Gasanlage im Ausland einbauen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von king_zheka, 7. September 2008 .

  1. 7. September 2008
    Moinsen,

    Ich fahre demnächst nach Litauen und von bekannten habe ich erfahren, dass man dort günstige gasanlagen ins auto einbauen kann. (kostet ca 500€).
    Meine Frage an euch: Kommt man damit ohne Probleme in Deutschland durch und muss man das im Fahrzeugschein eintragen lassen? wenn ja, wie stell ich das an wenn ichs im ausland einbaue?

    mfg
    king zheka
     
  2. 7. September 2008
    AW: Gasanlage im Ausland einbauen

    Litauen- ich weiss nicht, ob ich das machen würde.

    Du kannst ja auf jeden Fall mal in Deutschland bei verschiedenen Händlern erkundigungen einhohlen, sprich welche Gasanlagen genau.
    Wenn diese dann auch in Litauen existieren, lässt du dir eine einbauen.
    Dann weisst du ja schonmal das es erlaubt ist.
    Zurück in Deutschland fährst du dann zum TÜV/Dekra und lässt Sie eintragen.
     
  3. 7. September 2008
    AW: Gasanlage im Ausland einbauen

    Das ist größte Problem ist die Gasanlage hier beim Tüv Einzutragen da man ein Abgasgutachten braucht was nur in Deutschland verlangt wird. Das heißt du bekommst es nicht in Litauen oder sonst irgendwo. Und wenn du hier eins erstellen lässt kannst du es gleich hier einbauen lassen.
     
  4. 7. September 2008
    AW: Gasanlage im Ausland einbauen

    Ich würde dir davon abraten das im Ausland zu machen. Hab bereits in eigenden Kreisen zu oft gehört das dit nix brint. Erstma stellt sich gern die Dekra/tüv quer wenn es um auslandseibauten geht. Dann hast du quassi nix in der Hand falls doch mal der Motor hops geht (was ja nun auch kein einzelfall ist).

    mfg
     
  5. 8. September 2008
    AW: Gasanlage im Ausland einbauen

    das ist zwar ganz günstig aber wenn du ein problem bekommen solltest musst du wieder nach litauen... und wie schon erwähnt der tüv ...
     
  6. 14. September 2008
    AW: Gasanlage im Ausland einbauen

    Hey,
    wichtig ist, welche Gasanlage verbaut wird.

    I.d.R. sind diese so günstig, da sie keinerlei Abgasgutachten enthalten, die hier in DE erfordert werden.
    Zürück in DE musst Du diese Abgasgutachten meist machten, diese kosten um die 400 EUR soweit ich weiß.
     
  7. 14. September 2008
    AW: Gasanlage im Ausland einbauen

    auf Litauen kann das durchaus zutreffen,
    allerdings nicht auf Polen.

    der Umbau ist dort "unwesentlich" teurer (750-1000€), allerdings ist die Fahrt dorthin wohl auch etwas günstiger wenn man nicht direkt im Süden von Deutschland wohnt.

    Ich würde mir eine Gasanlage nie in Deutschland einbauen lassen, weil die Deutschen Firmen hier leider viel zu wenig Erfahrung haben.
    Gas als alternativer Kraftstoff ist in Deutschland gerade mal wenige Jahre vorhanden, in Polen hingegen schon längere Zeit.
    Die Ausbildung eines "Fachbetriebes" für den Umbau bzw. der zuständigen Leute dauert in Deutschland 6 Monate, in Polen hingegen 3 Jahre.

    Die Qualität ist gut, Garantie vorhanden.
    Abgasgutachten ist kein Thema, weil Anlagen von Herstellern verbaut werden, die in Europa zugelassen sind wie z.B. von Prins etc.

    Bezüglich Garantieabwicklung müsste man sich natürlich dann mit dem jeweiligen Betrieb in Kontakt setzen.
     
  8. 16. September 2008
    AW: Gasanlage im Ausland einbauen

    Kann auch nur davon abraten, das im Ausland machen zu lassen! Selbst in Polen wär mir das ohne native-speaker Kentnisse der Polnischen Sprache zu heiß! Als ich meinen Umbau hab machen lassen, hat sich gleich am nächsten Tag der Motor so halb verabschiedet und ich war froh, dass es nur 20km bis zu meinem Umbauer (der übrigens seit 20 Jahren im Geschäft ist) waren. (hat sich dann aber rausgestellt, dass es die Zündspule war und dass es nix mit dem Gas zu tun hatte) Stell dir mal vor, es ist WIRKLICH was mit der Gas-Anlage und du musst deiner Werkstatt in Polen klarmachen, dass es deren Schuld ist, bzw. du eine Garantie-Leistung möchtest? Könnte mir vorstellen das wird schwierig. Dazu kommt noch die Sache mit dem TÜV. Es gibt evtl. Werkstätten in Polen, die ein TÜV-taugliches Gutachten erstellen, aber kann auch sein, dass die das aus Kostengründen oder warum auch immer weglassen und du einen Wisch bekommst, über den die Zulassungsstelle müde lächelt. Allein der gute Markenname der Gasanlage reicht dem TÜV nicht aus. (Es geht ja um eine Dichtigkeitsprüfung, damit dir beim Fahrn nicht plötzlich alles um die Ohren fliegt.)

    Investier die 2000€, dann hast du auch Spaß an der Anlage.
     
  9. 14. Oktober 2008
    AW: Gasanlage im Ausland einbauen

    Hmm,
    habe einen Geländewagen vor einem Monat für 850 EUR in Polen umbauen lassen, läuft bis Dato alles super, kein Leistungsunterschied. Die Anlage ist von BRC, diese wird auch von deutschen Werkstätten verbaut.
    Eingebaut wurde die installation Tip-Top und sehr penibel. Gebohrt wurde direkt an der Stelle, wo auch das Benzin eingespreitzt wird. Die Haben sogar den Gasfilder mit einer Schraube an der Karrosserie befestigt. TOP Arbeit!

    ...Allerdings bleibt das Auto in Polen angemeldet, somit kann ich keine Auskünfte bez. deutschem TÜF geben. Abgasgutachten bekommt man für BRC aber problemlos.

    Gruß!
     
  10. 13. November 2008
    AW: Gasanlage im Ausland einbauen

    moin

    lass es am besten ich kenn mich da zwar nich so aus aba so ganz sicher scheint das ja nich zu sein wenn das nur 500 euro kosten soll

    und wenn du pech hast machen die dich anner grenze an !

    greez
     
  11. 13. November 2008
    AW: Gasanlage im Ausland einbauen

    in Polen kannst du es ganz billig in ein Benziner einbauen lassen , Kostet nur zb teuer wenn du ein Einspritz motor besizt.

    Mein Onkel hat es sich vor 2 jahren in einen Nissan primera Sti einbaulen lassen Funzt noch bis heute.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.