GeForce 7950GT oder ATI X1950XT?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mantis, 12. November 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. November 2006
    hallo

    will mir ne neue graka kaufen. hab mir eine von denne zwei gedacht da die doch sehr gut sind und ne gute weile reichen werden denk ich mal. nun wollte ich euch mal fragen welche ihr nehmen würdet.

    die ati is von sapphire. der gpu ist auf 685 mhz getacktet und der speicher auf satten 1800 mhz
    die geforce ist am gpu mit 550 mhz ausgestattet und beim speicher bei 1400 mhz.

    beide karten sind preisgleich da wo ich sie bestellen möchte!

    was sagen nun die kenner unter euch. also ich find die ati um einiges besser wie die geforce. freue mich auf eure antworten.

    bis denn und greetz
     
  2. 12. November 2006
    AW: GeForce 7950GT oder ATI X1950XT?

    So wie ich das sehe müsste die ATI Karte schneller sein, da sie besser mit den Filtereinstellungen wie Anti-Aliasing zurechtkommt, und auch in der Lage ist sie mit HDR zu kombinieren

    Zudem haben ATI Karten bessere Bildqalität



    Ich bin mir allerdings nicht so ganz im Klaren, warum die beiden Karten da wo du sie bestellen willst preisgleich sind - normalerweise müsste die ATI Karte etwas teurer sein, vorrausgesetzt du gehst bei beiden Karten von 512 MB aus

    Die 256MB Versionen der X1950XT verfügen zudem nicht über GDDR4 sondern über GDDR3 Speicher, der nicht so schnell ist, willst du den schnellen GDDR4 musst du zur 512 MB Version greifen, und die ist fast 400 Euro teuer

    Für nVidia sprechen aber auch noch andere Gründe
    zB sind deren Karten der GF7 Serie stromsparender und werden nicht so heiss
    Auch die Länge der Grafikkarten ist nicht so extrem
    Zudem ist zumindest die 795GT als Single Slot erhältlich, brauch nicht soviel Platz im Gehäuse

    In jedem Fall solltest du vorher auf der Seite Geihals.at/deutschland schauen, ob du nicht vllt lieber bei einem Shop bestellst, der eventuell bessere Preise hat

    Berücksichtigen solltest du auch, ob dein Netzteil genug Leistung bringt, um diese modernen Karten mit ausreichend Stromstärke zu versorgen
    Wichtig ist hier nicht die Watt-Zahl sondern die Amperewerte, die sich am Netzteil ablesen lassen



    Da nur die 400€ Version der x1950Xt das volle Leistungspotential entfaltet durch den GDDR4 Speicher würde ich persönlich lieber zur 7950GT greifen, da sie recht günstig ist vergleichsweise

    ASUS EN7950GT/HTDP/512M, GeForce 7950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C1CIC0-JUAY) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Es ist aber auch vollkommen vernünftig zur ATI zu greifen, da sie wie gesagt trotz Stromhunger, Hitzeentwicklung und oft ungeschickter Double-Slot kühlung die bessere Leistung in Spielen bringt

    Aber auch die GeForce ist natürlich zum Zocken super geeignet


    Achja ein kleiner Tipp noch:
    nVidia Karten sind besonders schnell bei Spielen der Firma ID, also zum Beispiel Quake 4 oder Doom 3, während ATI eher bei HL2 und Counterstrike:Source punktet - solltest du eines der beiden Sachen ausschliessen können, ist das vllt ein weiterer Faktor den du berücksichtigen solltest
     
  3. 12. November 2006
    AW: GeForce 7950GT oder ATI X1950XT?

    moin,
    so, hier erstmal die daten:

    Leadtek Winfast PX7950GT TDH für ca 250 eus
    - 512 DDR3 (1,4ns); 550/700HHz; 48/8 ALUs

    Sapphire Radeon X1950XT für ca 270 eus
    -256 DDR3; 1800/625 MHz; 48/8 ALUs; Shader 3


    würd ssagen is reine geschmackssache, ich würd aber zur ati greifen da ich mit sapphire und ati bisher immer gut gefahren bin, sind aber beide gleichwertig im groben

    cya
     
  4. 12. November 2006
    AW: GeForce 7950GT oder ATI X1950XT?

    Bei der Wahl zwischen 7950GT und ATI X1950XT, würde ich die ATI X1950XT nehmen, da sie eine bessere Bildqualität hat.

    Aber:
    Da es gerade die neuen Chips von Nvidia gibt, werden die Preise sicher fallen. Bald kostet dann eine 7950GGTX2 soviel wie ne 7950GT! Also abwarten, sonst haste Geld aus dem Fenster geschmissen!
     
  5. 12. November 2006
    AW: GeForce 7950GT oder ATI X1950XT?

    Nimm dir die X1950XT.
    Die is viel besser und verbrauchsärmer als die nvidea Konkurenz.
    Ne bessere Leistung hat sie auch noch und der Einwand, das ne 7950GX2 irgendwann mal so teuer wie eine 7950GT sein soll, wird sich nie erfüllen, weil die nvidea das Flagschiff war und dadurch schon nicht so billig werden kann. Außerdem ist sie in der Grafikleistung nicht viel schneller und hat dazu noch fast den doppelten Stromverbrauch.
    Wenn du natürlich vor Freunden angeben willst und sagen willst, ich habe eine Grafikkarte mit zwei Grafikkernen, dann sollst du die 7950GX2 nehmen.

    MFG
    cool_drive
     
  6. 12. November 2006
    AW: GeForce 7950GT oder ATI X1950XT?

    coole sache. danke euch für die antworten. bin halt auch eher der ati liebhaber. hatte bis jetzt meine grakas immer von sapphire und war immer top zufrieden mit der qualität. ich will mir halt ne graka kaufen wo ich sag ich mal wirklich länger damit auskomm. hab jetzt grad die sapphire x1600pro drinne, jedoch kann man mit ihr nich soo dolle zocken. bei vollen deteils und 1024 x 786 geht sie noch bei bf 2142 aber bei fear und so wird es schon knapp. genau bei hl2 macht se auch noch gut mit ^^. will halt ne ordentliche karte für crysis haben. ich der schönen bf2142 hülle war so ne broschüre dabei das des game im dezember 2006 noch erscheinen soll ^^
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.