Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 11. August 2010 .

  1. 11. August 2010
    Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten
    Geht es nach Microsoft-Gründer Bill Gates werden Studenten schon bald nicht mehr Universitäten besuchen müssen, um eine gute Ausbildung zu erhalten. Stattdessen würden sich die online verfügbaren Lerninhalte deutlich verbessern, so Gates.

    Anlässlich der Techonomy Konferenz in Kalifornien erklärte Gates laut 'TechCrunch', dass es in fünf Jahren möglich sein werde, die weltweit besten Vorlesungen im Internet zu finden, womit das Netz dann bessere Bildungsmöglichkeiten bieten könne als jede Universität.

    Egal woher das Wissen eines Menschen stamme, ob von einer Universität oder aus dem Web, müsse es Möglichkeiten geben, dies zu belegen, forderte der ehemalige Microsoft-Chef. Der Besuch von weiterführenden Schulen dürfe daher nicht mehr so stark an einen bestimmten Ort gebunden sein.

    Es sei derzeit zu schwer und zu teuer, höhere Bildungsangebote in Anspruch zu nehmen. Technologie könne in diesem Fall Lösungen bieten, um die Bedeutung von traditionellen Universitäten zu verringern. Auch die Lernmaterialien selbst müssen sich laut Gates verändern.

    So hätten die Lehrbücher in Asien einen deutlich geringeren Umfang, doch das Bildungsniveau in der Region überrage häufig das im Westen. Selbst in Grundschulen sei es keine Seltenheit, dass ein Mathematik-Lehrbuch über 300 Seiten hat, was sich seiner Meinung nach dringend ändern muss.

    Gates bemühte sich allerdings klar zu stellen, dass Schulen gerade für die Grundbildung in jungen Jahren extrem wichtig sind. Im Bereich der weiterführenden Bildung gebe es jedoch die Chance, das Internet und andere Technologien zu nutzen, um mehr Menschen eine gute Ausbildung zu ermöglichen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 11. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    Also ob ein Mensch vor mir steht und mir was erzählt oder ob ich ein Video schaue, auf dem er das selbe macht ist doch nochmal ein wesentlicher Unterschied!

    Ich hoffe nicht, dass es so kommt...
     
  3. 11. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    Naja ganz ehrlich, eine Vorlesung ist im Endeffekt das selbe ob aufgezeichent oder dabei, wobei aufgezeichnet den Vorteil des Zurückspulens hat oder wenn du etwas nicht verstehst kannst du gleich dir noch Zusatz Info´s holen was in einer Vorlesung wg, des teilweise doch schnellen Tempo´s nicht möglich ist.
    Daher fände ich es ein praktisches Zusatzangebot vor allem wenn es geltend gemacht werden könnte.
    Es gibt jetzt schon in Youtube Vorlesungen oder falls du TED kennst. Das Zeug ist teilweise besser als manch Vorlesung und für privat Konsultierungen hast du ja immer noch deinen Tutor an der Uni. Es geht ja nicht um Abschaffung sondern um Verminderung

    Daher find ich das eine gute Idee
     
  4. 11. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    stimme ich zu, es ist immer anderes live dabei zu sein, um direkt im anschluss zu fragen etc.
    wenn man nur wie ein zombie drin sitzt, braucht man eh nicht zur vorlesung oder sowas gehen.
    und wer die ganze zeit in der uni vorm laptop hockt, bekommt genauso wenig mit.

    wenn du dir ma laptop vid anschaust, machst du zwischen durch immer was anderes - surfen oder chatten --> vergisses, dass da die gleiche effektivität und effizienz erreicht wird
     
  5. 11. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    Dafür hast du den Vorteil, dass du, wenn du nicht optimal auf ne Vorlesung vorbereit ist, was auch mal passiert, du dir sofort Nebeninformation besorgen kannst.
    Auch ein Vorteil ist natürlich, wenn du eine Vorlesung verpassen solltest aus welchen Gründen auch immer kannst du es nachholen. Und zu dem mit den Fragen, er hat nicht gesagt Uni´s und Vorlesungen abschaffen sondern vermindern.
    D.h. Internetvorlesungen sollen ergänzen sein vor allem.

    Und "wenn du dir ma laptop vid anschaust, machst du zwischen durch immer was anderes - surfen oder chatten --> vergisses, dass da die gleiche effektivität und effizienz erreicht wird".
    Naja das hängt vom persönlich ab, in der Vorlesung selbst passen auch viele nicht auf und es fördert vor allem die Eigeninitiative, von der dank Bachelor und Master schon mehr als Genug flöten gegangen ist. Manche Studiengänge sind ja inzwischen fast wie die Schule und da könnte man Freiräume schaffen durch kreativeres Lernen.
    Es geht ja vor allem auch darum, Menschen die eben nicht so gerne in Vorlesungen gehen, oder einen schlechten Proff haben oder what ever auch die Möglichkeit geben, das was sie sich im Internet aneignen anzurechnen
     
  6. 11. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    Bill Gates hat doch schon viele solcher Sprüche gebracht, und ich glaube, dass sich da nicht sehr viele von bewahrheitet haben. Zum Beispiel die Geschichte von dem RAM ^^
     
  7. 11. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    Was geht in den Leuten eigentlich immer vor, wenn sie solche Aussagen machen. Wollen sich alle nur wichtig machen in meinen Augen.

    Ich denke viel eher, dass das Internet in 5 Jahren noch mehr an Universiätetn genutzt wird, als es jetzt der Fall ist.
     
  8. 12. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    hm ähnliches wird bereits an Unis in Frankreich etc durchgeführt, dass Vorlesungen im Netz oder per DVD an Studenten verteilt werden, welche sich die Lerninhalte bis zu den Prüfungen selbst aneignen dürfen.... viele mit weniger Erfolg also ist es eher kritisch zu sehen!!
     
  9. 12. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    Bill Gates muss sich nicht wichtig machen. Er ist immer hin Bill Gates...

    Viele kluge Menschen sagen Dinge, die vllt besser für die Menschen wären, aber gegen Lobbys kommen sie halt nicht an.
     
  10. 12. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    Ich habe das Gefühl das viele noch nicht begriffen haben, dass es sowas in den Grundzügen schon sehr wohl gibt. Schaut man sich alleine das Angebot der Universität Tübingen an, die haben einen Dienst, welcher sich timms nennt.

    Tübinger Internet Multimedia Server - timms

    Findest eigentlich alles an Vorlesungen und kannst es dir unbegrenzt oft anschauen. Wird ständig aktualisiert und erweitert.

    Die Uni Stuttgart hat ebenfalls schon Grundzüge des Ganzen usw. Also das ganze ist schon sehr präsent und wird sich mit den Jahren immer mehr weiterentwickeln. Also ist Gates Aussage soweit hergeholt dann auch nicht.

    Ob es jetzt die Hochschule allgemein ablösen werden in 5 Jahren oder was weiß ich, denke ich nicht. Aber das Online Angebot wird immer größer
     
  11. 12. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    Glaubst du etwa allen Ernstes, dass es dieser "Typ" noch Nötig hat, sich wichtig zu machen?

    @Topic:

    Beides hat seine Vor- und Nachteile.

    Es ist einfach was komplett anderes, wenn man in einer Vorlesung selber sitzt, als wenn man diese "nur" am PC noch einmal anschaut.

    Vorteil an der Aufzeichnung ist aber natürlich, dass man immer eine Pause machen kann, zurückspulen kann etc
    Die richtige Vorlesung bietet halt ihre eigenen Vorteile.

    mfg
     
  12. 12. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    das ist für mich eigendlich die kernaussage. es ist doch wirklich vollkommen egal woher ein mensch sein wissen hat. hat man keinen bestimmten schulabschluss, hat man direkt weniger chancen, würde sich das ganze aber so entwickeln wie er beschreibt, könnte jeder der sich ein fachwissen angeeignet hat das in bestimmten verfahren beweisen und das ganze würde dann vielleicht auch einen schulabschluss ersetzen.
    das wäre doch cool^^
     
  13. 12. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    Für mich der größte Quark.

    Sehs ja an Leuten, die nie in die Uni kommen und daher völlig wegkacken. Manche Leute schaffens sicherlich auch, wenn sie nur zu Hause lernen und keine Vorlesung besuchen. ber der Großteil braucht glaub einfach nen Dozenten
    Aber an sich ist das ja zum Teil heute schon so. Gewisse Units werden bei uns auch nicht in der Vorlesung durchgekaut, sondern sind eben Heimarbeit.
     
  14. 13. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    lieber gates das mag mit fächern wie wirtschaft und jura funktionieren...

    aber was machen die ganzen studenten der musik, kunst..physik! ? da lernt man nichts vor einem bildschirm.
     
  15. 13. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten


    oder chemie..... medizin..
    das lässt sich jetz auf alles anwenden wo praxis mit drin ist. er bezieht sich natürlich nur auf die theorie.
    das in 15 jahren ein artzt praktiziert der sein doktortitel am pc gemacht hat ist wohl sehr unwahrscheinlich...
     
  16. 13. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    Naja, man kann ja mittlerweile schon das Abitur online machen..da wären Abschlüsse wie der Bachelor nur der nächste Schritt. Gehört viel Disziplin dazu sowas online durchzuziehen und nicht nebenbei in die Weiten des Internets abzudriften. Find's gut, dass es solche Angebote gibt..aber nur als Alternative und nicht als ernstzunehmender Ersatz.
     
  17. 13. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    die ganze theorie bringt man sich im studium eigentlich eh selber bei. buch und papier sind dabei allerdings wesentlich angenehmer da man sich einmal nicht so leicht ablenken lässt aber auch seine augen schont


    die praktische ausbildung z.b. im labor lässt sich über das internet eh nicht realisieren.


    neu ist die idee übrigens keinesfalls , fernstudiengänge gibt es schon seit jahren.
     
  18. 19. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    ich hoffe mal auch nicht. in kombination wäre es vielleicht auf irgendeine weise möglich. aber bitte bitte nicht nur online
     
  19. 19. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    also gut find/fände ich wenn wichtige vorlesungen aufgezeichnet werden und im nachhinein im internet abzurufen sind, das ist hilfreich wenn man was verpasst oder nicht checkt.
    aber das unis ersetzt werden kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das klappt höchstens für theorie
     
  20. 19. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    jo klar die vorlesungen im netz gibts bestimmt schon 5 jahre und ehrlich gesagt nutz ich die mehr als in die uni zu rennen ^^ falls man mal was verpasst ziehste dir sone vorlesung rein und fragst deinen dozenten per mail oder so also so schlimm find ich das jetz nich, nur dass ich das Mensa essen nich bekommen würde wäre n griff ins klo
     
  21. 19. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    So ein Blödsinn - Es gibt ne Menge Studiengänge mit praktischer Ausbildung; Die soll dann auch zu hause vor dem Bildschirm ablaufen?
     
  22. 19. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten


    das ganze bezieht sich auch eher auf den theoretischen teil. is doch klar oder?^^
     
  23. 19. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten


    ja seh ich genauso. wieso sollte sowas nicht gut sein? ich mein. wenn man mal irgendwas nicht verstanden hat oder mitm mitschreiben nicht ganz zurechtkommt kann man sich die vorlesung einfach nochmal geben bis mans halt kapiert hat. als ersatzt zur richtigen vorlesung find ichs auch aber als ergänzung ist es doch super.
     
  24. 19. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

    vom MIT gibts nen paar vorlesungen kostenlos online. ich hatte das im ersten semeter auch mal genutzt, weil mir der stil an meiner uni in einem fach net gefallen hatte. mit den videos hab ich alles gelernt und hatte somit auch das glück einen der besten dozenten für dieses thema überhaupt hören zu dürfen. das ist auch das, was gates meint. in den usa gehen viele, die es sich net leisten können auf ne gescheite hochschule zu gehen, auf schlechtere hochschulen und bekommen dort nur ne bildung 2. klasse, einfach weil die dozenten schlechter sind. dieses manko ließe sich durch online videos von top unis ausmerzen. nur die frage ist, wer ist dann noch bereit die immensen studiengebühren einer top uni zu zahlen?

    mfG
     
  25. 19. August 2010
    AW: Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten


    die die das geld haben werden trotzdem auf diese unis gehen was glaubst denn du.
    meinst du die ganzen topmanager ceo's und lobbyisten schicken ihre kinder dann auf ne billigere schule/college weil sie geld sparen können??
    die bildung wird sich zwar angleichen aber wer von ner eliteuni kommt hat immernoch bessere chancen. grade in amerika ist das extrem ausgepregt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.