Jacke abgegeben zu haben. Sonst kann da ja jeder herkommen. Wenn du dann Schadenersatz haben willst brauchst du die Rechnung, anders wirds das ganze kaum spielen - außer du willst das jetzt vor Gericht mit Zeugen aushandeln. Normalerweise gibt es sowas wie nen Durchschnittsschadenersatz der bei solchen Sachen geleistet wird. Was deine Kopfhörer angeht hast wohl eher Pech gehabt weil das zu beweisen wird ziemlich schwierig. Und eine Sache noch, falls dir der Wirt mit "Wir haften aber nicht für Garderobe" oder sowas kommt, es ist gesetzlich unmöglich sich davon als (Gast)Wirt zu befreien - auch wenn das gerne und häufig auf Schildern steht.
     
  22. 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Jede Garderobe eines Wirtes/Veranstalters ist "versichert". Also der Veranstalter/Wirt haftet für jeglichen Schaden. Auch wenn "Keine Haftung für Garderobe" auf einem Schild steht.

    Es seih denn, die Garderobe ist einsehbar. ZB bei Restaurants wo die Haken direkt am Tisch sind. Dort musst du selbst schauen.

    Zu der Jacke. Du hast bestimmt genug Leute, die bezeugen können, welche Jacke du dort abgegeben hast. 75EUR ist kein großer Schaden. Wenn es um eine teure Jacke gehen würde, da könnte ich den Widerstand verstehen, aber bei sowas...

    Was der Wirt da mit den 20EUR + Wodka will ist wirklich blass. Sag ihm, wenn er nicht zahlt, dann gibt's ne Anzeige oder du wirst dich mal rechtlich beraten lassen. Ich denke er wird dann schnell einlenken. vor allem, da es nur um ca. 100EUR geht.
     
  23. 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Rechtsschutzversichert?


    Wie hier nun schon oft erwähnt wurde solltest du im Recht sein - zumindest was die Jacke angeht. Schalte du auf stur und werfe einfach mal die netten Worte "rechtlich vorgehen" in den Raum (vorher würde ich mir allerdings wirklich eine handfeste Absicherung einholen).
     
  24. 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Er ist definitiv im Recht. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
     
  25. 23. April 2012
    AW: Garderobe des Clubs verliert Jacke samt Inhalt; verlangt Rechnungen

    Alter die haften für die Garderobe und fertig is die sache! die MÜSSEN sie dir ersetzen wenn du natürlich den beweis vorliegen hast, das du die auch tatsächlich abgegeben hast...aber das denke ich ma ^^

    wie oben schon jmd sagt informier dich und baller denen nen paar sprüche an den kopf von wegen versicherung, haftung, anwalt etc. die werden schon klein beigeben weil für den laden isses schädlicher wenn du dein erlebnis rumerzählst als dir die ~200 tacken abzudrücken...

    lass dich da nich unterkriegen, ich hasse leute die versuchen einen so erbärmlich abzuziehen, am besten sagste noch das du wegen denen im t-shirt oder muskelshirt nach hause gehen musstest und das nachts bei den temperaturen. die sind schuld, die wissen es versuchen jedoch dein evtl "unwissen" auszunutzen und so aus der sache rauszukommen.

    ich hoffe du nimmst den laden aus xDDD

    so long, M!N!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.