Gebt ihr Trinkgeld

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von dR.YoeY, 19. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Gebt ihr Trinkgeld

  1. Ja

    351 Stimme(n)
    78,7%
  2. Nein das muss nicht sein

    37 Stimme(n)
    8,3%
  3. Ich hab nicht das nötige Geld um Trinkgeld zu geben

    58 Stimme(n)
    13,0%
  1. 23. Mai 2009
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    ich gebe dann trinkgeld,wenn es z.B. im restaurant besonders gut geschmeckt hat,das personal freundlich ist,oder weil ich das personal mag .beim friseur bezahle ich 10 euro,manchmal wenn ich kann geb ich auch mal 15 wenns super gemacht wurde aber kommt halt auch immer drauf an wie es finanziell bei mir ausschaut.

    MfG Sm0k3
     
  2. 23. Mai 2009
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    Grundsätzlich gebe ich Trinkgeld auch nur wenn die Leistungen gestimmt haben, meistens runde ich dann auf oder geb noch was dazu.
     
  3. 23. Mai 2009
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    5 € is bissel viel.... ich runde meistens auf..... also bei 9 € auf 10 € oder bei 5,80 auf 7 € so in etwa....
     
  4. 23. Mai 2009
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    Bei mir kommt es auch darauf an wie ich bedient werde oder ob ich mit dem service zufrieden bin. Wenn ich plump behandelt werde oder das essen einfach nicht gut schmeckt gebe ich nix, aber wenn ichfrieden bin dann runde ich auf auch wenns mal 5 euro bei super service und glücklichem konto sind ;-)
     
  5. 23. Mai 2009
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    Wenn ich zufrieden war gebe ich auch trinkgeld
    Naja beim haareschneiden sage ich eigentlich nur wenn
    ne krumme summe rauskommt stimmt so
     
  6. 24. Mai 2009
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    Wenn die jeweilige Dienstleistung zufriedenstellend war gibt es ggf auch Trinkgeld.

    Sprich : Ist die Bedienung nett & zuvorkommend gibts auch mal 3-4€ Trinkgeld.
     
  7. 24. Mai 2009
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    ich hab immer "unbewusst" kein trinkgeld gegeben, aber letztens hat mich ne freundin so doof angeschaut und gemeint "du bist aber penibel", seitdem gib ich immer trinkgeld wenn ich gut bedient wurde. Heute Fantasialand in Brühl wieder 2 € losgeworden, die sich aber auch gelohnt haben
     
  8. 24. Mai 2009
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    ja da es dazu gehört, wenn man essen geht oder der pizzaservice einem die pizza nach hause bringt.
    ich bezahle aber nie bei toiletten bei karstadt oder so ^^ kein bog zu ^^

    jedenfalls gebe ich selten mehr als 1€ da muss mich das essen schon umgehauen haben da mit sowas passiert aber wenn ich z.B. 37,20€ da gibt es dann 38€ .

    was ich allerdongs finde ist, wenn ein die bedienung , wenn man nichts gibt dann richtig frech wird .. kein mensch muss trinkgeld geben. das ist eine unverschämtheit.
    aber zu 99,99% gibts da mal nen euro mehr von mir

    man nennt mich auch "DEN BARMHERZIGEN" :ironie:
     
  9. 24. Mai 2009
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    Wenn ich mit dem Service und dem Produkt, in den meisten fällen Die Bedienung und das Essen zufrieden war, runde ich auf glatte beträge auf
     
  10. 27. Mai 2009
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    jo geb auch meistens Trinkgeld, außer ich bin in extremen Geldnöten

    Nochmal zum Thema Klofrau/mann bei Karstadt etc.: Gebt dort KEIN Trinkgeld! Das Geld ist nämlich nicht für die arme Klofrau/mann, sondern für Karstadt o.ä. selbst. Das kam letztens irgendwo bei SternTV oder sowas. Da ham die gezählt was Karstadt nur dadurch bekommt. Warn glaub ich über 70€ die Std. weiß aber nich mehr genau. Und als die Klofrauen/männer darauf angesprochen wurden, durften die meist nichts dazu sagen. Erbärmlich. Aber laut Stellungnahme, wollten die daran was ändern...

    Naja ich geb dort kein Trinkgeld.
     
  11. 27. Mai 2009
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    manchmal mehr, manchmal weniger aber trinkgeld gibts bei mir eigentlich immer.
     
  12. 27. Mai 2009
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    moin!

    ich arbeite neben meiner richtigen arbeit auch als pizza-lieferant und weis daher wie das ohne trinkgeld ist!
    gebe immer trinkgeld!
    2-3 euro sind das meistens, ausser bei iwelche spackos die mir unsympathisch sind gibbet nix!


    greeTz


    MustasoV
     
  13. 27. Mai 2009
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    geb meißtens so das es etweder mit nen Scheinbezahlbar is glatt oder halt 2€ wenns anders nich geht, darunter find ichs irgendwie lächerlich und darüber kommt auf die Leistung an und für was es war.
    allgemein denke ich schon das man bei den "trinkgeld"-berufen wirklich trinkgeld geben sollte, da dieses für die leute meißt sehr viel ausmacht in den berufen, was ihr leben angeht bzw was sie eiglt so raushaben im endeffekt...
     
  14. 27. Mai 2009
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    ICh gebe für gewöhnlich nur in Restaurants Trinkgeld.. da sind die Bedienungen immer Freundlich und man ist immer zufrieden mit dem Ambiente und dem Essen
     
  15. 27. Mai 2009
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    Bei mir schauts auch so aus das ich meistens nur in Restaurants Trinkgeld gebe.
    Das beläuft sich dann so auf ~10%.
    Meistens runde ich auch nur auf.
    Abrunden geht ja bei schlechtem Service nicht...
    Dann ist es besser, als gar kein Trinkgeld, genau 1 Cent zu geben! Schon alleine die Tatsache der der oder die KellnerIn rumsuchen muss.
     
  16. 27. Mai 2009
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    pflicht ist falsch ausgedrückt.es ist einfach beim rechnungsbetrag inklusive.

    ich gebe meist soviel trinkgeld,dass ich nicht alzuviel kleingeld wiederbekomme,also auf runde beträge,keien centbeträge.
     
  17. 28. Mai 2009
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    ich gebe meistens so zwischen 2 bis 3 euro trinkgeld.
    wenn die bedienung natürlich unfreundlich ist gibt es von mir nix
     
  18. 28. Mai 2009
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    Arbeite selber als Fahrer für nen Restaurant, daher weiß ich, dass man sich über jeden Cent Trinkgeld nen Loch freut. Trinkgeld geb ich immer, allerdings varriert der Betrag. Je nachdem was für einen Eindruck die Person bei mir hinterlassen hat - mal mehr mal weniger.
     
  19. 18. April 2011
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    Ich selber arbeite im Gastro-Bereich... Und habe mich, nach einem wirklich anstrengenden Abend heute mal auf die Suche begeben, was eigentlich "die Gäste" so von Trinkgeld halten. Da gibt es Menschen, die bestellen 9 Jack Daniel Cola zum Kurs von 60,30€ und lassen sich das Rückgeld auf den Cent genau rausgeben.
    Da gibt es diejenigen, die eh nie was geben, oder ihre Prinzipien haben alá 1€ is ja okay, und sei es ne 400€ Rechnung. Meistens erkennt man solche Leute als Fachkraft schon direkt beim ersten Auftreten. Meist sind es diejenigen, die den besten Service einfordern, ihre Belange vor die aller anderen Gäste stellen, weil es wird ja großzügig belohnt, mit nem Euro Trinkgeld...
    Mittlerweile habe ich einen Job, wo obligatorische "Aufrunder auf den nächsten Glatten Betrag" von 186,20€ - naja, mach 187€ auch wurst sind.... bei solchen "Trinkgeldversuchen" verzichte ich auch gerne auf die Annahme des "Trinkgelds" - Almosen hab ich nicht nötig.
    Natürloch sind die Getränkepreise auf einem hohen Niveau, aber es ist jedem freigestellt, diese offensichtliche Abzocke selber mal auszuprobieren und Wirt zu werden - hat man das gemacht, erscheinen vielleicht die aufgerufenen Kurse von 2,5-3€ fürn Bier garnicht mehr soooo teuer.
    Wie vorher schon gesagt, ich arbeite selber in der Gastronomie, und lasst es euch gesagt sein, man erkennt mit ein wenig Erfahrung die Gäste, bei denen es sich "lohnt" etwas zuvorkommender zu sein und diejenigen, bei denen man eh weiss, dass das Hopfen und Malz verloren ist. Und wenn das dann mal doch nicht der Fall sein sollte, spätetens beim 2. Besuch in der selben Lokalität werdet ihr nicht mehr priorisiert behandelt.
    Natürlich hat niemand was zu verschenken, aber ehrlich, wer es sich leisten kann, nen Bier für 2,80 zu trinken, davon gerne auch 10, dem ist es im Grunde auch egal, ob er nun 20 Cent zurückbekommt oder nicht.

    Zur Info, ich bekomme derzeit 9€/Stunde, an guten Abenden verdiene ich etwa 300-400€.

    Wenn man das hochrechnet kommt da nen ganz ordentlicher Betrag zusammen, aber nicht alle Leute in der Gastro haben Jobs, wo solche Verdienste möglich sind..

    Deswegen mein Apell - 2,70€ fürn Bier - Was will man mit den 30 Cent Rückgeld? Der "Verlust" davon tut niemandem weh....

    Gruß
     
  20. 18. April 2011
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    kommt immer auf den laden und die leute drauf an... generell geb ich eigentlich nur trinkgeld in caffes die keine ketten sind sowie restaurants...aber halt auch keine 20% sondern eher so 1-2 euro, je nach dem wie teuer es war.. mehr kann ich mir auch halt nicht leisten
     
  21. 18. April 2011
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    Also in meiner Stammkneipe gebe ich immer und auch gerne Trinkgeld. Wir dutzen uns da, und wenn ich reinkomme steht mein Frisches kaltes Bier für 3EUR aufm Tisch (0,5er Weizen). Davon Trinke ich gern auch mal 10 oder mehr, und ich weiß das sie mich und meine Kumpel aushalten müssen . Immer mal wieder gibts dann auch ne runde aufs Haus, oder ne Runde wenn man geholfen hat 2 große Fässer in den Keller zu tragen (besitzerin ist ne Frau). Damit habe ich kein Problem.
    Wenn ich in eine fremde kneipe gehe, wir nach dem 5ten bier zu hören bekommen so langsam ist bei euch mal schluss, trinke ich aus, zahle passend und der sieht uns nie nie wieder.
    Geht ein Kellner auf Musikwünsche ein gibts auch Trinkgeld.

    Beim Friseur das gleiche, ich bezahle dort 13,50EUR und wenn der / die nett ist, man schnell drankommt und alles passt gebe ich auch 15, bzw muss das immer in sonen Schwein da einwerfen ^^ .

    Wenn ich auf der Arbeit guten Service leiste, und der Kunde mir was gibt freu ich mich doch auch^^ da ich damit mein Pausenessen raus hab

    Mein Rekord lag mal bei 48EUR an einem Tag ^^ das war sehr schön, also das Wochende danach Trinken so viel man will ohne sein Gesicht zu verziehen wenn man am nächsten Tag auf seinen Kontoauszug guckt

    Aber wie gesagt der Service muss stimmen.
    Habe mir mal 2 Glasplatten vom Glaser geholt, und hatte mit 50EUR gerechnet, der hatte noch Schnittreste da, und die passten, hat mir die Kanten abgerundet und meinte 7EUR, da hab ich dem 20EUR gegeben und gesagt bis zum nächsten mal.

    Es kommt halt immer auf dem gegenüber an.
    Freundlichkeit ist ein Bummerrang.
     
  22. 18. April 2011
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    Ganz ehrlich, solche wie dich finde ich ätzend. Das Trinkgeld ist immer ein Bonus, der Manager kriegt seinen Bonus meißtens nur wenn er seine Ziele erreicht hat und ich werde auch sicher einem Kellner nur dann etwas geben, wenn er seine Leistung erbracht hat, sprich ich zufrieden bin. Wenn die 30 Cent keinem wehtun, dann verzichte doch darauf.

    Nein ich bin kein Pfennigfuchser, nein ich habe es nicht nötig mir über 10 oder 100 euro Beträge den Kopf zu zerbrechen, aber Kellner die schon davon ausgehen Trinkgeld zu bekommen, die sollten sich einen anderen Job suchen.
    Und zu deiner Information, alle Gäste sollten gleich behandelt werden, unabhängig vom Trinkgeld.

    Ich gehe häufiger in teurere Restaurants, sprich Rechnungen über 50-100 euro ohne Geträne pro Person schockieren mich nicht, aber kommen wir mal auf deine 2,70 Bier Rechnung zurück, soll heißen wenn ich 270 euro verspeise soll ich 30 Euro Trinkgeld geben? Ganz ehrlich, wenn mir das Essen geschmeckt, der Service gefallen und die Atmosphäre gut war gebe ich dem Kellner 5-10 Euro, wenn ich 2 Stunden da war habe ich somit seinen Stundenlohn um 25-50% erhöht. Ich finde das angemessen.
     
  23. 19. April 2011
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    Atm geb ich für nen Lieferdienst ca. 50 Cent Trinkgeld. Im Restaurant wenn es mich als Kunden zufriedengestellt hat ~5EUR (Meist eine aufgerundete Sache).

    Kein Trinkgeld in nem Restaurant find ich unangebracht. Ich meine man bekommt seinen Fraß usw. wenn es nicht schmeckt ok... dann sagt man es der Bedienung und die leitet es weiter.

    Hab vor 2 Tagen beim Griechen gegessen und das Fleisch war total überwürzt... wirklich nicht schön. Hab nen Essen kostenlos bekommen und das Essen war selbe bei welchem ich mich beschwert hab. Und bei dem "4 free schein" Essen war alles optimal. Da waren trotz Gutschein 5EUR TG drin.
     
  24. 19. April 2011
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    Kommt immer drauf an wie der Service war und wo....

    -Restaurant, fast immer, es sei den es war wirklich schlecht...

    -Frisör, auch fast immer...

    -Bar / Disco, ab und zu, aber nicht den ganzen Abend sondern nur vereinzelt und wenn sich absehen lässt das ich bei der selben Bedienung noch öfter bestelle...

    -Taxi, wenns ein nettes Gespräch mit dem Fahrer war....

    -Handwerker, wenn ich mit der Arbeit und der Freundlichkeit zufrieden war...

    -Boten, wenn ich mal wieder im Verzug war und mich etwas gerade noch rechtzeitig erreicht (das ist dann aber eher aus reiner Freude und Mangel an Zeit aufs Rückgeld zu warten)


    Finanziell hängt das ganze vom Preis ab, halt mich da meistens an die 10% - 20% Regel, also bei 50 Euro essen halt 5 - 10 Euro...
     
  25. 19. April 2011
    AW: Gebt ihr Trinkgeld

    Hi,

    meist geb ich so 10-15% vom Rechnungswert. Ist aber auch stark davon abhängig wie gut das Essen oder die Arbeit geleistet wurde und wie freundlich das Ganze abgewickelt wurde.

    So nem unfreundlichen Stinkstiefel geb ich ja grundsätzlich nichts!!

    Cu
    Death-Punk
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.