Gehirnwäsche Werbung

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von klaiser, 30. März 2011 .

Schlagworte:
?

Wer hat schonmal von folgenden Konzernen Produkte gekauft, die im Fernsehen liefen?

  1. VW

    11 Stimme(n)
    9,0%
  2. Zalando

    11 Stimme(n)
    9,0%
  3. Congster

    4 Stimme(n)
    3,3%
  4. Axe

    56 Stimme(n)
    45,9%
  5. Coca Cola

    64 Stimme(n)
    52,5%
  6. McDOnalds

    75 Stimme(n)
    61,5%
  7. Burger King

    72 Stimme(n)
    59,0%
  8. Becks

    59 Stimme(n)
    48,4%
  9. andere Marken

    37 Stimme(n)
    30,3%
  10. Ich schaue kein Fernsehen mehr!

    46 Stimme(n)
    37,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. 4. April 2011
    AW: Gehirnwäsche Werbung

    häh was ist das denn bitte für ne beschissene umfrage? die macht ja mal überhaupt keinen sinn. frage und antwortmöglichkeiten viel zu schwammig, unpräzise und unbedacht.

    zudem ist doch klar, dass lebensmittel die meisten votes bekommen. man lässt sich leichter zu nem 1€-Burger überreden als gleich zu nem ganzen Auto

    MfG
     
  2. 4. April 2011
    AW: Gehirnwäsche Werbung

    also eigentlich habe ich nur mal das AXE Dark Temptation gekauft, nachdem ichs im TV gesehen hab... Mecces und so war ich meist dort, bevor die Werbung lief...
     
  3. 4. April 2011
    AW: Gehirnwäsche Werbung

    das Thema an sich bzw. die Hinterfragung, durch den Threadersteller, finde ich relativ sinnfrei:

    Du hast dir deine Frage selbst beantwortet. Durch die Werbung, die im Fernsehen läuft, ist es überhaupt möglich, einen Sender am laufen zu halten, selbst wenn es "nur" Öffentlichrechtliches ist, dass keine teuren Spielfilme oder Serien zeigen kann.

    Was meinst du, was es kostet, Serien, wie Dr. House, 2 1/2 Men etc, oder aufwendige Spielfilme zu produzieren? Es fängt schon an, dass ein Drehbuchautor Geld verdienen muss, die Schauspieler, Statisten, Kameraleute, Techniker, weiteres Personal (Leute in der Maske etc.) [...], ebenfalls muss die Kulisse bezahlt werden, und es fällt noch viel viel vieeel mehr an.
    Nehmen wir jetz als explizites Beispiel die Serie Dr. House, die auf RTL läuft. Wie soll RTL diese Serie jetzt bezahlen? Sie könnten natürlich von jedem, der die Serie sehen will einen Betrag verlangen (also wie, als wenn du sie als DVD kaufst), und dann keine Werbung einschalten. Dann würden die Serie etwa 10% der Leute nur noch sehen, weil kaum jemand dazu bereit ist, dafür Geld auszugeben. Wenn du die Werbezeit jetzt aber an Firmen verkaufst, die ihre Produkte vorstellen können, gibt es jemand, der dem Zuschauer diese Serie "bezahlt", und damit sind alle glücklich: Die Produzenten kriegen Geld, die Zuschauer können umsonst sehen und die Firmen können ihre Werbung an den Endkunden näherbringen.
    --> Wenn dich die Werbung stört, kauf dir die Filme bzw. Serien auf DVD!

    Naja hier würde ich sagen gilt das Gleiche wie oben: Es sind Artikel auf ~100-150 Seiten niedergeschrieben mit Bildern etc, jemand hat das Layout gemacht, jemand korrigiert nochmal alles [...]: Auch hier müssen also eine Menge Leute bezahlt werden, was nur so geschehen kann, dass die Zeitschriften Werbung verkaufen.
    Möchtest du lieber 20EUR pro Focus-Ausgabe bezahlen, nur um Werbefrei lesen zu können?

    Hier kann ich übrigens, ein wenig zumindest, aus eigener Erfahrung sprechen: Unsere Abizeitung hat ebenfalls Werbung von regionalen Unternehmen (Fahrschulen, Nachhilfeunternehmen, ...) in Anspruch nehmen müssen, da wir sonst nicht mal die Druckkosten mit den Verkaufskosten gedeckt hätten. Ich denke, keiner ist bereit, mehr als 5EUR für eine Abizeutung auszugeben, nur um Werbefrei lesen zu können, darum haben wir Werbung verkauft und konnten im Gegenzug die Abizeitung sehr günstig weiterverkaufen, was den Schülern zugute kam.

    Natürlich ist Werbung meist übertrieben, aber das ist nunmal in einem freien demokratischen Land der Fall: Jeder darf seine eigene Meinung vertreten und weitergeben, und wenn ich mich jetzt im Fernsehen hinstelle, und sage, dass ich der schlauste Mensch auf dieser Welt bin, ist das absolut legal.
    Der clevere Kunde vergleicht bzw. informiert sich vorab, ob das Produkt wirklich so gut ist, wie in der Werbung betitelt, und selbst wenn nicht, kaufen es die Leute ein mal, wenn es Schrott ist, kaufen sie es nicht wieder.
    Dieser Punkt ist einfach eine "schwäche" in unserem System

    Was meinst du damit? Werbung, in der kostenlosen Zeitung? Oder nur Werbeprospekte?
    Wenn es um Werbeprospekte geht, gibt es ja die Aufkleber, dass du so etwas nicht wünscht, und zu den Zeitungen hab ich oben ja mehr als genug gesagt, dies gilt vor allem für die kostenlosen Zeitungen

    Was ist das für ein populistischer Satz? Warum sollte man die Gesetze verändern, nur, damit du keine Werbung mehr sehen musst? Wo sind wir hier? Jeder darf sein Produkt unter die Leute bringen und auch bewerben.
    Wieso sollte man die Bevölkerung vor Werbung beschützen? Dies ist zwar jetzt auch nur meine persönliche Meinung, aber Werbung schadet in keinstem Fall: Sie bringt manchmal neue Produkte näher, die uns zum Kauf anregen. Dies muss doch nicht zwingend schlecht sein, denn neue Produkte haben oft auch viele Vorteile, drum werden sie auch so oft gekauft. Und wenn du sagst, dass dies bei dir nicht der Fall ist: Schau dir nochmal meinen Absatz zum Thema Werbung im Fernsehen und Zeitungen an. Auch die Stadt profitiert z.B. an Bushaltestellen von Werbung, denn wäre dieses Werbegeld nicht, müsste der Steuerzahler mehr zahlen.

    Außerdem, hast du dir schonmal in anderen Ländern die Werbung angeschaut? Es ist teilweise eine Gefährdung für den Straßenverkehr was da abgeht: In Polen sind vor Autobahnausfahrten teilweise jede 2 Meter rießengroße Schilder, die dir mitteilen sollen, dass an der nächsten Ausfahrt ein McD, Burger King, Schuhladen, [...], ist. Das ist wirklich schlecht, ist aber zum Glück bei uns nicht der Fall.

    Und man sollte es auch gleich verbieten, den Leuten selbst zu überlassen, einkaufen zu gehen: Denn dann könnten sie sich auch verschulden und in einen Kaufrausch flüchten.
    --> der reinste Populismus ... sorry da geh ich nich drauf ein

    Wenn du es so siehst, sollten wir direkt die Menschheit ausrotten, denn das einzige, was wir der Welt bringen, ist Schaden. Der Mensch ist nunmal Mensch und das kann man nicht aufhalten. Das können keine 100 Politiker, es ist einfach so.

    _____________________

    Ich hoffe, ich habe jetzt genug zu dem Thema gesagt und habe aufgezeigt, dass Werbung eine geniale Sache ist, die uns allen das Leben erleichtert.
    -> Die Unternehmen profitieren
    -> Der Endkunde (=wir) profitieren
    => Alle sind glücklich.
     
  4. 4. April 2011
    AW: Gehirnwäsche Werbung

    Diese Umfrage ist schon sinngemäß sinnlos gezielt formuliert, ich wollte die Umfrage genau so haben. Was ich schade finde ist, dass ich das IPad vergessen habe.

    Gut das du den 1EUR-Bürger ansprichst. Der ist total überteuert aber die Leute denken der ist günstig/billig. Die Werbung hat uns alle in ihren Fängen da bin oder war ich keine Ausnahme.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.