Gedichtsinterpretation (Romantik)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Nefarius, 21. November 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. November 2009
    Hallo

    Ich besuche zur Zeit die 12. Klasse.
    Nächste Woche Montag schreiben wir eine Deutschklausur, zum Thema Gedichtsinterpretation. Das Gedicht wird eines aus der Romantik sein. So wird eine der Aufgabenstellungen sein, die Merkmale des Gedichtes herauszufiltern, und zu erläutern, warum es ein romantisches Gedicht ist.

    Da ich bis jetzt im Internet keine gute Seite gefunden habe, in der die Aspekte der Romantik (übersichtlich) erklärt sind, wollte ich fragen, ob mir hier jemand vielleicht helfen könnte.
    Also ich bräuchte theoretisch nur die Aspekte der Romantik.

    Danke im Vorraus

    - Nefarius
     
  2. 22. November 2009
    AW: Gedichtsinterpretation (Romantik)

    Up, kann mir bitte jmd. helfen?
     
  3. 22. November 2009
    AW: Gedichtsinterpretation (Romantik)

    ööhm
    is jetz schon n jahr her aber soweit ich weiß hatte romantik immer was mit ferne bzw fehrnweh und freiheit zu tun.
    symbole dafür sind z.b. das offene fenster oder der mond.
     
  4. 22. November 2009
    AW: Gedichtsinterpretation (Romantik)

    Danke, aber ein bissschen ausführlicher würde es mir mehr helfen. ^^
     
  5. 22. November 2009
    AW: Gedichtsinterpretation (Romantik)

    Würd an deiner Stelle zum einen diesen Artikel mal durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Romantik , zum anderen auf jeden Fall mal in deinem Deutschbuch nach dem Stichwort nachschlagen.

    Hab außerdem noch dies hier dazu gefunden: http://www.pohlw.de/literatur/epochen/romantik.htm

    Stilmittel und etwas Hintergrundwissen zur Epoche sollten für ne Deutung reichen. Sonst kannst dir noch was von abicast anhören.
     
  6. 23. November 2009
    AW: Gedichtsinterpretation (Romantik)

    Super, danke dir, das hat mir echt sehr geholfen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.