Gebrauchtwagenkauf ---> Zustand von Verschleißteilen beurteilen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Toyboy, 17. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 17. April 2009
    Hallo,

    soo leute ich will mir demnächst einen neuen gebrauchten zulegen

    Im blickfeld hab ich einen mit 130tkm auf der Uhr. Schecktheft gepflegt, Autobahn bzw. Geschäftsfahrzeug.
    Die KM-Leistung müsste für denn Motor kein Prob. sein --> (350z = v6 3.5)

    Mein Problem ist das ich jetzt nicht genau weiß bzw. erkenne wann z.B. eine Kupplung nichts mehr taugt, Bremsscheiben bald erneuert werden müssen usw. also so die kriterien zu wann sind Verschleißteile zu erneuern bzw. wie man es erkennt.

    Bin dankbar für jeden tip und trick.

    greetz
     
  2. 17. April 2009
    AW: Gebrauchtwagenkauf ---> Zustand von Verschleißteilen beurteilen

    so von außen wirste das nicht sehen können, mach ne Probefahrt und fahr zu einer werkstatt. dann auf eine hebebühne rauf und dann siehste es, wenn nicht fragste da einen. wird dich vll 10 oder 20 euro kosten, aber dann bist du auf der sicheren seite
     
  3. 17. April 2009
    AW: Gebrauchtwagenkauf ---> Zustand von Verschleißteilen beurteilen

    Kupplung testen ist relativ einfach.
    Einfach mal im Stand in den den vierten Gang schalten, dem Motor ein bisschen
    Drehzahl geben und die Kupplung zügig kommen lassen (nicht knallen). Der Motor
    sollte dadurch abgewürgt werden. Falls das nicht zutrifft, rutscht die Kupplung durch
    und hat wahrscheinlich die besten Tage hinter sich.

    Wenn die Bremsscheiben tiefe Riefen haben, sind die und die Beläge runter.
    Ansonsten einfach mal aufbocken, Rad ab und schauen wieviel die Beläge noch drauf haben.
    Wobei die bei einer Bremsanlage noch das günstigste Ersatzteil sind.

    Wenn das Teil tatsächlich scheckheftgepflegt ist, sollte man sich über Zahnriemen/Steuerkette
    eigentlich keine Sorgen machen. Solltest du den Wagen erwerben, sind trotzdem die Schmierflüssigkeiten
    zu ersetzen. Sprich Motor- und Getriebeöl. Macht man einfach zur Sicherheit. Außerdem kannst
    du beim Ablassen des Getriebeöls erkennen, ob sich Metallspäne im Öl/am Magneten der Ablassschraube befinden. Ein deutliches
    Anzeichen dafür, dass das Getriebe einen abbekommen hat.




    Dann natürlich bei der Probefahrt die Standardsachen:
    Wurde bei dem Auto eine Motorwäsche gemacht? In vielen Fällen will hier ein vor Öl saftender Motor
    verschleiert werden. Öldeckel am Motor abschrauben -> Hat sich da ein weißlicher Schleim angesammelt?
    Könnte der Hinweis auf eine defekte ZKD sein. Alle Schläuche im Motorraum auf Porösität untersuchen. Auf Knackgeräusche, Spurtreue usw. bei der Probefahrt achten.
     
  4. 18. April 2009
    AW: Gebrauchtwagenkauf ---> Zustand von Verschleißteilen beurteilen

    Um die Kupplung richtig zu testen musst du denn ersten unter Belastung nehmen.Denn der vierte wird dir nicht ein richtiges Ergebniss liefern,wenn die Kupplung doch ein weg hat.Wenn der Wagen im ersten sofort beim kommen lassen der Kupplung ausgeht dann ist sie ok.
    Der zweite test wäre ein Kavalierstart.Ein durchrutschen deutet auf ein Defekt der Kupplungscheibe.

    Lack: Der Wagen muss bei der Begutachtung gewaschen sein.Denn der Dreck deckt doch gerne mal Fehler ab.

    Innenraum olster begutachten.Wenn es zu sehr nach Reinigunsmitteln stinkt,dann würde ich dies hinterfragen.Es könnte durchaus sein das Gerüche von Tieren usw vorhanden waren.Lenkrad auf Verschleis am Kranz prüfen.Sollte der Kranz zu sehr in Mittleidenschaft gezogen sein.Dann wäre dies ein Inditz dafür das der Kilometerstand nicht simmt.Das selbe mit der Gangschaltung.Lass dich von den sauberen Fußmatten nicht täuschen.Guck unter die Fußmatten(Dreck usw).

    Armaturen: Zündschlüssel rein und schauen ob alle Lichterleuchet.Sollte eins nicht aufläuchten wie z.B die Ölkontrolllampe.Sollte diese nicht aufleuchten wurde der Stecker abgeklemmt.
    Nicht vom sauberen Armaturenbrett täuschen lassen.Schau in die Lüftungsgitter rein.Dort wirst du erkennern können ob der Wagen wirklich gepflegt wurde.
    MAch noch die Heizung an und riech dran.Sollte die warme luft süßlich riechen dann könnte es sein das der Wäremetauscher Defekt ist.

    Lenkung: Eine Lenkung darf sich maximal zwei Fingerbreit bewegen lassen ohne das sich die Räder mit bewegen.Alles andere würde auf verschleiss des Lenkgestänges führen.
    Servo kannst du nur im gestarteten zustand prüfen.Nach rechts und Links lenken,dabei darf die Servopumpe beim einschlag kein mucks von sich geben.Alles andere bedeutet verschleis der pumpe.

    Motor: Denn Motor immer erst nach der Probefahrt begutachten.Wieso? Weil es kann druchaus sein das mann den Motorgewaschen hat(Motorwäsche).Durch die Probefahrt kann man dann prüfen ob es an bestimmten stellen Öl austritt.Auf geräusche achten und schauen ob Öl austritt.Z.b am Motorblock selbst,Servoleitungen usw.Öl stab rausnehmen und gucken ob an der Spitze sich Wasser befindet.Wenn ja finger weg vom Auto.Zylinderkopfdichtung ist dann durch.Frag nach dem Ölverbrauch.Der Wagen darf auf 1000km nur 1liter Öl sich gönnen.Dies würde ich in den Kaufvertrag mit einfliesen lassen.

    Kühler: Der Kühler darf kein Wasser verlieren.Nach der Probefahr bei gestartem Motor mit handschuen die Kühleitungen versuchen zu drücken.Sie dürfen nicht steinhart sein.Etwas nachgibig müssen die sein.Kühlwasser prüfen.Das Wasser darf weder Ölig sonst noch Rostig sein.
    Sollte das Kühlwasse beim Laufendem Motorsprudeln ist die Zylinderkopfdichtung defekt.
    Dies bitte nicht beim Heißen zustandprüfen.Sonst verbrennst du dich.Beim ersten start die Kappe abnehmen.Dann Kannst du gucken ob die Kühlflüssigkeit sprudelt oder nicht.

    Bremsflüssgkeit: Frage nach den Dokumente des checkups.Braune Flüssigket bedeutet das die Bremsflüssigkeit viel zu alt ist,diese sollte alle zwei jahre mal gewechselt werden.

    Bremsen (bei der Fahrt): Die Bremsen sollten bei der Fahrt gleichzeitig und ruhig ziehen.Sollte dies net der Fall sein deutet dies drauf hin das die Bremsen verölt sind oder die Bremszylinder schwärgängig sind.Vollbremsung bitte durchführen.Der Wagen darf nicht blockieren wenn es ABS hat.Und das einsetzen des ABS müsste gleichmässig am Pedal zu spühren sein.Der Pedalweg darf nicht zu lang sein,der rest deutet auf verschlissenen Bremsen hinh.Nach der Probefahr die Felgen anfassen.Heise Felgen bedeuten das ein Defekt der Bremsen vorliegt.
     
  5. 20. April 2009
    AW: Gebrauchtwagenkauf ---> Zustand von Verschleißteilen beurteilen

    auch zu beachten sind roststellen unterm auto die hoffentlich nicht in der karosserie, also tragenden teilen bestehen.. alsooo wenn der wagen nicht weit von einer kfz werkstatt ist oder du einen fachmann beauftragst der nie viel kostet... geh bei der probefahrt angekündigt in eine werkstatt und lass ihn prüfen oder nehm den fachmann mit, der als freund den begutachtet und evt über den wagenpreis handelt... das mit der werkstatt darfst du glaub ich aber legal nicht machen... ich für meinen teil bin bei der probefahrt... kurz. angekündigt in ne werkstatt gefahren (unangekündigt beim händler), wo mir dann gezeigt wurde was es zu beachten gilt und wie der preis des wagens ung. ist! ung. war ich dann bei 800 euro im plus! die autohändler sind hinterlistig sie waschen zb. den wagen so das zum beispiel bei einer motorwäsche austrittserscheinungen wie flüssigkeit von der servo weg sind oder sie lackieren billig roststellen über oder schmieren unterbodenschutz über rost... oder oder oder...
     
  6. 22. April 2009
    AW: Gebrauchtwagenkauf ---> Zustand von Verschleißteilen beurteilen

    Also, zustand des Lackes sollte jeder so erkennen können. Du musst auf die Spaltmaße achten, wenn die z.B. zwischen Motorhaube und Kotflügel unterschiedlich sind, kannst du davon ausgehen das der Wagen schoneimal in einen Unfall verwickelt war! Ein Tipp von mir, falls man die Bremsscheiben und Klötze durch die Felgen gut sehen kann, guck auf den Rand der Bremsscheibe. Umso Größer bzw. Breiter der Rand ist, umso mehr ist die Bremsscheibe logischerweise abgenutzt. Bei den Klötzen musst du gucken, aber da kannst du als Anfänger kaum sehen.
    Achte bitte darauf, ob ALLES an dem Fahrzeug eingetragen ist!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.