Geld, das einem Jugendlichen zusteht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Fumatore, 10. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. Oktober 2007
    Ich wollte mir demnächst eine Wohnung suchen,
    und da interessiert es mich, was für Gelder mir als Schüler noch zustehen würden (vom Staat),
    also Kindergeld, und was gäbe es da noch?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 10. Oktober 2007
    AW: Geld, das einem Jugendlichen zusteht?

    als Schüler vlt noch Bafög, aber sonst nix...
     
  4. #3 10. Oktober 2007
    AW: Geld, das einem Jugendlichen zusteht?

    Kommt auf deinen sozialen verhältnisse an.. wenn du zum spaß ne wohnung suchst siehts schlecht aus... aber wenne das aus , welchen gründen auch immer, BRAUCHST, dann kannste mit dem jugendamt etc noch was klären.. die schicken dann aber alle woche nen aufpasser vorbei etc...

    musste dich da mal erkundigen

    mfg

    edit:

    gründe wären z.b. extremer streit mit den eltern, ausbildung außerhalb der Stadt 300km entfernt etc..
     
  5. #4 11. Oktober 2007
    AW: Geld, das einem Jugendlichen zusteht?

    komt aufs bundesland an
    geh zum jugendamt oder arbeitsamt ( jobcenter)
    die sagen dir genaue zahlen
     
  6. #5 11. Oktober 2007
    AW: Geld, das einem Jugendlichen zusteht?

    du bekomms nur relativ viel geld, wenn du z.B. bei deinen Eltern rausgeschmissen wirst.. denn dann müssen deine Eltern sehr viel bezahlen bis du 25 Jahre alt bist.

    So ist es zumindest in NRW ( sofern ich richtig informiert bin ) ..
     
  7. #6 11. Oktober 2007
    AW: Geld, das einem Jugendlichen zusteht?

    Wie wärs mit dem guuuuten alten Wohngeld. Das beantragst du im Amt wo deine Wohnung zugehört und es ist ein schöner Zuschuss..zT die ganze Miete und so =)
     
  8. #7 11. Oktober 2007
    AW: Geld, das einem Jugendlichen zusteht?

    Ja aber dann musst du irgendeine Wohnung nehmen wo du 350€ warm bezahlst oder so.

    Möbel würdest du auch bekommen falls du ausziehen MUSST, aber auch nur die, die der Staat dir zuteilt.
     
  9. #8 11. Oktober 2007
    AW: Geld, das einem Jugendlichen zusteht?

    hm , da der Thread scho da ist ,stell ich mal meine frage hier :)
    Ich fange am Montag mit meiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker an. Das Problem daran ist das der Betrieb 50~km entfernt ist.Ich müsste jez ne gute Zeitlang mitm Roller fahren-.-
    Deswegen wollt ich da hinziehen^^ 18 bin ich knapp geworden mit eltern is das auch kein Problem.

    n Paar fragen sind da offen:

    Wie ist das mitm Wohngeld usw geregelt? Muss ich mich da beim Arbeitsamt informieren, bzw. nach was muss ich da überhaupt fragen? Geht das überhaupt ? XD

    bw geht raus für jede hilfreiche Antwort:)
     
  10. #9 11. Oktober 2007
    AW: Geld, das einem Jugendlichen zusteht?

    also meines wissens gibts sowas alles nicht mehr !!!!!!!


    du bekommst nur noch geld wenn du zu hause rausgeschmissen wurdest oder es dort unzumutbar ist! sonst musst du bis 25 zu gause wohen und deine ellis haben für dich zu sorgen!! lol 50km is ha wohl nix das packt man doch locker is ne halbe stunde fahren ....
     
  11. #10 11. Oktober 2007
    AW: Geld, das einem Jugendlichen zusteht?

    Ich glaub bei 50 km kriegst du noch nix müsste noch zu nah sein...
    gibts denn keine bus-/zugverbindungen dahin oder so?
     
  12. #11 11. Oktober 2007
    AW: Geld, das einem Jugendlichen zusteht?

    Das musste mir mitm Roller mal vormachen! :rolleyes:
     
  13. #12 11. Oktober 2007
    AW: Geld, das einem Jugendlichen zusteht?

    Naja zu dem Thema halbe Stunde fahrt hat LiMiTED wohl alles gesagt=)

    Naja, hab mich heut auch andernweitig umgehört und scheint so ziemlich jeden fremd zu sein beim arbeitsamt und allgemein..:/

    Sehr schade aber egal :> Die ausbildung is gut und ich bin glücklich ;)
     
  14. #13 12. Oktober 2007
    AW: Geld, das einem Jugendlichen zusteht?

    das stimmt nicht ganz man bekommt ein gewisses geld zur verfügung und bekommt auflagen was man sich davon ca zu besorgen hat !!!! was und wie es aussieht entscheidest du selber
     
  15. #14 12. Oktober 2007
    AW: Geld, das einem Jugendlichen zusteht?

    Also vielleicht ist das bei jedem Bundesland ja anders aber ich weiß das von einem Kumpel.

    Als der ausziehen musste, durfte er sich zwar auch sozusagen die Möbel aussuchen aber hier gibt es extra so ein Lager wo gebrauchte Möbel für Harz IV Empfänger u.s.w verkaufen werden.
    Und er musste sich die von dort aussuchen.
     
  16. #15 12. Oktober 2007
    AW: Geld, das einem Jugendlichen zusteht?

    Grundsätzlich kann man immer Wohngeld bekommen und alles. Jedes Bundesland regelt das anders...
    SO jetzt kommt es aber drauf an, wie es bei dir zuhause aussieht, wenn deine eltern mehr oder weniger wohlhabend sind, kannste das vergessen! Lebst du unter ärmsten bedingungen bzw deine eltern sind schon Hartz IV Empfänger, dann bekommste zuschüsse zu deiner Wohnung!

    Dann gibt es noch die Möglichkeit wenn man eine Ausbildung besucht kann man ebenfals Geld beantragen, das nennt sich Ausbildungsgeld oder so. Musste mal schauen, zbs. mal Ausbilder fragen, die wissen das meistens auch.
     
  17. #16 12. Oktober 2007
    AW: Geld, das einem Jugendlichen zusteht?

    Eigene Wohnung im jugendlichen Alter und alles vom Staat is schwierig, da brauchst du schon triftige Gründe um abzusahnen

    aber sonst wüsst ich nur BaFög :/
     
  18. #17 15. Oktober 2007
    AW: Geld, das einem Jugendlichen zusteht?

    îch meine ru bekommst nur barfög und dein kindergeld meine ich bin mir aber nciht sicher
     

  19. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...