Garten: Pfiersichbaum ist krank - Blätter löchrig

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von Malena, 28. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 28. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2012
    Hi,

    ich weiß nicht was mit unserem Pfiersichbaum los ist. Die Blätter sind löchrig und sehen nicht gut aus.

    Mein Vater hat einen Ast abgesägt und nicht richtig versiegelt. Der abgesägte Ast steht etwas ab und wurde nicht direkt vom Stamm abgetrennt. Hat es vielleicht etwas damit zu tun?
     
  2. 29. Mai 2012
    AW: Garten: Baum ist krank

    Hey Malena,

    das klingt nach der klassischen Schrotschußkrankheit =)
    Bei unserem damaligen Kirschbaum waren ebenfalls solche Löcher in den Blättern.

    Wir haben Giftzeug aus dem Baummarkt dagegen geholt und nach 2 Monaten war alles wieder gut =)

    Grüße
    Dunem

    PS. Schrotschusskrankheit – Wikipedia
     
  3. 29. Mai 2012
    AW: Garten: Baum ist krank

    Kann alles mögliche sein. Wahrscheinlich iwelche kleine Viecher die sich da durchfressen. Mit dem Ast hat das nix zutun denk ich mal...Einfach mal in Gartenbaumarkt fahren, am besten Bild machen von den Löchern und sich da beraten lassen. Die haben bei uns bisher immer das richtige Gift auf Lager gehabt. ^^

    Greetz
    SpectrumX
     
  4. 29. Mai 2012
    AW: Garten: Baum ist krank

    1. den sogenannten "kleiderhaken" entfernen, also dieses abstehende ende

    2. hat ein abschneiden des astes nicht zwangsläufig mit dem schadbild zu tun.

    3. wäre auch ein nährstoffmangel als ursache denkbar


    ich persönliche rate die von einem baumarkt ab und empfehle, zu einem fachmann in einer baumschule o.ä. zu gehen, da wird dir genau gesagt, was die ursache ist.

    mfg
     
  5. 30. Mai 2012
    AW: Garten: Baum ist krank

    blattläuse, schnecken, käfer ect
    nährstoffmangel-überschuss

    bevor ich was spritze würde ich die kranken blätter abmachen und evtl die äste beschneiden das er neu austreibt...
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.