GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 2. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. Februar 2010
    GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling
    Die Forderung hat sie vor dem Ende eines laufenden Schiedsstellenverfahrens im Bundesanzeiger veröffentlicht. Dort finden sich auch neue Tarife für CDs und DVDs. Der "Informationskreis Aufnahmemedien" hält die Forderungen für überzogen.


    Die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) verlangt von Herstellern und Importeuren von optischen Speichermedien neue Tarife. Am höchsten fällt die Vergütung für einen Blu-ray-Rohling (25 GByte) aus: Je Stück sollen 3,473 Euro an die GEMA abgeführt werden.

    Eine Sprecherin des Informationskreises Aufnahmemedien erklärte auf Anfrage von ZDNet, dass die von der ZPÜ im Bundesanzeiger kommunizierten Tarife keineswegs das Ergebnis einer Verhandlung darstellen, so wie das im Urheberrecht (Paragraf 12 und 13a UrhWG) gefordert werde. Für zwei Bereiche, Audio-CD und Blu-ray, seien nicht einmal die gesetzlichen Voraussetzungen für die Erhebung einer Abgabe geklärt. Außerdem seien mit dem Informationskreis Aufnahmemedien darüber bisher keine Verhandlungen geführt worden.

    Wie das Fachhandelsblatt Computer Reseller News berichtet, ist den Beteiligten offenbar noch völlig unklar, wie die Vergütung entrichtet werden soll. Für die Hersteller dieser Medien verhandelt üblicherweise der Informationskreis Aufnahmemedien mit der ZPÜ. In ihm sind etwa Hama, Imation, Maxell, Panasonic, Philips und Verbatim organisiert.

    Auch die von der ZPÜ anvisierten Tarife für die anderen CD- und DVD-Rohlinge hält der Informationskreis Aufnahmemedien für "vollkommen unangemessen". Darüber habe es zwar bereits Verhandlungen gegeben, diese seien aber gescheitert. Derzeit liege der Fall bei der Schiedsstelle des Deutschen Patent- und Markenamts. Mit einer Entscheidung dieser Stelle rechne man nahezu täglich. Sobald diese vorliege, werde sich der Informationskreis Aufnahmemedien offiziell äußern.

    Die GEMA beruft sich dagegen im Wesentlichen auf die Paragrafen 54 und 54a der neuen Fassung des Urheberrechtsgesetzes. Die Höhe der Tarife begründete eine GEMA-Sprecherin gegenüber ZDNet mit den Ergebnissen einer Studie der Schiedsstelle.

    Der Informationskreis Aufnahmemedien hat seit 1985 einen Gesamtvertrag mit der ZPÜ. Er wurde bei Einbeziehung neuer Produkte immer wieder angepasst und durch Zusatzvereinbarungen ergänzt. Dieser Vertrag wurde jedoch von der ZPÜ nach der Gesetzesnovelle zum 31. Dezember 2008 gekündigt. Wie das Verfahren normalerweise ablaufen sollte, zeigt die Einigung im Mai 2009. Damals einigten sich ZPÜ und Herstellervertretung auf die Höhe der Vergütungssätze für Speicherkarten und USB-Sticks. Demnach ist für diese Speichermedien unabhängig von ihrer jeweiligen Kapazität ein Vergütungssatz von 0,10 Cent pro Stück zu zahlen.


    quelle: ZDNet (Preistabelle in der Quelle)
     
  2. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    Völlig übertrieben. Die GEMA kommt bei mir direkt hinter den Abofallen und noch vor der GEZ. Nunja, die Folge wird sein, dass sich niemand mehr BD-Rohlinge kaufen wird, bzw wer sie braucht, wird sie (illegal) importieren lassen, oder direkt im Ausland kaufen.
     
  3. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    Für wen hält sich die GEMA eigentlich? Nein, das müsste nicht mal eine rhetorische Frage sein!

    Diese verbrecherorganisation platzt überall rein und macht sich auf wichtig (plötzlich waren die da). wieso werden zum beispiel videos bei Youtube, die von Universial selbst hochgeladen wurden, in Deutschland gesperrt und woanders nicht. Dieser verein sorgt nur für die benachteiligung für das deutsche volk und für die behinderung des fortschritts.
    und dafür werden die auch noch bezahlt.
    blu-ray-rohlinge sind schon sowieso recht teuer. jetzt werden sie noch teurer :/
     
  4. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    haha, die schaffen ja nichtmal, das webradios gema bezahlen, wer soll dann das zahlen?

    Dann carden sich die leute halt die rohlinge, oder klauen sie.

    omfg
     
  5. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    Die GEMA ist wirkllich der letzte Verein, mit dem ich was zu tun haben will. Überall Geld ranscheffeln und sich dann dahinter verstecken, dass das ja für den Urheberrechtsschutz ist, bla, bla.
    Meiner Meinung nach wieder so ein Unternehmen, dass Deutschland nicht braucht.
    Den Vergleich mit der GEZ und Abofallen, finde ich da schon sehr passen.
     
  6. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    Es ist doch unglaublich wie die ganze (halb)staatlichen Organisationen NUR auf Geld aus sind...

    Siehe "Bankdaten von Steuerhinterziehern" aus der Schweiz... Bund macht sich zum Hehler damit er Steuerhinterzieher dingfest machen kann... Schon geil, eine kriminelle Regierung...
    Ich fass es nicht mehr langsam
     
  7. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    Lang lebe die Multimediastation ala Wd-TV. Keine Rohlinge, kein Blue-Ray Brenner, ausser externen Festplatten, keine folgekosten.
     
  8. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    Ich bin mal gespannt ob sich da vieleicht noch was ändern wird,.... Wird wohl nicht das letze Wort gewesen sein.
     
  9. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    Man Stelle sich das nur mal vor. Eine 50er Spindel BD-Rohlinge. allein schon ca. 180€ für die GEMA, und dann noch der reguläre Preis >_<

    :motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz:

    Wie geschrieben, die reinsten Verbrecher. Sollte das wahr werden, fahr ich mit ein paar Spindeln BD-Rohlingen rüber nach DE und vertick die dort
     
  10. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    ja aber überlegt mal was da für "illegale daten" drauf können oO.

    welcher privatanwender sichert bitte word dokumente auf ner 25gb disk, irgendwie müssen die ja auch geld verdienen. vielleicht einzelne hobby designer...
     
  11. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    Also wenn ich n komplett Backup mache brauch ich ca. 20 Blu-Ray Disks -.-' d.h. 70€ gebühren xD
     
  12. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    dann fang mal an zu sparen

    Eigentlich kommen doch die GEMA Gebühren den Künstlern zugute. Wer bekommt jetzt aber das Geld für die Rohlinge oder sonstigen Datenträgern?

    Wenn die nicht jede Woche einen neuen kuriosen Vorschlag vorbringen stimmt bei denen was nicht.
    Die haben bestimmt ein hammers betriebliches Vorschlagwesen
     
  13. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    Meinetwegen können sie die haben. Dann müssen sie aber Downloads legalisieren, weil man das Geld dafür ja dann aufbringt.
     
  14. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    da kann man nur eins tun

    Rohlinge im Ausland kaufen
    Einfach mit paar Freunden bestellen, teurer sind die da bestimmt auch net.
     
  15. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    Völlig überzogen. Bin mir aber sicher, dass das kaum wer zahlen wird.
     
  16. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    hast recht, wir finanzieren sozusagen die verbrechen, also sollten diese auch ohne verfolgung stattfinden.
    vllt sollten wir auch jede ausgeraubte bank auch von unseren steuern bezahlen?
     
  17. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    ach die gema rechtfertigt ganze bestimmt wieder auf ne pauschale für raupkopien usw!

    was scheiss, bald müssen wa bestimmt auch für das blinzeln mit den augen bezahlen...
     
  18. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    find schon 0,1€ pro CD hart an der Grenze!

    Naja, so machen sie die Wirtschaft kaputt, denn so eine erhöhung heisst automatisch auch einer Preiserhöhung...

    Schwachsinn!
     
  19. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    blurays sind jetzt schon völlig überteuert ..
    und die wollen die noch teurer machen ?
    verdammte GEMA-Ärsche -.-
     
  20. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    Blu-ray, 25 GByte
    Vergütung (ab 1. Januar 2010):
    3,473 Euro pro Stück

    Bisheriger durchschnittlicher Endkundenpreis des Mediums (Stand 1. Februar 2010)
    3,48 Euro pro Stück

    Arme Anbieter, Lieferanten, Produzenten usw sie müssen sich 0,007 € pro Blu-Ray teilen...

    Es war ja auch schon mal im Gespräch ( 2008 ) pro GB 1€ zu verlangen...
    Urheberrecht: 1 Euro pro GByte gefordert

    @SeXy deine Befürchtugen sind bereits eingetroffen (Multimedia-) Festplatten sind Vergütungspflichtig.
    Letzte Seite hier: http://www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/musiknutzer/leermedien_geraete/ZPUE_Neues_Recht_2008.pdf
     
  21. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    Denen hats doc h völlig in die Murmel gehagelt... 3,47€


    Und du sag das mal nicht zu laut. Dass die gema auf externe festplatten aufmerksam wird, ist auch nur ne frage der zeit..


    Melcos: Immerhin sind Hersteller etc. kulant.
     
  22. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    Kurze Frage:

    Welchen rechtlichen Hintergrund hat das?

    Die GEMA muss ja eine rechtliche Grundlage dafür haben.....
     
  23. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    Bald will die Kirche auch noch Kondome versteuern weil man damit Ehebruch betreiben kann :lol:

    Die sind doch nicht mehr ganz frisch in der Birne.

    Ich wette frei leechen darf man dann sowieso nicht
     
  24. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    Wann wird angefangen auf Festplatten eine Gebühr zu erheben?
    Vielleicht je Gigabyte oder 3,47/25 GB ?!

    Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun!

    Gut das ich pro Monat maximal mal 1-2 DVDs verheitze. Das Terrabyte soll hochleben!


    Wie ist das eigentlich wenn ich mir Rohlinge im EU-Ausland kaufe?!
    Bin am überlegen mir mal ne Euro Palette zu Importieren und die
    unter der Hand zu verkaufen. Black Market für Rohlinge ...

    Was soll man dazu sagen?! Armes armes Deutschland! Vernunft adé ...
     
  25. 2. Februar 2010
    AW: GEMA will 3,47 Euro pro Blu-ray-Rohling

    Naja, nimm zum Beispiel HD Urlaubsfilme. Ja und ich meine Urlaubsfilme. Die brauchen verdammt viel Platz und ich möchte z.B. vielleicht auch gerne meine Ferien in Mallorca mit meinen Freunden auf meinem BD-Player schauen?
    Oder Familienvieos vielleicht?
    Ich brenn doch nicht für ne halbe Stunde HD Material ne DVD...
    Ausserdem sind 12MP Fotos auch schon relativ gross.

    Zum Glück geht mich das alles nichts an, wobei es hierzulande sicher auch aufschlagen wird :angry:
    Zum Glück sind hier die Downloads erlaubt (Filme & Musik)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.