Gates: Open-Source-Lizenz verhindert Innovationen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 30. April 2008 .

  1. 30. April 2008
    Microsoft-Gründer Bill Gates hält nicht viel von der GNU General Public License (GPL), unter der diverse Open-Source-Software veröffentlicht wird. Dies wurde kürzlich erneut mehr als deutlich, als er sich während einer Veranstaltung zur Nutzung von Technologie in der Medizin äußerte.

    Er und sein Unternehmen könnten sich nicht mit der GPL anfreunden, weil diese ein Umfeld schaffe, in dem "niemand jemals Software verbessern könnte". Da Open-Source Software frei verfügbar sei, würde niemand daran verdienen, was wiederum einen Mangel an Motivation für Neuentwicklungen nach sich ziehen soll, so Gates.

    Er verglich die Situation mit der medizinischen Forschung. Immer wenn eine Firma ein neues Arzneimittel entwickelt hat, werde sofort eine kostenlose Abgabe gefordert, um eventuell Erkrankten schnell zu helfen. Bestimmte Forschungsgebiete würden deshalb gar nicht erst angegangen, weil es für die Unternehmen keine Anreize gebe, sich zu engagieren.

    Wer Medikamente erfinde, müsse dafür Geld verlangen können, erklärte Gates. Gleiches gilt seiner Meinung nach auch für Software. Nach Bekanntwerden seiner Äußerungen stößt Gates' Auffassung besonders unter den Befürwortern freier Software auf Unverständnis - gerade die offene Zugänglichkeit sorge doch dafür, dass Innovationen geschaffen und schnell umgesetzt werden können.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 30. April 2008
    AW: Gates: Open-Source-Lizenz verhindert Innovationen

    Der Vergleich ist unpassent. Ich kann das nicht nachvollziehen. Schauen wir uns z.b Fire Fox an. Da gibt es eine unmenge an Plugins genau so für Miranda.
    Aber jeder sieht sowas anders.
     
  3. 30. April 2008
    AW: Gates: Open-Source-Lizenz verhindert Innovationen

    Geld muss ja nicht immer die einzige Motivation sein, man kanns ja auch machen, weils einem einfach Spaß macht... Kapitalismus ist schon was feines.
     
  4. 30. April 2008
    AW: Gates: Open-Source-Lizenz verhindert Innovationen

    da hat der gute bill meiner meinung nach recht...
    toll firefox..den vergleich find ich zum beispiel unpassend da firefox recht kleine software ist...
    gut so billy setz dich durch und vererb mir mal deine millärdchen!
     
  5. 30. April 2008
    AW: Gates: Open-Source-Lizenz verhindert Innovationen

    20% Marktanteil (wenn ich mich nicht irre) ist nicht wenig.

    Das hat der gute Herr auch ma gesagt :

    640 KBytes (Arbeitsspeicher) sollten für jeden genug sein...

    Hatte er recht?^^

    Ein kommentar von Winfutere "...Wenn man nicht völlig hirnlos ist, müsste jeder PC-Nutzer erkennen können, dass MS nur gegen OSS wettert, weil die ihnen - zwar langsam aber beständig - sicher die Marktanteile rauben..."
     
  6. 30. April 2008
    AW: Gates: Open-Source-Lizenz verhindert Innovationen

    naja, in nem kleinen teil wird es wohl stimmen für software, aber für die medizin muss ich ihm ganz klar recht geben!
     
  7. 30. April 2008
    AW: Gates: Open-Source-Lizenz verhindert Innovationen

    Nicht genügend Weiterentwicklung und keine Innovationen? xD
    Ich weiß nicht ob er so wenig Ahnung hat, oder einfach nur was gegen den Zustrom von großen Firmen zu open-source tun will, aber ich schätze 2.

    Open-Source Projekte sind gerade die, die sich durch Innovation und schnelle Weiterentwicklung auszeichnen... aber egal.
     
  8. 30. April 2008
    AW: Gates: Open-Source-Lizenz verhindert Innovationen

    ich bin der meinung es muss beides geben... würde es windows nicht geben wäre linux nicht da wo es jetzt ist finde ich... die einen haben ihre innovationen mit denen sie unendlich viel geld schäffeln wollen, und die open-source gemeinde versucht halt bessere progs zu entwickeln als die nicht open-source-progger...
    es muss immer "gut" und "böse" geben...
    grüße
     
  9. 30. April 2008
    AW: Gates: Open-Source-Lizenz verhindert Innovationen

    Zum Thema "Innovation" sag ich nur ein Wort: Vista... da hat sich MS wieder mal selbst neu erfunden, wirklich... und tatsächlich schaffen sie es einmal mehr, Geld damit zu machen. Das nenn ich mal Innovation pur!


    MfG

    SpyCrack
     
  10. 30. April 2008
    AW: Gates: Open-Source-Lizenz verhindert Innovationen

    ich finde es persönlich schöner in ner gruppe/alleine sachen zu entwickeln und dandere dran teil haben zu lassen. eine entlohnung ist für mich nicht so wichtig, mir gehts eher drum das ICH etwas entwickelt habe was jemand anderen evtl. hilft.

    klar gehts ohne geld nicht, aber wenn ich mich aus freien stücken hinsetze und etwas entwickle, dann steht für mich der spaß an der freude an erster stelle.
     
  11. 30. April 2008
    AW: Gates: Open-Source-Lizenz verhindert Innovationen

    das freut aber den gelernten programmierer der jetzt nur noch kostenlos arbeiten darf. oder wie? also ich finde er hat in gewisserweise recht, weil ich mich doch frage wie sich das ganze opensource zeug finanziert. ich meine durch wrbung gut und schön aber irgendwann wird soviel werbung angeboten, dass der wert der wrbung sinktoder nicht. und dnan siehts dreckig aus u mden programmierer beruf. oder denke ich grad total verkehrt?
     
  12. 30. April 2008
    AW: Gates: Open-Source-Lizenz verhindert Innovationen

    der vergleich von gates hinkt... warum sollte nicht ein hobby-chemiker was entwickeln und dann die formel veröffentlichen?! so kann jeder dran weiter arbeiten, verbessern, ausbauen, etc...

    darf jetzt niemand mehr mit brotbackautomaten arbeiten, weils semmelinnovationen verhindert?
     
  13. 30. April 2008
    AW: Gates: Open-Source-Lizenz verhindert Innovationen

    if($open_source != KOSTENLOS)
    {
    print(
    "opensource heisst nicht das es kostenlos sein muss."
    );
    }
     
  14. 30. April 2008
    AW: Gates: Open-Source-Lizenz verhindert Innovationen

    dazu mal das vorwort der gpl/lgpl

    open-source steht für vieles, da hier verschiedene lizenzen eingesetzt werden können.
    Open Source – Wikipedia

    Code:
    exit(FAILURE);
     
  15. 1. Mai 2008
    AW: Gates: Open-Source-Lizenz verhindert Innovationen

    ich find man kann die aussage auch einfach umdrehen. wenn die quellen eines programms offen liegen, kann jeder daran arbeiten, so dass es auch ohne weitere probleme individuell auf einzelne institutionen angepasst werden kann, was dem endbenutzer dann zu gute kommt.
     
  16. 2. Mai 2008
    AW: Gates: Open-Source-Lizenz verhindert Innovationen

    Open-Source verhindert meiner Meinung nicht irgendwelche Innovationen im Gegenteil sogar.
    Aber Bill hat schon recht, dass Open-Source nicht alles übernehmen darf/kann bzw. es besser ist wenn es dies nicht tut. Denn es gibt immer noch spezial Bereiche für die es entweder keine Open-Source Software gibt oder diese nicht so gut ist und ggf. diese sich "einbürgert" wirkliche Innovationen von "echten" Firmen verhindert, die sich auf diese sepzial Bereiche spezialisiert haben.

    verstanden??(

    ja dann ist gut=)

    mfg
    Ralle
     
  17. 2. Mai 2008
    AW: Gates: Open-Source-Lizenz verhindert Innovationen

    open source ist das genaue gegenteil von innovationsmangel imo:
    1. machen die programmierer es aus spaß oder weil sie selber etwas benutzen möchten (ka, ne neue toolbar oder nen bookmark-plugin), damit sich ihre eigene benutzerfreundlichkeit erhöht
    2. ist die gedankenkraft in einem bezahlten team begrenzt, da im gegensatz zu open source nur ein kleiner ausgewählter kreis für neue ideen verantwortlicht ist

    also mal wieder totaler mist, was der kopf von microsoft blubbert ;]
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.