Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 7. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 1. November 2013
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

Mit anderen Worten, wenn dich diese Mafiaspitzel fertigmachen wollen, können sie dies jederzeit tun. Jeder von uns hat irgendwo Dreck am Stecken, und wenn es nur um das Downloadenvon Spielfilmen und Musik geht. Damit sind wir alle erpressbar.

Der Spruch - wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten - funktioniert nur so lange wie man sich obrigkeitshörig / systemtreu in die graue Masse einfügt, also Mitläufer bleibt. Das kennen wir aus den dunklen Zeiten deutscher Geschichte.

2. 4. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

Wie US-Augen in deutsche Hinterhöfe spähen

Geheimdienste und kommerzielle Anbieter blicken aus dem All auf Grundstücke. Das ist ein Einbruch in die Privatsphäre. In zehn Jahren werden 360 Aufklärungssatelliten die Erde umkreisen.

cmmto4ql.jpg
    {img-src: http://s7;directupload;net/images/131104/cmmto4ql;jpg}

Der durch seine Telefon-Schnüffelaktionen bekannt gewordene Geheimdienst NSA wird auch als "Ohren Amerikas" bezeichnet. Daneben gibt es aber auch noch die "Augen Amerikas". Das sind die Geheimdienste NGA und NRO. Sie speichern und werten Fotos und Filme aus, die vor allem über Satelliten, aber auch Flugzeuge oder Drohnen gewonnen werden.

Die Späher im All können jeden Winkel der Erde beobachten. In jeden Hinterhof, auf jeden Balkon und in jede geöffnete Dachluke lässt sich blicken. Selbst durch Wolken hindurch.
    ...
    Neuer Supersatellit WorldView-3

Hinweise für die Detailgenauigkeit liefert eine aktuelle Diskussion bei den kommerziellen Anbietern. Der Weltmarktführer, das börsennotierte US-Unternehmen DigitalGlobe mit 420 Millionen Dollar Jahresumsatz, macht drei Viertel seines Umsatzes mit staatlichen Stellen. Top-Kunden sind die USA und Israel.

DigitalGlobe möchte nun künftig Fotos verkaufen, die nicht 50, sondern 30 Zentimeter Genauigkeit zeigen. Dies bedeutet, dass ein Gegenstand mit 30 Zentimeter Größe einem Bildpunkt (Pixel) entspricht. Damit wäre leicht ein Mensch zu erkennen, aber nicht seine Gesichtszüge.

Bislang untersagen US-Auflagen noch, dass DigitalGlobe die 30-Zentimeter-Details an kommerzielle Kunden verkauft. Diese Genauigkeit würde der neue Satellit WorldView-3 liefern, der im nächsten Jahr gestartet wird.

Er kann dann aus 600 Kilometer Höhe jeden Tag bis zu 680.000 Quadratkilometer aufnehmen. Der Konzern DigitalGlobe wäre dann in der Lage, mit seiner Satellitenflotte pro Tag 4,2 Millionen Quadratkilometer zu fotografieren.
    ...

Schon vor Jahren erkannte die Politik in Deutschland, dass zu detailreiche Daten aus dem All eine Gefahr sein können. Als weltweit einziger Staat hat die Bundesrepublik seit 2007 daher die Vermarktung solcher Daten gesetzlich geregelt. Hinter dem Wortungetüm "Gesetz zum Schutz vor Gefährdung der Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland durch das Verbreiten von hochwertigen Erdfernerkundungsdaten", kurz SatDSig, verbergen sich detaillierte Regelungen, nach denen die Daten auf ihre Sicherheitsrelevanz überprüft und notfalls gesperrt werden.

Spionage aus dem All ist nicht verboten

Doch das Gesetz ist eine Insellösung, da es sich nur auf deutsche Satelliten bezieht. Es kann nicht verhindern, dass andere Staaten oder ausländische Firmen mit ihren Satelliten Anlagen oder Grundstücke in Deutschland fotografieren und die Daten auswerten. "Der Weltraum kennt keine staatlichen Grenzen und damit auch keine Hoheitsräume wie in der Luftfahrt.

Es gilt die Nutzungs- und damit auch die Beobachtungsfreiheit", sagt der im Weltraumrecht versierte Jurist Ingo Baumann von der Kanzlei BHO Legal. "Aufnahmen für wirtschaftliche Zwecke, aber selbst die Spionage aus dem All, sind völkerrechtlich nicht verboten."

Wie Baumann sagt, können auch Privatgrundstücke fotografiert werden, solange dadurch nicht gegen Persönlichkeitsrechte verstoßen wird. "Die Frage ist, wie betroffene Bürger bei ausländischen Satellitenbetreibern dann gegen solche Verstöße wirksam vorgehen können. Hier ist der Einzelne praktisch machtlos.".

Google musste nachgeben

Die begrenzten Möglichkeiten zur Durchsetzung von Persönlichkeitsrechten werden beim Internetdienst "Google Earth" deutlich. Während Google bei seinen Straßenfotos im "Street View-Dienst" auf Druck der Öffentlichkeit und der Datenschützer mittlerweile Hauseigentümern die Möglichkeit gibt, den Blick auf ihr Grundstück zu verschleiern, ist dies bei Bildern aus dem All zur Zeit nicht möglich.

Google-Deutschland erklärt auf Anfrage, dass für die Fotos der Bilderlieferant zuständig ist. Dorthin solle man sich wenden. "Unsere Provider sind dazu angehalten, den Gesetzen Folge zu leisten, in denen sie operieren", heißt es auf Anfrage.

"Wenn Unkenntlichmachungen durchgeführt werden müssen, ist das Aufgabe der Provider." Doch der große Google-Lieferant DigitalGlobe sitzt in den USA. Eine Anfrage dort blieb unbeantwortet. Ein Branchenexperte: "Den Blick von der Straße auf die Hecke am Straßenrand können wir verhindern, aber nicht den Blick aus dem All hinter die Hecke.
    Satelliten : Wie US-Augen in deutsche Hinterhöfe spähen - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT
    -------------------------------

Wer nicht auspioniert werden möchte, sollte demnächst anfangen Löcher zu graben

3. 6. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2014

Überwachung: Innenminister Friedrich greift nach Maut-Daten

Ungeachtet der NSA-Affäre fordert Innenminister Friedrich weitergehende Befugnisse für deutsche Sicherheitsbehörden. Der CSU-Politiker will die Polizei auf Millionen Datensätze aus dem Mautsystem zugreifen lassen. Bislang sind diese Informationen für die Ermittler tabu.

Berlin - Von Reisenden auf deutschen Autobahnen könnten demnächst umfassende Bewegungsprofile erstellt werden. Nach Plänen von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sollen Sicherheitsbehörden künftig auf Millionen Datensätze aus dem Mautsystem zugreifen können. Dies geht aus einem Forderungskatalog der Union für die Arbeitsgruppe Innen und Justiz der Koalitionsverhandlungen hervor. Das Papier liegt SPIEGEL ONLINE vor.
    ...

Sollte Friedrich sich mit seinen Forderungen durchsetzen, wäre ein solcher Aufwand demnächst nicht mehr nötig. Datenschutzexperten halten die Pläne allerdings für bedenklich, vor allem im Hinblick auf die von der CSU geforderte Ausweitung der Maut auf Autos.
    Überwachung: Innenminister Friedrich fordert Zugriff auf Maut-Daten - SPIEGEL ONLINE
    --------------------------------------------

Ich schlage vor, jeder Bundesbürger kriegt ein leicht radioaktives Funk-Implantat sowie eine kleine Webcam auf den Kopf. Die leicht gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen werden durch den anti-terroristischen Nutzen mehr als aufgewogen und wir müssten dann nicht über Monate peu á peu die Bürgerrechte beschneiden.

4. 6. November 2013

Auf das sie in den ganzen Datenbergen ersaufen anstatt dass sie damit was anfangen können.
    Ich weiß zwar nicht was sie mit Bewegungsprofilen von LKWs anfangen wollen aber egal
    wir wissen ja dank unserer CSU-Intelligenzbestie Friedrich schon länger: Sicherheit ist ein Super-Duper-Grundrecht.

Schon super so ein Super-Grundrecht.

5. 6. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2013

Mit Bewegungsprofilen von LKWS kann man die Wirtschaft besser analysieren.
    Man kann bessere Prognosen machen ect.

Das ist doch alles nur eine VT.

Die wollen uns doch nichts böses, es dient doch der Sicherheit. Ansonsten könnten hier überall in Deutschland Anschläge stattfinden.

6. 6. November 2013

Toll Collect soll mal nicht so tun ,als würden die Daten für sich behalten,geschweige denn nicht mit den Behörden kooperieren. Fahr mal mit einem Lkw zu nah auf deinen Vordermann auf und passiere dabei eine Mautbrücke. Das dauert keine Woche bist du Post hast. Nettes Bildchen zusammen mit einem Bußgeldbescheid.

Die meisten modernen Lkw besitzen alle eine Telematik. So kann die Firma den genauen Standort des Fahrers sehen, Durchschnittsverbrauch, Pedalstellung, Gewicht usw. ihr glaubt garnicht was die alles so wissen. Böse Zungen behaupten sogar, das man abgehört wird.
    Was soll ich zu der Passivität der Deutschen noch sagen?

Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave

7. 7. November 2013

Was ich gar nicht wusste und gestern auf Phoenix gesehen habe: Die Mautstationen machen Fotos von den Durchfahrenden Fahrzeugen und zwar LKWs und PKWs. Die PKW-Bilder müssen bisher sofort gelöscht werden und um die soll es unter anderem gehen.

Dennoch stellt sich mir bei all diesen Sachen die Frage: was wollen die mit den ganzen Daten? Wer soll das alles lesen/sichten/auswerten? da müsste ja halb Deutschland beim Geheimdienst beschäftigt sein, wenn die Tatsächlich all unsere Telefondaten, KFZ-Bilder, Internet-Spuren usw. verwerten wollen.

Ich hab das Gefühl, das ist sone "Hauptsache Haben"-Mentalität. Wie mir das jetzt zu meinem Super-Grundrecht helfen soll ist und bleibt mir schleierhaft...

8. 7. November 2013

Ein Computerprogramm wertet die Sachen aus und ordnet diese Kategorien zu.

9. 7. November 2013

Trotzdem muss am Ende irgendjemand etwas mit diesen Daten machen und sich sagen "so ich schau mir jetzt mal die Mautmessungen an und Analysiere die Ergebnisse". Am Ende muss ein Mensch sitzen der die Datenmassen verwendet. Das ist doch der große Schwachsinn: Die Sammeln Bergeweise Daten, weil sie hoffen, dass sie damit irgendwelche Terrorakte oder sonst was verhindern können. Aber am Ende ist es völlig nutzlos. Bis ein Mitarbeiter oder selbst ein Computer die Bahnhofsvideos analysiert hat ist die Bombe längst explodiert. Bis ein Mensch oder PC die Mautdaten ausgewertet hat sind die Terroristen schon mit dem Auto in Afghanistan angekommen und haben sich vor der Deutschen Botschaft in die Luft gesprengt.

1 Person gefällt das.
  10. 8. November 2013

Es ging und geht nicht um die Bekämpfung des Terrorismus. Das ist lediglich das, was von bestimmten Interessensgruppen im Westen vorgeschoben wurde, um den Abbau freiheitlicher Grundrechte zu rechtfertigen.

Ich weiß, daß viele nach wie vor die offizielle VT zu 9/11 für richtig halten, aber im Anbetracht der Entwicklung seit diesem Tag, sollte die Frage "cui bono" relativ leicht zu beantworten sein und jeder seine Position zumindest überdenken.

11. 8. November 2013

ja dann erzähl doch mal wozu herr Friedrich die Mautdaten sonst benutzen will als zur Verbrechensbekämpfung?

Und komm mir nicht mit "Kontrolle der Bürger"... Kontrolle der Bürger muss selbst für den Staat auch irgendein Ziel haben. Da sitzt ja keine Minister oder Staatsbeamter vor den Datensätzen und holt sich einen darauf runter, dass er weiß, wo Bushidolein nun mit seinem Auto hin gefahren ist. Genau da ist wieder der Punkt, wo Kontrolle des Einzelnen bei diesen Datenmengen völlig unmöglich ist wenn man nicht gezielt nach einer Person sucht.

12. 8. November 2013

Unionspapier: Mautsystem zur Erstellung von Bewegungsprofilen |

Wie bei der Handy Datenkrake, geht es hier um Bewegungsprofile. Anhand der vielen Daten, könnte man auswerten, was der oder diejenige denkt und wie sie mit einer hohen Warscheinlichkeitsrate, in bestimmten Situationen handeln wird.
    Vorallem was du in um Internet schreibst oder am Handy schreibst, kann man in 10 Jahren noch auswerten. Und deine Meinung ist für die Sammler pures Gold Wert. Anhand deiner Interessen und Meinungen die du vetrittst bleibst du berechenbar. Somit weiß derjenige der dich irgendwann ansprechen wird, schon alles im vorraus über dich. Wo du ihn aber nur als völlig Fremde Person anblicken wirst.

Gedankenlesen ohne das man deren Hirn braucht. Mit der Vernetzung des eigenen Hauses und evt weiter folgenden Technischen Inovationen, wird dieses System nochmals verbessert. Das Problem, man kann sich diesen Zwang irgendwann nicht mehr entziehn. Man ist heutzutage schon auf ein Handy angewiesen und Autobahnen meiden, geht dann wohl nur bis auch die Landstraßen überwacht werden. Bis 2020 laut Bilderberg soll der Überwachungsstaat ja stehn. Fazit: Man muss sich mit abfinden.

13. 8. November 2013

Ich will dir deinen Glauben an den Staat, der nur dein Bestes im Sinn hat, nicht rauben. Wer nicht erkennt, daß es vor allem in den sogenannten demokratischen Staaten des Westens um die Umsetzung einer totale Überwachung geht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Die USA und GB sind da schon viel weiter als wir. Die angebliche Terrorismusgefahr jedenfalls, mit der solche Maßnahmen gerechtfertigt werden, existiert nicht. Das belegen auch die Interpol Statistiken. Zudem gibt es etliche weitere Programme auch der EU (z.B. Indect), die weit über das hinausgehen, was man als Datenbeschaffung zur Verhinderung von Staftaten bezeichnen kann. Die Entwicklung, die wir derzeit erleben, baut eher auf der These "alle sind schuldig bis ihre Unschuld bewiesen ist" auf.

-----

Der "Dummdödelldeutsche" (nein, damit bist du nicht gemeint) braucht immer ein Feindbild. Das hat er an 9/11 mit dem Islam ins Langzeithirn geprügelt bekommen und seitdem funktioniert die Propaganda, die die Masse zwischen den Ohren so weit eingeschläfert hat, daß er nicht bemerkt, wie ihm seine freiheitlichen Rechte langsam aber sicher geraubt werden.

14. 8. November 2013

Ich finde es immer urkomisch, wie du Spionage und überwachungsstaatliche Methoden als Spezifikum des Westens kennzeichnest und dabei jedesmal scheinbar ganz bewusst ignorierst, dass in diversen großen nicht-westlichen Ländern die Überwachung noch viel schärfer ist. Man braucht ja nur nach China zu blicken und sieht ein Musterbeispiel eines Überwachungsstaates, der nicht nur Daten sammelt, sondern auchnoch aufgrund der gesammelten Daten unliebsame Personen in den Knast steckt. Selbiges passiert auch in Russland. Is ja schön dass du für den Westen die Alarmglocken läutest, aber vielleicht solltest du trotz deines bekannten Hasses auf die westliche Gesellschaft mal deinen Horizont für eine globale Betrachtung öffnen und dich nicht nur in stumpfen West-Bashing nach bester Kalt-Kriegs-Manier ergehen. Das wäre nicht nur seriöser und unidiologischer, sondern auch glaubwürdiger denn im Moment merkt hier ja nun wirklich der letzte Depp, dass dein einziges Ansinnen darin besteht, auf dem Westen rumzuhacken und den Rest der Welt schönzureden.
    Nur ein kleiner Exkurs dazu, du hast es ja angesprochen, nicht ich.

Meine Frage, was sie denn nun genau mit den Daten machen hast du übrigens - wie zu erwarten war - nicht beantwortet. Ich hatte extra geschrieben: an pauschalem "der westliche Staat ist böse und Kontrolliert alle Bürger" bin ich nicht interessiert, weil es meine Frage, zu was die Mautdaten außer zur (äußerst ineffizienten) Verbrechensbekämpfung sonst so verwendet werden sollen, nicht beantwortet.

Das stützt ja dann nur meine These, dass es hier gar nicht um bestimmte Ziele geht sondern Herr Friedrich einfach nur so raffgierig nach Daten ist, dass er gar nicht genug davon bekommen kann, ohne das er überhaupt weiß, was er damit machen soll bis er hoffentlich in ihnen ersäuft. Ich habe nie behauptet dass ich glaube, der Staat wolle immer nur das beste. Daraus lässt sich aber auch nicht ableiten, dass der Staat seinen Bürgern immer Schaden will. Stattdessen ist hier wunderbar zu erkennen, dass bestimmte Leute einfach immernoch nicht verstanden haben, dass ein riesiger Berg an Daten der Politik kein Stück dabei hilft, ihre Arbeit zu machen.

15. 8. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2013

Das ist eine Unterstellung deinerseits. Zeige mir bitte mal, wo ich das als "Spezifikum des Westens" bezeichne. Du interpretierst in mein Nichterwähnen Chinas und Rußlands, daß ich dies tue, mehr nicht. Deine Aussage ist rein subjektiv. Laß die Spekulation und damit Provokationen und halte dich an die Inhalte und Fakten.

Selbstverständlich praktiziert insbesondere China dies. Allerdings mischen sich weder China noch Rußland permanent in die Angelegenheiten souveräner Staaten ein und zetteln Kriege an. Sie führen sich auch nicht als moralische "Herrenmenschen" auf. Es ist der Westen, der unter dem Deckmantel von Freiheit und Demokratie permanent beides mit Füßen tritt, mittlerweile drangsaliert man sogar die eigenen Bevölkerungen. Überwachung ist psychologischer Terror. Auch die vielen Millionen Toten weltweit seit Ende des 2. Weltkriegs durch brutale Umstürze und illegale/völkerrechtswidrige Kriege ausgelöst vornehmlich durch das anglo-amerikanische Empire fallen grundsätzlich unter den Tisch.

Das es auch bei uns Dinge gibt, die erstrebenswert sind, das bestreite ich gar nicht, allerdings gibt es das auch in China und Rußland. Es fällt dem "gemeinen Westler" nur schwer diese Dinge zu beschreiben oder gar zu glauben, wenn er sie denn vorgesetzt bekommt, weil seit dem 2. Weltkrieg laufend "der Ruße vor der Tür steht" und "der Chinese in der Spielzeugwarenabteilung lauert". Es ist doch unbestreitbarer Fakt, daß unsere Medien nur dann aus beiden Ländern berichten, wenn es darum geht diese bloßzustellen und zu kritisieren. Wenn bei uns Fehler passieren, versucht man, wenn immer möglich, alles totzuschweigen.

Nochmal, wir müssen nicht über Dinge diskutieren, von denen wir Wissen, daß sie stattfinden (Überwachung in Rußland und China). Wir sollten uns um den "Dreckhaufen" vor der eigenen Haustüre kümmern, der ständig größer wird. Wir heucheln uns durch die Weltgeschichte.

Leider übersiehst du dabei, daß es in der Politik, auch der deutschen, immer eine übergeordnete Agenda gibt. Schau dir Friedrichs Wikipediaseite und die Mitgliederliste der Atlantikbrücke an.

Hans-Peter Friedrich – Wikipedia

Liste von Mitgliedern der Atlantik-Brücke – Wikipedia

Diese Thinktanks sind alles andere als harmlose Zusammentreffen, auch wenn die "Dummdödeldeutschen" das immer schön artig, so wie es ihnen Medien und Politik einhämmern, als VT abkanzeln.

16. 9. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2013

Es ist keine Unterstellung:
    Hier sagst du doch deutlich das Überwachsungsbestrebungen "vor allem"(!) in westlichen Staaten vorkommen und stellst es damit als besonderes Spezifikum der westlichen Gesellschaft dar. Und das ist und bleibt eine Lüge.
    Dieses Argument ödet mich langsam an weil seine Aussagekraft gegen Null geht. Die Logik, dass wenn zwei das gleiche machen derjenige der Bösere ist, der vorher das Maul aufgerissen hat, mag bei der Kindererziehung vielleicht noch greifen aber es geht in der Politik nicht um Ehre und solchen Quatsch. Westen wie auch Nicht-Westen betreiben Überwachung und zwar in dem selben gigantischen Ausmaß und Außerdem: ich habe dir auch schon tausendmal gesagt, dass in China und Russland genauso mit dem Finger auf den Westen gezeigt wird wie wir es andersherum machen. Und weißt du übrigens wie sich China vor seiner Bevölkerung verkauft? Ich sags dir: als Staat, in dem Freiheit und Demokratie herrschen. Die Weder Putin noch die KP stellen sich vor ihr Volk und sagen "Wir sind ein totalitärer Überwachungsstaat." Würdest du dich auch mit der Gegenseite deines Erzfeindes befassen, dann wüsstest du das auch.
    Also: wo ist da jetzt genau der moralische Unterschied?
    Ja und? Darin unterscheidet sich der Westen nicht vom "Osten". In China und Russland wird doch genauso unkritisch über das eigene Land berichtet. Genaugenommen ist es dort sogar noch viel schlimmer, weil die Medien viel massiver zensiert und staatlich gelenkt werden als bei uns. Dein "westliches Herrenmenschengehabe" ist nichts anderes als eine Form von vaterländischer Blindheit die es in jedem Land gibt. Die meisten Leute kennen nur die Aussagen von ausgewanderten oder geflüchteten Chinesen, die kritisieren natürlich massiv den eigenen Staat, deswegen sind sie ja auch hier. Aber hast du mal mit einem Chinesen, Nordkoreaner oder Russen gesprochen, der nur kurz aus opportunistischen Gründen nach Deutschland gekommen ist und zum Beispiel nach Beendigung seines Studiums sofort wieder zurück will? Gerade an deutschen Musikhochschulen gibt es bekanntlich diverse Russen, Chinesen und Koreaner, und ich habe in den letzten Jahren mit sehr vielen dieser Sorte gesprochen. Wenn die dir dann erzählen was für eine Freiheitliche Demokratie zuhause herrsche, dass es da überhaupt keine Überwachung und Rechtswillkür gibt und wie ungerecht dagegen alles im Westen ist... da kann man sich nur wundern. Aber ist ja auch kein wunder, die eigenen Medien berichten über sowas nicht und viele stehen natürlich hinter ihre Vaterland. Wenn du mit solchen Menschen (und das ist ja nicht die Unterschicht. Wer aus China oder Nordkorea zum Musikstudium nach Deutschland kommt der gehört zur absoluten Bildungs- und Finanzelite) mal gesprochen hast, dann merkst du ganz schnell, dass die Überbetonung der Defizite fremder Gesellschaften und das Ausblenden der eigenen Probleme keine spezifische Eigenschaft des Westens ist, sondern in allen Kulturkreisen zu finden ist.
    Ich habe hier eigentlich den Anspruch, alle Seiten gleichermaßen kritisch zu betrachten. Dass du diesen Anspruch nicht hast, dass merkt man ja immer wieder. Aber es ist ja nicht nur so, dass du die Gegenseite gar nicht betrachtest, du fällst hier ja auch immer wieder dadurch auf, dass du die Situation in Russland oder anderen Ländern versuchst schönzureden und zu verharmlosen.

Damit beantwortest du aber immer noch nicht meine Frage, was genau er denn mit den Maut-Daten anfangen soll. Interessenkoalitionen gibt es überall, und auch politische Netzwerke. Es gibt innerdeutsche Netzwerke so wie es auch Netzwerke in die nichtwestliche Welt gibt. Jeder Politiker ist ein Netzwerker, und dass deutsche Politiker mit amerikanischen Politikern zusammenarbeiten und auf Grundlage gemeinsamer Interessen Netzwerke bilden ist etwas völlig normales. Ich sehe da weder das Schlimme noch die Verschwörung. Du verkaufst hier etwas als "Illuminaten-Verein" was auf der Politischen Bühne etwas völlig normales ist. In China gibt es auch politische Netzwerke in die USA, ebenso wie nach Russland, Nordkorea oder zum Erzfeind nach Japan. Faktisch gesehen bin nicht ich es, der hier die große Verschwörungstheorie aufmacht sondern du selber willst hier weissmachen, die Mitglieder der Atlantik-Brücke würden sich gegen ihr eigenes Volk verschwören..

17. 10. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017

Sicher ist es das, denn was ich ebenfalls ausgeführt habe, du aber ignoriert hast, ist die Tatsache, daß in den von dir angesprochenen Staaten die Überwachung längst existiert ("darüber müssen wir nicht diskutieren"), während sie bei uns, dem angebliche freiheitlich demokratischen Westen, gerade auf das Niveau Rußlands und Chinas angehoben wird. Das sollte uns bewegen und aufrütteln, denn im Moment scheint es so als würden wir dies wissentlich, aus Faulheit heraus, einfach akzeptieren.

Wer sich moralisch über andere erhebt, Frieden, Freiheit und Demokratie propagiert, mit seinen Taten aber das genaue Gegenteil unter Beweis stellt, der sollte sich mit jeder Art von Kritik gegenüber anderen ZUNÄCHST zurückhalten, weil die moralische Legitimation fehlt und man ihn nicht mehr ernstnehmen kann.

Der folgende Clip beschreibt die widerliche Heuchelei:

Spoiler
    YouTube-Video

Letztlich geht dir dieses Argument (zumindest akzeptierst du es als Argument) NUR DESHALB auf den Keks, weil damit dein Weltbild ins Wanken gerät, weil deine Vorstellung der westlichen Welt, in der du aufgewachsen bist, angegriffen wird. Du willst das nur nicht wahrhaben oder zugeben.

Stattdessen beschränkst du dich auf Rußland und Chinabashing. Du machst in der Hinsicht genau das, was du mir vorwirfst. Der Unterschied zwischen dir und mir ist, daß ich mir der Verfehlungen Rußlands und Chinas voll bewußt bin, aber keinen Grund sehe ständig Dinge zu wiederholen, die unsere gleichgeschalteten Medien uns vorplappern. Die Berichterstattung und damit die Sicht des "gemeinen Westlers" wird grundsätzlich aufs Negative fokussiert, über Positives wird gar nicht erst berichtet, während alles was der Westen veranstaltet schöngeredet und verharmlost wird.

Du willst scheinbar nicht verstehen, daß man bevor man sich über andere ausläßt zunächst den eigenen Saustall in Ordnung bringen muß. Genau diese Arroganz, dieses "Herrenmenschengehabe" verursacht soviel Leid und Elend auf der Welt, und das wird sich eines Tages bitter rächen. Ich wünsche wirklich niemandem etwas Schlechtes, es wird aber von Tag zu Tag deutlicher, daß die Menschen im Westen wohl erst wieder leiden müssen, um aufzuwachen und endlich zu lernen. Die Lethargie in unserer Gesellschaft ist, auch wenn immer mehr Menschen die Zusammenhänge verstehen, nach wie vor greifbar.

Diese Aussage basiert auf den Berichten westlicher NGOs, Medien und der Politik und ist damit alles andere als neutral.

Das werfe ich auch dir vor, führt also zu nichts. Aber du kannst mir ja mal anhand der Beispiele "***** Riot" und "Michail Chodorkowski" beweisen, wie ausgewogen dein Urteil ist, und daß du wirklich beide Seiten der Berichterstattung in deiner Bewertung dieser Fälle berücksichtigst.

Die Mitglieder der Atlantikbrücke haben sicherlich keinen Einfluß auf das Weltgeschehen, sind aber in der Lage die Vorschläge und Vorgaben anderer einflußreicherer Gruppierungen und Individuen in Deutschland anzustoßen und umzusetzen und damit natürlich auch eine entsprechende globale Agenda voranzutreiben.

Ich finde es lächerlich, daß es immer noch Leute gibt, die Pläne wie die "New World Order" (Globalisierung unter totaler Kontrolle einer kleinen Finanzelite) bestreiten oder als VT bezeichnen, obwohl dies mittlerweile mehr als offensichtlich geworden ist. Nichts anderes machst auch du hier indem du den Begriff "Illuminaten" verwendest. Dieser dient heute nur noch dazu den Diskussionspartner in die Spinnerecke zu rücken. Vielleicht solltest du dich bei Gelegeheit mal mit Geheimgesellschaften, ihren Mitgliedern und Ideologien und Vorstellungen einer "Neuen Weltordnung" auseinandersetzen.

18. 11. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2013

Deine Ausflüchte werden immer lächerlicher. Jetzt sind wir schon so weit, dass man keine Kritik an Überwachsungsstaaten üben braucht weil sie ja schon Überwachungsstaaten sind... aaaaahja. Fällt dir keine bessere Ausrede für deine ideologisch motivierte Argumentation ein?

Ja und? Warum genau macht das jetzt die westliche Überwachung schlimmer als die chinesische? Spar dir doch mal das nichtssagende Moralgeblubber und bleib bei den Fakten. Mit deiner sinnlosen Keilerei gegen "Moral und Ehre" von Staaten(!) versuchst du doch nur der Tatsache auszuweichen, dass du mit deinem Schwarzweiß-Denken vom pösen Westen und den Opfern in den übrigen Staaten den tatsächlichen Stand an Ausmaß von Überwachungsmaßnahmen und eingriffen die persönliche Freiheiten von Staaten wie China und Russland gegenüber den USA nicht erklären kannst.
    Das zeigt dann auch, in Vorgriff auf deinen folgenden Absatz, mal wieder überdeutlich wer sich hier zwanghaft an seinem Weltbild festklammert...
    Wie oft willst du eigentlich noch auf erbärmlichste Weise versuchen, mich in eine Ecke zu stellen mit Menschen, die dem Westen unkritisch gegenüberstehen? Wie oft muss ich dir eigentlich noch sagen, dass ich nicht nur der übrigen Welt als auch dem Westen kritisch gegenüber stehe, bis das mal in dein Hirn reingeht?! Und vor allem, wenn du schon immer die Kategorie der "Moral" hier anführst: Für wie moralisch Stabil würdest du die Tatsache beurteilen, dass du hier dauernd von anderen Usern forderst, sie sollten kritisch mit dem Westen umgehen, während du selber jede Kritik an Russland verweigerst? Um es mit deinen Worten zu sagen:
    Oder auf Neudeutsch: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Aber ich weiß, es fällt dir unglaublich schwer auf diese Vorwürfe zu verzichten denn in der Konsequenz müsstest du dich ja dann mit meinen Argumenten beschäftigen die du mal wieder gekonnt ausgespart hast. Mit solchem Verhalten bringst du sichlich nicht mein Weltbild (von dem du überhaupt nicht weißt wie es aussieht) ins Wanken, sondern lediglich meinen guten Glauben an die durchschnittliche Bereitschaft der User in diesem Board, eine vernünftige Diskussion auszutauschen und nicht einfach nur dumme Parolen vor sich her zu bellen.
    Is ja interessant, ich betreibe also Chinabashing? Dann zeig mir doch mal die Stelle wo ich a)China "bashe" und b) mir der Verfehlungen im Westen nicht bewusst bin? Kleiner Hinweis: Dich aufzufordern, nicht nur sinnlos auf dem Westen rum zu "bashen" und dich auch mit dem Rest der Welt auseinander zu setzen, ist ebensowenig "bashing" wie die Widergabe von Tatsachen zum Ausmaß von Überwachungsstaatlichen Methoden im "Westen" UND im "Osten".
    und ich frage mich wann du endlich mal begreifst, dass ich nicht der Westen bin und mich selber dementsprechend nicht für Dinge rechtfertigen muss, die andere machen. Überhaupt: Es ist eigenltich eine ziemliche Unverschämtheit dass du hier fortwährend versuchst, mir und anderen Usern den Mund zu verbieten aufgrund unserer westlichen Herkunft und uns dass Recht absprichst, Kritik an Russland oder China zu üben. Neudeutsch könnte man das Rassismus nennen, wäre ja nicht das erste mal ne?!

Ich geb dir mal wieder den Tipp: beschäftige dich mal mit dem Konstruktivismus. Vielleicht merkst du dann irgendwan mal, dass meine Quellen (die du übrigens überhaupt nicht kennst, ergo beschränkst du dich auch hier wieder auf persönliche Entwertungen anstelle von sachlicher Diskussion) genauso "neutral" sind wie deine, nämlich gar nicht! Glaubst du auch an den Weihnachtsmann?

nur kannst du es nicht beweisen, wohingegen ich dir schon gefühlte hundert mal explizit deine ideologisch motivierte Parteinahmen vor Augen geführt habe. Wie wärs wenn du mir jetzt mal einen Beleg dafür lieferst, dass ich mich nicht kritisch mit dem Westen auseinandersetze?! Ansonsten kannst du dir dein kleinkindhaft-reaktionäres "Der hat aber auch"-Geschreie sparen.

Ja und? Zeig mir ein politisches Netzwerk, dass das nicht tut? Dir fehlt echt grundlegendes Wissen wie Politik eigentlich funktioniert.
    Du hast scheinbar überhaupt nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich wollte dir eigentlich nur erklären, dass politische Netzwerke keine Geheimbünde des Westens sind, sondern in allen Gesellschaften und für alle Interessengruppen existieren.

Mir wird das hier zu blöd: wenn du Interesse hast, eine Diskussion sachlich zu führen und mehr zu bieten hast als mir nur Dummheit zu unterstellen kannst du ja ne PN schreiben, wenn du hier was vernünftiges zustande gebracht hast.. Ich habe wenig Lust eine Diskussion zu führen, in der sich die Gegenseite auf persönliche Beleidigungen und Unterstellungen beschränkt um sachlichen Argumenten ausweichen zu können.
    Auf eine Erklärung, was Herr geschäftsführender Minister Friedrich nun genau schlimmes mit den LKW-Mautdaten anfangen soll warte ich zum Beispiel mittlerweile jetzt seit Tagen.Deine Diskussionsweise erinnert mich an Typen von Scientology. Die wollen mir auch immer erzählen ich und die Mehrheit der Bevölkerung wären verblödet und hätten keine Ahnung wie die Welt wirklich ist während sie und ihre Homies die Wahrheit kennen und man daher auch gar nicht versuchen braucht, etwas dagegen zu sagen. Nur mit dem Unterschied dass man annehmen sollte wir wären hier in einem Diskussionsforum und nicht auf einer Plattform zur Verbreitung antiwestlicher Propaganda.

2 Person(en) gefällt das.
  19. 11. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2013

Sicher kannst du Kritik üben, das ändert aber nichts an dem Nichtvorhandensein moralischer und ethischer Verantwortung und einem daraus resultierenden Mangel an Glaubwürdigkeit.

Das kann ich dir leider nicht ersparen, denn Moral und Ethik scheinen im Westen nur dann zum Tragen zu kommen, wenn man diese von anderen erwartet.

Den Rest werde ich nicht kommentieren. Der "Tonfall" ist mir insgesamt zu persönlich, unsachlich und aggressiv und zwar durchgehend. Aber das ist ein Grundproblem bei deinen Posts, wenn die Leute nicht nach deiner "Pfeife" tanzen.

P.S.: Vielleicht könntest du noch deine Position zu "***** Riot" und "Michail Chodorkowski" ausführen. Das hast du nämlich noch nicht getan.

--------------------

20. 13. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2013

Ich lach mich schlapp, das glaubst du doch selber nicht. Aber ich habe auch mit nichts anderem gerechnet. Da du ja seit Tagen in diesem Thema nur dadurch auffällst, dass du weder meine Fragen beantwortest, noch auf meine Argumente eingehst geschweige denn es überhaupt ein einziges mal schaffst, ein anderes Argument als "du bist zu dumm um das zu verstehen" vorzubringen ist es nur das logische Ende deiner peinlichen Diskussionsweise, dass du jetzt feige den Schwanz einkneifst anstatt zu dem inhaltslosen Müll, den du selber schreibst zu stehen. Während du mich von Anfang an beleidigt hast waren meine Posts bis auf den letzten sachlich und inhaltsgeleitet wohingegen du von Anfang an versucht hast, aus scheinbarem Mangel an sachlichen Argumenten mit persönlichen Angriffen und Unterstellungen weiterzukommen, die du - trotz mehrmaliger Aufforderung - bis heute nicht belegen konntest.
    Weder konntest du mir erklären, was Friedrich denn nun mit den Mautdaten genau macht, noch konntest du deine Unterstellung belegen, ich würde "Russlandbashing" betreiben und "unkritisch" mit dem Westen umgehen. Auch warte ich weiterhin darauf, dass du mir mal ein politisches Netzwerk zeigst, dass keinen politischen EInfluss ausübt oder dass du auch nur auf die Tatsache eingehst, dass das "Herrenmenschengehabe", dass du dem Westen vorwirfst, in China oder Russland genauso an der Tagesordnung ist. All das versuchst du seit diversen Posts zu ignorieren.
    Und das du jetzt hier ernsthaft forderst, ich solle auf deine neusten Fragen eingehen obwohl du seit diversen Posts konsequent sowohl meine Argumente als auch meine Fragen ignorierst spiegelt deine asoziale Diskussionsweise wider.

Aber glaub was du willst, jeder kann es ja lesen.

21. 13. November 2013

Das wirst du sicher belegen können, inkl. Verlinkung natürlich. Du solltest dabei zudem berücksichtigen, ob sich meine Ausführungen auf dich persönlich bezogen haben oder allgemeiner Natur waren, denn ich habe sogar explizit darauf hingewiesen, daß sich die Aussage nicht auf dich bezieht.

Ich habe dir ein Motiv geliefert, daß für den aufmerksamen Beobachter der NSA Affäre und der Folgen, sowie der globalen Entwicklung vor allem aber der im Westen durchaus nachvollziehbar ist. Daß du ein Problem hast, dies zu akzeptieren, liegt nun mal in deinem Weltbild und einem Mangel an Wissen im Bezug auf politische Netzwerke und Geheimgesellschaften begründet. Das ist nicht weiter tragisch.

Solange du aber alles mit dem Totschlagargument "Verschwörungstheorie" versuchst niederzuwalzen, wirst du auf keinen grünen Zweig kommen. Nimm doch einfach mal das, was ich gesagt habe und versuche eigenständig nachzuforschen anstatt nachzuplappern, was die Masse der Menschen aufgrund professioneller Indoktrination durch Politik und Medien absondert. Du wirst dich damit schon eigenständig befassen und Zeit investieren müssen, wenn du auf die MSM wartest, wartest du vergebens.

Dazu habe ich dir zwei Beispiele vorgegeben anhand derer du das Gegenteil unter Beweis stellen kannst. Aber da kneifst du ja, wohl aus gutem Grund.

Im Übrigen ist deine Unterstellung ich würde Rußland oder China verteidigen auch nicht richtig. Ich habe lediglich darauf verwiesen, daß die Information die uns im Westen präsentiert wird nicht mal ansatzweise ausgewogen ist, und daß wir über Überwachung nicht diskutieren müssen, weil allgemein bekannt ist, daß diese dort stattfindet. Mit keinem Wort habe ich gesagt, daß deshalb keine Kritik mehr geäußert werden darf.

Alles was ich versucht habe deutlich zu machen ist, daß wir soviel "Dreck" vor der eigenen Haustüre haben, daß es auch in unserem eigenen Interesse wichtiger wäre, uns ZUERST darum zu kümmern, bevor wir andere Staaten "ansaugen".

Ich habe nie behauptet, daß es ein politisches Nezwerk gibt, daß keinen politischen Druck ausübt, und nur weil etwas Normailität ist, heißt das noch lange nicht, daß dieser politische Einfluß (die Agenda) gut für die Menschen ist. Das suggerierst du nämlich mit deinem Versuch einer Relativierung.

Belege für diese Aussage fehlen bis heute und auch das hat seinen Grund, weil es keine Belege dafür gibt. Das Verhalten des Westens seit 1945 ist bis auf wenige Ausnahmen einzigartig.

P.S.: Auch den Artikel und damit die Studie aus meinem letzten Post hast du übrigens ignoriert. Dieser beschreibt nämlich genau das was ich sage. Autoritäre Regime stehen zur Überwachung, während bei uns um den heißen Brei herumgeredet und seit 12 Jahren gelogen wird, daß sich die Balken biegen, damit die Menschen nicht merken, daß sie sich auf dem gleichen Weg befinden.

22. 13. November 2013

Was mir auffällt ist das Bushido sachlich bleibt und misha doch ganz schön ruppig argumentiert..

1 Person gefällt das.
  23. 13. November 2013

Bushido kann auch sachlich bleiben, weil er auch mit der Wahrheit argumentiert.

Maha hat ein Problem mit Bushido. Die Sache ist, das beide oft in diesem Board wichtige Beiträge liefern. Beide sind unerlässlich hier. Also sollten die diesen Kinderscheiß hier auch mal beenden.

1 Person gefällt das.
  24. 13. November 2013

Wer bereits im 2. Post anderen unterstellt sie seien dem Staat gegenüber gut- und leichtgläubig, ohne dafür einen einzigen Beleg aufzuführen, der macht deutlich, dass er an einer sachlichen Debatte nicht interessiert ist. Soviel dann auch zum Thema "Herrenmenschengehabe"...
    Auf den Beleg, dass ich dem Westen unkritisch Gegenüberstehe, was du mir ja in nahezu jeder Diskussion vorwirfst, warte ich übrigens immernoch.

Auch hier unterstellst du mir schon wieder mangelnden Sachverstand ohne dabei meine Frage zu beantworten...
    Dann zeig doch mal wo ich hier von Verschwörungstheorien gesprochen habe?! Bin echt gespannt. Dein Argument, dass eine Meinung Falsch sei, weil sie von einer Mehrheit vertreten wird ist übrigens ebenso nichtssagend wie deine dauernden unverschämten Behauptungen, ich würde mich nicht informieren. Zumal du ja auch dafür keine Belege liefern kannst.

Dazu verweise ich einfach mal auf deinen Post zu den Plagiaten:
    Sagt mehr als tausend Worte...

Ich habe schonmal gesagt, dass es eine Unverschämtheit ist anderen Leuten den Mund zu verbieten, nur weil sie über ein Thema sprechen das dir nicht passt. Wer von anderen Leuten andauernd fordert, sie sollten sich mit der Gegenseite beschäftigen der sollte sich selber an die "Spielregeln" halten. Leider fällst du, wenn man sich deine Posts und Beiträge in diesem Board so anschaut, durch ziemliche Einseitigkeit auf.

Dann musst du mir mal erklären was die Zugehörigkeit Friedrichs in einem politischen Netzwerk denn nun genau für diese Diskussion beweißt. Das er eine politische Agenda verfolgt? Das Deutschland mit den USA zusammenarbeitet? uuuuuuh... das macht natürlich sonst kein Politiker. Du führst hier die Atlantikbrücke als Erklärung dafür auf, was Friedrich denn nun mit den Daten macht. Erklären tut es nur gar nix

Ich habe dir Beispiele aus eigener Erfahrung gebracht, du kannst dich ja selber mit Regimetreuen Russen oder Chinesen unterhalten. Dass du offensichtlich keinen Kontakt zu solchen Leuten hast ist nicht meine Schuld. Nimm x-beliebigen Artikel über die NSA in regimetreuen Zeitungen in Russland oder China. Die berichten genauso negativ und kritisch darüber wie hier. Nimm als Beispiel diesen Artikel aus der Renmin Ribao übrigens ein Parteiorgan der KP.Whistleblower welcome in China - Peoples Daily Online Wenn man liest was da so über die Integrität von Amerikanischen Politikern, den Wert von Whistleblowern und den Umgang mit Dissidenten im Westen abgelassen wird...Naja: Deiner Ansicht nach dürften sie sich dazu ja gar nicht äußern, denn sie Spionieren ja selber ihr Volk aus, Korruption, ist in Chinas Politik an der Tagesordnung und Whistleblower genießen ja bekanntlich dort einen eben so geringen Schutz wie Regimekritiker . Wenn das mal kein "Herrenmenschengehabe" ist... Du kannst mir ja das Gegenteil beweisen. Aber bitte, nur chinesische und russische Zeitungen verwenden, du weißt ja, alle anderen sind nicht neutral.

Dein Abstract, den du gepostet hast, ist ein Witz, weil das, was er inhaltlich beschreibt,in der Studie überhaupt nicht thematisiert wird. Besser du liest dir solche Studien das nächste Mal durch bevor du aus zweiter Hand irgendwelche Kurzzusammenfassungen postest. Eigentlich hättest du dich selber wundern sollen, wie man Staaten in der EU untersuchen und gleichzeitig einen Unterschied zwischen demokratischen und autokraten Staaten feststellen kann. Wüsste jetzt nicht welche EU-Diktatur da gemeint sein könnte?!

25. 14. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017

Dein Post und dein ganzes Verhalten haben diesen Eindruck erweckt. Mit "Herrenmenschengehabe" meinerseits hat das ziemlich wenig zu tun.

Das habe ich dir diverse Male begründet. Leider scheinst du dies nicht verstanden zu haben. Lies dir meine Posts bitte noch mal aufmerksam durch.

Du hast doch nun mehrfach, übrigens auch in diesem Post, deutlich gemacht, daß du nicht an Verschwörungen von politischen Thinktanks und Geheimgesellschaften glaubst. Du hältst das alles für vollkommen "normal". Das läßt leider nicht darauf schließen, daß du dich mit der Geschichte von Geheimgesellschaften oder Thinktanks in irgendeiner Form auseinandergesetzt hast.

q.e.d.

Die Verwendung des abwertenden Begriffes "Illuminaten-Verein" definiert meine Aussage eindeutig als Verschwörungstheorie. Desweiteren habe ich dir deutlich gemacht, daß etwas, das du als normal ansiehst, nicht zwangsläufig gut und richtig sein muß. Deshalb der Verweis auf die Historie von Geheimgesellschaften und politischen Thinktanks.

Das hast du in der Tat, allerdings sind das subjektive, von mir unmöglich zu überprüfende Erfahrungen. Deshalb habe ich dir zwei international bekannte Fälle vorgegeben, anhand derer du die Ausgewogenheit deiner Position unter Beweis stellen kannst ("***** Riot" & "Michail Chodorkowski"). Aber wie gesagt, du scheinst dazu nicht bereit zu sein, denn es würde schonungslos offenlegen, daß deine Position einseitig von westlichen Medien und Politik gelenkt ist. Es ist übrigens ziemlich unwissenschaftlich unbelegbare persönliche Erfahrungen als Beweise für eigene Aussagen anzuführen. Das solltest du eigentlich wissen.

Wir wissen alle, daß in China überwacht wird, und China macht auch keinen Hehl daraus. Das habe ich mehrfach in meinen Posts ausgeführt. Der Unterschied zwischen China, Rußland und dem Westen ist die Tatsache, daß im Westen geheuchelt wird was das Zeug hält (siehe EU Studie), wärend der Osten dazu steht.

Daß ich behauptet hätte man dürfe China und Rußland bei Verfehlungen nicht kritisieren, ist schon eine ziemlich dreiste Lüge. Hier der Ausschnitt aus meinem letzten Post, der klar das Gegenteil beweist. Das übergehst du in wirklich allen unseren Diskussionen zu dem Thema.

------------------

Noch ein Zusatz zum Thema Atlantikbrücke:

Kai Dieckmann, Chefredakteur eines Schmierblattes, daß von anglo-amerikanischen Geheimdiensten gegründet wurde, ist Mitglied der Atlantikbrücke. Schau dir an, was Jürgen Reichelt, Dieckmanns Auslandskorrespondent, ein Sp************ im wahrsten Sinne des Wortes, bei Beckmann praktiziert hat. Das ist Propaganda pur und zeigt deutlich, daß auch die Mitglieder der Atlantikbrücke eine klare Agenda verfolgen.

Zusammenschnitt

Spoiler
    YouTube-Video

Ganze Sendung

Spoiler
    YouTube-Video

Hier noch ein Artikel von Jürgen Reichelt.

http://www.bild.de/politik/ausland/abhoer-skandal/7-thesen-zum-nsa-skandal-33244754.bild.html

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.