Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von reQ, 11. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 11. April 2012
    http://openpetition.de/petition/online/gegen-die-tarifreform-2013-gema-verliert-augenmass

    Mit einer bisher noch nie dagewesenen Vorgehensweise und Arroganz spielt die GEMA ihre übermächtige Stellung gegenüber den Musiknutzern in Deutschland aus: Ohne jegliche Bereitschaft, Kompromisse zu suchen oder zu verhandeln, hat sie der Bundesvereinigung der Musikveranstalter neue Tarife vorgelegt.
    Die GEMA will ab dem 1. Januar 2013 eine vollkommen neue Tarifstruktur im Veranstaltungsbereich zur Anwendung bringen.


    ... alles weitere findet ihr auf der seite! - will euch auf das thema aufmerksam machen, weils einfach am volk vorbeigeht!
     
    1 Person gefällt das.
  2. 12. April 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    sauerei! wollen die diskos und live-veranstaltungen in den ruin treiben?

    was bilden die sich immer ein? ritter der ehre?

    hier noch ne petition damit der bürgerdialog permanent offen ist:
    Zukunftsdialog - Details des Vorschlags
     
    1 Person gefällt das.
  3. 12. April 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Sollte das so stimmen, wirds bei euch in Deutschland richtig teuer werden. Total nicht nachvollziehbar das Ganze.. Ist halt Geldmacherei..

    Wenn sich das durchsetzt - und das wird es vermutlich -, dann ist davon auszugehen, dass die Clubs die Kosten an das Volk weitergeben werden. Sobald sich das als Standard festgelegt hat, dass man 10-20 Euro Eintritt zahlen muss, dann werden die Leute das auch zahlen oder eine neue Ära der Privatparties bricht an! Eventuell entwicklen sich aus diesen Umständen etwaige "Underground"-Szenen. Was denkt ihr?
     
  4. 12. April 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    .. joo underground wird's dann aufjdn! Ich kenne 2-3 Locations da werden immer Electroparties gefeiert, kennt kaum einer, jeder der dahin kommt kennt sich, so wird das dann vermutlich auch sein iwie .. und Festivals werden jaa sooo unglaublich hoch, son Splash-Ticket kostet 110e jetzt, der Preis ist vollkommen O.K für das was man geboten bekommen, aber wenn sich 2012 die Tarifreform durchsetzt, kostet son ticket um die 250e .. kann sich kein normaler Jugendlicher bzw. heranwachsender Erwachsener leisten! Die 3 Tage Splash sind dann soviel Wert wie n Kurzurlaub im Süden, dass ist ja keine Relation mehr!
     
  5. 12. April 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Wie steht die Gema eigentlich dazu, wenn z.b. ein disco oder club cover versionen oder remixe spielt? Soweit ich weiß, besteht hier noch eine rechtliche grauzone

    http://www.jurawelt.com/sunrise/media/mediafiles/13671/remixes.pdf

    Soweit ich weiß vertritt die Gema ja nur ddas Urheberrecht, aber nicht das Nutzungsrecht!

    Vielleicht kann mir jemand da genaueres zu sagen......
     
  6. 12. April 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Das kann doch gar nicht mehr im Interesse der Künstler sein. Eine absolute Unverschämtheit. Diese Gema geht mir immer mehr auf die nerven.
     
  7. 14. April 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Witzig, dass die GEMA sicht immernoch als Retter des Urheberrechts sehen. Ich habe in einem TV-Bericht vor paar Monaten mal sehen dürfen, wie die gottgesandte GEMA gegen "bösen" Urheberrechtsverletzter (z.B. einer Lehrerin in einem Tanzkurs für Kinder) dicke Rechnungen aufdrücken, damit ja keiner unerlaubt Musik in der Öffentlichkeit spielt.
    Das Geld wird dann in dick gebundene hochglanzprospekte der GEMA investiert, die man kostenlos sich holen kann. Wenn was übrig bleibt, bekommen die eigentlichen Urheber vielleicht auch was vom Geld.

    Müssen diese Gangsterkinder mit ihrer lauten Handymusik eigentlich auch GEMA-Gebühren bezahlen?
     
  8. 14. April 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Absoluter Mist! Die GEMA kommt dem Trend einfach nicht hinterher und verschlimmert alles noch...wenn diese Rechnungen in dem Artikel stimmen, kann sich bei mir in der Nähe kein Club mehr unter den da vorgerechneten 8*600% verkaufen! Das wären dann über 20EUR Eintritt plus teurere Getränke, das kann doch so gar nicht ablaufen :/
     
    1 Person gefällt das.
  9. 14. April 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    erinnert mich ein bisschen an GEZ...

    wenn das so passiert, dann sehe ich das ende für viele clubs...
     
    1 Person gefällt das.
  10. 14. April 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Ist immer toll, wenn irgendwelche staatlichen Institutionen das Geld einstreichen und eigentlich nicht das damit machen, was sie behaupten damit machen zu wollen. Die Künstler bekommen von dem Geld ja nicht viel zu sehen, maximal noch die Plattenfirmen.
     
  11. 14. April 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    MIR persönlich kanns nur zu gute kommen.
    Dissen interessieren mich kein Stück. Noch dazu kommt, dass es dann noch mehr "illegale" Downloads gibt.

    Was ich bis heute verwunderlich finde ist, wieso gehen nicht selbst die Musiker gegen die GEMA vor?
    Statt selbst zu entscheiden was wo gespielt wird (bspw. Youtube) lassen Sie sich durch irgend eine Organisation penetrieren.

    Bin schon auf die Schlagzeilen gespannt.

    "Illegale Downloads von neuen Musikstücken nehmen drastisch zu!"

    So nen Tarifmodell hat lediglich den nutzen, dass die Musiker selbst weniger von Ihrer Musik bekommen. Wieso? Weil lieber auf Noname umgestiegen wird statt unsummen für irgendwelche verkackten Lieder zu bezahlen.

    Naja, ich bleib dabei das ich meine Alben in den USA kaufe. Ich seh schon lange nicht mehr ein irgend einer Asozial Gesellschaft in deutschland Geld in den Rachen zu werfen

    Vielleicht sehen irgendwan die Musiker selbst das durch solche Modelle wesentlich weniger Umsatz gemacht werden kann. Das wäre mal was. Würden sich die größten Plattenfirmen gegen die GEMA stellen wäre sowieso ende gelände
     
    1 Person gefällt das.
  12. 14. April 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Da muss man sich schon echt zusammen reissen, um nicht total ausfällig zu werden.

    Schaut euch die Nasen mal an!
    GEMA: Vorstand

    Sicherlich Millionengehälter aber Hauptsache so einen Rotz wieder durchsetzen und sich unter anderem die eigenen Taschen voll machen.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 14. April 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    was haben deine downloads mit den lizenzen für Bars und Konzerte zutun?
     
  14. 15. April 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Bars, Clubs etc. steigen auf Noname Künstler um weil sie sonst durch die hohen abgaben garnicht überleben können ---> Weniger Einnahmen für die Künstler

    Wer glaubt das die Tarifreform "nur" für Clubs, Bars, Konzerte o.ä genutzt wird, lebt in einer anderen Welt. Da wird dann noch schön nen haufen auf die CD´s im Laden, den Digitalen downloads etc. draufgepackt.

    Höhere Preise für Musik -> Es wird immer weniger gekauft -> Downloads steigen da keiner einsieht noch mehr zu bezahlen -> Weniger Umsatz für die Künstler und/oder Plattenfirmen.

    VIELLEICHT würde sowas die Künstler und/oder Plattenfirmen wachrütteln. GEMA is nix gutes, GEMA is einfache abzocke.
     
  15. 15. April 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Aussterben der Discos? Oh nein
    Wo soll ich mich denn dann anschwitzen lassen, während ich versuche die fürchterliche Musik hören muss, während ich abgewrackte Discoschlampen abschleppen will und mir einen miesen und überteuerten Drink nach dem anderen reinschütte?

    Privatparties ftw.
     
    4 Person(en) gefällt das.
  16. 15. April 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    letztens stand bei uns inner Zeitung auch nen Artikel darüber. Die haben mal ne Beispielrechnung gemacht für ne "standard" Disko. (2 Floors, einer 300m² der andere 400m²). Würde für die glaub ich nach der neuen Reform 150k im Jahr kosten, statt bisher 20k. Ne Mehrbelastung von 130k im Jahr bzw. Kostensteigerung von 650%

    Hab ich direkt unterschrieben. Die GEMA brennt total, angeblich sollen aber kleine Veranstaltungen billiger werden. Die kriegen auch den Hals nicht voll.
    Vor allem was bringt es den wenn 90% aller Diskotheken dicht machen? Dann haben die kaum noch einnahmen.
    Vollständig auf die Kundschaft kann das auf jeden Fall nicht abgewälzt werden, dann wird es so teuer, dass keine mehr kommt.

    Die Idee vonner Einrichtung wie die GEMA halte ich für sinnvoll und gut. Veranstalter brauchen so nicht jeden Künstler von dem mal nen Lied inner Disko gespielt werden soll einzelnd Fragen, sondern es wird einfach ein pauschal Betrag an die Gema bezahlt und gut is.
    Problematisch ist nur was daraus gemacht wird und was in den Tarifen dann verlangt wird. Das größte Problem bei den is eh, dass die Vermarktungstechnisch noch in der Welt von vor 20 Jahren hängen.
     
  17. 26. April 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    ich kenne viele musiker die ausdrücklich mit der gema nix zu tun haben wollen,
    ich arbeite nebenbei in einem kleinen schauspielhaus,
    früher lief da auch alle 2 wochen ein jazzabend
    mit unbekannten künstlern aus der region die alle ihre stücke selbst schrieben und ausdrücklich nix mit der gema zu tun haben wollen (drecksverein),
    trotzdem kam irgendwann ein schreiben von der gema das sie 80€ pro abend sehen wollten, auf verdacht :angry:

    bei kostenlosem eintritt kann sich das kaum eine "kleine" location leisten, es fallen ja auch noch gagen und nebenkosten an

    auf jedenfall hat die gema es geschafft das es in mainz einen jazz abend weniger gibt X(

    erinnert mich auch stark an das hier:
    gema vs kts

    @topic : die helden von der gema scheinen nich die hellsten zu sein und werden mit ihren reformen genau das gegenteil von dem erwünschten erreichen,
    hoffe das es dann wieder mehr underground party´s gibt (clubs sind sowieso )
    irwo im wald, oder unter brücken ohne gemapenetrationen
     
    1 Person gefällt das.
  18. 27. April 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Aus Musiker-Sicht ergeben sich gleich zwei Probleme.
    Zunächst ist die Gema die einzige Institution, die Tantiemen bezahlt von denen viele Musiker leben. Dieses Modell gibt es allerdings ohnehin nicht in jedem Land. Von daher ist aus finanziellen Gründen ein Hit bei SWR3 und anderen großen Radio Stationen sehr wichtig. Vor allem, dass das Lied über einen längeren Zeitraum läuft.

    Andererseits ist die Gema auch den Musikern gegenüber eine Frechheit. Wenn ich mit meiner eigenen Band ein Konzert mit meinen eigenen Songs gebe, gelte ich als Veranstalter. Letztendlich hat die Berechnung ergeben, dass wir mehr für den Schutz unserer Rechte zahlen würden als wir aufgrund des Konzerts einnehmen. Somit hatte sich die Gema-Schutzgeschichte damals (ca. 15 Jahre her) wieder erledigt. Danach kam eine Tarifreform, die das Ganze noch verschlimmert hat und jetzt kommt diese Nummer. Die einfach dazu führen wird, dass deutlich weniger Veranstaltungen laufen werden. Oder die Leute gehen das Risiko ein und melden die Veranstaltung nicht an.
     
    1 Person gefällt das.
  19. 25. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Gema-Sprecherin Schilcher: „Es geht um Gerechtigkeit“ | Kultur - Berliner Zeitung
     
    1 Person gefällt das.
  20. 25. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Tolles Interview! Ein Journalist, der sich was traut und eine vermutlich leidgeprüfte PR-Dame, die sich sehr kritischen Fragen stellt!
     
  21. 25. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    ?(

    was palabert die denn da? 10% mehr oder weniger gewinn am umsatz können schon so einiges entscheiden

    haha das gesamte interview is doch lächerlich^^

    alles propaganda von dehoga hab ich im leben noch nix gehört^^

    einfach nur herrlich^^
     
  22. 25. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Naja, sie sagt ja nicht auf was sie die 10 % bezieht... 40.000 oder 44.000 macht den Kohl vielleicht nicht fett. Aber die Kritik spricht ja von 400 % also den vierfachen Kosten und das macht jeden Kohl extrem fett!
     
  23. 25. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    ach sie redet von vorne bis hinten zb dass nich die gema die titel auf youtube sperren lässt sondern youtube selber die titel sperrt^^ interessante ansicht.
     
  24. 25. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    mit kommentar:



    GEMA Demo: FAIRplay - Gemeinsam gegen GEMAinheiten:  
    Dehoga: DEHOGA Bundesverband: Startseite

    hier noch ne aktion: http://www.tarifabzocke.de/ tragt rechts in die felder clubs, kneipen ein um unterstüzer zu suchen

    noch laufende petition: http://openpetition.de/petition/online/gegen-die-tarifreform-2013-gema-verliert-augenmass
     
    1 Person gefällt das.
  25. 25. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    den hier finde ich auch gut:

    in der electroszene ist es ja wohl mal so ! ich als künstler dieser musik verdiene nicht viel am verkauf meiner stücke !! aber sie tragen dazu bei das ich in clubs und veranstaltungen gebucht werde als dj !! damit verdiene ich SEHR GUT ! nur werden wohl die clubs bald sterben und somit meine promo auch !damit hat mir die gema dann sehr geholfen !

    also Teufewlskreis.. weniger Künstler/Disco --> weniger Einnahmen --> wird's wieder teurer... usw..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.