Gehalt vom Wirtschaftsinformatiker?!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von l33t bug, 7. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. Juli 2009
    Hallo,

    frage aus Neugier..wir labern grad unter Freunden und er sagt, dass man nicht viel money kriegt,wenn man es studiert hat(wirtschaftsinformatik)...
    google zeigt zuviele verschiedene Ergebnisse für NRW!
    weiß jemand es besser?
    ich weiß es hat mit der Firma etc. etwas zu tun..naja ich will aber recht haben:]

    bw gibts natürlich
     
  2. 7. Juli 2009
    AW: Gehalt vom Wirtschaftsinformatiker?!

    Guckst du hier

    Da steht was von 2.910€ bis 3.343€ im Monat.


    Als ich mich damals vor meinem Studium drüber informiert habe, wieviel ich im Anschluss verdiene, bin ich auf Werte von ca 40.000€ im Jahr gestoßen. Allerdings bezogen auf den Berufsstart nach dem BA-Studium. Das heißt du hast schon Berufserfahrung und steigst quasi direkt als vollwertiger Mitarbeiter in den Betrieb ein und musst kaum noch eingearbeitet werden.
     
  3. 7. Juli 2009
    AW: Gehalt vom Wirtschaftsinformatiker?!

    also direkt beim berufseinstieg bewegt man sich im bereich 35k€ bis 40k€ (median etwa bei 38k€). nicht mehr und nicht weniger als bei anderen studiengängen
     
  4. 7. Juli 2009
    AW: Gehalt vom Wirtschaftsinformatiker?!

    Mit was für einem Abschluss, Bachelor, Master oder Diplom?
    Da unterscheidet sich das schon ein wenig.
     
  5. 7. Juli 2009
    AW: Gehalt vom Wirtschaftsinformatiker?!

    Es kommt immer drauf an WO man arbeitet.
    Bei uns in der Firma gibt es z.B. Leute die haben Informatik studiert, ich habe nur eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und ich verdiene fast genauso viel (ca. 200 brutto weniger)bzw. sogar mehr als ein Kollege der studiert hat.
    Mein Chef guckt auf die Leistung beim Kunden ihm ist es egal ob du nen Hauptschulabschluss oder studiert hast.
    Ganz ehrlich? Das finde ich auch richtig so !!!

    PS: Natürlich hat man meist bessere Chancen mit nem Studium was zu finden, aber wenn man erstmal drin ist in ner Firma macht das meist nicht mehr so nen großen Unterschied.
     
  6. 8. Juli 2009
    AW: Gehalt vom Wirtschaftsinformatiker?!

    Hallo

    Das durchschnittliche Einstiegsgehalt eines Winformatikers beläuft sich im Support auf ca. 34k, in der Softwareentwicklung auf 38k und im Datenschutz auf 44k!

    Quelle: Unicum Beruf Mai 2009
     
  7. 8. Juli 2009
    AW: Gehalt vom Wirtschaftsinformatiker?!

    das finde ich sowas von nicht richtig so!

    leute ackern, machen ihr 'ABI, studieren Jahrelang und wollen dann weniger verdienen als ein haupschüler? das geht mal gar nicht. ich habe nix gegen hauptschüler, damit das mal klar ist.

    ich finde es aber dann unfair, überlegt mal!

    stellt euch mal vor, es würde so ein gesetz geben, dass besagt, dass es egal ist welchen abschuss man hat, sondern viel wichtier ist die leistung im beruf, und demnach richtet sich auch der lohn ?! wtf.

    dann macht ja jeder nach der 8ten klasse schluss, chillt paar jaare und dann erst vernünftig arbeiten.

    hoffe ihr versteht was ich damti sagen will


    zum topic : das kann man nie genau sagen, es gibt w.informatiker die verdienen 7k und es gibt welche die verdienen 3k. kommt auf deinen NC an und auf die firma, bei der du später worken wirst
     
  8. 8. Juli 2009
    AW: Gehalt vom Wirtschaftsinformatiker?!

    kann dich sehr gut verstehen.
    die schwester von nem freund hat zwar abi, aber hat nicht studiert.
    die hat sich gegen 100 bewerber durchgesetzt, die alle studiert haben.
    -->drehbuchautorin von switch reloaded momentan.
    natürlich braucht man auch glück und talent für. aber die, die hart ackern kriegen teilweise nur nen job bei kaisers.

    find es erstreckend, dass realschüler überall nen ausbildungsplatz ( mit 16) finden und abiturenten (mit 18/19) noch mindestens 3 jahre fürn bachelor ackern müssen, damit sie überhaupt einen job finden. da bachelor schon oft zu wenig ist, musst man master noch dran hängen. dann sitzt du da als langzeit student und schaust den realschülern beim geld verdienen zu. ein kumpel von mir wurde abgelehnt, weil der chef ein realschulabschluss von 2,0 besser fand als sein abi abschluss von 2,6 (sachsen).

    hab natürlich nix gegen haupt/realschüler, finde nur das system krass.
     
  9. 8. Juli 2009
    AW: Gehalt vom Wirtschaftsinformatiker?!

    Ich studiere Winfo und ich hab da kein bischen auf das Gehalt geschaut. Hätte ich das gemacht, würde ich jetzt wohl Wirtschaftsingenieur studieren. Ich hab mittlerweile mitgekriegt was die Wings so machen. Kurz: Ich wäre dort niemals glücklich geworden, einfach nicht mein Gebiet.

    Was man im Endeffekt danach verdient liegt zu großem Anteil daran was man selbst daraus macht. Ich finde Winfo ist da eine sehr gute Basis die man hat.
     
  10. 8. Juli 2009
    AW: Gehalt vom Wirtschaftsinformatiker?!

    Da hast du recht...direkt auf den Studienabschluss schaut später sowieso keiner mehr, sondern mehr auf deine praktische Erfahrung bzw. auf das Fachgebiet, auf das du dich spezialisiert hast.

    Und wie du schon sagst hat man als WInformatiker verdammt gute Ausgangsmöglichkeiten, schließlich hat man verdammt viel schon mehr oder weniger mal im Studium gehört und kann dann später das machen, was einem Spaß macht bzw. wo man mehr Geld verdient (wenn es einem nur danach geht).

    Unser Studienrichtungsleiter meinte am Anfang zu uns: Als Wirtschaftsinformatiker hat man zu allem ne Meinung aber von nix ne Ahnung.


    Und wir wissen ja alle, dass die Leute meist die dickste Kohle verdienen die nicht mehr als ne Meinung zu etwas haben^^
     
  11. 9. Juli 2009
    AW: Gehalt vom Wirtschaftsinformatiker?!

    Dann vergleich aber mal das Gehalt von einem Bachlor / Master mit einem KfZ Mechatroniker.

    Ich studier Wi-ing und weiß, dass mein Einstiegsgehalt weit über dem liegt, was fertig ausgebildete -Berufstätige bekommen.
     
  12. 9. Juli 2009
    AW: Gehalt vom Wirtschaftsinformatiker?!

    Wenn du später viel Geld verdienen willst, dann studier Wirtschaftsmathematik oder einfach so Mathe.

    Aber im Median wird das einstiegsgehalt sicherlich bei 367000€ im Jahr liegen.
     
  13. 10. Juli 2009
    AW: Gehalt vom Wirtschaftsinformatiker?!

    Ich finde man kann garnicht genau sagen was ein Wirtschaftsinformatik nach dem Studium verdient.

    Weil man als Wirtschaftsinformatik einfach so viele Möglichkeiten hat einen Job zu finden und dort überall unterschiedliche Gehälter gezahlt werden.

    Ich sag nur eins, viele Wirtschaftsinformatiker werden nachher SAP Berater und diese Jobs werden von den Unternehmen fürstlich bezahlt !
     
  14. 11. Juli 2009
    AW: Gehalt vom Wirtschaftsinformatiker?!

    ich selber studier reine informatik , also nicht wirtschatfinformatik, sonder nur informatik halt

    bevor ich mein studium angefangen haben, hab ich mich da auch informormiert .. das is allerdings einige monate her, so dass ich die links leider nicht mehr parat habe..

    ich find bei sowas immer gut vergleiche zu ziehen.
    in der regel gilt, dass informatiker die höchsten einstiegsgehälter aus dem mat-nat bereich!
    also mehr als nen maschinenbau ingenieur oder so ..

    die einstiegsgehälter liegen so circa bei 2,9-3,3 im monat , wie der vorposter schon erwähnt hat
     
  15. 11. Juli 2009
    AW: Gehalt vom Wirtschaftsinformatiker?!

    Naja, wenn man nach einem Studium genauso wenig drauf hat, wie jemand mit einem Hauptschulabschluss, dann ist das nicht der Fehler des Hauptschülers.

    Ich finde, dass es absolut richtig ist, dass man nach LEISTUNG bezahlt wird.

    Nur sollte es EIGL. auch so sein, dass ein Student mehr drauf hat als ein Hauptschüler und dementsprechend sollte er auch besser bezahlt werden.

    Ist dies nicht der Fall, hat der Student einfach nur pech gehabt und evtl. seine Zeit verschwendet.
     
  16. 12. Juli 2009
    AW: Gehalt vom Wirtschaftsinformatiker?!

    Gehaltssituation

    Quelle: wirtschaftsinformatik.de
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.