Gefällt euch die Zeit in der Wir uns befinden?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von AximLee, 16. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Gefällt euch die Zeit (Epoche) in der Wir uns befinden?

  1. Ja

    151 Stimme(n)
    55,3%
  2. Nein

    122 Stimme(n)
    44,7%
  1. 19. November 2007
    AW: Gefällt euch die Zeit in der Wir uns befinden?

    Ich denk im moment wird sie wieder schlimmer... diese scheiß klimaerwärmung die ganzen waffen die neu entwickelt wurden damit zerstört sich die menschheit nur selber. Das war früher besser...
    dafür is jetz die medizin und so besser erforscht und es gibt bessere Möglichkeiten Menschen zu retten.
    Früher waren die leute freundlicher man grüßte sich obwohl man scih nicht kannte... wie is das heute?
    genau umgedreht das gefällt mir nicht.

    Alles im allem denk ich so vor 20 Jahren oda so war die beste Zeit und so die um 1960 geboren wurden hattens am besten.
     
  2. 20. November 2007
    AW: Gefällt euch die Zeit in der Wir uns befinden?

    Mir persönlich gefallen die kleinen Annehmlichkeiten des Lebens heutzutage zwar ungemein, aber ich bin sehr betrübt darüber in dieser Zeit zu leben.

    Es mag seltsam klingen, aber es gibt keinen wirklichen "Ernst des Lebens" mehr. Wenn jemand unter Existenzangst leidet, bedeutet dies heutzutage (zumindest in den Großteilen der Welt) schlicht und ergreifend nur, dass er unter das Armutsniveau zu fallen droht, oder seine Firma, seine Rücklagen etc. verliert.

    Eine tatsächliche Existenz im Sinne von Todesangst gibt es in der westlichen Welt nicht mehr. Wenn man sich andere Länder ansieht, in denen Menschen verhungern und aus unserem Blickwinkel leiden, sieht man, dass diese Menschen es zwar weitaus schlechter haben als wir, aber im Schnitt damit nicht sonderlich unglücklicher sind. Diese Menschen können ihr letztes Brot mit einem Lächeln teilen, während unsere westliche Zivilisation jeden Krümel mit dem Ellbogen, oder übertrieben ausgedrückt wie in Amerika mit der Flinte im Anschlag verteidigt.

    Unsere einzige Motivation ist der gesellschaftliche Leistungsdruck. Gute Noten schreiben, was anständiges Studieren, nen guten Job bekommen. Im Idealfall hat man dann auch noch Familie. Ich finde ein solches Leben nahezu inhaltslos. Es birgt genausowenig Risiko wie tiefsinnige Freuden. Dass es uns so gut geht besitzt kaum einen Wert, denn uns kann es gar nicht so wirklich lebensgefährlich dreckig gehen. Alles was wir erreichen, erreichen wir in Form von erhöhter Bequemlichkeit oder Luxus.

    Ganz ehrlich, könnte ich von heute auf Morgen auf unsere Technik nur schwer verzichten, aber ich hätte sie nie vermisst, wenn ich sie nie kennengelernt hätte. Das sollte man sich klar machen. Etwas das noch nicht existierte, kann man nicht vermissen. Es gab früher so viel schlechtes, das steht außer Frage, aber auch heute noch leben wir in einer nicht annähernd gerechten Welt.

    Wenn ich mir eine Epoche aussuchen könnte, wäre dies vermutlich im Rahmen des 9. bis zum 13. Jahrhundert, vorzugsweise im asiatischen Raum, noch bevor der Westen die alten Werte und Traditionen dieser Länder umpflügte.

    Ich hoffe man konnte meiner Argumentation folgen.

    MfG
    Sarkoth
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.