gegen Facharbeitsnote Widerspruch einlegen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Bobby-16, 10. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 10. Mai 2011
    Hallo zusammen,

    ich habe heute meine Facharbeit (bin in Klasse 12) zurückbekommen und bin ganz und gar nicht zufrieden.
    NOTE 4-

    Ich habe sie in Französisch geschrieben und mein Lehrer wirft mir vor, dass ich wörtliche Textübernahme in meiner Facharbeit verwendet hätte, ohne sie kenntlich zu machen.
    Dabei verwendete ich eine Zeitform, die ich in der Schule zwar nicht gelernt habe, wo ich mich aber informiert habe und der Meinung war, dass diese Zeitform angemessen ist. Er begründet also, dass ich Textteile wörtlich übernommen habe, weil ich eine Zeitform verwendete, die wir noch nicht hatten?
    Das witzige dabei ist, dass ich mir Texte im Internet durchgelesen habe, die für mein Empfinden nach wichtigen Aspekte auf Deutsch zusammengefasst habe und sie dann Satz für Satz übersetzt habe!

    Ich hatte ein Gespräch mit ihm und er meint ich solle mir erst seine Begründung durchlesen. In vielen Punkten muss ich ihm Recht geben und sehe, dass ich Fehler gemacht habe, jedoch habe ich keine WÖRTLICHE TEXTÜBERNAHME, so wie er es sieht, verwendet habe!


    Meine Frage jetzt an euch,
    kann ich Widerspruch gegen diese Bewertung einlegen? Schließlich gibt es ja keinen einzigen Satz im Internet/Büchern, den ich geschrieben habe und wo er meinte es wäre wörtliche Textübernahme.
    WIE GEHE ICH JETZT AM BESTEN VOR?

    Bobby ;D
     
  2. 10. Mai 2011
    AW: gegen Facharbeitsnote Widerspruch einlegen

    der soll dir mal die stellen "raussuchen" wo du beschissen hättest. sag das ihm, und wenn der ned hören will geh zum (kon)rektor.

    der kann ned einfach was behaupten ohne beweise vorzulegen.
     
  3. 10. Mai 2011
    AW: gegen Facharbeitsnote Widerspruch einlegen

    Juristische Frage: Wie begründe und schreibe ich den Widerspruch...? ich denke der link wird dir helfen ...
     
  4. 10. Mai 2011
    AW: gegen Facharbeitsnote Widerspruch einlegen

    er behauptet ja, dass er mein französisch kennt und das dies nicht mein französisch wäre.
    für mich ein lächerliches argument

    gibt es irgendwelche rechtlichen schritte, die ich einleiten kann? vllt. um ihn einfach einzuschüchtern. immerhin bin ich mir in keinsterweise einer schuld bewusst!
     
  5. 10. Mai 2011
    AW: gegen Facharbeitsnote Widerspruch einlegen

    finde den fehler! satz für satz fremdes gedankengut zu übersetzen ist genauso klauen wie französische sätze zu übernehmen...
     
  6. 10. Mai 2011
    AW: gegen Facharbeitsnote Widerspruch einlegen

    ich habe kein fremdes gedankengut satz für satz übersetzt!
    ich habe lediglich die texte gelesen, die für mich wichtigen aspekte auf deutsch herausarbeitet und sie dann in meinem französisch!! übersetzt. ;D


    UND DIE BENUTZTEN QUELLEN HABE ICH KENNTLICH GEMACHT! auch wenn sie formal nicht den anforderungen entsprachen, habe ich sie kenntlich gemacht.
     
  7. 10. Mai 2011
    AW: gegen Facharbeitsnote Widerspruch einlegen

    habe hatte habe hatte habu hätten habe....erstens ein lehrer ist eine respektsperson, welche über einen gewissen grad an intelligenz verfügt.einschüchterung usw bringt dich nicht weiter,klingt auch ziemlich unreif.als erstes suchst du bitte nochmal das gespräch zu dem herren, wenn das nichts bringt gehst du eine stufe höher zum rektor und falls dieser blockt kommst du zu diesem thread zurück und wir sprechen über den nächsten schritt,was ich bezweifel denn so wie du schreibst argumentierst hat der lehrer recht
     
  8. 10. Mai 2011
    AW: gegen Facharbeitsnote Widerspruch einlegen

    Deine Antwort zeugt auch nicht von überaus stark ausgeprägter Reife Dein Argument ist schwach, und es wäre übrigens auch freundlich, wenn du dich nicht direkt auf die Seite meines Lehrers stellst.
    Ich bin mir schließlich bewusst, dass ein Lehrer eine Respektperson ist, jedoch kann er mir keine "wörtliche Textübernahme" ankreiden, wenn dies nicht mit einem stichhaltigem Beweis begründet wird. Er sagt lediglich, dass dies nicht mein Französisch wäre. Und dieses Argument finde ich bezüglich der Benotung einer solch aufwendigen Arbeit ziemlich schwach. Danke
     
  9. 10. Mai 2011
    AW: gegen Facharbeitsnote Widerspruch einlegen

    fühl dich nicht angepisst, such das gespräch zum lehrer /rektor.wenn das alles nichts bring können wir gern über weitere schritte debattieren. aber als erstes lauf burschi;-)lg und viel glück
     
  10. 10. Mai 2011
    AW: gegen Facharbeitsnote Widerspruch einlegen

    nach 12 jahren schule solltest du eigentlich bereits gemerkt haben, dass lehrer immer am längeren hebel sitzen

    bist wohl ein ganz fleißiger, der guten noten ständig hinterher rennt
    also tut dir diese lektion auch mal ganz gut, denn es gibt dinge die muss man einfach so hin nehmen, auch wenn es einem selbst ungerecht erscheint

    meine facharbeit damals war auch so gut, dass mein lehrer behauptet hat es wäre irgendwo abgeschrieben, hat im internet nach text passagen gesucht, durch sein plagiatprogramm gejagt und und und ... konnte mir nichts nachweisen
    also hat er mich zu der arbeit befragt und ich wusste alles, am ende hat er mir nur eine 3 gegeben, obwohl es tatsächlich eine 1 gewesen wäre, mit der begründung er wäre sich ganz sicher dass ich es abgeschrieben hätte, er es mir aber nicht nachweisen könne

    shit happens
     
  11. 10. Mai 2011
    AW: gegen Facharbeitsnote Widerspruch einlegen

    das is schwachsinn was allgemein geblaubt wird. die sind auf der selben stufe mit dir. sind keine beamten, nur angestellte.
     
  12. 10. Mai 2011
    AW: gegen Facharbeitsnote Widerspruch einlegen

    seit wann sind lehrer keine beamte?
    das ist mir neu

    ich bleibe bei meiner meinung: keinen stress anfangen, man braucht sich natürlich nicht alles gefallen lassen, aber mal eine 4 einstecken ist wohl nicht so ganz das riesen problem
     
  13. 10. Mai 2011
    AW: gegen Facharbeitsnote Widerspruch einlegen

    nicht alle lehrer sind verbeamtet.
     
  14. 10. Mai 2011
    AW: gegen Facharbeitsnote Widerspruch einlegen

    zum großteil zumindest

    zum thema..

    erst wollte ich ohne groß durchlesen antworten und schreiben du sollst die 4 hinnehmen da es am ende sowieso nicht viel an der abi note änert aber in deinem fall wird dir anscheinend unrecht getan also auf jeden fall zum lehrer gehen bzw in deinem fall jetzt direkt zur schulleitung und eventuell vorher noch zu einem lehrer deines vertrauen der vllt auch noch französisch kann und dir glaubt/vertraut

    kenne diese facharbeitsprobleme von mir, ich hab damals über schulterverletzung geschrieben und der lehrer meinte vor der abgabe ich brauche kein rehaprogramm einbauan und am ende stand in der bewertung ein rehaprogramm wäre sehr schön und wichtig gewesen...
    => drauf geschissen, war mir in meinem fall zu anstrengend da ich mir im großen und ganzen für die arbeit nicht die beine ausgerissen hab

    ABER in deinem fall hört sich das anders an und wenn du vor mir stehen würdest würde ich den hut nehmen dass du ext auf franzöisch/deutsch liest und selbst nochmal zusammengefasst übersetzt! und dass ist kein abschreiben denn ich gehe davon aus dass du diese quelle als normale quelle angegeben hast


    aber egal, wichtig ist dass du dir das nicht gefallen lässt und dich auf jeden fall in der schule erkundigst was du machen kannst. hier ist es wohl eher sinnlos bzw kannst du hier nur erfahrungen hören wie es bei anderen gelaufen ist!!

    wie gesagt, du kennst sicher nen lehrer an der schule mit dem du dich gut verstehst und mit dem würde ich dass mal unter 4 augen ganz sachlich ansprechen und fragen was du machen kannst, wenn er sich nicht äußern will weil kollege dann einfach mal mit der schulleitung sprechen und eben fordern dass der lehrer beweise dalegen soll wo man sieht dass du abgeschrieben hast
    evtl kannst du ja auch die seite oder das buch in dem du diese besondere zeitform gelernt hast mitbringen oder nennen um zu zeigen dass du dich wirklich damit beschäftigt hast!!!

    ich wünsch dir auf jeden fall dass du den "kampf" gegen die lehrer gewinnst und drücke dir alle daumen die ich hab!!!


    und lass dir nicht einreden dass es sinnlos ist!!!

    greetz lég

    i
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.