Gehäuselüfter

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sanni.s1, 10. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. Januar 2009
    Hi @ all,

    ich hab an meinem Gehäuse 3 Lüfter angebracht. einen vorne, einen an der seite und einen hinten.
    wie sollten die laufen( sollen alle 3 rausblasen oder sollte einer auch reinblasen???)
    hab im moment alle so eingestellt dass sie die luft rausblasen.
     
  2. 10. Januar 2009
    AW: Gehäuselüfter

    Die beste Variante ist Folgende:

    Vorne und Seite reinblasen lassen
    Hinten rausblasen lassen


    Wenn alle Lüfter reinblasen ist die Temperatur anfangs noch gering, je länger der PC allerdings läuft, desto wärme wird er auch, da die Luft im Inneren nur noch "durchgewirbelt" wird und nicht abziehen kann.

    Wenn alle Lüfter rausblasen, kommt keine Frischluft rein. An sich nicht schlimm, allerdings hat sich in vielen Tests gezeigt, dass es temperaturmäßig effektiver ist auch Lüfter zu haben, die nach außen blasen.


    MfG wangsta90
     
  3. 10. Januar 2009
    AW: Gehäuselüfter

    Ich würd es so machen das der frontlüfter reinbläßt und der seitenlüfter und der hinterelüfter sollte die luft rausziehen.
     
  4. 10. Januar 2009
    AW: Gehäuselüfter

    ok danke für die schnellen antworten. was ich noch erwähnen sollte ist, dass mein gehäuse an der seite perforiert ist (ein gitter, also offen)
     
  5. 11. Januar 2009
    AW: Gehäuselüfter

    Ist das komplett gelöchert? Also kommt durch das Gitter ausreichen Frischluft rein?
    Und wo ist dann der Seitenlüfter, wohl an der anderen Seite oder?

    Wenn das jetzt so ist wie ich denke würde ich es so machen wie bl4ze:
    Front rein
    Hinten + Seite raus
     
  6. 11. Januar 2009
    AW: Gehäuselüfter

    Also ich würde dir vorschlagen Vorne und an der Seite die Luft reinblasen zu lassen und hinten raus. Wenn du alles reinblasen lässt kommt die warme luft da nicht wirklich raus und alles rausblasen lassen ist auch nicht das ware wenn die luft dort innen nicht richtig bewegt wird.
     
  7. 11. Januar 2009
    AW: Gehäuselüfter

    Ich gehe mal davon aus ich hab es richtig verstanden mit der gelöcherten Seite, dass der Lüfter dann auf der anderen Seite ist...

    Wieso an der Seite die reinblasen wenn es an der anderen Seite ehh offen ist?!

    Wenn die eine Seite ehh gelöchert ist kommt da doch schon massig Frischluft rein...
    Ist die gelöcherte Seite denn groß?

    Ich denke du machst es am besten so wie ich und bl4ze es bereits gesagt haben. Voren rein und an der Seite und Hinten die Luft raus!

    Und wenn du mal drüber nahdenkst solltest du auch zum Schluss, dass es so einfah die sinnvollste Variante ist.
     
  8. 11. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gehäuselüfter

    Hey.
    habe dafür nicht umsonst ein How-to gemacht =)

    [How-to: Wie kühle ich meinen PC richtig?]

    von seitenlüftern generell halte ich nix.
    ok, bei manchen bringen sie ein paar grad, wenn auch nicht viel, aber im Grunde verwirbeln sie nur den Luftstrom!

    es gilt, immer mehr Luft raussaugen als reinblasen, aber mehr dazu findeste in dem How to.
    mit Bild, Beispiel und Erklärung.

    //EDIT:

    sehe grade snake hat es schon gepostet^^
    aber es ist gesagt, luft kann man immer raussaugen, da die Luft durch irgendwelche Schlitze reingesaugt wird, und das ist dann auch kühle luft, aber alleine das schickt nicht, da hast du schon recht.

    aber wenn man mehr Luft rein als raus lässt, dann entstehten HotSpots.
    warme Luft, die nicht abgeführt wird

    ---> Hardware und Komponenten erhitzen unnötig.
     
  9. 11. Januar 2009
    AW: Gehäuselüfter

    Also ich hab bei mir 2 Monsterlüfter die nen durchzug durchs Gehäsue machen

    Einer saugt vorne an und der ander pustet es hinten raus ..

    Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit aufgestauter Wärme.

    Das einzigste MAnko ist, dass nach 1 monat immer ne staubdecke vorne am Gitter sammelt =)

    OzzO
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.