Gedanken zur Natur des Amok

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 15. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. März 2009
    AW: Gedanken zur Natur des Amok

    Ist es dann aber nicht die Aufgabe der Gesellschaft (oder des Staats?), sich tolerant zu zeigen und diesen Leuten zu helfen sich zu integrieren?
    Da liegt nämlich meiner Meinung nach der Hund begraben:
    Die Gesellschaft grenzt Leute aus, die "anders" sind, und schiebt dann die Schuld auf "psyschische Krankheiten", um sich aus jeder Verantwortung zu stehlen.
    Natürlich rechtfertigt so etwas nicht das Töten von Unschuldigen, aber ich glaube, dass man den Amokläufern nicht die alleinige Schuld zuschieben kann.
     
  2. 15. März 2009
    AW: Gedanken zur Natur des Amok

    Es kann genau so gut die Frau arbeiten gehen und der Mann bleibt zu Hause, irgendwer sollte nunmal zu Hause bleiben. Oft kann die Mutter auch halbtags arbeiten oder der Elternteil der zu Hause bleibt. Wie ich schon gesagt habe man sollte halt verhüten und keine Kinder bekommen wenn man es sich nocht nicht leisten kann weil man zu jung ist es zwingt ja niemand die Frauen schwanger zu werden.

    Es geht darum ein gemeinschaftsgefühl zu schaffen, schön, dass du meine Aussage zitierst, es geht um Produktivität, allerdings ist Teamwork und ein gemeinschaftsgefühl die Nebenwirkung bzw. Produktivität die nebenwirkung vom neu geschafften gemeinschaftsgefühl. 80 Millionen sind es nicht, denn in Deutschland leben nur 82 Millionen und davon sind keine 80 Millionen Erwerbstätig da muss ich dir mal zustimmen. Das bild, dass du von Chef hast ist von vorurteilen geprägt, da du ja nicht arbeiten gehen möchtest bzw. arbeiten gehst kannst du auch keien Aussage über Arbeitgeber treffen.


    Geb mir mal eine Quelle für deine tollen psychologischen Untersuchungen dann diskutieren wir über den Punkt
    Es steht jedem frei sich in psychische Behandlung zu begeben meistens tragen die gesetzlichen Krankenkassen die kosten, der Staat tut also das was du forderst. Der Staat grenzt gar niemanden aus, wenn dann meinst du die Gesellschaft. Natürlich sind Amokläufer psychisch krank, guck dir den von Winnenden an, der hat in besten Verhältnisen gelebt ein Paradebeispiel dafür, dass es eben nicht am sozialen Umfeld liegt. Er hätte mal die Firma von seinem Dad übernehmen können hätte sich aushalten lassen können und geerbt....

    Ich finde es traurig, dass hier der Amoklauf und andere schreckliche Ereignisse für wilde Theorien von irgendwelchen extrem Linken herhalten müssen wobei Trush ja noch am plausibelsten argumentiert.
     
  3. 15. März 2009
    AW: Gedanken zur Natur des Amok

    ist dir schonmal aufgefallen, was das für leute sind die da amok laufen? das ist immer der typus schüler, ruhig introvertiert zurückgezogen keine freunde. häufig verzogene muttersöhnchen die nicht mit problemen klarkommen weil mama ja sonst immer da war. in fast allen fällen sind die kinder, die früher oft auf sich allein gestellt waren später auch die die am selbstständigsten sind und mit ihren problemen allein fertig werden. das heißt nicht, das sie vorzeigmenschen wären, auch die haben ihre probleme werden kriminell, gewaltätig, saufen rauchen und kiffen. aber wir reden hier von amokläufern das ist ne ganze nummer härter. du versuchst hier wieder ne kausalität herzustellen die nicht existiert.
    dasselbe gilt für diese kindergartengeschichte. wo besteht hier bitteschön der zusammenhang? klar kinder werden von andern gehänselt aber das unterbindet auch euer ach so toller kommunismus nicht. die werden gehänselt weil sie anders aussehen, weil sie stottern oder vielleicht behindert sind, ne krumme nase haben oder sonst was. merkst du eigentlich was du da redest? wenn man deine schlussfolgerung weiterführt landen wir bei arier und nicht arier-ähnlichem denken. wer behindert ist oder nicht der norm entspricht wird entsorgt denn anders lässt sich dieses problem nicht beheben.
    schau mal nach china: komisch das ein land, das dem kommunismus viel näher ist als wir, das land auf der welt ist, in dem genau dieses mobbin das aus schlichtem gesellschaftlichem wettbewerbsdenken entsteht am schlimmsten ausgeprägt ist. ein land in dem kinder in mülltonnen verrotten weil die eltern sie nicht haben wolln weil sie behinder zu klein oder einfach weiblich sind, in dem die selbstmordrate bei schülern so hoch ist wie nirgendwo, weil der leistungsdruck so groß ist das alles unter gymnasium einserschnitt keinen wert hat, in dem kinder schon im mutterleib mit wissen zugeballert werden damit aus ihnen später was wird. da laufen alle nase lang leute amok, der grund liegt klar auf der hand nur das china ja nun nicht grade das paradebeispiel eines kapitalistischen staates ist
     
  4. 15. März 2009
    AW: Gedanken zur Natur des Amok


    Bitte stell mich jetzt nicht in die linke Ecke, denn da gehöre ich sicher nicht hin.
    Vielleicht habe ich mich in meinem ersten Post etwas falsch ausgedrückt.
    Ich wollte keine grundsätzliche Systemkritik üben, denn ich bin mit unserem System sehr zufrieden.
    Ich wollte eigentlich nur auf das Problem des Drucks raus, der vom System bzw. von der Gesellschaft ausgeht.
    Ich wollte damit andeuten, dass so etwas vielleicht mit anderem Verhalten gegenüber "Andersartigen" zu verhindern wäre, und dass man mit einseitigen Schuldzuweisungen ein solches Ereignis nicht erklären oder verhindern kann.
    Alles was ich fordere ist, dass auch die Gesellschaft ihr Handeln reflektiert und nicht die Schuld rüber zu einer "verwirrten Seele" schiebt.
     
  5. 16. März 2009
    AW: Gedanken zur Natur des Amok

    Ich habe hier nochmal nen Denkanstoß zum Thema "Amok und wer ist Schuld" .


    Quelle: Schweizmagazin.ch

    Sicher ist jeder Amokläufer derjenige der den Abzug betätigt. Nur die Frage ist eben das WARUM ? Sicher hat da auch jeder Täter seine ganz persönliche Vorgeschichte und Möglichkeiten gehabt es zu tun. Allerdings spricht der Beitrag oben für sich und dient eben nur als Denkanstoß. Die taten der Täter sind jedoch damit auch nicht zu entschuldigen.
     
  6. 16. März 2009
    AW: Gedanken zur Natur des Amok

    das war auch genau die einhellige meinung aller gäste gestern abend bei anne will. egal was sie glaubten was der grund sein könnte, alle waren sich darin einig, das es ein unding ist, das aus allen ecken die selbsternannten fachmänner wie pilze aus dem boden sprießen und ihren senf dazu abgeben müssen weil sei ja ach so klug sind. besonders krass fand ich, wie eine mutter aus winnenden erzählte, das ihre kinder nichtmal ungestört zur schule gehen können weil alle schulen der stadt von ü wagen und horden von repoertern umzingelt werden die die schüler bis aufs äußerste belästigen. und wenn man dann sieht, was da für ein müll bei raus kommt (schießstand im keller, killerspiele, psychatrische behandlung usw) da fragt man sich doch allen ernstes was das soll. aber selbst hier in diesem forum merkt man ja genauso dieses problem. da melden sich hundert tausen möchtergern analytiker, psychologen kriminologen und was der teufel was für "spezialisten" zu wort die alle ihren müll hier abladen müssen. und am ende war alles totaler blödsinn und man merkt das wie bei den medien der einzige grund warum die leute ihren mundaufmachen derjenige ist, dass sie versuchen aufs schändlichste diesen fall für ihre propaganda zu missbrauchen. dieser thread hier ist ja das parradebeispiel
     
  7. 16. März 2009
    AW: Gedanken zur Natur des Amok

    @ Pappa

    Kann dir und dem Verfasser des Textes eigentlich nur zustimmen.
    Ich habe vor Kurzem auf sueddeutsche.de auch einen wirklichen guten Artikel darüber gelesen, der sich auch mit einer ähnlichen Thematik auseinandersetzt.
    (Politiker-Forderungen nach Amoklauf - Zwei Tage später: Das große Gerede - Panorama - Süddeutsche.de)
    Es zeigt sich durch dieses Ereignis mal wieder deutlich, wie sehr sich die Qualität der Medien unterscheidet.
    Zwar ist die Sueddeutsche kein absolutes Vorbild, aber sie stellt wenigstens auch kritische Fragen.
    Meiner Meinung nach, sollte man an solchen Tagen, wie dem 11. März, abends eigentlich kein TV schauen.
    Die Öffentlich-Rechtlichen erhöhen sich selbst zu den großen Analysten und bieten eine riesige Plattform für vermeintliche Experten.
    Mir ist immer noch unbegreiflich, wie man sich für so etwas bereitstellen kann.
    Mit Mutmaßungen und Spekulationen ist keinem geholfen, außer, dass die Sensationsgier des blöden Zuschauers (Ja, Klischee !!) befriedigt wurde.
     
  8. 16. März 2009
    AW: Gedanken zur Natur des Amok

    Joa es gibt oft nen Grund, trotzdem rechtfertigt kein Grund einen Amoklauf. Egal welcher Grund genannt wird, es gibt keinen anständigen Grund so eine tat zu begehen.

    Die Forschung nach dem Grund ( Auch wenns ein dummer ist) sollte zur Prävention anstatt zur Schuldzuweisung dienen. Man sollte den unterschied zwischen "Grund" und "Schuld" kennen. Nen Grund kann man suchen, schuldig ist jedoch allein der Täter. Denn wer so eine Tat begeht ist psychisch krank.

    Und naja ich denke mal keiner dieser Täter hatte so eine Ansicht von "der Gesellschaft" wie einige Helden hier, sie wollten einfach Rache an den Schülern von denen sie gemobbt wurden.
    Hört doch auf solche Aktionen dazu zu nutzen eure Gesellschafts Paranoias zu verbreiten <.<
     
  9. 18. März 2009
    AW: Gedanken zur Natur des Amok

    Genau so ging es mir auch...

    1.Du hast dich in letzter Zeit gewandelt @ Access. Mittlerweile lässt du jegliche Objektivtät fahren und siehst an jeder Ecke einen Faschist, Kapitalist oder einen Bürgerlichen (pauschalisierbaren).

    2.Ansonsten finde ich den Text gut, stellenweise wirkt es vlt. etwas überfrachtet aber ingesamt solide, bis du wieder versuchst deine Paranoia zu stillen. (pkt1)
     
  10. 18. März 2009
    AW: Gedanken zur Natur des Amok

    Was nicht sein darf, ist es auch nicht...
    Also das musst Du mir nochmal erklären: wen soll ich sonst an jeder Ecke in der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft an der Ecke stehen sehen als Bürger und Kapitalisten? =)
     
  11. 18. März 2009
    AW: Gedanken zur Natur des Amok

    Komisch das du den Faschisten raus lässt. =)
    Okay vlt. habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine deinen negativen Bezug auf diese Bezeichnungen und deren angebliche Vorstellungen. Denn jeder der nicht deiner Meinung ist, ist dumm, Faschist und/oder Wahrheitsabweisend.

    Ich verlange einfach ein wenig mehr Objektivität von dir. Du kannst nicht Pauschalisierung angreifen aber im gleichen Atemzug benutzen. Jetzt wirst du wieder nicht darauf antworten oder einen sinnlosen Satz ala "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz" posten. Ach nein, vergessen, dieser so niveauvolle Satz kommt ja nach jedem deiner Posts.
     
  12. 19. März 2009
    AW: Gedanken zur Natur des Amok

    Ich beantworte eben gerne Fragen von vorneherein
    deswegen die Signatur
    So ist es ja auch!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.