Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 7. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 14. Januar 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Das betrifft aber nicht nur den BND, sondern im Prinzip alles, wo (persönliche) Daten gespeichert werden. Deshalb ist der Grundsatz der Datensparsamkeit absolut wichtig, wird aber leider selten beachtet. Manche Daten sind vielleicht mehr oder weniger brisant als andere, Begehrlichkeiten wecken alle.
     
  2. 31. Januar 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    BND speichert jeden Tag 220 Millionen Metadaten | ZEIT ONLINE

    Mal wieder super, wie langsam gewisse Informationen ans Tageslicht kommen. Das ein großteil der gesammelten Daten an die NSA weitergeleitet wird, ist ja nix neues. Aber der 10 Jahresspeicher ist doch sehr erschreckend!
     
  3. 31. Januar 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Interessant auch, wie immer wieder betont wird, dass es ja nur um ausländische Verbindungsdaten gehe. Ein Großteil der deutschen Bevölkerung kann sich also sagen, dass sie eh nicht betroffen sind und schon gibt es keinen Grund, sich über die ausufernde Überwachung und Datensammelwut aufzuregen, zumal ja alles "gesetzeskonform" ist.
    Es wird aber schneller als man denkt übel, wenn man nämlich z.B. Verwandtschaft oder Bekanntschaft im Ausland hat - und jetzt ganz sicher davon ausgehen kann, dass zumindest diese "Metadaten" gespeichert werden - man also von Geheimdiensten ausspioniert wird.
    Was viele übrigens gerne mal vergessen. Gesetze und Vorschriften lassen sich leicht ändern, nicht zuletzt das Theater um die Vorratsdatenspeicherung sollte uns doch endlich klüger gemacht haben.
    Es ist also gar nicht so unwahrscheinlich, dass wir selbst irgendwann wieder im Focus der Überwachung stehen.
     
  4. 17. Februar 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Equation Group: Gewaltige Hack-Operation enttarnt - Digital - Süddeutsche.de

    Hab den Artikel mal auf's wesentliche gekürzt.
    Schon interessant, dass manche Viren über Jahrelang arbeiten können, ohne auch nur im Ansatz (von der breiten) Öffentlichkeit entdeckt zu werden.
    Man könne Pakistan als die Spielwiese ansehen, was man doch so alles anstellen könnte aus der Ferne. Bei jeglichen dramatischen Zwischenfall wäre der Hack nicht zurückverfolgbar, natürlich praktisch.

    Diese Hacker Gruppe (unabhängig von welchen Staat sie ausging, auch wenn die USA naheliegt) zeigt doch in Verbindung mit dem umfassenden Sammelwahn der NSA, dass ein "Cyber-Krieg" nicht mehr Zukunftsdenken ist, sondern dass wir ihn schon real in dieser Sekunde miterleben dürfen.
    Bleibt nurnoch die Frage, wer gegen wen und wer hat den besseren Hack?
     
  5. 17. Februar 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Der Reuters-Artikel dazu:
    Russian researchers expose breakthrough U.S. spying program
    | Reuters


    Betroffen sind "Western Digital, Seagate, Toshiba and other top manufacturers".
     
  6. 20. Februar 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Edward Snowden : NSA kann Handy-Verschlüsselung knacken | ZEIT ONLINE

    Erst unsichbare Hacks auf den Pc's, jetzt auf den Mobiltelefonen. Und es darf nie vergessen, dass die Berichte teilweise mehrere Jahre alt sind. Inzwischen wurden ganz andere Schweinereien gefunden, um den Otto-Normal-Terroristen zu überwachen ;-)
     
  7. 20. Februar 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Dazu sollten wir uns auch langsam einmal die Frage stellen, ob die reine Überwachung denn dabei wirklich das alleinige Ziel ist. Interessant wird das Ganze dann, wenn wir uns überlegen, wozu diese Daten alles verwendet werden können.
    Lässt es sich denn ausschließen, dass einflussreiche Persöhnlichkeiten in Politik, Medien oder Wirtschaft nicht auch mit solchen Daten genötigt werden könnten, eine bestimmte Agenda durchzusetzen? Wenn alle Daten überwacht werden, findet man auch fast immer etwas belastendes. Gerade in unserer heutigen Politik gibt es doch einige Fälle (z.b. Edathy), die das Potential für eine Erpressung bieten, sofern sie noch nicht in der Zeitung stehen.
    Das ist natürlich reine Spekulation von mir, es ist aber auch kein Voodoo-Zauber. Mit diesem Hintergedanken könnten sich z.b. die TTIP-Verhandlungen erklären, welche ganz rational betrachtet, eigentlich nie abgeschlossen werden dürften.
    Mal ehrlich..Wer unterschreibt denn einen bindenden Vertrag, dessen Inhalt er nur vom Hörensagen im Groben kennt, ohne vorher das Kleingedruckte lesen zu dürfen?
     
  8. 20. Februar 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Auch wenn es wirklich nur Spekulationen sind, stimme ich Dir zu. Wie bei der Mafia, wo man von hochrangigen Polizeimitgliedern/Politikern Fotos/Videos besitzt und diese geschickt ausspielt.
    Da Geheimdienste machen können was sie wollen, ist ihnen sowas zuzutrauen. Dem amerikanischen Volk sowieso, da ihre "Weltherrschaft" hier und da bröckelt.
     
  9. 20. Februar 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU


    Hier gibt es noch ein paar mehr Details, die auch erschreckend sind:

    Geheimdienste hacken den größten SIM-Karten-Hersteller - ComputerBase



    Nicht dass das hacken der SIM Karten schon schlimm genug ist - die Hersteller dieser Karten laden doch schon förmlich dazu ein, sich zu bedienen.
    Eine iranische Urananreicherungsanlage zu hacken/infizieren ist ja schon eine Hausnummer - aber im Vergleich dazu ist das hier schon fast ein Kinderspiel.
    Gibt es da kein Minimum an Sicherheitsstandards oder werden die einfach ignoriert, weil ja eh keiner kontrolliert?
     
  10. 23. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Bild

    Citizenfour HD+SD
    Oscar-prämierte Doku über Edward Snowden gratis zum Download


    probiert mal die tage, server sind grad lahm.
     
  11. 25. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    NSA-Skandal: US-Senat lehnt Reform der US-Telefonüberwachung ab | heise online

    NSA-Skandal: Senat beendet vorerst US-Telefonüberwachung | heise online



    After Senate vote, NSA prepares to shut down phone tracking program

    After Senate vote, NSA prepares to shut down phone tracking program - LA Times
     
  12. 25. Mai 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Bild und die Bundesregierung denkt nahezu zeitgleich (hinter vorgehaltener Hand) über die Ausweitung der Vorratsdatenseicherung nach
     
  13. 25. Mai 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Schlimmer ist, daß über 70% der Menschen (Zahl stammt aus einem Monitor Bericht) in Deutschland kein Problem mit den ganzen Überwachungsmaßnahmen haben, weil sie "nichts zu verbergen haben"!
     
  14. 26. Mai 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Nö, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Bericht aus Frontal 21 stammt. (Und da stelle noch einer den Rundfunkbeitrag in Zweifel. )
    Ungefähr genau so sicher bin ich mir übrigens, dass die 70 Prozent sich nicht betroffen von den Überwachungsmaßnahmen fühlen. Ein konkreter Grund wurde nicht genannt, den hast du dir nur selbst dazugedichtet. So entstehen Verschwörungstheorien.

    Es gäbe nämlich sicherlich mindestens zwei Gründe. Der erste wäre, dass man sich für nicht interessant und wichtig genug hält, der zweite, dass man tatsächlich nichts zu verbergen hat.
    Deshalb zähle ich mich zu den 30%, denn ich habe eine Menge zu verbergen.
     
  15. 26. Mai 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Es mag sein, daß diese Zahl bei Frontal ebenfalls verwendet wurde, aber eben auch bei Monitor.



    5:15 min. Der Grund und die Gefahren dieser Einstellung werden auch genannt!

    Du weisst ja!

    Es könnten aber Zeiten kommen, wo man doch etwas zu verbergen hat und zur Gefahr für das System wird. So unwahrscheinlich ist das leider nicht mehr.

    Da sind wir dann einer Meinung.
     
  16. 4. Juni 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Viel Spass!
     
  17. 16. August 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Quelle.
     
  18. 16. August 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Man muß sich immer wieder klar machen, daß dies alles erst durch 9/11 entstanden und möglich geworden ist.
     
  19. 19. August 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Ich glaube 9/11 hat eher erst diese Ausmaße und ein gewisses Maß an teils öffentlicher Akzeptanz möglich gemacht. Der Apparat wird sich schon vorher ähnlich stark entfaltet haben. Die Anschläge 2001 haben das Ganze wohl beschleunigt wie Benzin einen Brand. Und womöglich für einen höheren Grad an Rechtfertigung und moralischer Legitimation gesorgt.
     
  20. 19. August 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Und wer gehört zu den Kunden?
    AT&T droht Imageschaden: Der Helfer der Spione

    In Deutschland ist man schon einen Schritt weiter:
    Internet im Bundestag: Bundesregierung kündigt Verizon - SPIEGEL ONLINE
    Auch wenn es noch etliche andere Wege gibt, Knotenpunkts Überwachung zB.
     
  21. 27. August 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Jetzt greift auch die Zeit auf krude VT zurück. Ist doch alles nicht so schlimm, wir können unseren Geheimdiensten voll vertrauen. Auch die parlamentarische Kontrolle funktioniert einwandfrei.
     
  22. 8. September 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Log In - The New York Times

    Kurz zusammengefasst: iMessage ist sicher, da scheinbar eine gute Ende zu Ende Verschlüsselung anwendet wird und Apple somit (angeblich?!) keinen Zugriff drauf hat. Wird der iMessage Verlauf aber in der iCloud unverschlüsselt gespeichert, kann auf diesen zugegriffen werden.
     
  23. 6. Oktober 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    ein kleiner Etappensieg:
    Safe Harbor: Was das Urteil des EuGH bedeuter - Digital - Süddeutsche.de

    Bin gespannt, wie die Unternehmen jetzt reagieren werden. Nicht nur NSA scannt die Daten - facebook & Whatsapp kommerzialisieren unsere Daten. Das geht (hoffentlich) in Zukunft nicht mehr so einfach.
     
  24. 17. Oktober 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Vorratsdatenspeicherung erfasst auch SMS-Inhalte - Politik - Süddeutsche.de

    Die SMS ist wirklich zu nix nutze ^^
     
  25. 5. November 2015
    AW: Geheimprogramm PRISM - NSA & FBI überwachen die EU

    Mal wieder was neues - diesesmal aus England:

    Der Entwurf sieht vor:
    Überwachung: Eben noch Skandal, morgen schon normal | ZEIT ONLINE

    Natürlich nur ein Entwurf, aber es wird sich wohl nicht viel ändern.
    Die Geheimdienste machen was sie wollen und der Gesetzgeber müht sich danach, alle erdachten Überwachungsmaßnahmen auch noch zu billigen. Man muss davon ausgehen, dass in Deutschland ähnliche Überwachungen eingesetzt werden....

    -----------------
    Kommen wir zum "Untersuchungsausschuss" in Deutschland:
    NSA - Zweifel an der Unabhängigkeit - Politik - Süddeutsche.de

    NSA-Ausschuss - Sonderermittler Graulich bestreitet Einflussnahme durch BND - Politik - Süddeutsche.de

    Auch wenn "nur" 4 Seiten des 262 langen Berichtes annähernd Wortgleich übernommen worden ist:
    Ein Angeklagter schreibt dem Gutachter vor, was er (in Teilen) zu schreiben hat. Eigentlich undenkbar!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.