geld verliehen und bis heut nix wiedergesehen...was kann man machen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Punkster, 27. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 27. April 2008
    hi @ all.
    ich wollte euch mal fragen, weil evtl. hier jemand das selbe durchmacht wie ich seit 4 monaten. ich habe anfang des jahres einem mädel aus nem nebenort von mir geld geliehen. mit der bedingung es schnell wieder zu bekommen. es geht um 70€, und da ich in der ausbildung bin und selber (leider) keinen duckaten nden esel im stall stehen habe, brauch ich das geld. ich versuche sie schon mehrmals versucht an zu rufen, sie geht net an ihr handy. sms und mails im internet werden ebenfalls nicht beantwortet. wenn ich sie in einer discothek antreffe (ist schon mind. 5 mal passiert), dann kommt immer die ausrede, sie würde mir das morgen geben, sie net genug dabei hätte.
    kann man da irgendwie evtl. rechtliche schritte einleiten ? ich mein ich weiß net wie ich mir das geld wiederbeschaffen soll. ich will mich ja selber net in irgendeiner weiße strafbar machen, indem ich ihr z.b. drohen würde oder sonstiges. das ist net meine art. wie kann ich da weiterverfahren, evtl. kennt jemand von euch ja die situation und kann mir erzählen was er gemacht hat.
    LG punkster
     
  2. 27. April 2008
    AW: geld verliehen und bis heut nix wiedergesehen...was kann man machen?

    Habt ihr niht nen gemeinsamen Freund ...der könnte dich beim Eintreiben unterstützen ...oft hilft es ,wenn ein dritter was dazu sagt..

    FMg dennisnedry
     
  3. 27. April 2008
    AW: geld verliehen und bis heut nix wiedergesehen...was kann man machen?

    Wie alt ist denn das Mädel? Lebt sie noch bei ihren Eltern? Wenn ja, dann fahr doch einfach mal hin und erklär das mal den Eltern, vllt hilfts.
     
  4. 27. April 2008
    AW: geld verliehen und bis heut nix wiedergesehen...was kann man machen?

    wenn du sie das nächste mal triffst soll sie dir so viel geben, wie viel sie mit sich hat. 70€ auf einmal müssen es ja nicht asein oder? hauptsache du bekommst es überhaupt. also würde ich mir das geld in raten zurück holen.

    anderer vorschlag wär, wenn du herausfindest wo sie wohnt, dann besuchstr du sie dort und vorderst es von ihr, egal ob es ihr geld ist oder das ihrer eltern.


    mfg allstar
     
  5. 27. April 2008
    AW: geld verliehen und bis heut nix wiedergesehen...was kann man machen?

    Ich würde mal dezent zu ihr nach Hause gehen, und sie direkt vor der Tür zur Rede stellen. (aber sachlich und neutral bleiben, nicht fluchen beschimpfen etc. . .) Wenn das nicht hilft, einfach mal mitm Anwalt drohen (ist für 70€ nen bissl übertrieben) aber es geht nunmal um Geld!! Wenn sie nicht drauf reagiert, mach es nochmal schriftlich per Einschreiben bei der Post damit du einen Nachweiß hast, das du den Brief abgeschickt hast und sie den auch bekommen hat. Darin dann einfach nochmal mitm Anwalt drohen wenn innerhalb von 14 Tagen kein Geld erschienen ist. Wenn das alles nichts hilft Anwalt nehmen, oder Polizei einschalten und die Dame anzeigen wegen (z.b Unterschlagung) keine Ahnung ob das der Straftatbestand ist, kenn mich da ned so aus xD

    Ich hoffe ich konnte dir nen bissl helfen

    greetz
     
  6. 27. April 2008
    AW: geld verliehen und bis heut nix wiedergesehen...was kann man machen?

    Tja das selbe Problem habe ich auch

    Habe einem mal 10 € geliehen und bis heute nich wiederbekommen. Ist schon über 1 Jahr her. Mermals hat er mir gesagt er würde es mir geben, doch nie kam was. Über ICQ etc. keine Antwort.


    Da es "nur" um 10€ geht habe ich im vor seinen Freunden gesagt, dass er sie geschenkt haben kann. Wenn er es nicht schafft wie ein vernünftiger Freund 10€ wiederzugeben , dann will ich ihn in seiner finanziellen Not nicht noch weiter runterdrücken.

    Tja, in diesem Moment hat er sichs wohl gewünscht, hätte er mir sie mal wiedergegeben.


    Ist aber echt verdammt fies sowas, seitddem leihe ich auch keinem mehr Geld. Nur wenn es irgendwie abgesichert ist. Selbst auf den besten Freund kann man sich heute nicht mehr 100% verlassen. ;(

    Gruß
     
  7. 27. April 2008
    AW: geld verliehen und bis heut nix wiedergesehen...was kann man machen?

    rechtliche schritte kannst du nicht einleiten solange kein vertrag abgeschlossen worden ist.


    die einzige lösung ist mal bei ihr an der wohnung zu klingeln und freundlichen nachdruck mit einem baseballschläger zu machen
     
  8. 27. April 2008
    AW: geld verliehen und bis heut nix wiedergesehen...was kann man machen?

    um mal auf die sache mit dem "bei hr vorbeifahren und ihre eltern zur rede stellen" zu antworten. das gestaltet sich schwieriger als es aussieht, denn ihre mutter ist alleinerziehend und sozialhilfe empfängerin. ich war schon einmal da, aber bei der mutter ist (wie man so schön sagt) nix zu holen.

    ich weiß ja wo sie wohnt ich hatte ja auch mal durch nen kumpel mit dem sie zusammen war, mit ihr mehr zu tun. aber da der kontakt nicht mehr besteht, seh ich sie nur noch ab und an mal in einer disco.

    zu der sache mit dem beschimpfen, so was würde mir net einfallen. weil ich versuche die dinge dann lieber so klären zu wollen, dass mir da net hinterher irgendwas angehängt werden kann. darum wende ich mich ja an euch, weil mir langsam echt der hut hochgeht.

    ich seh das so, wenn ich mir geld von jemandem leihe, stehe ich in der schuld demjenigen das wieder zu bringen, egal wie hoch der betrag ist. aber manche leute haben da einfach keinen anstand.

    ich finde die sache mit dem einschreiben, und dem "androhen" evtl. einen anwalt hinzu zu ziehen, nicht schlecht. ich denke das werde ich mal angehen. weil schon alleine die tatsache, dass man etwas von einem anwalt liest müsste einem spätestens mal die augen öffnen. hoffe ich jedenfalls...
     
  9. 27. April 2008
    AW: geld verliehen und bis heut nix wiedergesehen...was kann man machen?

    wenn sie abgemacht haben, dass das geld wieder zurückgezahlt werden soll, dann wurde ein vertrag geschlossen. sowas geht auch konkludent.

    hast du irgendwelche zeugen, die bestätigen können, dass du ihr 70€ geliehen hast?

    wenn ja, geh einfach noch mal zu ihr hin und sprich mit ihr in einem ordentlich ton und sag ihr vielleicht auch noch, dass sie das geld auch in etappen zurückzahlen kann (man kann ja etwas entgegenkommen).

    sollte sich da nichts rühren, geh zur polizei, benenn die zeugen und dann abwarten. alternativ kann man auch mit einem anwalt drohen, wobei es, wie lordchaos schon sagte, fast schon lächerlich ist, aber 70€ ist auch geld. (problem ist natürlich, dass der anwalt auch geld kostet, wenn es zwar zu einem prozess kommen sollte und du gewinnst, musst du zwar nichts bezahlen, aber naja ...)

    also am besten nochmal in ruhe mit ihr sprechen und notfalls in raten abzahlen lassen. sonst drohen zur polizei zu gehen (die drohung ist nicht rechtswidrig).
     
  10. 27. April 2008
    AW: geld verliehen und bis heut nix wiedergesehen...was kann man machen?


    wenn bei ihr + den eltern aber nichts zuholen ist, keine rechtsschutz besteht bleibste selbst auf den anwaltskosten stehen

    aus 70€ würd ich kein weltuntergang machen...ich weiß, wenn man es nicht hat, ist es viel nur aus so einem "rechtsstreit" kann doch noch erheblich mehr dazu kommen ^^

    fahr nochmal zu ihr, sprich sie drauf an, wenns nichts nützt droh mit dem anwalt, einschalten würd ich ihn aber nicht


    mfg
    snoop87
     
  11. 27. April 2008
    AW: geld verliehen und bis heut nix wiedergesehen...was kann man machen?

    Nimm einfach immer das geld was se dabei hat, is doch egal wenn se sich dann keinen vodka bull mehr leisten kann
     
  12. 27. April 2008
    AW: geld verliehen und bis heut nix wiedergesehen...was kann man machen?

    wenn du im gerichtsverfahren gewinnst, zahlt die partei, die unterlegen ist. die anwaltskosten musst du daher eh nicht zahlen. und wenn er zeugen hat, ist das kein problem.

    einfachste dann zur polizei zu gehen.
     
  13. 28. April 2008
    AW: geld verliehen und bis heut nix wiedergesehen...was kann man machen?

    vor gericht gehen oO

    würde einfach das Pfändungsamt informieren (wenn der arbeiten ist) und die werden ihn dann anschreiben und wenn er nicht reagiert zu seinem Arbeitgeber gehen und dann wird das vom lohn gepfändet^^

    so war das mal bei mir weil einer auf meiner Party nen schaden von 380€ gemacht hat^^
     
  14. 28. April 2008
    AW: geld verliehen und bis heut nix wiedergesehen...was kann man machen?

    normalerweise finde ich gewalt .... aber ich halte es immer so leute die mir geld einfach nedd zurück geben wollen gehören geschlagen

    greets
     
  15. 28. April 2008
    AW: geld verliehen und bis heut nix wiedergesehen...was kann man machen?

    Fahre zu ihr

    Trete die Tür auf gib ihr ne Kopfnuss und hol dir das Geld

    ist schnell einfach und du hast kein weib geschlagen


    mfg
     
  16. 28. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: geld verliehen und bis heut nix wiedergesehen...was kann man machen?

    hi!! hab des gleich problem!! bloß mit nem Typen!!

    da hast net viel chancen!! vielleicht mal nen anwalt fragen was man da machen könnte!!!

    ich scheiß in meinem fall auf die kohle und er ist für mich gestorben!!!

    werden ihm noch die autoreifen zerstechen und dann wars des!!!


    hier mal der thread: freund schuldet mir geld! - RR:Board


    viel glück!!



    greezzzee Gumball
     
  17. 29. April 2008
    AW: geld verliehen und bis heut nix wiedergesehen...was kann man machen?

    ich sag ma aus erfahrung des geld kriegste nich mehr...
     
  18. 29. April 2008
    AW: geld verliehen und bis heut nix wiedergesehen...was kann man machen?

    versuch es so zu klären...droh vll mal mit nem Anwalt aber schalte diesen nicht ein weil das für 70€ nichts bringt.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.