Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von d1n, 26. Mai 2011 .

  1. 27. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Ein Impfen gegen dieses Bakterium wäre ziemlich sinnfrei.
    Denn es gehört zur Gruppe von Escherichia coli, diese sind in unseren Darm zu Millionen vorhanden. Also müssen wir einen Impfstoff entwickeln, welcher genau gegen den pathogenen Stamm wirkt, der im Moment im Umlauf ist. Nur die Frage ist, ob es überhaupt einen Sinn macht. Denn dieses EHEC/HUS Bakterium ist schon seit Jahren im Umlauf, nur weil einmal ein paar Menschen mehr infiziert werden muss man keinen Impfstoff entwerfen, falls das überhaupt möglich ist. Das bezweifle ich nämlich ein bisschen, denn im Darm selber kann der Körper schwer mit seinen Abwehrkräften agieren. Da heißt es die Symptome bekämpfen und durchstehen.
    Das Problem an dieser Escherichia coli-Variante ist die, das sie an den Epithelzellen, das ist die äußerste Schicht der Darmzotten, sich ein Podest baut. Auf dem verankern sich die Bakterien und können dort schön leben fürs Erste. Wenn wir sie nun abtöten, setzen sie ihren gesammten angespeicherten Toxin-Vorrat frei. Dieser sorgt dann dafür, das wir extremes Bluten haben, denn das Toxin sorgt dafür die Verbindungen zwischen den Epithelzellen aufzulösen.
     
  2. 27. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    "Wenn etwas gesetzt wurde, und sich ein anderes als das Gesetzte notwendig durch das Gesetzte ergibt, handelt es sich um einen Syllogismus", oder so ähnlich. Es ist totaler immunologischer Schwachsinn, einen Mikroorganismus als "nichtmal so schlimm" zu bezeichnen, wenn seine Pathogenität auf der Produktion von eben Toxinen beruht. Deine Unterscheidung ist zum einen falsch, zum anderen macht sie überhaupt keinen Sinn. Eine "Darmzottenepidermis" existiert im übrigen nicht.
     
  3. 27. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Man müsste sein Essen also eigentlich einfach nur auskotzen, oder?


    Na, dann ist doch alles geregelt!
     
  4. 27. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Mea culpa mea culpa, ersteres ist keineswegs Schwachsin.
    Nicht mal so schlimm ist eine Wertung seiner Pathogenität. Die ist bei EHEC nunmal nicht so schlimm wie bei anderen Mikroorganismen. Fakt!
    Und stimmt Darmzotten bilden die abschließende Schicht im Darm, sind jedoch wie in meinem Post von Epithelzellen überschichtet. Der Begriff Darmzottenepidermis ist falsch, richtig, meine Intention dahinter jedoch nicht. Irren ist Menschlich, ich bin nicht unfehlbar, das habe ich auch nicht behauptet.
    Desweiteren sollte Dir aufgefallen sein, das der Begriff im nächsten, tiefgreifenderen Post nicht mehr vorkommt.
     
  5. 27. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Das hast du nicht geschrieben, du sagtest "EHEC ist nicht so schlimm, sondern seine Toxine sind schlimm", was falsch ist.
    EHEC selbst sind hochinfektiös, die Pathogenität ist "schlimm genug" um für Späße mit hämorrhagischer Kolitis bis HUS zu sorgen - freilich nur bei einem Teil der Patienten. Dass es schlimmeres gibt - keine Frage!
    Und ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet, inhaltlich und terminologisch falsches, themenfremdes, und überhaupt Fachchinesisch hilft nur leider niemandem weiter. Der "tiefgreifendere Post" ist soweit ja auch in Ordnung, der andere ist nix und in diesem Sinne empfundenermaßen berichtigenswert, womit für mich die Sache erledigt ist.
    "Epidemie-News" sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, im Falle EHEC ist m.E. zur Zeit keine besondere Vorsicht erforderlich, welche eine gründliche Hygienepraxis überschreiten müsste.
     
  6. 27. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Das kann ich so unterschreiben. Bald gibts einen Impfstoff, damit wir weiter Salat essen können ohne Angst zu haben... gut für die Pharmaindustrie. Meiner Meinung nach ist das alles nur Panikmache und Schwachsinn. Ich kauf einfach weiter meinen Salat/Gurken. Wenn ich nen Flotten krieg, lass ichs euch wissen
     
  7. 27. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Ja, ich weiss, du bist ein ganz Schlauer!

    Wäre schön, wenn du uns ausser dem Hinweis, dass du ein ganz "cleveres Bürschchen" bist, das Ganze mal etwas genauer erläutert hättest, anstatt nur zu spammen.

    Danke an Dilly und Relax allerdings müsstet ihr euch jetzt noch irgendwie einigen.
     
  8. 27. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Einigen bzgl. Impfung? Da hat Relax mit seiner ersten Annahme [EDIT: bzw. im zweiten ausgeführen Annahme] Recht, einen Impfstoff wird es nicht geben. Ist auch eher nicht angebracht, da wie gesagt simpelste Maßnahmen (Hygiene und richtige Zubereitung) als Prophylaxe ausreichen.
     
  9. 27. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Wer ist "uns", wenn ich fragen darf?
    Und mal ein Wort zu den Spinnern hier, die meinen, sie müssten von Panikmache zur Schweinegrippe faseln und dann noch den Bogen zum EHEC schlagen: Ich kann mich noch an unseren Gesundheitsminister und die vom RKI und dem anderen Institut erinnern. Deren Panikmache war: Händewaschen sollte reichen. Selbst die Propaganda des Gesundheitsministerium war nichts anderes als: Händewaschen. Wie viele Ausrufezeichen die BILD nu benutzt, ja mei.
     
  10. 28. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Was heißt hier spammen? Du bist doch sonst so gut darin Quellen zu finden, da wirst du doch in der Lage sein, die Begriffe, die du nicht kennst nach zu schlagen und dir den Satz selbst zu erklären, oder?

    @ Topic: Medien schlachten heutzutage einfach alles aus, dass sie in die Finger bekommen.
    Entsprechend einfach nicht irre machen lassen und nicht unbedingt nicht gewaschenes Gemüse plus die nicht gewaschenen Hände in den Mund stecken und alles ist gut

    EUR: ach so, und das "clevere Bürschchen" verbitte ich mir; wollte nur darauf hinweisen, dass man kein Genie sein muss, um den Satz zu verstehen
     
  11. 28. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Wäre ich, das ist korrekt, wie du siehst war es aber für Relax keine Schwierigkeit dies in anderer Form zu erläutern. Somit war dein Post danach vollkommen überflüssig.

    Korrekt.

    Dein Post war/ist Spam, da er keinerlei Themenbezug hat, sondern lediglich ein Seitenhieb auf meine Frage war.

    Zum Thema beigetragen hat er nichts. Du hättest mir auch eine PM schicken können.
     
  12. 28. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Zum Thema einigen: Der Erreger ist hoch infektiös wie fast alle Erreger, das Ausläsen des HUS und Hämorrhagischen Fiebers sind schwerwiegende Erkrankungen! Das stimmt. Es ist einfach nur eine Frage des Blickwinkels.
    Ich finde EHEC und HUS nicht so schlimm, da er mit einfachsten Hygienemaßnahmen abwendbar ist. Händewaschen beim Essen zu Bereiten, das Essen gut Waschen und gut durch Erhitzen. Die Kühlkette von Frischprodukten wie Hackfleisch nicht unterbinden.
    Für die nächsten 1-2 Monate ein wenig auf Salat, Gurke und Tomaten aus Spanien verzichten.
    Schon hat man eine super Vorbereitung getroffen.

    Ich blicke halt auf einen Erreger und vergleiche ihn mit seinen Schlimmsten Artgenossen, welche eben nicht so leicht Abwendbar sind. Das tue ich, wenn so ein Aufschrei durch den Äther geht! Natürlich ist die Krankheit die er auslösen kann keine der Form: Mal ne Woche ruhe und das geht! Sondern es ist eine ernst zunehmende Erkrankung. Aber das sind alle Erkrankungen! Man muss aber für jede Erkrankung auch die richtige Behandlungsmethode anwenden und sollte nicht zu stark darauf reagieren.
     
  13. 28. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    So wie sich das anhört ist es nicht mehr als bsp.weise der NORO Virus.
     
  14. 28. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Ehm, naja Noro-Viren sind nicht ganz so stark in der Krankheitsausprägung. Es ist halt so das man bei HUS Ödembildung im Hirn bekommt, die Niren versagen usw, wenn man nicht schnell genug behandelt wird.
    Vergleichbar ist das ganze son bisschen mit Cholera, Shigellose oder Salmonellen.
     
  15. 28. Mai 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Richtig Relax, dem kann ich insgesamt beipflichten. Dramatischer als Norovirus ist EHEC durchaus, schon wegen der offenbar breiter gesteckten Risikogruppe, die Symptomatik der Infektionen ist auch nur mittelbar vergleichbar. Infektionsgefahr und epidemische fruchtbarkeit sind beim Norovirus höher.
    HUS kann man kaum "nicht so schlimm" finden, das ist aus dem objektivsten medizinischen Blickwinkel fahrlässig und falsch.
     
  16. 24. Juni 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Und die EHEC-Hysterie ist wieder fast komplett aus den Nachrichten verschwunden^^ Wer kennt einen Erkrankten? Wie gings ihm? Da bin ich mal gespannt.
     
  17. 24. Juni 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Naja, Epedemie-
    Nachrichts-panikmache-sommerlochstopfe-ablenke_von_politischen_ereignissen-usw-usw-usf

    fällt nicht mehr auf den fruchtbaren Boden, wie es ff-attacks früher mal getan haben,
    denn wer einmal lügt, dem glaubt man einfach nicht mehr so gerne.

    Allerdings weiss ich bis heute nicht genau, was vertuscht werden sollte mit dieser Ablenke,
    oder ob es nue mal wieder die übliche Panikmache war, um dem Volk
    eine Gefahr vorzu-gundelgaukeleien und sich selber dann wieder als Retter der Welt bzw. der Nation hinzustellen.

    Nundann, von daher also kein Wunder, dass kaum noch was zu vernehmen ist ...

    also dann, bis zum nächsten mal .


    grüz
    KK
     
  18. 24. Juni 2011
    AW: Gefährliche Darminfektionen: Spanische Gurken als Ehec-Quelle identifiziert

    Von Darkstar ist laut seiner Aussage eine 41 jaehrige Bekannte gestorben. Kannst dich ja mal mit ihm in Verbindung setzen oder vllt. schreibt er auch hier rein.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.