freund schuldet mir geld!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Gumball 3000, 7. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. April 2008
    hi zusammen!!

    hab ein kleines bis mittleres problem!!!
    hab nem kumpel anfang dieses jahres 100 euro geliehen!! war ein guter kumpel dachte ich!!
    nun stellt sich heraus, weil ich des geld mal wieder haben möchte, dass er auf SMS und anrufe nicht mehr reagiert!!!

    zudem ist er auch noch umgezogen!!! weiß zwar wo er sich immer aufhält aber wenn man bei dem vorbei kommt und klingelt dann macht er net auf und so!!!

    habs in letzter zeit immer freundlich mit sms und so versucht aber es kommt nix zurück!!!


    ich weiß etz net mehr was ich machen soll!!! will auch net auf des geld verzichten und so!! weil ich dem des net gön!!!!

    habt ihr da vielleicht eine idee wie ich ihm ein bisschen angst machen könnte oder wie ich an des geld komm???

    ich hab schon so den hass auf den dass ich, wenn ich den auf der straße seh, den schlagen könnte!!!!

    hoffe ich habt ein paar ideen!!


    EDIT: der wohnt alleine und den seine eltern interessiert des auch net wirklich!!! der ist scho 23!!!
    polizei hab ich auch schon gedacht aber wie soll ich des genau anstellen?? anzeige erstatten oder wie und was??

    greezzzee Gumball
     
  2. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    Polizei?! Eltern?!
     
  3. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    ja was soll ich bei den bullen sagen??? ja der schuldet mir geld und nun will ich den anzeigen????
    die wollen bestimmt wissen ob ich des evtl schriftlich habe oder so!!!

    habe mir des mit der polizei auch schon überlegt!! allerdings weiß ich net was ich zu denen sagen soll!! sollte dann schon ne wirkung haben ohne dass ich mich bei denen zum affen mach!!!!


    hört sich etz alles weng blöd an!!!
     
  4. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    Ja. Strafanzeige wegen Diebstahl?!

    Sonst auflauern und ihm das Geld rausprügeln, sonst kannste das Geld vergessen.
     
  5. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    das mit polizei wird aber ohne schuldschein oder zeugen nix...
     
  6. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    irgendwann muss ja der typ raus...such ihn einfach mal auf und wenn du ihn triffst dann mach ihm klar das du dein geld willst...

    andere hingegen würden ihn gleich mit paar kumpels aufsuchen und ihm die 100€ raus prügeln.

    polizei kannst du vergessen wenn du kein beweis hast...dann wäre es nämlich aussage gegen aussage...er würde dann 100 pro behaupten du hättest ihm kein geld geliehn
    er hat bestimmt ne arbeitsstelle oder so...
    steh einfach mal vor seiner haustür wenn er zur arbeit muss
     
  7. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    Word! Wenn du wie du sagst es schon "normal" versucht hast... un er Garnicht reagiert - wäre das auch meine letze möglichkeit!

    Und ich hoffe du lernst draus....?(
     
  8. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    ok gute antworten!!! hab daraus auf jeden fall ne lehre gezogen!!! des einzige was ich habe ist ne SMS wo er mich fragt ob ich ihm 50 euro leihen kann!!! bei den anderen 50 hab er mich selbst gefragt!!!

    an der arbeit abfangen ist vielleicht schlecht weil ich erstens auch arbeite und zweitens ist den seine arbeit ziemlich weit weg!! ca 70km!!!

    ich denk dass ich den auflauern muss und dann hau ich dem die ein!!! ne net so krass aber lust hätte ich schon!!!

    vielleicht hat ja jemand noch weitere vorschläge!!!
     
  9. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    also anzeige kannste vergessen, habt wahrscheinlich nicht schriftlich und keine zeugen, also könnte er sagen es stimme nicht und dafür hättest du keinerlei beweise. wenns mal ein kumpel war sollte er dir echt das geld wiedergeben, versuch doch mal ih ein schlechtes gewissen einzureden^^

    wenn das alles nichts hilft..... gewalt ist keine lösung aber ein weg zum ziel


    MfG GeWo
     
  10. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    ich hätte da ne tolle idee ;-)

    man könnte sich als Anwald ausgeben, und deinem "Freund" einen netten Brief schreiben. würde ich zwar nicht machen, da ich denke das es Urkundenfälschung ist und somit illegal. aber ist doch ne lustige Idee.

    oder du haust ihn eine auf die zwölf. nur so nebenbei --> ist auch illegal


    lass uns wissen wie du dich entschieden hast und ob es geklappt hat.

    viel glück...
     
  11. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    Ja genau, prügel das Geld aus ihm raus!

    Dann stellt er vllt Strafanzeige wegen Körperverletzung. Vllt hast du sogar das Glück und kannst dann Schmerzensgeld zahlen, wenn das z.B. 500 € sind hat sich das für 100 € sicher gelohnt. Und so ne kleine Vorstrafe hat noch niemandem geschadet, hätte ich auch gern.

    OMFG.
     
  12. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    sprich seine familie darauf an.
    versetz ihn dadurch in eine peinliche lage wo er gezwungen ist zu handeln.

    schlagen ist nie gut und meist auch nicht wirklich lohnenswert wenn du nach einer evt. anzeige 500€ schmerzensgeld zahlen musst
     
  13. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    Mit der Anzeige könntest du auch mit Zeugen nichts machen , da du ihm das Geld freiwillig geliehen hast!Wenn du jemandem was leihst, und er es z.B kaputt macht, ist dieser Mensch nicht verpflichtet dir Ersatz zu leisten, da du es ja freiwillig hergegeben hast.So und mit aggressiven Sachen würde ich auch nicht vorgehen,da du da auch Probleme bekommen kannst.Wäre sehr nütlich wenn du jemanden kennen würdest, der kontakt zu ihm hat.Hast du bei den SMS immer nur das Geld angesprochen oder auch mal nach einem Gespräch oder treffen gefragt?Vielleicht ist ja irgendwas passiert,dass er das Geld nicht wiedergeben kann.Dann wäre es natürlich Sinnvoll mit ihm darüber zu reden und das irgendwie abklären ,dass er dir das Geld in Raten abbezahlt!Du hast eine Lektion gelernt, in Zukunft wirst du nicht mehr so viel Vertrauen , so schnell aufbauen, sei froh ,dass du diese Erfahrung machen konntest.Es hätte auch sein können ,dass es später mit z.B 1000€ passiert wäre! Also aufjedenfall Gespräch suchen, und wenn du weißt ,dass er dich einfach nur bestohlen hat und es nur nicht zurückzahlen will, dann nenne diese Person nicht mehr Freund

    Wünsche dir Viel Glück noch!,

    Aronslaw
     
  14. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    warte auf ihn. unauffällig. und wenn er die bude verlässt stell ihn zur rede, verprügel ihn... ws immer du willst^^
     
  15. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    ich würde an deiner stelle James Bond(007) anrufen,der wird das sicher klären=) =) =)
    oder gleich den Terminator=) =)
     
  16. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    Ähm nein.

    Wenn du dir einen Leihwagen nimmst, dann gibt sixt dir den ja auch freiwillig. Das heisst aber noch lange nicht, dass du den behalten oder kaputtmachen darfst, ohne dass du dafür gerade stehen musst.

    Einen Kredit, den du von der Bank bekommst, gibt die Bank dir auch freiwillig, niemand zwingt sie dazu. Und darfst du das Geld deshalb einfach behalten? Richtig, nein.

    Also im Recht ist er auf jeden Fall, geliehen ist geliehen. Ob sich das später beweisen lässt ist eine andere Frage.

    Häufig ist eine Strafanzeige aber für den Schuldner schon Anlass genug das Geld zurückzubezahlen, vor allem wenn es um kleine Beträge (hier 100€) geht.
     
  17. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    Fahre zu ihm und trete die tür ein wenn er nicht da ist dann ziehst du ihn ein paar sachen a

    wie z.B. Filme, Konsolen oder so

    und verscherbelzt sie bei ebay bis du dein geld wieder raus hast


    mfg
     
  18. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    ok danke schonmal an alle!! sind auch gute möglichkeiten dabei!!! bw's sind soweit raus!!!

    ich denk ich werd versuchen in mal zu treffen oder so und dann will ich mit ihm in ruhe reden was eigentlich sein problem ist!!!

    ich finds halt einfach feige wenn man sich schon was leiht dann zahlt man es so schnell wie möglich zurück!! also ich bin halt so eingestellt!!!

    mal gucken was rauskommt!!!
     
  19. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    Und dann noch mehr Geld bezahlen wegen eventueller schwerer Körperverletzung?

    Such dri paar "breite" kumpels zusammen, udn droh ihm bichen,aber nicht zammen schlagen. Einfach damit den das bissel einschüchtert dann sollte er es rausrücken. zusätzlich vllt noch mti Polizei und sowasdrohen.
     
  20. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    mh naja da hat sich dann wohl rausgestellt das es nie en kumpel war -.-
    wie gesagt die einzigste möglichkeit die ich da sehe wäre seine eltern wirklich zu informieren und denen das zu sagen....das du dein geld wieder haben möchtest und so..

    oder halt en bekantenkreis ob du net da welche kennst...die du natürlich auch kennst^^ ...freunde mit denen ihr zusammen weg wart oder so...dennen das vllt ma zu sagen ..gut polizei wird da glaube ich net viel machen können weil dus ihm gegeben hast und nix großes unterschrieben worden ist und so...weiß ja net

    wie gesagt sowas is halt immer wenn man auf sowas reinfällt....diese erfahrung muss jeder glaube ich im leben mal machen...das einzigste was du jetzt weißt is das er ein verdammtes ar*******
    ist^^...wie gesagt informiere dich mal bei freunden die ihr beide kennt...oder seine eltern helen dir dabei...naja ich glaube ich würd den eher zusammenschlagen wollen^^...aba naja das bringt ja auch nix

    mfg:SheiLynN
     
  21. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    Ich weiss ja nicht ob das funktioniert, aber ein Versuch wäre es ja wert. Du nimmst ein Diktiergerät (oder auch Handy, aber da is die Quali meist zu schlecht), tust das in die Jackentasche (natürlich eingeschaltet) und lauerst ihm irgendwo auf. Wenn du ihn dann mal erwischst, musst du ihm nur irgendeine unauffällige Fangfrage stellen, in der er sich "verrät". Musst dir halt vorher bissl drüber gedanken machen was du sagst damit er sich verrät. Dann haste deinen Beweis für die Polizei und Anzeige. Das würde ich auf jedenfall versuchen bevor ich ihn verschlag und dabei ne Geldstrafe riskiere. Vorstrafe bekommt man da in der Regel nicht.

    Grüsse und viel Erfolg,

    Funky
     
  22. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    ein leihwagen von sixt ist im grunde genommen kein leihwagen sondern ein mietwagen mit einem dazugehörigen mietvertrag. deshalb gilt §§535ff BGB

    ein kredit von einer bank ist weder mietvertrag noch leihvertrag, sondern ein darlehensvertrag §§488ff BGB

    leihe: mit leihvertrag §§598ff BGB (reicht etwas kurzes wie: "hiermit leihe ich ** an **" + unterschrift des entleihers). geht die sache unter, muss der entleiher zahlen.
    leihe: ohne leihvertrag kann ein wenig komplizierter werden, denn hier gibt es erstens probleme bei der beweisführung, dass etwas verliehen wurde UND zweitens kann es probleme geben zu beweisen, dass das geld von anfang an wieder zurückverlangt wurde. sprich: dass es nicht aus einer gefälligkeitshandlung heraus verschenkt wurde. in diesem fall kann es also sein, dass man (auf dem rechtsweg) das geld nicht wieder bekommt...
     
  23. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    Also würd ich den Threadtitel ändern....."Freund" ...glaubste ja selbst nicht ^^ keine ahnung was du für freunde hast aber man sollte nicht jedem trottel geld leihen...bei schulden hört die freundschaft auf ...
    Schreib ihm ne SMS du warst bei den Bullen mit der SMS als Beweismittel (mit den 50 Euro) und die hätten gemeint das würde als beweismittel reichen um Strafanzeige zu erstatten...(Is natürlich glatt gelogen)
    Da er aber dein freund ist würdest du das gerne ohne Polizei regeln und stellst ihm nen Ultimatum von einer Woche ...

    der wird sich shcon melden
     
  24. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    Haha frag mal Raid vllt kannste ja " SEINE BUDE AUF DIE HEAVY METAL ART RASHEN" =)=)
    Ne also wenn er nicht weit weg wohnt dann mal vorbei schauen und wenn doch Polizei probieren geht über studieren.
    battlekid
     
  25. 7. April 2008
    AW: freund schuldet mir geld!!!

    hab ich auch gerade gedacht aber wirst dann natürlich auch bestraft wenn du sowas machst^^
    daher keine gute idee^^

    naja würd erst mit ihm reden wenn ich ihn auffer straße sehe. obwohl ich das ein bisschen dreist finde dass er auf die sms und anrufe nicht antwortet. polizei würd ICH persönlich raushalten. weiß nicht wie viel dir dein freund wert is bzw du ihn. musst du wissen..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.