Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 7. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 9. Juli 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Wtf? Also ich glaub grad bei Flügen aus und in der USA können sie dich am besten überwachen, egal ob mit Handy aus oder ein. Es steht auch nirgendwo, dass du es die ganze Zeit anhaben musst, sondern dass du es wenn du dazu aufgefordert wirst an machen musst.

    Finds auch lächerlich, naja dann sollen sie mal schön dafür sorgen, dass man genug Strom in den Fliegern hat.
     
  2. 22. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Human Rights Watch: FBI züchtet Terroristen

    Das FBI soll unbescholtene Bürger angestiftet, finanziert und ausgerüstet haben, um sie dann als Terroristen überführen zu können. Gerne auch Personen mit psychischen Beeinträchtigungen, kritisiert die NGO.

    Human Rights Watch: FBI züchtet Terroristen | heise online

    Bild dir deine Meinung. Mich wundert es das darüber berichtet wird.
     
  3. 22. Juli 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Darüber wurde vor einigen Monaten schon berichtet. Man muß den Pöbel halt in Angst und Schrecken versetzen, damit er sich nicht gegen die verfassungsfeindlichen Überwachungsmaßnahmen zur Wehr setzt. Daß es sich dabei wieder einmal um eine Verschwörungstheorie handelt, die wahr geworden ist, daß nehmen auch die Wenigsten wirklich zur Kenntnis, vor allem die Individuen, die andere ständig schräg von der Seite ansaugen, wenn diese offiziellen Aussagen kritisch gegenüber stehen.
     
  4. 22. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Darum geht es doch immer. Angst verbreiten ist die beste Mehtode um den Leuten alles "unterzujubeln"

    Verbreite Angst und Schrecken und erscheine dann in "Strahlender Rüstung" und den "richtigen" (gemeint ist hier den eigentlichen falschen) Argumenten: "Ich habe die Lösung und ich befreie euch von der Angst"

    Sprich wir brauchen mehr Überwachungskameras (Als hätten diese schon jemals ein Verbrechen verhindert) wir brauchen das und das und das
    ...

    Die meisten Leute schlucken das einfach und befürworten das dann auch noch.

    Die Fädenzieher in unsrem System wissen das dieses System in dem wir leben aufgrund mathematischer Funktionen nicht für die Ewigkeit gebaut ist und regelmäßig zum Zusammenbruch führen muss (Lange dauerts nicht mehr). Deshalb werden Vorkehrungen getroffen um die Leute bei einem Aufstand unter Kontrolle zu halten (Am besten den Aufstand schon im Keim ersticken).

    Dh mehr Überwachung (Facebook.. aufpassen das keine Gruppierungen zu groß werden. Vorhersagen wo könnten sich Aufstände entwickeln; Soziale Netzwerke zur Überwachung "anders denkender"; Vorhersagen mit Computern wo eine Straftat zu erwarten ist; Überwachungskameras an jeder Ecke; INDECT; Am besten kein Bargeldverkehr mehr (Bankenzusammenbrüche aufgrund von Leuten die Ihr Geld abholen wollen); RFID Chips; Smartphones --> Bewegungsprofile; Autos mit Elektronik zur Überwachung wo fährt wer gerade hin; "Maastrichter Vertrag" (Truppenaustausch : Deutsche nach Frankreich und umgekehrt (kein deutscher schießt auf einen Deutschen...) Bewaffnete Drohnen (Gesichtserkennung) um einzelziele auszuschalten und und und ... da Könnte ich ewig so weitermachen.

    Und was macht die Bevölkerung ? "Ich hab doch nichts zu verbergen"

    Wir werden Tag täglich von Nachrichten (Was soll da nachgerichtet werden ? Etwa die Wahrheit ? - Bingo) verarscht, weil die Wahrheit nicht gesendet werden darf und die meisten mit der Wahrheit gar nich zurechtkommen würden.

    Würde es nur 1 Politiker geben der die Wahrheit sagen würde, würde dieser im harmlosesten Fall nicht mehr gewählt, im schlimmeren Fall aus dem Amt gejagt mit irgendwelchen gefälschten Beweisen, oder hätte im Schlimmsten Fall einen Plötzlichen Unfall (hm veventuell mit dem Fallschirm ^^....)

    An alle:

    "Bild dir deine eigene Meinung, aber bitte nicht mit BILD."

    Und dann haben sie festgestellt: Verdammt wir haben keinen "Schuldigen" Sündenbock mehr um die Leute in Angst zu versetzen (Früher wars der Russe der hinter jedem Busch mit der Kalaschnikov saß) dann warens mal die Chinesen, dann Osama, Jetz Muslime und so weiter und so fort.

    Wir brauchen ein Feindbild um den Leuten den Krieg zu "verkaufen" ansonsten würde ja keiner den Krieg unterstützen.

    Und haben sie mal keinen dann machen sie eben jemanden zum Feind. siehe Artikel
     
  5. 19. August 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    kurz mal Infos der letzten Tage:

    Geheimdienste: BND hörte Hillary Clinton ab | ZEIT ONLINE

    Geheimdienste: Opposition mahnt zur Aufklärung in der Spionage-Affäre | ZEIT ONLINE

    Ex-BND-Chef sieht Regierung hinter Türkei-Überwachung - Politik - Süddeutsche.de

    Mag erklären, warum die NSA Affäre nicht ganz soviel Welle in den hohen Regierungskreisen ausgelöst hat. Jedoch hat man es hier wohl mit "Bei-Fang" und gezielter Spionage zu einem Thema zu tun. Die (legitime?) Aufgabe eines Spionagedienst.

    Bei der NSA ist Massenspionage Tagesprogramm, egal wer und wo, Hauptsache Infos, Infos, Infos. Man wird schon was findet. Hoffen wir, dass das beim BND nicht der Fall ist...
     
  6. 19. August 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Die Aussage der BND habe Hillary Clinton abgehört, ist lediglich ein Versuch die Diskussion zu ersticken, frei nach dem Motto alle hören alle ab, alles halb so wild.
     
  7. 19. August 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Die Diskussion ist doch schon seit Wochen erstickt. Auch wenn es grad nen Untersuchungsausschuss gibt, reden tut keiner drüber.
     
  8. 19. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Ok, die Stasi ist nun als normal aktzeptiert. Jeder braucht so einen Apparat. Aber was kommt als nächstes, was wir aktzeptiern müssen?

    Ferguson : Der Tag, an dem die US-Polizei mein Feind wurde - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT

    Was haltet ihr von diesem Artikel, meint ihr die Polizei hat übertrieben gehandelt? Oder hätte sich der Journalist mehr unterordnen sollen?
     
  9. 19. August 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    was soll denn gemacht werden? Ich kann gegen keine Behörde in der USA hier demonstrieren, selbst die Bundesregierung ist in dieser Situation überfordert bzw Handlungsunfähog. Ich kann mich nur schützen, Threema statt Facebook und whatsapp.

    Typisch USA, ich habe selber am eigenen Leib eine solche Situation mitbekommen in der USA. Polizei und Menge pushen sich gegenseitig zu noch mehr Aggressionen hoch.
    Durch die Militarisierung der amerikanischen Polizei, deren hohen Status in der Bevölkerung und eine "Unantastbarkeit" bei eigenen Verbrechen, bleiben viele Verbrechen der Polizei ungesühnt oder lächerlich niedrig.

    Wenn im Stadion immer ACAB und Scheiß Bullen gerufen wird, wünsche ich der halben Kurve mal nen kurzen USA Aufenthalt, erst dann merkt man, wie "lasch" die Polizei hier ist. Natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe (auch mitbekommen), aber in 99% der Fälle sind das Welten unterschied.
     
  10. 19. August 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Das Problem der Militarisierung der US Polizei und vieler anderer staatlicher Behörden einschließlich des U.S. Departement of Agriculture (eigentlich völlig absurd), läßt Böses für die Zukunft der USA erahnen. Nicht umsonst versucht die US Regierung wider des 2. Amendment in der Verfassung ständig die Bevölkerung zu entwaffnen.

    Dept of Agriculture Orders Submachine Guns with 30 Round Magazines

    Firearms - USDAOIGWEA-5-7-14 (Archived) - Federal Business Opportunities: Opportunities

    Why Is the USDA Buying Submachine Guns with 30-Round Magazines? | The Daily Sheeple

    Ich habe schon vor Jahren in diesem Forum die Befürchtung geäußert, daß es in den USA zu einem Bürgerkrieg kommen kann, etwas das natürlich von einigen Usern sofort als Schwachsinn abgetan wurde. Sollte die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinandergehen, und danach sieht es ja nun mal aus, dann wird das auch nicht mehr lange dauern. Die einzige Frage, die sich stellt, ist, ob die Menschen, sich gegeneinander aufhetzen lassen, oder ob sich der Haß und die Gewalt gegen das Regime in Washington richten. Eine weitere entscheidende Frage wird sein, wie sich in einem solchen Fall das Militär verhält.



    Militarisierung der Polizei

    weltweite Totalüberwachung

    willkürliche Verhaftungen

    geheime Gerichte

    Angriffskriege

    Folter

    Verschleppung

    Mord


    USA = faschistischer Polizeistaat
     
  11. 21. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    "Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber" Bert Brecht

    "Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg […] Aber schließlich
    sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es
    ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun
    um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament
    oder eine kommunistische Diktatur handelt. […] Das ist ganz einfach.
    Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde
    angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus
    vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese
    Methode funktioniert in jedem Land."
     
  12. 2. September 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Spionage: BND-Maulwurf gab sensible Info weiter | Datenschutz - Frankfurter Rundschau

    Auf einmal doch sensible Informationen, die NSA lacht sich doch kaputt über das Gehampel hier. (Politische) Konsequenzen außer der Ausweisung von dem einem Diplomaten ist auch nix passiert, oder hab ich das nur Überlesen?
     
  13. 4. September 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    hier mal ne junge Gegenbewegung:
    Passwortliebe - Komm zur Sache Schätzchen!

     
  14. 9. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Überwachungsaffäre: NSA-Ausschuss sieht nur schwarz | ZEIT ONLINE

    Die ganze Unternehmung des Ausschusses ist echt eine Farce und bestätigt die Vermutung, dass einige Organisationen in Deutschland sehr lange von der Intensität der Überwachung wussten, evtl mithalfen und jetzt sogar decken.
    Bin mal gespannt, wie lange das Spielchen noch so weitergeht, die Opposition hat genug Interesse der (ehemaligen) Bundesregierung nen Einlauf zu verpassen und lässt sich deswegen (zum Glück) nicht so einfach ausmanövrieren.
     
  15. 12. September 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    "Prism"-Programm der NSA US-Behörden setzten Yahoo unter Druck

    Die US-Regierung hat Yahoo im Streit um die Ausweitung des NSA-Überwachungsprogramms nach eigenen Angaben des Konzerns mit Bußgeldern unter Druck zu setzen versucht. Demnach wurde Yahoo in den Jahren 2007 und 2008 damit gedroht, 250.000 Dollar (rund 190.000 Euro) pro Tag zahlen zu müssen, wenn nicht die gewünschten Daten für das Spähprogramm "Prism" herausgeben würden.

    weiterlesen Prism-Programm der NSA: US-Behörden setzten Yahoo unter Druck | tagesschau.de
     
  16. 13. September 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    kleiner Nachtrag:
    Snowden-Enthüllungen: Alles Wichtige zum NSA-Skandal | ZEIT ONLINE

    Da drüben wird Hand in Hand gearbeitet.


    Deutschen Telekom: NSA und GCHQ haben offenbar Zugang - SPIEGEL ONLINE

    Man darf nicht vergessen, dass die Dokumente von Snowden mindestens 1,5 Jahre alt sind und häppchenweise immer neue Schweinereien der NSA ans Tageslicht kommen. Weiß jetzt nicht, wie Tief der Zufgriff sein kann, bestimmt nutzt die gesamte Regierung Technik der Telekom, was Kommunikationwege angeht. Was das Bedeutet, kann sich wohl jeder Vorstellen.
    Keiner ist vor denen Sicher...
     
  17. 20. September 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    CIA stoppt angeblich Spionage in Europa - Politik - Süddeutsche.de

    Frag mich sowieso was die hier zu Spionieren haben, Schoßhund Deutschland gibt doch gerne Informationen Preis!
     
  18. 26. September 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Opposition reicht Snowden-Klage ein - Politik - Süddeutsche.de

    Hab ja schonmal geschrieben, dass es das richtige Zeichen wäre, Snowden sicher in Deutschland zu befragen. Und zwar ein Zeichen, dass wir in Deutschland Grundrechte haben und diese auch vom Staat einfordern können und nicht alles mit Füßen getreten wird.

    Auch wenn das die (einseitige) Beziehung Belasten wird, ist es die einzige Möglichkeit zu zeigen, nicht mit uns.
     
  19. 6. Oktober 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    BND leitete Daten von Deutschen an NSA weiter - Politik - Süddeutsche.de

    Eikonal:Opposition warnt vor Schnüffelfiliale der NSA - Politik - Süddeutsche.de

    Die Frage die ich mir stelle, welches Program hat Eikonal beerbt? Die Amis lassen sich doch nicht so einfach ausbooten.

    Besonders für Steinmeier ist die ganze Situation sehr heikel, natürlich Spitze dass er das Auswärtige Amt leitet
     
  20. 22. Oktober 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Hier eine sehr schöne Zusammenfassung der bisherigen Informationen, welche über den BND inzwischen (durch den Untersuchungsausschuss) gesammelt wurden:
    Überwachung: Was macht der BND mit seinen Daten? | ZEIT ONLINE

    Sehr interessant, hat eigentlich nen Fullqoute verdient, aber zitiere mal das hier:
    Das ausspionieren deutscher Bürger und damit die Verletzung unserer Grundrechte wurde wohl doch extrem durch den BND gestützt, "deutschen Filter" und die Zurückweisung des BND's sind doch it.
     
  21. 14. November 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Mal was neues, hoffen wir es, dass diese Methode nur in den USA zum Einsatz kommt:

    Handy-Überwachung: US-Behörde setzt “fliegende Mobilfunkmasten” ein | iphone-ticker.de

    Unglaublich, wie sehr die Persönlichkeitsrechte in der USA mit Füßen getreten werden...
     
  22. 14. November 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Ist in Deutschland überflüssig, weil die Netzabdeckung relativ dicht ist, kann anhand der Signalstärke von 3 Masten eine Meter genaue Ortung ohne weiteres ausgeführt werden. Das wird auch verwendet, zB für Notrufe oder eben bei Ermittlungen.

    Und das auch Rückwirkend weil die Standorte gespeichert werden. Es existieren also Daten, mit denen sich ein Bewegungsprofil erstellen lässt. Datenschutzrechtlich gesehen kritisch, auch wenn die Daten so gespeichert sind das das nicht automatisch der Fall ist, besteht die Möglichkeit. Und wie wir wissen, wo ein Wille (vom Geheimdienst etc) da ein Weg.

    Früher hat man sein Handy noch abgeschaltet wenn es nicht gebraucht wurde, aber Heute ist das teil 24h an.
     
  23. 14. November 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Schon vor paar Jahren hat ein Politiker von den Grünen mal seine Vorratsdaten visualisiert zur Verfügung gestellt.

    Hier die virtuelle Karte: Vorratsdatenspeicherung - interaktive Grafik | Datenschutz | Digital | ZEIT ONLINE

    Schon bisschen gruselig...

    MfG
     
  24. 15. November 2014
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Die USA sind viel weiter, was den Netzausbau angeht. Relativ gesehen natürlich nicht, bei den endlosen Wüsten und Feldern...
    Und genau, nur für bestimmte Ermittlungen und nicht nach irgendeinen Willen von Geheimdiensten.

    Also wenn ich Richtig informiert bin, dürfen Internetverbindungen nur wenige Tage gespeichert werden und bei (Mobil)-Funk gibt es noch keine gesetzliche Grundlage dafür, also es wird noch gespeichert.
    Aber vorallem in der USA darf man doch davon ausgehen, dass solche Daten niemals in den virtuellen Papierkorb landen werden...
     
  25. 14. Januar 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    BND: Doppelspion stiehlt Liste mit 3500 Agentennamen - DIE WELT

    Die Meldung hatten wir hier ja schonmal über den möglichen Weiterverkauf von geheimen Dokumenten an die Amis, aber interessant was man nicht so alles mitnehmen kann beim BND, wenn ein Wille da ist...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.