[gelöst] Neu zusammengestellter PC, Bluescreen BSOD (0x00000124)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Thecell, 3. Februar 2014 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Februar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Leute,
    Ich hab vor etwas weniger als 1 Jahr einen PC zusammengestellt.
    Bisher lief meist alles gut, jetzt kam aber der ein oder andere Bluescreen auf. Daraufhin habe ich mir ne Hiren's Boot CD gebrannt und erstmal Memtest86 und Prime95 laufen lassen, daraufhin auch mal FurMark laufen lassen.
    Nichts gefunden, konnte auch keine Bluescreens damit provozieren.
    Habe Windows 7 danach neu aufgesetzt und alles nochmals laufen lassen (jeweils über ca 24h).

    Ich habe auch schon die RAM Spannung erhöht weil ich vermutet habe, dass die Bluescreens evtl dadurch entstanden sind.
    Die Bluescreens sind anscheinend in zusammenhang mit DayZ. Warthunder hat funktioniert, mittlerweile bringt es aber dieses schöne Muster zum Vorschein.
    Spoiler
    Bild
    Da gehe ich von der Grafikkarte aus. Aber bisher konnte ich mit stresstest's sowas nicht wiederholen. Mir gehen langsam die Möglichkeiten aus, hat jemand Tipps?
    Hier mal die Specs:
    Spoiler
    Tower: Thermaltake Overseer Big-Tower VN700M1W2N
    CPU: Intel Core i5 3570 BOX, LGA 1155, 4C/4T
    CPU-Cooler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A, Multisocket Co...
    Mainboard: AsRock Z77 Pro3, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, ATX
    RAM: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
    HDD: Western Digital Caviar Green, 64MB, 1TB, SATA-3
    PSU: be quiet! Straight Power E9 CM, 680 Watt
    CD-ROM: Asus DRW-24B5ST
    Grafikkarte: Asus GTX-670 DirectCU II Top 2GB GDDR5

    Es gab nie wirklich probleme bis jetzt. Die Bluescreens habe ich rauskopiert,
    Spoiler
    Bild
    Bild
    Bild
    und hier die Files:
    Spoiler
    Download: 011014-12916-01.dmp | xup.in
    Download: 011814-12511-01.dmp | xup.in
    Download: 011014-12916-01.dmp | xup.in

    €:
    Ich habe das Problem gelöst, der Hardwarefehler 124 war wirklich die Grafikkarte. Ich habe das System ohne der Graka laufen lassen zum prüfen und es lief einwandfrei. Ich habe eine andere Grafikkarte eingebaut um zu sehen ob es nicht am Mainboard liegt und es lief einwandfrei.
     
  2. 4. Februar 2014
    AW: Neu zusammengestellter PC, sporadischer Bluescreen

    von den Bluescreens ausgehend würd ich ja auf nen Hardwaredefekt tippen. Vornehmlich die VGA.
    Aber ich kenn das auch in zusammenhang mit fehlerhaften treibern oder nicht aktuellen treibern.

    schau mal ob du den aktuellen NVIDIA Treiber für die GraKa hast: 332.21
    Alternativ mal Chipsatz ect. aktualisieren.

    Hast du den CPU übertaktet ? Falls ja, oder falls du was anderes übertaktet hast, dann lad mal die Default Einstellungen im BIOS und probiers nochmal.
    ggf. musste nachem BIOS Reset AHCI wieder aktivieren wenn du das OS darauf installiert hast.
     
  3. 4. Februar 2014
    AW: Neu zusammengestellter PC, sporadischer Bluescreen

    danke für die Antwort.
    Übertaktet habe ich nichts, Treiber ist für die Grafikkarte und Chipsatzt das aktuellste drauf. Ich tippe zwar auch eher auf Softwarefehler aber werde mal die Grafikkarte austauschen und so laufen lassen. Damit kann ich schonmal sowas ausschliessen (Warthunder läuft ja nicht immo)
    Werde auch das BIOS mal updaten und kontrolliere AHCI, melde mich in einigen Tagen zurück!
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.