gemountete TC Partition absichern

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von rockenderzwerg8, 22. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. März 2010
    Hi ich hätte eine Frage,

    Ich benutze auf meinem Lanserver Debian Lenny und habe mit TC die Datenplatten verschlüsselt.

    Der Server wird lediglich durch VNC per Lan gesteuert, hat keine Tastatur, Maus, Monitor etc....

    Gibt es Möglichkeiten das bei einem Zugriff auf den Server (anstecken von USB Sticks, Festplatten, Tastaturen, Mäusen etc) der Server einen "Force" Shutdown macht und somit die TC Partition unmountet?
    Oder wenn man versucht vom Server aus auf die Daten zuzugreifen, und nicht per Samba ...

    Versteht ihr was ich meine?

    wäre genial wenn mir jemand helfen könnte.
     
  2. 23. März 2010
    AW: gemountete TC Partition absichern

    Was soll das bringen? Linux hat kein Autostart fuer USB, zum einloggen muesstest du ein Passwort angeben und beim Booten von USB sind die TC Volumes eh verschluesselt.

    Falls die Gruenen klingeln schaltest du den Server einfach aus.
     
  3. 23. März 2010
    AW: gemountete TC Partition absichern

    der Server rennt ja, mir geht es darum wenn die Partitionen gemountet sind und ich nicht zuhause sein sollte.

    Aber egal der Desktop ist immer gesperrt und sollte wirklich jemand kommen pech gehabt :-D

    naja egal ich denke das wäre nicht so einfach...
     
  4. 23. März 2010
    AW: gemountete TC Partition absichern

    Jo wie gesagt, ich würde mich da auf den Login von Linux verlassen. Ohne den Rechner auszuschalten (was sie ja nicht dürfen) kommen sie da nicht vorbei. Außerdem denk ich mal, dass die wegen Warez nicht so nen Aufstand machen und sich gleich in dein System hacken. Die schalten den aus und nehmen den mit.
    Ansonsten könntest du vllt. mit udev Custom-Rules schreiben, die dann aktiviert werden, wenn was auf dem USB-Port passiert.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.