GEMA & Internetradio

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von xiii, 22. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. Mai 2010
    Hallo!
    Wenn man ein Internetradio betreiben möchte, dann muss man sich eine Lizenz bei der GEMA besorgen. Was ich mich frage ist: Muss man in irgendeiner Form nachweisen woher man die Musik hat die man streamed? Hab darüber nix bei der GEMA gefunden.
    Vielleicht hat ja jemand ne schlaue Idee. Danke.
    xiii
     
  2. 23. Mai 2010
    AW: GEMA & Internetradio

    Du kannst auch bei der Gema, anrufen und nachfragen, Die sind eigentlich sehr auskunftsbereit.
    Hab auch schon mit den telefoniert.
    Ich denke du musst selbst ne liste vorlegen und evtl. überprüfen sie das stichprobenartig.
    Wenn du was spielst was du nicht angegeben hast musst halt auch noch strafe zahlen.
     
  3. 23. Mai 2010
    AW: GEMA & Internetradio

    also gibt man nur an was man hat und was man spielen will, aber nicht woher? angenommen man hat eine audiobibliothek die nur aus .wav-files besteht die von cds gerippt sind (SICHERHEITSKOPIENE ,
    ist es dann nicht sowieso schwer nachzuvollziehn, woher diese stammen?!
     
  4. 23. Mai 2010
    AW: GEMA & Internetradio

    Es gibt auch Gemafreie Musik, Charts usw musst du aber bei der Gema melden

    Am besten du ruft dort an, und sagst Ihnen was du vor hast, sie können die 100% Auskunft geben
     
  5. 23. Mai 2010
    AW: GEMA & Internetradio

    Hi


    Wenn du ein Internet-Radio betreiben möchtest musst du dich bei der Gema und GVL anmelden.

    Normalerweise prüft niemand nach woher du die Musik hast. So kenne ich es zumindest :]
    Wäre bei großen Radios auch zu aufwendig wenn jeder Moderator einen nachweis erbringen müsste woher die Musik stammt.

    Hauptsache du zahlst


    Gruß Space
     
  6. 24. Mai 2010
    AW: GEMA & Internetradio

    Ist die Gema Gebühr nicht genau dafür da, dass du eben die Künstler "bezahlst" dass du ihre musik spielst. Also damit das Nutzungsrecht bezahlst, eben als würdest du eine CD kaufen?
     
  7. 24. Mai 2010
    AW: GEMA & Internetradio

    Nein bzw. Ja Wenn er die CD im laden kauft dann bekommt die Gema was von dem Geld ab.

    Mit den Gema Gebüren fürs Internet Radio bezahlt man dafür die Lieder sozusagen öffentlich zugänglich zu machen. Also spielen zu dürfen.


    Gruß Space
     
  8. 25. Mai 2010
    AW: GEMA & Internetradio

    Danke für die Antwort. Also bekommen beim Radio die Künstler gar nichts von der Gema?
     
  9. 25. Mai 2010
    AW: GEMA & Internetradio

    Doch kla bekommen sie was. Wäre ja sonst noch dreister


    Gruß Space
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.