Gekündigt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Dodo, 8. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. August 2008
    AW: Gekündigt

    ich war da als ich meine spesen abholen sollte hab sie gefragt warum du da meinte sie wer es mit dem blutdruck hat und migräne darf kein lkw fahren . Da meinte ich das ich doch jetzt weiß was es ist und mir dann meine medizin einwerfen tuhe dann kommt das garnicht mehr . Aber war nix zumachen die wurde dann gleich wieder blöd , kann froh sein das sie en weib is sonst hätte ich dort abriss gefeiert so sauer war ich . Aber der hammer war ja als ich gestern dann weil ich ja eh schon krank geschrieben war noch beim augen arzt war und die scheiß tropfen bekommen hab wo mal dann null sieht sagte sie haltet euch fest , wenn die anderen fahrer das in die augen bekommen in Wiesbaden (70km autobahn ) fahren die auch noch . Da sagte ich wieder eh ich hab gesagt als ich den schein abgegeben hab ich würde aber trotzdem fahren ,aber sie raffte nix . Da viel mir nix mehr ein was da spüche kamen Hammer .
     
  2. 9. August 2008
    AW: Gekündigt

    Zum Anwalt, der schickt ein schreiben an sie, sie bekommt angst,
    stellt dich wieder ein, oder bekommst eine abfindung, weil wie du sie
    beschreibst, ist sie net so helle im kopp und wird aber trotzdem genau
    wissen, dass du unrechtens gekündigt wurdest und ihr wird die muffe
    gehen, weil du was sie net dachte einen anwalt einschaltest, kenn dass
    hatte mein onkel vor ner woche auch, der hat das so gemacht, wie ich
    ihm das gesagt hab, anwalt - schreiben - abschicken - 2 tage später
    bekam er einen anruf, wo er bescheid bekommen hat, dass er
    geld auf sein konto bekommt ...

    bb. master80
     
  3. 9. August 2008
    AW: Gekündigt

    Bist DU Dir 100% sicher, dass Du fest bei dem Bauunternehmen angestellt warst? In meinen Arbeitsverträgen stand bisher immer was zu den Kündigungsfristen drin. Bevor Du Dich da in Sicherheit wiegst, nimm lieber fachmännischen Rat in Anspruch. Ohne Grund kündigen ist hingegen schon mal gar nicht in Ordnung. Da kann man was machen ... dabei ist allerdings irrelevant wieviel Freck die Alte am Stecken hat, schließlich geht es um Dich und Dein Arbeitsverhältnis.
     
  4. 9. August 2008
    AW: Gekündigt

    hää mal ganz ehrlich ich versteh garnicht was du willst. Hab ich das richtig verstanden, du warst nicht auf ner Baustelle und wurdest gekündigt. Joa gut. ^^ Mit welcher Begründung ? Das würde ich zu allererst mal klären und wenn du einen Schein des Arztes hattest dann hast du ja das Recht dazu. Aber wir kennen ja auch nicht den ganzen Hintergrund. Mehr kann ich dazu echt nicht sagen. Du hast ja auch Rechte.
     
  5. 9. August 2008
    AW: Gekündigt

    Wie schon alle hier gesagt haben: Anwalt einschalten, die Kündigung ist höchstwahrscheinlich nicht rechtens.

    1. Müssen gewisse Fristen eingehalten werden, wenn nicht anders im Arbeitsvertrag vereinbart.
    2. Krankheit ist kein Kündigungsgrund.

    Ob du dann noch weiter dort arbeiten willst, ist natürlich fraglich, im Zweifelsfall lässt du dich halt für die Dauer der Kündigungsfrist krankschreiben und kassierst wenigstens noch das Geld für die Lohnfortzahlung ab.

    Wenn du der Firma dann nachträglich noch eins auswischen willst, dann würd ich mal in Betracht ziehen, eine Strafanzeige zu machen, da deine Chefin ihre LKW(!)-Fahrer offensichtlich dazu drängt, am Straßenverkehr teilzunehmen obwohl sie definitiv nicht fahrtüchtig sind (wenn ma auf einem Auge nicht sehen kann ist man DEFINITIV nicht fahrtauglich)!
     
  6. 9. August 2008
    AW: Gekündigt

    wie schon gesagt wurde anwalt...
    aber das musst du dir selber überlegen
    ich weiß nicht wie das mit der rechtslage so ist
    ob er dich wieder einstellen muss weiß ich net
    aber wenn wird es sicherlich die hölle für dich ...
     
  7. 10. August 2008
    AW: Gekündigt

    -> Anwalt, und zwar fix, denn:

    1. Fristlose Kündigungen (wie sie bei dir ausgesprochen worden ist) dürfen mittlerweile nur nach einer krassen Verletztung des Vertrauens der Firma zum Angestellten mit Folge der irreparabelen Schädigung des Arbeitsverhältnisses ausgesprochen werden.

    2. Kündigungsgrund muss angegeben werden. Grundlose Kündigung ist durch den Kündigungsschutz gar nicht möglich.

    3. Spielt es keine Rolle ob du gesagt hast, dass du da bist, denn mit einem Krankenschein darfst du gar nicht arbeiten weil du dann während der Arbeit nicht versichert bist.

    greetz

    P.S.: Ne Meldung was am Ende bei rum gekommen ist wäre nice
     
  8. 11. August 2008
    AW: Gekündigt

    habt ihr in deutschland nicht sowas wie die arbeiterkammer?
    also bei uns in österreich gibts die ak und da kann man hin gehen wenn man sich vom arbeitgeber oder so unfair behandelt fühlt oder so.

    da geht man halt hin erklärt den sachverhalt und die klären dir das und im besten fall holen die dir noch ne entschädigung raus. und das alles ist kostenlos. wird vom staat finanziert.

    es hört sich echt an, falls ihr keine arbeiterkammer habt geh einfach zum anwalt und lass dich kurz beraten...ne kurze beratung kostet halt etwas...

    schau sicherheitshalber nochmal im dienstvertrag nach und lies ihn genau durch, und schreib mal was wegen kündigung drinnen steht.
     
  9. 11. August 2008
    AW: Gekündigt

    Also, du bist arbeiten gegangen, und bist nach der Arbeit zum Arzt gegangen, der dich krankschrieb und du hast die AU ordnungsgemäß eingereicht, das bedeutet also:

    Die Kündigung ist nicht rechtens.
    Du bist doch festangestellt, oder?
    Dann muss schon mal, ausgenommen es wurde etwas anderes vereinbart, eine Grundkündigungsfrist von vier Wochen eingehalten werden.
    Dies wird mit deiner Kündigung (Frist unter vier Wochen) schon mal nicht eingehalten, alos ist sie unzulässig.

    Ohne Grund darf man nur in der Probezeit gekündigt werden, und das zu jedem Zeitpunkt.
    Ansonsten MUSS, wie hier schon mal gesagt wurde, ein Grund angegeben werden.
    Wäre ja noch schöner wenn die Arbeitgeber einen als Festangestellten einfach so jederzeit nach Belieben rauswerfen könnten (Achtung Ironie!).

    So wie es deine Chefin gemacht hat ist die Kündigung unzulässig, und ich würde an deiner Stelle klagen (du wirst fast hundertprozentig die Klage gewinnen), denn als Arbeitnehmer hat man hier (noch) gewisse Rechte und nicht nur Pflichten (obwohl ich den Eindruck habe das die Pflichten immer mehr zubehmen und die Rechte der Arbeitnehmer abnehmen hier in DE).

    Auf jeden Fall würde ich mir diese Kündigung nicht gefallen lassen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.