Gedenken an Juden vor 70 Jahren

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fedja, 9. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Solange sich kein Aas für die ganzen Menschen interessiert die tagtäglich in Afrika und Co. sterben seh ich es auch nicht ein wieso grade "bestimmte" Vorfälle mehr Recht auf Gedenken haben als andere.

    Früher wurden auch im Namen der Kirchen unzählbare "Heiden" ermordet.

    Früher wurden bestimmte Frauen als Hexen verbrannt.

    Heutzutage sterben unsagbar viele Menschen in den Entwicklungs- und Schwellenländern, die die Industrienationen zu dem gemacht haben was sie sind.

    Heutzutage sterben Menschen weil andere Staaten einen Staat "befrieden" wollen.

    Und bei all diesen Vorfällen (ich könnte lange so weiter machen) fokussiert man sich in der heutigen Zeit eben auf die Juden. Gleichzeitig wird dadurch aber der Fremdenhass so extrem geschürt. Jede Woche iwelchen Zeitungsmeldungen vom Zentralrat der Juden oder iwelchen Angriffen auf Juden.
    Wie soll man denn bitte so ein Feindbild abbauen? Die Juden werden immernoch als Sündenbock genommen.

    Ist das denn ein Wunder? Die ganzen Schlagzeilen "Zentralrat der Juden verlangt Entschuldigung" "Zentralrat der Juden empört" usw. Natürlich werden so die Menschen die sich leicht beeinflussen lassen manipuliert.

    Ich hab weder was gegen Juden noch will ich diese ganze systematische Abschlachtung verharmlosen aber es gibt genügend andere Vorfälle im JETZT und denen schenkt keiner Beachtung...
     
  2. 10. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Bitte lies meine Ausführungen deutlicher. Dann hättest du unter anderem auch gesehen, dass ich sehr wohl für solche Gedenken, gerade in Bezug auf dieses Thema bin. Außerdem sehe ich nicht, wo ich "rumheule"? Nur weil meine Argumente nicht den deinen entsprechen, müssen sie nicht unbedingt falsch sein. Und deshalb wüsste ich zum Beispiel nicht, wieso ich mich heutzutage noch für die damaligen Taten entschuldigen, geschweige denn verantworten sollte? Außer, dass es mich geschichtlich betrifft und in diesem Kontext auch von mir verarbeitet wird, habe ich mit der damaligen Zeit absolut nichts zu tun. Fazit: Gedenken und damit einhergehend Erinnerung der Opfer - gerne. Mahnmal für Rechtsradikale oder deren Gedankengut - okay. Dauerndes Entschuldigen - definitiv nicht.
     
  3. 10. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    >>Die US-Organisation American Jewish Comittee (AJC) forderte größere Anstrengungen im Kampf gegen Antisemitismus in Deutschland. Notwendig seien mehr Geld für unabhängige Initiativen sowie eine Erneuerung der Lehrpläne an Schulen, sagte die Leiterin des Berliner Büros der 1906 gegründeten Organisation, Deidre Berger, der Deutschen Presse-Agentur dpa. «10 bis 15 Prozent der deutschen Bevölkerung bleiben antisemitisch eingestellt.» Mehrere tausend Menschen demonstrierten in Aachen und Fulda friedlich gegen Rechtsextreme.<<

    Was ein Schwachsinn, jedes Jahr der selbe mist. Wir haben schon genug Geld für die Juden ausgegeben, wir sollten uns vielleicht mal um Menschen kümmern die es nötiger haben !
    In Afrika Verhungern jeden tag Kinder, die könnten das Geld viel mehr gebrauchen als die Juden hier.

    Ausserdem ist Antisemitismus in Deutschland von Gestern. Was viel Schlimmer momentan ist, ist der Hass gegen Moslems! Dagegen sollte man langsam etwas unternehmen.
     
  4. 10. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    in welcher der ansprachen endschuldig sich den jemand für sein verhalten? Diese Menschen haten wie wir keinen Einfluss darauf was Omi und Opi im Nazi Deutschland gemacht haben und das wird auch jeder normale Mensch verstehen. Du Bildest dir das einfach nur ein das es selbsterniedrigend wäre wen man seine Abscheu dem damaligen Deutschland öffentlich begundigt. Auch als Pole oder Schwarzer würde ich Juden bei ihrem Kampf gegen Antisemitismus unterstützen auch Finanziell. Die USA zahlen um einiges mehr den Juden als die Deutschen was sollen die den sagen? Erst müssen sie einen Krieg finanzieren der die Juden befreien soll und dann sind sie es noch, die für den Wiederaufbau blechen müssen und das einfach so ohne jegliche schuld am Antisemitismus. Es gibt einfach nichts wichtigeres im Politischen Leben als eine solche Nation wie das damalige Deutschland zu verhindern daher ist es wichtig das große Politiker von heute und der normale Bundesbürger auf solchen gedenken anwesend sind um Einigkeit gegen Nationalsozialismus zu symbolisieren und zu fühlen und nicht regungslos zu behaupten man hätte genug anderes um die Ohren und es wäre ja so oder so sinnlos an den größten Massenmord der Menschheitsgeschichte zu erinnern.

    Kein vergeben, kein vergessen!

    PS: es tut mir leid wen ich dich falsch verstanden habe muss etwas durcheinander gebracht haben.
     
  5. 10. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Geschichtsvergessener Nonsens! Die Zahlungen waren minimal. Insgesamt wurden 65,4 Milliarden DMark bezahlt, 22Milliarden davon an die Sudetendeutschen und den Rest der sog. Vertriebenen, der Rest hauptsächlich an Israel. Die Einnahmen aus dem Holocaust betrugen aber ungefähr 450 Milliarden. Das deutsche "Wirtschaftswunder" basierte neben den Marshallplan-Hilfen hauptsächlich auf von Juden geraubtem Eigentum.

    Klar, Antisemitismus, kein Thema mehr. Sagen ja nur 60 Prozent, dass Juden das Weltgeschehen beeinflussen (verorten dies aber mehr in den USA). Die Unterstützung der Mullahs, alles nicht antisemitisch, Israel firmiert bei den meisten zwar als der neue Nationalsozialismus, aber mit antisemitismus hat das natürlich nichts zu tun.


    @Terrorbeat: kann die leider grade nicht mehr bewerten
     
  6. 10. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Ich will nicht viel sagen und auch nicht diskutieren. Die menschen wurden auf grausame art und weise ermordet und ändern kann man es eh nicht.

    In diesem Sinne - R.I.P. (schweigeminute)
     
  7. 10. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Falls du richtig gelesen hast, geht es mir um Antisemitismus in Deutschland!
    Dadurch, dass wir 1. nicht so viele Juden wie Moslems haben und
    2. Hass/Angst gegen Moslems momentan größer ist, sollte man sich lieber darum kümmern.

    Ihr Linken, unterscheidet euch von den Rechten in manchen sachen echt nicht.
    Schaut mal vorraus, nicht immer zurück!
     
  8. 10. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Verstehst du denn gar nicht, dass Antisemitismus mehr ist als zu sagen " Die Juden haben den Brunnen vergiftet" ?

    Kaum einer heutzutage gibt mehr soetwas von sich, denn es gibt keine Antisemiten mehr ( Jaja ich kann es einfach nicht lassen)

    Falls du daran interessiert bist deinen Horizont mal zu erweitern, dann gib mal bei google " struktureller antisemitismus" ein.

    Und alleine deine letzte Aussage, der rechts-links-Vergleich zeigt schon wieder, wie Recht ich doch habe...
     
  9. 10. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Ich finde das Thema gut....und zwar ist es wichtig das wir an die Vergangenheit erinnert werden....was den Leuten damals angetan worden ist kann man garnicht in Worten ausdrücken!
    Natürlich geht es manchen auf die Nerven das man mit solchen Themen konfrontiert werden aber wir müssen daran erinnert werden das es nicht nochmal einer schafft eine solche Tat zu vollbringen!
    Gestern abend kam auch im ARD der Film "Ghetto" den kann ich nur empfehlen!

    Mir tun die Menschen leid die in den Konzentrationslagern etc. ums Leben gekommen sind!

    mfg.BIOSHOCK
     
  10. 10. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Man darf die Vergangenheit nicht einfach ruhen lassen.
    Daher auch von mir ein Aufruf zum Gedenken für ~6 Million Juden, unzähligen Roma und Sinti, Millionen Slawen, hunderthausende Behinderte, Kommunisten, Sozialdemokraten, Homosexuellen und Zeugen Jehovas.
    Auch wenn man mich gleich hier wieder verurteilen wird sollte man auch an die gefallenen Soldaten (19.020.000 Gefallene allein in Europa) gedenken. Weiterhin wurden weitere 6 Mio Zivilisten in Europa durch den Krieg getötet... In einem Krieg bekleckert sich eben niemand mit Ruhm.

    Wir können die Vergangenheit nichtmehr ändern aber wir können die Zukunft verbessern.

    @BIOSHOCK: Ich finde es ehrlich gesagt ungerecht das man immer nur an die Opfer der KZs denkt, aber man darf ja zum Thema Dresden nicht "Bombenholocaust" sagen.
    Naja der Zweck heiligt die Mittel, wenn man zu den Guten gehört kann man schonmal gegens Völkerrecht verstoßen
     
  11. 10. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Vielleicht solltest du wissen aus welchem Zusammenhang dieser Begriff stammt, und dementsprechend umformulieren.

    Zum anderen, warum solle man Kriegsopfer gedenken die das System damals unterstützten?
    Ich sehe das sehr differenziert, jeder der damals sich nicht maßgeblich am Widerstand beteiligte trägt mit Schuld an der Sache, die einen mehr die anderen weniger.
     
  12. 10. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    das kann ich mir bei leibe nicht vorstellen das es leute gibt bzw viele leute gibt die die tat rechtfertigen wollen

    alles was ich dazu sagen kann ist das ich es schlimm finde das jeder deutsche heute 70 jahre später immer noch mit nazis in verbindung gebracht wird... aber meiner meinung nach sind wir bzw die deutschen medien selber schuld... egal wann ich unsere örtliche oder auch die tolle Bildzeitung aufschlage es is immer irwas mit bezug zum 2. weltkrieg drin und dann wird wieder darauf eingegangen wie schlimm es war...
    ich weis das was ich schreibn liest sich so als würde ich es runterspielen wollen, will ich aber keinesfalls, ich bin froh nicht in dieser zeit gelebt zu haben und das nicht miterlebt zu haben
    aber in meinen augen sollte man irgendwann mal damit aufhören sich immer wieder die schuld vor augen zu führen, man kann das mit 2-3 jahres- und gedenktagen im jahr machen an denen man an die verstorbenen juden und auch deutschen soldaten denkt und danach sollte man dieses thema wieder für 1 jahr vergraben denn ich denke keiner hier im forum hat auich nur in einer geringsten weise irwas mit dem 2. weltkrieg am hut... es ist weder unsere schuld noch müssen WIR uns für irgendetwas entschuldigen... denn die die diese tat vollbracht haben haben sich entweder nach der niederlage im 2. weltkrieg umgebracht, wurden danach verurteilt oder leben heute nicht mehr... die menschen die heute leben und im weltkrieg aktiv waren waren junge soldaten die kaum auswege hatten... und es heute natüürlich bereuhen

    das es heute immernoch nazis gibt is mir klar aber ich denke die schreckt man auch nicht ab wenn man ihnen täglich in der zeitung zeigt wie schlimm es damals war

    mfg ilovevalla

    Trotzdem mein beileid an alle die diese Progromnacht erleben mussten!!!
     
  13. 13. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    ich lebe hier und heute.. und nicht vor 70 jahrn... jedesmal das selbe... wieso erinnert ihr nicht noch an die kreuzzüge oder sowas?
    wieso soll ich heute noch für entschädigung zahlen? ich habe damit nichts zu tun. von daher nicht meine sache! es gab genug leid in der geschichte, und nur an jüdisches leid wird erinnert!

    man kann nicht verstehen wie man den opfern des bomben..... von 13/14 februar 1945 gedenken kann. da ist man sofort ein nazi!
     
  14. 13. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Dito! Immer diese Peudomoral...
     
  15. 15. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    ich finde es sehr gut, dass man sie gedenkt, aba warum dann nich auch an die schlachten in griechenland ^^
     
  16. 15. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    da hast du recht Fedja!
    die menschen können doch nichts dafür...
    was die für ne hautfarbe/religion/rasse/meinung haben....
    es war früher einfach nicht humanistisch..die ganzen leute
    einfach umzubringen...und wir hoffen natürlich das sowas
    nicht nochmal passiert....
     
  17. 15. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Ganz ehrlich, die Juden vor 70 Jahren interessieren mich genauso wenig wie andere Massen- bzw. Völkermorde auf der Welt.

    Ich selbst war daran schließlich nie beteiligt und nur weil ich "Deutsch" bin, heißt das nicht, dass ich mich dafür entschuldigen muss, was meine Vorväter möglicherweise getan haben.
     
  18. 15. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Eben, wenn ich ein Thema aufmachen würde mit dem Titel gedenken an die verbrannten "Hexen" durch die Kirche etc. würde ich wahrscheinlich noch Blöd angeflamet
     
  19. 15. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    wow, der einzige hier dem ich zustimmen kann soweit :S

    Btw: Die Leute, die hier mit dem Argument ankommen: "Damit sowas nicht nocheinmal passiert"
    Einfach schwachsinnig. Ich würde meinen Penis dafür ins Feuer legen, dass sowas nicht nocheinmal passiert in Deutschland. Und wenn doch, dann liegt es ganz sicher NICHT daran, dass sich keiner für den Gedenktag für die Juden interessiert hat. Alleine unser Grundgesetz sichert das schon im gesunden Maße ab.
     
  20. 15. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Interessiert mich kein Stück. Ist doch so behindert die ganze wieder aufzuwühlen man, hart -.-
     
  21. 15. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    ach ganz ehrlich mir ist es schnuppe... ich finde echt man könnte über andere Dinge sorgfälltig nachdenken.. es ist geschichte was passiert ist ist passiert... gibt heutzutage weitaus schlimmere Dinge die gemacht werden...
     
  22. 15. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Blödsinn, die Weimarer Verfassung hat auch nichts abgesichert, als ob antisemitische Gesetzgebungen nicht noch jedes mal einen Weg gefunden hätten.
     
  23. 15. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Ist mir irgendwie egal...

    Hat sich doch seither nix geändert, und Genozide gabs und gibts nach wie vor. Allerdings ist der Holocaust im 3. Reich halt gut dokumentiert und schafft es immer wieder in die Medien. Ich les das schon garnimmer genau, immer das gleiche Geseiche seitens der Politiker, geheucheltes Grauen der Bürger, "Erbschuld-Suggestion" an den Schulen... und wens nicht interessiert der ist halt ein Nazi oder ein Unmensch... (gibt ja genug Ausdrücke dafür)

    Mein Kommentar: Kein Kommentar - ich kanns nimmer hören und es geht mir am A... vorbei!

    Solange immer über geschehenes gejammert und geklagt wird aber in der Gegenwart nichts besser läuft ist mir diese Scheinheiligkeit zuwider!
     
  24. 15. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Alter... das geht ja schon nicht mehr klar. Die Weimarer Verfassung in dieser Hinsicht mit unserem Grundgesetz zu vergleichen...
    Verfassungsänderungen bzw. die Verfassung zu durchbrechen wäre heute eine ganz andere Geschichte als '19-'33
    Und dir sagt doch ganz sicher die "Ewigkeitsklausel" etwas, oder?
     
  25. 15. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Die heutige Gesetzgebung ist sicherlich ungleich weiter entwickelt, es ist aber unwahr, zu sagen, dass das eine ABsicherung wäre. Wie gesagt, bisher wurde immer ein Weg gefunden, Verfassungsänderungen sind so unmöglich auch nicht. Z.B. Notstandsgesetze, damit lässt sich immer viel erreichen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.