Gehäuselüfter einbauen und steuern

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Lupina, 7. Juni 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. August 2007
    Gehäuselüfter verbauen

    Folgendes derzeit läuft mein rechner, mit einem X2 3800+ @2,8ghz 1,5v, nun bemerke ich das meine CPU sehr heiß wird trotz des recht guten lüfters (zalman 9500AM2) die temps liegen bei: 1kern: 72 grad, 2kern: 69grad und CPU: 57grad, dies ist ich denke mal viel zu hoch, natürlich sind das temps die herrausspringen bei Vollast unter prime95, selbst das motherboard (DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D) wird ganze 70grad heiß, die north Bridge liegt bei 51grad. Jetzt ist die frage sollte ich eventuell Gehäuselüfter einbauen, trotz das mein seitenteil des gehäuses offen ist? wenn ja wieviel sollte ich verbauen, da es bei meinem gehäuse nur an der rückseite 2x80mm lüfter verbaubar sind, und am seitenteil selbst, leider gibt es keinen an der front .

    bye sagt HuntOr

    Ps. mein Gehäuse: http://www.alternate-b2b.de/html/productDetails.html?artno=TQXH1A&
     
  2. 17. August 2007
    AW: Gehäuselüfter verbauen

    mach im seitenteil nen 80mm lüfter, auf der rückseite 2x 80mm lüfter und vorne halt noch die mögliche anzahl an lüftern. das sollte dein problem beheben.

    alles in allem kommste mit 25€ gut über die runde.
     
  3. 17. August 2007
    AW: Gehäuselüfter verbauen

    wieso ist deins auf der seite offen?
    ein gehäuse sollte möglichst geschlossen sein, damit ein guter luftstrom entsteht.
    Die Temparaturen sind jetzt nicht so soderlich kritisch.
    Solange die nicht bei 90 Grad rum liegen brauchst du noch kein Hardware Sterben befürchten.
    Allerdings je kühler, desto besser, ist ja klar.

    Von den 80mm Lüftern kann ich dir nur dringlichst abraten. Es sei denn du willst eine kleine Flugzeugturbine unterm Schreibtisch stehn haben.
    Mein Gehäuse hat leider auch nur Platz für 80mm Lüfter. Hab mir schon welche gekauft, die waren angeblich ganz gut, aber als ich sie dann laufen hatte verdammt laut.
    Hab mir dann extra Lüftersteuerungen usw. gekauft, um die runterzuregeln.
    Dann warn sie zwar etwas leiser, aber immer noch eine Turbine.
    Hab dann alle rausgeschmissen und im Moment läuft mein PC ohne Gehäuselüfter nur mit Netzteil und CPU Lüfter bei circa 50°C.

    Also an deiner Stelle würd ich es entweder so lassen wie es ist oder mir ein gescheites Gehäuse kaufen mit 120mm Lüfter hinten und eventuell noch vorne und mit dann zwei große Lüfter rein machen die sich ganz langsam drehen.
    Mit den kleinen 80er Turbinen wirst du nicht glücklich, glaub mir.
    Oder du lässt es einfach so wies ist.
     
  4. 17. August 2007
    AW: Gehäuselüfter verbauen

    naja es gibt gute 80mm. meine hab ich für 10€ pro stück gekauft und die sind leiser als die kürzlich erworbenen 120mm lüfter, haben aber dennoch nen guten luftdurchsatz.

    gehäusewand schließen ist in seinem fall atm ehr schlecht, denn wo kein luftstrom ist, kann auch keiner verschlechtert werden. später mal mit mehr lüfter sollte er es ehr zulassen, das stimmt.

    wenn du tiefer in die tasche greifen willst, rate ich dir zu dem hier:
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=10363&artno=tqxs02

    hab 2 davon und nen 3tes wird bald folgen. hab bei mir in die front 3x 120mm und hinten 2x 80 mm gesetzt. kühlt wunderbar und ist auch angenehm leise, wenn man gute lüfter gekauft hat. zudem ist es relativ staubresistent. in meinem fall wird die frischluft ja nur von der front reingezogen und dort sind auch gleich die filter. hätt ich das vorher gewusst wie schön filter sein können hätt ich schon bei meinem i368 welche gehabt^^
     
  5. 17. August 2007
    AW: Gehäuselüfter verbauen

    ich will mir nicht wirklich nen neues gehäuse kaufen, die lautstärke macht mir nichts aus^^, hab meistens kopfhöhrer auf mit musik^^

    @Hardwarehunger wie soll ich an der fornt welche verbauen wenn kein platz dort ist, nur mit kreativität kann man dort einen verbasteln
     
  6. 17. August 2007
    AW: Gehäuselüfter verbauen

    naja ich wusste ja nicht dass du in der front keinen verbauen kannst, wurde aus den bildern die ich gesehen habe nicht ersichtlich. aber ohne lüfter in der front wirste keinen gescheiten luftstrom hinbekommen >> loch bohren
     
  7. 17. August 2007
    AW: Gehäuselüfter verbauen

    an den schlitzen vorne am gehäuse sind ja öffnungen und dahinter also dann im gehäuse kann man wiegesagt mit etwas kreativität nen lüfter verbauen denk ich^^
     
  8. 17. August 2007
    AW: Gehäuselüfter verbauen

    Du kannst dein Gehäuse doch nen bisschen auftunen, dh. du machst dir Lüfteröffnungen mit ner flex und lackierst das teil nen bisschen, wenn die Lüfter nich so nackt aussehen sollen holste dir noch nen paar Lüftergitte und fertig

    Gruß W€€D_MaN
     
  9. 17. August 2007
    AW: Gehäuselüfter verbauen

    Die schlechten Temps hängen aber eher mit dem schlechten CPU Kühler zusammen, der Zalman kann nichts mehr reißen, kauf dir lieben einen Scythe Mugen.
    Das DFI wird normalerweise immer so heiß, bis 60°C ist es okay.

    Trotzdem ist ein Gehäuselüfter sehr wichtig, ein neues Gehäuse wäre somit eine gute Wahl

    http://www.alternate-b2b.de/html/productDetails.html?artno=TQXH1A&

    Das ist sehr gut und günstig.

    Gruß
    Chris
     
  10. 18. August 2007
    AW: Gehäuselüfter verbauen

    Also meiner Meinung nach sind diese genannten Temperaturen OK.
    Die Mühe sein Gehäuse zu zerlegen sollte er sich sparen, lieber nur einen anderen CPU Lüfter kaufen. Aber wie gesagt 60°C sind OK.
     
  11. 21. August 2007
    AW: Gehäuselüfter verbauen

    es gibt so klasse kühler die direckt vom cpu so nen rohr haben und es dan an der seite des gehäuses rausblasen ;D dann müsste er gut kühlen ;D
     
  12. 23. August 2007
    AW: Gehäuselüfter verbauen

    so leute folgendes, hab nun 3 gehäuselüfter bestellt und zwar die hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=150611 2 hab ich hinten verbaut und einen vorne, und hab natürlich das gehäuse nun komplett zu gemacht, nur leider ohne erfolg es brachte rein garnichts , im gegenteil mit geschlossenen gehäuse wurde es sogar wärmer als mit offenen gehäuse und ohne lüfter was mache ich nur falsch? , mir kam es auch sehr merkwürdig vor wenn ich einen lüfter hinten verbaue, bläst er die luft ürgendwie eher rein als raus, mache ich den lüfter ab und halte ihn in der hand bläst er die luft nach hinten so wie er es auch soll, verstehe nich wie der dann die luft reinbläst wenn ich komplett hinten montiere als würde er auf einmal wenn er hinten richtig dran sitzt umdrehen und rein blasen, is das normal? oO

    Ps. @DonMega wer lesen kann is klar im vorteil, das gehäuse besitze ich ja
     
  13. 23. August 2007
    AW: Gehäuselüfter verbauen

    mhm meinst du so nen Kühler wie du ihn hast??? : http://www1.istockphoto.com/file_thumbview_approve/221993/2/istockphoto_221993_sex_vibrator_2.jpg
    ???
    naja weiß ja ned wie die Kühlleistung von dem ding is aber anscheinend hast du damit ned heiden Spass sonst würdest du ihn ja nicht empfehlen...
     
  14. 23. August 2007
    AW: Gehäuselüfter verbauen

    er kann lüfter verbauen wie er will. am ende kommts noch darauf an, ob sein netzteil auch die zich endgeräte noch alle versorgen kann. kumpel hat mla ein paar bei sich eingebaut.. dann hat die graka rum gemeckert und hat die leistung automatisch gedrosselt und 2 von 5 lüfters haben sich vielleicht mit 10 umdrehungen pro minute gedreht^^.

    naja zalman lüfter sind nicht allzu gut. recht schwer und können sogar unter umständen das mainboard zerreissen (hab ich schon mal ein bild von gesehen^^).

    wenn du den kühler aber selbst wechselst oder soetwas erlöscht deine garantie, falls du ein komplettgerät gekauft hast. nuja also lieber erstmal mit wenigen zusätzlichen lüftern versuchen, vielleicht mal einen anderen kühler rein.
     
  15. 23. August 2007
    AW: Gehäuselüfter verbauen

    ehm was labbert ihr hier alle? es geht um gehäuselüfter nicht um nen CPU Kühler oO, es wird ja nicht nur CPU so heiß sondern auch das mobo.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.