Gehalt und Lohnsteuer: Azubi 1000EUR Brutto + 400EUR Nebenjob

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von chraischl, 31. August 2012 .

  1. 31. August 2012
    Hey leute, ich weiss leider nicht genau wie ich danach schauen soll. Es geht darum das ich azubi bin und ca 1000€ brutto verdiene. Nun wollte ich noch nen nebenjob auf 400€ basis annehmen. Meine frage jetzt bekomm ich die 400 netto raus oder muss ich dann steuern zahlen weil ich über diesen freibetrag oder wie des heisst komme? Wäre vlt nicht schlecht wenn wer sagen könnte was ich dann gesamt netto ungefähr rausbekomm. Durchs azubi gehalt sinds knapp 750€ netto (ist es relevant das ich einmalzahlungen, urlaubs- und weihnachtsgeld bekomme, um den ungefähren betrag mitzuteilen?)
    Danke für die antworten bin in dem thema leider voll die pfeiffe^^

    gruss
    Chris
     
  2. 31. August 2012
    AW: Gehalt und Lohnsteuer: Azubi 1000EUR Brutto + 400EUR Nebenjob

    Die 400€ aus deinem Nebenjob bekommst du Netto (Geringfügige Beschäftigung = steuer- und versicherungsfrei)
    Minijobs als geringfügige Beschäftigung - Finanztip

    Aber bevor du einen Nebenjob annimmst, solltest/musst du die Zustimmung deines Arbeitgebers einholen (schriftlich)!


    MfG
    Jebedaia
     
  3. 1. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2012
    AW: Gehalt und Lohnsteuer: Azubi 1000EUR Brutto + 400EUR Nebenjob

    Komisch dann verdiene ich ja 1300EUR ca dann bin ich doch in einer steuerklasse oder nicht.

    edit: ahh jetzt hab ich gerade das hier gefunden:
     
  4. 6. September 2012
    AW: Gehalt und Lohnsteuer: Azubi 1000EUR Brutto + 400EUR Nebenjob

    das drumherum deines gehalts wird erst bei der steuererklärung berechnet incl deiner steuerfreubeträge. das einzige was noch weg ist ist evtl. das kindergeld.
    beachte unbediengt dass das der arbeitgeber vorher seine zustimmung geben muss, damit sicher gestellt ist, dass du voll und ganz für den erstjob (ausbildung) fitt bist und deine vertragliche arbeitszeit und leistungsanforderung nicht leidet. der kyndros
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.