Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von reQ, 11. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 26. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Oder der Eintritt für einen 08/15 Club geht dann mal eben bei 25EUR los und der Rest wird auf die Getränkepreise übertragen. Alles doppelt so teuer und der Clubchef kann sagen: "Wegen der Gema" und verdient wie die Ölmultis
     
  2. 26. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Hehe ist zwar Golem, aber jetzt meint die Gema, dass Youtube aktiv auch gegen die Gema vorgeht und ihr so ein schlechtes Image beschert (Gema: Youtube sorgt mit 20 PR-Mitarbeitern für schlechtes Image - Golem.de) aber ich glaube gerade durch solche Aktionen wie die Tarifreform schießen sie sich eben dann doch selbst ins Bein.
     
  3. 26. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Wenn Musik länger als 5 Stunden gespielt wird, kostet es extra.
    Wer denkt sich son Mist aus :angry:

    In der GEMA sitzen keine Leute für die Musik, sondern nur dagegen.

    Die verdienen doch nichts mehr, wenn keine Veranstaltungen etc. gemacht werden.
    Das ist so sinnlos.
     
  4. 26. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    verdienen wie ein ölmulti wird er garantiert nich weil kein mensch mehr den laden besuchen wird.
     
  5. 26. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Das hat man auch gesagt, als die Kippen noch 5 Mark gekostet haben, als der Spritpreis auf 2 Mark gestiegen ist...usw. Alles erstmal ein Skandal in den Augen der Leute, aber Konsumiert wird trotzdem.

    Es holen sich ja auch genug Leute regelmäßig ihre Flasche Vodka im Club für 60EUR aufwärts.

    Musikveranstaltungen werden dann eben einen höheren Stellenwert einnehmen (zb. wie ein Kurzurlaub), aber das sie deswegen gemieden werden, glaube ich nicht.
     
  6. 26. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    zigaretten und sprit können so teuer werden wie sie wollen weil die leute abhängig davon sind. von discos nich^^
     
  7. 26. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Ich bin mal wirklich gespannt wie die Preise nächstes Jahr sein werden. Der Eintritt wird sicher mega teuer. Von den Getränkepreisen will ich gar nich erst sprechen :angry: ...
    Wenn die überhaupt noch offen haben werden...
     
  8. 27. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Finde das eine Riesen-Schweinerei! Was die für eine Gestapo-Attitude an den Tag legen.. und auch noch total von ihrem Bull*hit überzeugt sind, sie müssen es ja nicht auslöffeln, hauptsache ohne Ende Kohle scheffeln. Hoffe da ist für die Normalsterblichen noch was machbar, ansonsten will ich nicht dran denken wohin das noch führt...
     
  9. 27. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Oder auch einfach Eintritt zahlen für Restaurants, Bars, Straßenfeste, Bierzelte FTW????

    Hier geht es nicht nur um Discotheken sondern um jegliche Gastronomische Räumlichkeit/Veranstaltung.

    Wenn der Jugendverein eine Party wirft oder der Kegelklub ein Faschingsfest oder du deine Hochzeit feiern willst oder deinen Geburtstag. Klar das u.a. die DEHOGA ( Hotel- und Gaststättenverband ) Sturm fährt gegen solch eine Erhöhung. Hier geht es auch um den Ruf der Gastronomie da die preisliche Erhöhung irgendwie gerechtfertigt werden muss, aber auch um die Existenz von Clubs. Nachdem der Trend jetzt zu Großraumdiscos gegangen ist wird sich das denk ich sehr sehr schnell wieder Verändern wenn die Tarife durchkommen.
    Die GEMA hatt ein gutes Ziel das Sie die Künstler unterstützen wollen jedoch ist die Struktur der GEMA total veraltet und somit nichtmehr Zeitgemäß und das sieht man an diesen "schönen" Tarifen recht gut.
     
  10. 27. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    kann einer von euch ne beispielrechnung für festivals durchführen? so wie ich das verstanden habe, kann sich der preis um das 5-fache erhöhen?
     
  11. 27. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    @3m0c
    gut wobei du nen Unterschied machen solltest gerade Gastronomie ist nicht wirklich auf gema musik angewiesen, bei der Disse ist das bissel anders
     
  12. 27. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    http://kultur-retten.de/index.php/fakten?showall=1&limitstart=

    oder http://kultur-retten.de/index.php/fakten

    Fallbeispiel C - Jahrespauschalvertrag einer Diskothek

    (...) Dies ergibt eine Steigerung der GEMA-Gebühr von +608,86%[/I] puuuh

    wie das ganze dann preistechnisch aussieht werden wir dann wohl sehen .. mal schauen wer alles dicht macht. die großen sachen wie p1 und so garantiert nicht.. ich bin sehr auf die entwicklung 2013 in deutschland gespannt.
     
  13. 27. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    die beliebtesten "dissen" werden bleiben, schätze ich mal. würde entweder hauspartys machen und für die musik halt nichts bezahlen^^
     
  14. 27. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    wer soll denn sowas bezahlen können oO?

    zur hölle wer zahlt denn bitte 20-25 euro eintritt am we für nen ganz normalen disco abend oO?

    ich jedenfalls nicht.

    ich kann mir gut vorstellen das noch sehr viele namenhafte unternehmen etc. dagegen vorgehen werden.

    ich mein ist ja nicht nur die disse/kneipe selbst von betroffen sondern auch die zulieferer dieser.

    die werden den rückgang selbst zu spüren bekommen wenn die kohle die die gema haben will auf getränke etc.pp aufgeschlagen werden muss.

    es ist echt ein witz das sowas wie die gema in deutschland gestattet wird.
    die denken ja nichteinmal daran ihr system an das zeitalter anzupassen.
     
  15. 27. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    jeh höher der Eintritt desto höher werden die Abgaben an die Gema, also nicht die Lössung, also bleiben die Getränke
     
  16. 28. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Neue GEMA-Tarife ab 2013 - Clubs laufen Sturm! | Nightlife

    hier noch n artikel.. ich denke das ganze wird in der form auch nicht umgesetzt, da wird nachträglich bestimmt noch was geändert weil alle schon alarmschlagen.

    ...ohne Eintritt, bis 100 qm Fläche: keine Veränderung

    ... ohne Eintritt, bis 200 qm Fläche: plus 25 Prozent

    ... 15 Euro Eintritt, bis 200 qm Fläche: plus 45 Prozent

    ... 15 Euro Eintritt, bis 600 qm Fläche: plus 81 Prozent

    ... 40 Euro Eintritt, bis 2200 qm Fläche: Erhöhung um 534 Prozent - das wären dann wohl festivals.. - also 5x teurer.. ein ticket das 85e kostet, wird dann 450e kosten? gute nacht

    quelle ist bild.. jaja ich weiß, alles ohne gewähr.
     
  17. 28. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Die GEMA ist so kontraproduktiv, einfach unglaublich. Wie soll man da noch viel gute Musik hören können, wenn es sich keiner leisten kann. Somit bekommen die Künstler auch weniger Geld, wobei sie schon wenig Anteil von der GEMA bekommen, was an sich schon eine Schweinerei ist. Man sollte den Vorstand der GEMA öffentlich anprangern. Am besten mit einem Verkaufsstand mit Steinen.
     
  18. 28. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    also die beste musik gibts quasi zuhause mit einer gescheiten anlage oder live von deinem fav. artist. - ich kann mir noch garnicht vorstellen wie das ganze einige feiermenschen einschränken wird. da wird sicherlich noch was nachgeschoben, die ganzes druffis machen garantiert welle und gehen auf demos.
     
  19. 28. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Das wird noch dauern, denn die checken das erst, wenn sie mit 3 Promille zum DJ hoch steigen und sagen "ey mach mal das und das rein!" und der dann sagt...NOPE nur noch gema freie songs.
     
  20. 29. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Also in Berlin war letzten auf der Demo schon bisschen was los

    Wenn die das durchziehen läuft halb Berlin Amok...ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen wie man sich so selber ins Bein schießen kann?!

    Petition unterschrieben und mal gucken was kommt
     
  21. 30. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Im großen und ganzen kann die Gastronomie auch ohne GEMA Musik auskommen das stimmt. Schlimm wird es nur bei Geburtstagsfeiern o.Ä. wenn ein DJ mitgebucht wird bei einer geschlossenen Veranstaltung können im Jahr 2013 gleich mal 1500 Euro GEMA Gebühr anfallen was natürlich auf die Gäste "umgewelzt" werden muss.

    Diskotheken sind was anderes diese sind auf GEMA Musik angewiesen bis auf Spezielle Plätze.

    Heute Abend wird in München von vielen Clubs ( "Cafe am Hochhaus","Harry Klein","Max & Moritz","BobBeaman","Neuraum","Nachtgalerie","Herr Hottet","Rote Sonne","Pacha","Feierwerk","Backstage","Garage","MilchundBar","Call me Drella","089 Bar & Lounge" ) für 5 Minuten keine Musik gespielt willkürlich während des Abends um den Menschen klar zu machen das es jeden treffen kann. Unterstützt wird das ganze von KULTUR RETTEN
     
  22. 30. Juni 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Wem bringt dieses Konzept etwas? - Weder die Konzerne, Kunden und ganz besonders den Interpreten wird es nur schmerzhaft, da doch die Kundschaft wegbleibt bei hohen Preisen. Mit dieser Art und Weise schneiden sie sich selbst ins eigene Fleisch und am Ende leidet die Kunst und die Kreativität.
     
  23. 2. Juli 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Riesen Sauerei, was die Gema da veranstaltet. Genau so'n Kackladen wie die GEZ.

    Schade, dass wir hier nicht in Frankreich sind. Da gehen die Menschen auf die Straßen
    und die Autos von den Vorstandsvorsitzenden würden schon längst brennen.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  24. 5. Juli 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Netter Link:
    Browserboy: Mein Senf zum GEMA-Senf

    MfG
     
    1 Person gefällt das.
  25. 5. Juli 2012
    AW: Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß

    Klasse Beitrag, kann nur jedem empfehlen, sich mal die Zeit zu nehmen,
    ihn zu lesen.

    Die Gema Leute müssen doch selber mal merken, was die sich da für nen Quatsch
    ausgedacht haben. Der Beitrag zeigt doch, wie es geht.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.