Gedankensteuerung für das Handy

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 13. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. September 2008
    Eine US-Firma hat ein System entwickelt, das Hirnwellen mittels Sensorkontakten am Kopf misst und für Handy-Anwendungen nutzt.

    So können die Messdaten visualisiert oder auch zur Steuerung von Programmen genutzt werden, berichtet das Technologieportal Tech-On. Laut dem Hersteller NeuroSky ist bereits eine Reihe von Kunden speziell aus der Spieleindustrie an dem System interessiert.

    Mit einem Kopfhörer-ähnlichen Gerät, das geeignete Sensoren enthält, misst das System Hirnwellen. Damit kann dem Unternehmen zufolge ungefähr bestimmt werden, wie entspannt oder konzentriert das Gehirn ist.

    Die Messdaten werden per Bluetooth an ein Handy übertragen. Bei der jetzigen Demonstration konnten sie für drei Anwendungen genutzt werden.

    Eine diente einfach der Visualisierung der Daten. Beim zweiten Programm wurde gemessen, wie sich die Anspannung des Gehirns beim Lösen von zehn aufeinander folgenden Rechenaufgaben entwickelt. Das könnte die Basis für die Entwicklung von Gehirntraining-Spielen darstellen, die den Schwierigkeitsgrad in Echtzeit ändern.

    Als drittes Beispiel diente ein Spiel, bei dem eine Figur durch stärkere Konzentration schneller an ihr Ziel geführt werden konnte.

    Konkurrenz ist groß
    NeuroSky verspricht, schon bald ein marktfertiges Headset anbieten zu können. Wann genau es Endkunden-Produkte geben wird, steht aber offenbar noch nicht fest.

    Von der Konkurrenz kommt jedenfalls Druck. Das Unternehmen Emotiv gab im August gegenüber "USA Today" an, noch vor Jahresende ein Bundle aus Gedankensteuerungs-Headset und Adventure auf den Markt bringen zu wollen.

    Und OCZ Technologies hat mit dem "Neural Impulse Actuator" [NIA] bereits ein Gerät auf den Markt gebracht, das "elektrische Biosignale des Körpers" zur Spiele-Steuerung nutzt. Allerdings verwendet der NIA neben Hirnwellen auch Gesichtsmuskel- und Augenbewegungen und ist somit kein reines Gedankensteuerungs-System.


    quelle: futureZone.orf.at
     
  2. 13. September 2008
    AW: Gedankensteuerung für das Handy

    find ich gut
    bedeutener schritt für die technik
    hoffe es wird weiterentwickelt :> damit man mehr als 3 sachen machen kann
    ^^
     
  3. 14. September 2008
    AW: Gedankensteuerung für das Handy

    hauptsache immer mehr dinge entwickeln, die zur faulheit des menschen beitragen. früher musste man für eine überweisung noch zur bank gehen, jetzt kann man es von zu hause aus machen und bald reicht schon der bloße gedanke daran^^ muss man nur aufpassen, dass in naher umgebung keiner die bluetooth-verbindung gehackt hat und somit die bankdaten erfährt...dann brauch man erstmal eine bluetooth-firewall..
    ist natürlich ein krasses beispiel. aber so wirds irgendwann mal aussehn
    iwelche leute hacken sich in die gedanken anderer ein. freu mich schon drauf^^

    naja btt:
    ist ja eig nichts neues mit den gedanken dinge zu steuern. neu ist halt nur, dass sowas dann auch auf dem handy möglich ist
     
  4. 14. September 2008
    AW: Gedankensteuerung für das Handy

    Bill Gates gehirn wurde Gehackt.


    Das wäre aber sau geil^^ und dann die augen als ein bildschirm benutzten, mittels chip im gehirn usw

    sozusagen Spielen im Schlaf! <- das wäre cool^^
     
  5. 14. September 2008
    AW: Gedankensteuerung für das Handy

    hab vor 2 monaten was ähnliches inner ct gelesen, pc spiele mit ner brain mouse steuern...find das iwi geil aber auch komisch...wer weiß ob das nich möglicherweise gefährlich werden kann.

    auf jeden fall ist es interessant
     
  6. 14. September 2008
    AW: Gedankensteuerung für das Handy

    hi
    ansich ist das meiner meinung nach n hammer fortschritt der technik.
    aber andererseits ist es wie schon oben erwähnt unterstüzend für die faulheit der menschen..

    nicht dass es so endet, wie im film wall-e das alle menschen fett sind und auf schwebestühlen durch die gegend cruisen udn sich von robotern alles an *rsch hintragen lassen..

    grezzZ
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.