Gebrauchtwagen Privat oder Händler?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ScherzkekS, 14. August 2009 .

  1. 14. August 2009
    Was meint ihr wo sollte man sich gebrauchte Autos holen? Beim Händler in Autohäusern oder bei privaten Verkäufen via Internet bzw. Zeitung?
     
  2. 14. August 2009
    AW: Gebrauchtwagen Privat oder Händler?

    Ich würde sagen bei Gebrauchtwagen solltest du dich an private Händler wenden. Hab bessere Erfahrungen mit denen gemacht und du bekommst so meist auch das Auto billiger. Händler verkaufen ja Autos um zusätzlich Geld rauszuholen. Bei manchen privaten Anbieter ist es so das sie halt eher das Auto los sein wollen und halt das bekommen was es wirklich Wert ist (meine Erfahrung zumindest). Als ich Autos beim Händler angeschaut habe war meist etwas nicht ganz in Ordnung (Unfallschaden vertuscht etc.). Die privaten Leute haben meist direkt richtige Angaben gemacht was mit dem Fahrzeug passiert ist, wie sich nach der TÜV Untersuchung rausstellte.


    MFG Painkiller47
     
  3. 14. August 2009
    AW: Gebrauchtwagen Privat oder Händler?

    Wenn du beim Privatverkäufer schiss vor Betrug hast, dann schließ woanders eine Gebrauchtwagenversicherung ab. Kostet rund 500€ und die ist es meiner Meinung nach auch Wert
     
  4. 14. August 2009
    AW: Gebrauchtwagen Privat oder Händler?

    Also meiner Meinung nach wirst du überall angelogen. Ob Händler oder Privat. Aber ich habe mein aktuelles Auto privat gekauft und würde es auch wieder tun. Kommt halt auch auf den Typ an.
    Traue beim Autokauf niemanden. Aber auf mich macht ein Privater einen besseren Eindruck als ein Händler die lügen dass sich die Balken biegen und verkaufen das Auto weit über dem eigentlichen Wert. Wenn du dich mit Autos ein wenig auskennst, oder jmd kennst dann kauf Privat. Da kommst du billiger weg und da der Privat Verkäufer seine karre loswerden will haste ihn auch ein stück in der hand. Du kannst ja dann fragen warum ers verkauft usw und merken was die Privaten sagen wenn sie sich irgendwann widersprechen kommts komisch. Ich hab eing schon alles duch. Auto beim Händler gekauft, Privat verkauft und privat gekauft. Sind so meine erfahrungen...
     
  5. 14. August 2009
    AW: Gebrauchtwagen Privat oder Händler?

    gebe batzzn recht. angelogen wird man fast überall. aber ich kaufe meine autos auch immer von privat. man sollte nur sich im voraus ein paar informationen zu dem auto holen (schwachstellen,wo rostets?,was schlägt schnell aus?).zudem wenn man dem händler oder der privatperson nicht traut, kann man immernoch mit dem auto zum tüv/dekra fahren und einen check machen lassen. die helfen einem immer bei so was. kostet auch nicht die welt
     
  6. 14. August 2009
    AW: Gebrauchtwagen Privat oder Händler?

    Ich denke bei Privatleuten kannste eher ein richtig gutes schnäppchen schlagen weil du da meist besser handeln kannst. dafür hast du beim händler garantieanspruch auf bestimmte teile...
     
  7. 14. August 2009
    AW: Gebrauchtwagen Privat oder Händler?

    Beim Privatmann hat man den großen Vorteil das diese sich sehr weit runterhandeln lassen mit dem Preis. Man muss nur genau hinschauen und entdeckt meistens Kleinigkeiten welche nicht erwähnt wurden wie z.B.: leichter Ölverlust in der Nähe des Krümmers evtl. oder Sprutzwasserdüsen funktionieren nicht richtig. Evtl. Abgasanlage einen Tacken undicht. Öl nicht mehr der beste Zustand etc. Lackmängel, Steinschläge, Reperaturen.

    Wenn du dann noch Ahnung hast von dem Wagen welchen du kaufen möchtest (bei mir VW) dann kennste jede noch so kleine Schwachstelle (welche dem Verkäufer evtl. nicht bekannt ist) und kannst durch dein Fachwissen nochmal ordentlich den Preis in die Knie drücken.

    Ich persönlich kaufe nur bei Privatleuten (7 Autos hab ich so schon erworben) und bis jetzt ging das immer gut.

    Bei Händlern hat man meistens schlechte Karten was den Preis angeht. Die drehn dir dann nen Satz Reifen an oder so aber der Preis ändert sich nur Gering. Und die Garantie bei Gebrauchtwagen, naja, entweder die Fahrzeuge werden als "Kundenauftrag" inseriert oder sie geben dir 12 Monate. Da kannste drauf Wetten das Verschleißteile innerhalb der 12 Monate halten und erst danach kaputt gehen.

    Das ist meine Erfahrung
     
  8. 14. August 2009
    AW: Gebrauchtwagen Privat oder Händler?

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Privatkauf ist nichts schlimmes. Da sieht man wenigstens den Vorbesitzer und kann einschätzen wie das Auto behandelt wurde. Beim Händler geht das nicht. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass bei Privatleuten ein zurückgedrehter Tacho unwahrscheinlicher ist, als beim Händler.

    Zu guter letzt spart man im Vergleich zum Händler ne Menge Geld, das man dann immer noch für eventuelle Reparaturen übrig hat.

    Ich hab mein Auto privat gekauft und im ersten Jahr 100,- € an Reparaturen (Zündschloss) reingesteckt. Klar hab ich mich geärgert, aber wenn ich überleg, dass das Auto beim Händler locker 2 - 3000 € mehr gekostet hätte ist es doch voll okay.

    PS: Die meisten Gebrauchtwagengarantien verlangen nach nem halben Jahr ne Durchsicht, bringt also extra noch Folgekosten mit sich, die beim Privatkauf nicht auftreten.
     
  9. 14. August 2009
    AW: Gebrauchtwagen Privat oder Händler?

    Ich würd sagen das kommt immer auf den Händler/ Privaten Verkäufer drauf an.
    Normalerweise isses beim Händler immer ein wenig teurer, dafür kauft man bei Privat wenn man Pech hat die Katze im Sack wenn man sich nicht auskennt.

    Ich würd dir empfehlen einen "Hobbyhändler" zu finden. Also kein Autohaus sondern jemanden der ne Werkstatt hat, das als Leidenschafft macht und damit auch sein Geld verdient. Die haben meistens auch Autos zu verkaufen die man noch runterhandeln kann und man hat meist wirklich nette Leute.
    Da kannste immer noch was rausschlagen zb: Neuen Tüv legt ihr noch drauf oder nen Satz Reifen oder sowas.
     
  10. 15. August 2009
    AW: Gebrauchtwagen Privat oder Händler?


    Ich würde dir raten bei händlern zu kaufen da man nie weiß was die privatverkäufer an dem wagen gemacht haben, also ob schon mal was an dem kilometerzähler gedreht wurde oder sowas in der art und händler würden sowas nicht machen, weil sie ihren ruf damit zerstören könnten.
     
  11. 15. August 2009
    AW: Gebrauchtwagen Privat oder Händler?

    Diese kriminellen Privatverkäufer könnten das Auto genausogut an den Händler verkauft haben, von dem du dann das Auto kaufst.
    Außerdem gibt es sehr Wohl Händler und Zwischenhändler, die am Tacho drehen.

    Von daher finde ich es privat sicherer, vor allem, weil man da seinen Gegenüber sieht und dann auch einschätzen kann, ob es so ein Betrüger ist oder nicht.
     
  12. 15. August 2009
    AW: Gebrauchtwagen Privat oder Händler?

    is eigentlich egal die gebrauchtwagen beim händler sind auch von privaten leuten die sind halt meistens nur besser gereinigt und motorwäsche und so damit se besser aussehen .... aber bei gebrauchtwagen is das eigentlich relativ egal du musst halt nur selber mal nach den problemen wie rost usw. schauen ...
     
  13. 15. August 2009
    AW: Gebrauchtwagen Privat oder Händler?

    hab gerade einen gebrauchtwwagen gekauft und da wurde vom autohaus ein 4 seiten langes Prüfprotokoll erstellt. Fand ich schon klasse. MAcht aber glaub nicht jeder
     
  14. 15. August 2009
    AW: Gebrauchtwagen Privat oder Händler?

    Also ich bin froh das ich mein letztes Auto beim VW Händler gekauft hab, weil nach einem halben Jahr stellte sich heraus das das Auto ziemlich viel Öl verbrauchte (durch einen riss im Zylinderlauf). Dank Gebrauchtwagengarantie kostete mich der Motorwechsel keinen cent. Bei einem Privathändler wäre ich auf den kosten sitzen geblieben.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.