Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von d1n, 26. Mai 2011 .

  1. 26. Mai 2011
    Gefährliche Darminfektionen:

    Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert



    Forscher haben eine erste Infektionsquelle für den gefährlichen Durchfallerreger Ehec nachgewiesen: Am Hamburger Hygieneinstitut wurde das Bakterium an Salatgurken gefunden. Drei der vier Proben stammen aus Spanien. Die Zahl der Erkrankten steigt weiter.

    Hamburg - Ist das der Durchbruch? Wissenschaftler haben das Ehec-Bakterium an vier Salatgurken gefunden, sagte Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) am Donnerstag in der Hansestadt. Drei der Gurken stammten aus Spanien, von der vierten sei die Herkunft vorerst noch unklar. Alle entsprechenden Produkte würden aus dem Warensortiment genommen, sagte die Senatorin.

    Die Ergebnisse sollten bei weiteren Messungen überprüft werden. "Informationen zu Herkunft und weiteren Details werden jetzt zusammengestellt." Die Studie sei bislang nur in Hamburg erfolgt und habe nur bedingten Aussagewert für andere betroffene Orte, sagte die Senatorin. "Es ist nicht auszuschließen, dass auch andere Lebensmittel als Infektionsquelle in Frage kommen." Die Warnung des Robert-Koch-Instituts (RKI), allgemein vorsichtig mit Rohkost zu sein, gelte weiterhin.

    Inzwischen sind 214 Patienten am besonders gefährlichen hämolytisch-urämisches Syndrom erkrankt, meldet das RKI am Donnerstag. Am Mittwoch waren erst 140 Fälle bekannt.

    Forscher des Uni-Klinikums Münster hatten zuvor den Ehec-Typ identifiziert, der für die Welle von gefährlichen Darminfektionen verantwortlich ist. Wie das Uni-Klinikum mitteilt, stellten die Forscher am späten Mittwochabend fest, dass es sich um einen Vertreter des Typs "Husec 41" des Sequenztyps ST678 handelt.

    Er zählt zu den 42 bekannten Ehec-Typen, die seit 1996 in Deutschland bei Patienten aufgetreten sind - seit 2007 waren keine neuen dazugekommen. Er sei ein alter Bekannter, der bislang nicht auffällig in Erscheinung getreten sei, sagte der Direktor des Instituts für Hygiene des Uni-Klinikums, Helge Karch. Der Typ trete eher selten in Erscheinung. Weder in Deutschland noch weltweit wurden bisher Ausbrüche mit diesem Erregertyp dokumentiert.

    Nach ersten Erkenntnissen ist dieser Ehec-Typ resistent gegen verschiedene Antibiotika, auf Penicillin und sogenannte Cephalosporine spricht er nicht an. Eine Behandlung mit Antibiotika ist bei einer Ehec-Infektion nicht ohne weiteres möglich: Die Bakterien können dann noch mehr Toxine abgeben, welche dem Menschen schaden.

    Schnelltestverfahren in der Entwicklung

    Karch und sein Team entwickeln ein Testverfahren, mit dem Patienten mit Verdacht auf Ehec schnell auf die Erregervariante untersucht werden können. Der Test solle in wenigen Tagen verfügbar sein. Die Erregervariante zu identifizieren, sei ein wichtiger Schritt auf der Suche nach den Übertragungswegen.

    Außerdem haben die Forscher begonnen, das gesamte Erbgut des Erregers zu analysieren, um es mit dem von "Husec 41" dokumentierten zu vergleichen. Die Untersuchung soll zeigen, in welchem Maße sich der Ausbruchsstamm im Vergleich zu "Husec 41" exakt verändert hat.

    Das RKI riet am Mittwochabend wegen des gefährlichen Durchfallerregers vom Verzehr roher Tomaten, Salatgurken und Blattsalaten aus Norddeutschland ab. Laut RKI ist Norddeutschland nach wie vor am stärksten von den Erkrankungen betroffen. Daher sei es denkbar, dass die kontaminierten Lebensmittel vorrangig dort vertrieben werden. Allerdings seien dem RKI auch Ehec-Fälle aus anderen Bundesländern gemeldet worden, so dass auch es auch dort kontaminierte Lebensmittel geben könnte.

    Am Donnerstag relativierte das RKI die Warnung: Nun hieß es, Verbraucher sollten "insbesondere in Norddeutschland" Tomaten, Gurken und Blattsalate nicht roh verzehren. Dies bedeutet nicht, dass der Obst- und Gemüseanbau im Norden Quelle der Erkrankungen ist: Die Herkunft der möglicherweise belasteten Salate und Gemüsesorten sei bisher nicht bekannt, erklärte das RKI.

    Ein Sprecher des Deutschen Bauernverbands nannte es nicht logisch, wie ein solcher Erreger auf Gemüse aus Norddeutschland gelangen sollte. "Für uns verdichtet sich der Verdacht, dass es keine deutsche Ware ist, die den Erreger trägt", betonte Michael Lohse. "Generell wird kein vernünftiger Bauer Gülle auf sein Gemüse gießen. Damit schadet er sich nur selbst, denn Geschmack und Qualität leiden." Zudem seien Tomaten, Salat oder Gurken im Freiland in Norddeutschland noch gar nicht reif. "Und unter Glas kann man, auch wenn man es darauf anlegt, keine Gülle ausbringen", betonte Lohse.

    Auch das Kieler Landwirtschaftsministerium zweifelt an der These, dass norddeutsches Gemüse der Auslöser für die Erkrankungen sei. Im Norden sei derzeit heimisches Freilandgemüse nur in geringem Umfang auf dem Markt, sagte ein Ministeriumssprecher.

    In Gemüse und Salaten aus Norddeutschland sind die Ehec-Darmkeime bislang nicht gefunden worden, sagte der Sprecher der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO), Karl Schmitz. "Alle gezogenen Proben von den drei großen in Norddeutschland ansässigen Erzeugerorganisationen waren negativ."

    Dem BVEO-Sprecher zufolge wollen die großen Gemüseerzeuger in Norddeutschland nun ihre Produkte noch vor der Ernte testen, damit das Ergebnis feststeht, bevor die Ware in den Handel kommt. Zudem habe der Verband beim Freilandanbau Bodenproben empfohlen, "damit der Verbraucher guten Gewissens kaufen und essen kann".

    wbr/dapd/dpa

    q: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert - SPIEGEL ONLINE



    ---

    na endlich
    nachdem sie tomaten,salat und eben gurken ja schon in die engere auswahl der vermutlichen quelle der ereger gesetzt haben, stellt sich jetzt also raus, dass es die gurken aus spanien sind.

    hoffentlich kann jetzt sovielen menschen, welche bereits erkrankt sind, geholfen werden!
     
  2. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert


    Endlich...bin auch froh dass die Ursache nun halbwegs geklärt ist aber müsste dann nicht auch in Spanien eine Krankheitswelle ausgebrochen sein?
    Ausserdem müssten doch auch noch andere Gemüsesorten davon betroffen sein oder nicht?

    Mal schauen was sich in den nächsten Tagen aus der ganzen Sache herauskristallisiert.
     
  3. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Das ist doch wieder pures Aufbauschen durch die Medien. Eine Frau ist gestorben? Oh, sie war 89, da stirbt man schonmal wegen sowas! Also kein Grund sofort in Panik auszubrechen und kein Obst und Gemüse mehr zu essen. Die Menschen sind fett genug.
     
  4. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    ist doch bestimmt genauso wie damals bse, vogelgrippe, schweinegrippe...

    Die schweinegrippe allen voran, grafiert, obwohl niemand in unserer umgebung sie hat, die zahlen irritieren uns, ob 5000 oder 50000, das kann man nicht einordnen... man weiß ja noch nichtmal wieviele menschen an einer gewöhnlichen grippe pro jahr sterben. man weiß ja noch nichtmal ob tuberkulose vielleicht eine viel schlimmere krankheit ist, oder kollera oder aids. hauptsache wir schalten die nachrichten an und irgendjemand sagt uns "VORSICHT, DU KÖNNTEST DICH ANSTECKEN". und dann wackeln wir zur impfung, obwohl die impfung vielleicht viel gefährlicher ist... wir haben ja gelesen, die leute sterben an der impfung... manche sogar an der angst. ich hab zb. geglaubt, die vogelgrippe sei gefährlich, und hab kontrolliert, hab ich jemals einen toten vogel am strand mit dem mund aufgehoben? aber nein. die maul-und klauenseuche hab ich auch mitgemacht. rinderwahn hab ich überlebt. obwohl ich dachte - wissenschaftler haben es ja prophezeit: In 10 jahren, wenn die inkubationszeit von BSE vorbei ist, wird halb europa ausgerottet sein. ich habs geglaubt. erst nachdem ich die einzigen beiden menschen, die so aussehen wie verrückt gewordene rinder gesehen habe - charles und camilla - da wusste ich: mich kanns nicht erwischt haben.




    wie stalker85 schon sagte - "müsste dann nicht auch in Spanien eine Krankheitswelle ausgebrochen sein?"
     
  5. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    kann ja auch sein, nur vllt berichten die spanischen medien das nicht oder so. aber eigentlich müsste es so sein.

    ja bei der 89jährigen frau ist das klar, aber das war ja nicht der einzige todesfall.
     
  6. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Bin ich derselben Meinung auch wenn in den Medien kam, dass sogar eine junge Dame im Alter von 24-28(weiß nicht genau wie alt) gestorben sei.
    Jedes Jahr wird uns eine neue Seuche gelobt.

    Mal sehn was sich draus entwickelt.
     
  7. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Spanische Gurken. Hmmm...

    Was mich jetzt doch interessiert warum dann so viele Frauen an EHEC erkrankt sind. Ich mein in Zeiten der Emanzipation kann ja eigentlich "Frau am Herd"( = Frau schneidet die gurken) nicht stimmen.

    Na da komm ich nur noch auf eins: Die spanischen Gurken wurden zweck entfremdet. :lol:
     
  8. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Natürlich wird die ganze Sache von den Medien aufgebauscht.
    Aber das ist (auch wenn es sich komisch anhört) recht gut so. Denn nur so kapieren es auch wirklich der Großteil der Bevölkerung und es bleibt bei einer kleineren Anzahl an angesteckten Leuten, da nun alle vorsichtiger sind.

    Oder denkt ihr etwa auch die Forscher vom RKI mischen bei diesem abgekarterten Spiel mit?
    Ich denke, dass wenn die Medien dieses Thema nicht so frontal behandeln würden, es viel mehr Ansteckungsfälle gäbe und man schon bald von einer richtigen Epidemie sprechen könnte.
    Also lieber durch die Medien aufgebauscht, als mehr Tote...für dieses Menschenleben lass ich die überpräsente Berichterstattung gerne über mich ergehen !
     
  9. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    ist aber so!
    frauen kommen genau dadurch doch eher mit dem gemüse in verbindung; und wenn sie danach die hände nicht waschen, haben sie sich angesteckt^^
     
  10. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Aufgebauscht wurde es bei der Schweinegrippe auch und zwar extrem. Das seh ich als nicht gut an, die Leute in Angst leben zu lassen wegen einer "Kleinigkeit". Schweinegrippe ist zwar jetzt nicht das Thema aber ist ein gutes Beispiel was deine Aussage konfrontiert. Ich glaube das aufbauschen der Medien hat da nur zudem gefuehrt, dass eine riesige Menge an Impfstoffen verkauft wurde. Ob es dadurch mehr oder weniger Tote gab ist fraglich.
     
  11. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Ich verzichte jetzt erst mal auf Gurken etc. bis genaueres bekannt ist. Wenn man in öffentlichen Gebäuden unterwegs war immer anschließend die Hände waschen. Das halte ich auch für wichtig. Aber das mache ich sowieso immer.
     
  12. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Ist halt komplett was anderes. Bei der Schweinegrippe wurde ja die Panik geschürt und dadurch massenweise der Impfstoff verkauft bzw. musste gekauft werden vom Staat.

    Und bei diesem Fall wird nur gewarnt, wo ist jetzt dein Problem? Hier hat man klare Auswirkungen, bei der Schweinegrippe war es schwer, sie von einer normaler Grippe zu unterscheiden.

    Ihr seid schon welche... Informiert man genau, ist es schlimm, sagt man gar nichts wird auch gemault...
     
  13. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Ich hab nichts gegen genaue Information gesagt. Mir gings nur darum, dass ich es als falsch anseh wenn es Medien uebertreiben, was Psychodad als gut empfindet. Ich hab nicht gesagt, dass die Medien es bei dem Ehec Virus genauso machen. Weiter oben wollte ich eig darauf hinaus, dass man sich deswegen nicht gleich verrueckt machen sollte.
     
  14. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    am besten 1 Mio impfungen dann kaufen die sich keiner spritzen lässt ausser die naiven dummen Menschen die immer alles glauben was in der Bild steht
     
  15. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Ja, allein bei uns in Bremerhaven liegen 91 Patienten damit im Krankenhaus, 11jährige Mädchen bekommen eine Dialyse.
    Eine 41jährige Bekannte ist daran gestorben, aber hey, mit 41 stirbt man schonmal an Durchfall-.-
     
  16. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Diese Panikmache in den Medien.

    Man stirbt sehr viel häufiger an Salmonellen als an dem EHEC-Erreger:

    Salmonellen – Wikipedia

    Außerdem gibt es den EHEC-Erreger auch schon länger. In Japan sind 1996 10 000ende dran gestorben. Und jetzt kommt in den Nachrichten Meldungen von 3 Toten, wobei eine 89 war. Ich glaub da gibts schlimmere bakterielle Infektionen die man sich holen kann
     
  17. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    hab mir grad erstmal nen schoenes Salatbaguette reingehauen aus der Salatbar von nebenan mit vielem leckeren Gurken! HMJAMMY!
     
  18. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Ach nein?


    Was soll man denn sonst aus diesem Post herauslesen?
     
  19. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    So jetzt gehts los. Mal sehen wann die Diskussion zu einem Impfstoff losgetreten wird.



    Darmbakterium EHEC breitet sich in andere Länder aus

    EHEC breitet sich in Europa aus
     
  20. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Wenn man zum Arzt geht und nen bakteriellen Effekt hat macht der n Check ob man Salmonellen hat. Wenn nicht wird das meist als "Entritis Infectiosa" bezeichnet (aus Zeit/Kostengründen, den Keim genau zu bestimmten ist nicht leicht).


    Siehe hier: http://wwhttp://www.rettungsdienst.de/news/wp-content/uploads/2008/07/enteritis-infectiosa.pdf

    Der EHEC-Keim (Enterohämorrhagische Escherichia coli) ist einer von den Keimen der normalerweise zu der "Entritis Infectiosa" gezählt wird. Also es sterben schon seid Jahren Menschen an Bakteriellen Infektionen. Der EHEC Keim ist einer von denen. Und den gibts auch schon länger und hat 1996 in Japan gewütet.
     
  21. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Ahm vllt:
    Hätte es vllt zuschneiden sollen, meine Güte. -.-

    Nochmal für dich umgeschrieben:
    Man sollte sich nicht verrueckt machen auch wenn in den Medien kam, dass sogar eine junge Dame im Alter von 24-28(weiß nicht genau wie alt) gestorben sei.

    Wenn du mein Geschriebenes falsch interpretierst - kann ich auch nichts fuer.
     
  22. 26. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Naja es muss nicht unbedingt in Spanien eine "Epedemie" ausgebrochen sein, weil ein Großteil der Plantagen nur für den Export bestimmt sind und keine einzige Gurke von denen in einen heimischen Supermarkt landet.
     
  23. 27. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Ja klar wir Impfen uns einfach mal gegen eine Bakterium, welches annähernd unbiquitär in unserer Darmflora vorahnden ist. Vorallem weil das Bakterium nichtmal so schlimm ist, das eigentlich schlimme daran ist die Ausscheidung von Toxinen sowie das Lösen von Tight Junctions der Epithelzellen der Darmzottenepidermis.....
     
  24. 27. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Kannst du das jetzt nochmal auf Deutsch übersetzen, so dass Normalsterbliche das auch verstehen?
     
  25. 27. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Ich war heute einkaufen und habe Gurken für 22 cent bekommen

    dieses EHEC-Geschichte hat doch was positives.

    Ich hoffe dass die "Blöd"-Zeitung bald einen Artikel bringt worin steht

    "In allen Lebensmitteln EHEC gefunden"

    dann verhungern die naiven und die normalsterblichen die diesen Unfug keinen Glauben schenken können endlich wieder normal einkaufen und sich von seinem hart erarbeitetem Geld endlich wieder etwas gönnen...

    Urlaub und so....
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.