Geheimdienste spionieren PCs aus

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von $$NoFrAg$$, 27. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 27. April 2007
    Der Streit über Online-Durchsuchungen hat sich in Deutschland nach neuen Enthüllungen massiv zugespitzt. Deutsche Geheimdienste spionieren bereits seit gut zwei Jahren heimlich Computer aus.

    Bereits seit Monaten fordern deutsche Politiker, dass das Bundeskriminalamt (BKA) online Zugriff auf die Computer der Bürger erhält. Von Bürgerrechtlern und Datenschützern werden diese Bestrebungen harsch kritisiert. Und im Februar hatte der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass verdeckte Online-Durchsuchungen unzulässig seien. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble forderte daraufhin die Schaffung der notwendigen rechtlichen Grundlagen.

    Nun ist am Mittwoch bekannt geworden, dass deutsche Geheimdienste bereits seit gut zwei Jahren heimlich Computer ausspionieren. Dies auf Basis einer Dienstvorschrift des damaligen Innenministers Otto Schily. Das BGH-Urteil vom Februar bezieht sich auf das BKA, nicht auf Geheimdienste.

    Die Opposition kritisiert, dass lediglich auf Basis einer Dienstvorschrift in die Grundrechte der Bürger eingegriffen werde, und fordert nun geschlossen einen Stopp der Online-Durchsuchungen. Das Innenministerium hat sich aber gemäss dem sicherheitspolitischen Sprecher der Grünen geweigert, auf die Massnahme zu verzichten.

    Quelle: 20 Minuten - Geheimdienste spionieren PCs aus - News
     
  2. 27. April 2007
    AW: Geheimdienste spionieren PCs aus

    Und google ist eine Datenkrake

    Ich sag dazu nur "Erschießt die Elster"...
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.