Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von bENDER89, 5. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. Juni 2008
    Hi, hab des ADAC Jornal als Abo. Da war ne Analyse für derzeit 1nen Liter Super Benzin in Deutschland (Durchschnittswert) drin. Die wollte ich euch einfach mal mitteilen:

    Herstellungskosten + Gewinn (Mineralölkonzerne + Tanke): 61,3 Cent
    Mehrwertsteuer: 24,1 Cent
    Mineralölsteuer + Ökosteuer: 65,1 Cent

    _____________________________________________________________________

    89, 2 Cent allein von 1nem Liter Benzin sind Steuern!!!

    Krass -.-

    Ich finde ja echt man sollte es irgendwie schaffen dass die Politiker einsehen dass sie die Öko + Mineralölsteuer senken sollen bzw. müssen um die Kaufkraft der Bevölkerung wieder zu wecken!

    grüße
     
  2. 5. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    Wozu?

    Klar regt sich jeder auf aber schonmal von nachhaltigem Handeln gehört?
    Bald sind alle natürlichen Resourcen futsch und dann brauchen wir dringend neue Innovationen, die wiederum erst noch getestet und erforscht werden müssen, was sicher zur Umweltschützung nicht gerade positiv beiträgt....

    man kann echt nix gegen tun... auch wenn sie so hohen Gewinn machen, ist der Preis hoch sinkt die Nachfrage...doch ist er niedrig wollen alle was haben und dann haben wir bald nix mehr an Öl...


    mfG toR
     
  3. 5. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    Irgendwie muss die Rentenkasse ja voll werden :motz:
     
  4. 5. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    als ob du was von der rente bekommen wirst^^
     
  5. 5. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    du raffst gar nix oder ?

    du begründest den hohen preis mit den resourcen! dumm?

    der preis ist zu ca. 70% steuer! das ist das teure.
    da müssten die preise auf der ganzen welt so hoch sein, aber die sind nur in deutschland so hoch.

    so hoch ist der gewinn gar nicht, des sind ja herstellungskosten + gewinn (wobei der gewinn ein sau kleiner anteil ist) - der aber für die öl multis reicht.

    des mit den resourcen ist auch quatsch. des reicht noch ewig. ist zwar begrenzt aber es ist noch genug für alle da.
     
  6. 5. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    Wird nicht gesenkt sondern steigt.

    Im Jahre 2009 wird der Benzinpreis von Diesel auf 2 EURO ansteigen.

    Quellen braucht man dafür nicht. Man sieht ja wie die preise von 2007 auf heute gestiegen sind.

    @bENDER89
    auserdem wurde glaube ein neues ölfeld gefunden das auch nochma für einige Jahre öl liefern soll
     
  7. 5. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    ja aber der druck auf die politiker wächst ungemein, da z.b. die FDP die ökosteuer abschaffen wollen. oder auch die medien druck auswirken.

    sobald die nächsten wahlumfragen sind und die "große koalition" dick an stimmen verlieren wird sich da denk ich mal was tun. da sie die bürger entlasten müssen
     
  8. 5. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    Haste überhaupt ein Auto? also fahr mal nach Holland da sind die Preise teilweise höher als hier :angry:

    Wenn du Ahnung von Volkswirtschaft und Steuerung der Konjunktur hättest, würdest du nicken...
    Preise hoch=wenige Leute kaufen das Produkt=Es wird weniger verbraucht=man hat länger was davon!
    NACHHALTIGKEIT

     
  9. 5. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    Die FDP kann leicht sagen das sie die Ökosteuer abschaffen wollen, würd ich auch machen damit ich gewählt werde ;-).
    Aber nen Konzept haben die auch noch nich vorgelegt wie sie die enstandenen Verluste wieder Ausgleichen wollen! Und sowas wird bestimmt nich mit was Gutem ausgeglichen, dann steigt wieder die Lohnsteuer oder so...
    Ich finde es aber auch abartig, das man immer alles auf die Umwelt und auf die Resourcen schiebt, nur um den Preis in die Höhe zu treiben^^
    Öl reicht noch einige Jahrzehnte, und bis dahin werden die schon ne ordentliche Alternative als Treibstoff gefunden haben.
    Und immer zu sagen das das Geld in die Rentenkasse geht is auch assi, weil die jetzige Generation zwischen 20-30 sowieso keine Rente bekommen wird...es sei denn,man nennt einen Wert auf Sozialhilfeniveau = Rente<-- ja dann bekommt ihr alle Rente!
    Ich kann das Thema Öl auch so langsam nich mehr hören, es ****t einfach nur derbe!!!
    MfG
     
  10. 5. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    nur zu dumm, dass das ölfeld mitten im eis liegt und man "warten" muss bis die schönen gletscher aufgrund der erderwärmung geschmolzen sind........
     
  11. 5. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    nur ne Frechheit, dachte nicht das es so viel ist :/

    Sollen die sache senken dann muss man nicht jedesmal nen schlechtes Gewissen haben wenn man aufs Gas tritt...
     
  12. 5. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

     
  13. 5. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    In Belgien sind die Preise auch höher als hier TheOneRaiden.
    Nur sind dort z.B. die Grundstückspreise extrem niedrig, nur eine Sparte
    zu vergleichen ist also nicht gerade wirklich weit gedacht.
    Genauso wenig wie diese doch sehr "repräsentative" Umfrage...
    Und das weiß ich, weil meine Bekannten dorthin ausgewandert sind und
    dort ein schönes luxuriöses Haus haben mit nem Riesengarten, der fast schon im Wald
    liegt. In einem Lebensstil, den sie sich in Deutschland mit dem selben Geld nie
    hätten finanzieren können.



    bENDER89 hat schon ganz schön aufgeführt dass das leider nur ein Wunschdenken ist, wären die Alternativen für die aktuellen Verbrennungsmotoren wirklich schon so marktreif und weit entwickelt,
    wäre es wohl zumutbar den Preis für Öl steigen zu lassen um den Umstieg auf dauer zu gewährleisten.
    Was allerdings hier geschieht ist reine Abzocke... mit der man irgendwelche Löcher in den
    Finanzen stopfen will.

    Im Übrigen schau dir selbst einmal Bilder aus China an, dort sterben viele Menschen frühzeitig
    durch verpestete Luft, im Vergleich dazu ist der Ausstoß durch verbilligten Sprit hier
    überhaupt nicht relevant und hat somit mit der ökologischen Nachhaltigkeit nichts zu tun. Aber
    mit Sicherheit kaufst du auch nichts aus China, oder?

    Und jetzt kommt natürlich wieder die Standardreaktion:
    Aber wir müssen doch ein gutes Beispiel sein
    oder
    Wenigstens müssen wir anfangen

    Aber... mal durchgerechnet... was für einen Vorteil bringt dir das?
    Ich denke auch nicht dass deine Kinder mit dem Ziel der tollen ökologischen Nachhaltigkeit zufrieden
    sind, weil sie dann am Hungertuch nagen müssen, weil Papa zu viel Sprit ins Geschäft
    verfährt.
     
  14. 5. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    Was hier manche schreiben ist der ober witz des Jahres MUHAHAHA

    @TheOneRaiDen


    Du willst uns jetzt erzählen das Deutschland mit seinen ca 90 Millionen einwohnen die ganze welt retten will MUAHAHAHAH ich krieg mich nicht mehr.Wir bürger in Deutschland sollen Bluten und die Amis Fahren mit ihren V8 der 30L schluckt.

    Und du willst uns erzählen,das wen du an die Tanke fährst und die Spritpreise siehst dich Freust.

    Und denkst juhu die Deutsche wirtschaft macht das alles nur wegen der Umwelt MUHAHAHA.


    Nö du Volkswirtschaftproffesor Mach die augen auf die Polotiker F.... dich mich und alle anderen Autofahrer.

    Und......Ja ich Fahre ein Auto.Wenn du es genau wissen willst einen Audi A6

    Edit // du fährst wohl einen Roller den du immer für 5 euro Volltankst
     
  15. 5. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    bemder hat recht das ölvokommen reicht locker noch paar 100 jahre die wollen nur ihre gehälter erhöhen da war doch was im gespräch von 11% oder so
    auf jedenfall is des ne sauerei wir sollten au mal irgendwie reagieren so wie in frankreich paar sachen anzünden usw.
     
  16. 5. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    ich fahr nen Roller und ein BMW cabrio -.- .... schuckt genug der bmw

    wayne haben genug broschüren in der schule bekommen zur umweltpolitik... steht das gleiche drin...
    außerdem wird amiland auch nachrücken glaub mir... die ändern schon viele Richtlinien in Sachen umweltschonung.

    Wenn so viel Geld zu hohlen ist wieso werden dann die Tabak und Alk steuern nicht unmenschlich hoch gesetzt? Find für ein Produkt, wonach Menschen süchtig sein ist es noch ein niedriger Preis...

    Wieso steht in den N24 Nachrichten, dass die ÖLpreise stark steigen? das gilt nicht nur für DE sondern für die ganze Welt und alle müssen damit richtig wirtschaften...


    @BlueLemon
    auf jedenfall is des ne sauerei wir sollten au mal irgendwie reagieren so wie in frankreich paar sachen anzünden usw.

    lal zünd doch deine Karre an dann haste keine sorgen mehr >_>
     
  17. 5. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin


    n1

    War heute in Holland...
    Diesel 1,36 €
    Super / Benzin 1,60 €

    Aber wie hier schon angemerkt wurde, es macht wenig Sinn nur einzelne Dinge aus verschiedenen Ländern zu vergleichen.

    Man muss aber auch ganz klar sehen, wenn die Steuern bei den Spritpreisen gesenkt werden, müssen sie an einer anderen Stelle erhöht werden, anders kann es nicht laufen. Aber sowas zu vergessen passiert sogar manchen Parteien, die bei uns im Bundestag sitzen...
     
  18. 6. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    jo so siehts aus in holland, wohn an der grenze^^ vor nen paar monaten konnte man diesel dort noch für 1,18€/l tanken

    und in österreich kostet der liter super/benzin 1,29 (war montag noch da [urlaub] )
    diesel so um die 1,39€/l

    wir müssten alle mal für ein tag das auto abstellen, was meinste was die für verluste machen, aber sowas ist mal wieder nur fantasie.
     
  19. 6. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin


    sach ich aber auch, bin in paraguay, hier kümmern sich die leute nen dreck um Umwelt, der Liter benzin kostet hier 1€ umgerechnet,
    aber muss TheOneRaiden Recht geben, denn es steigen die Preise für nen Barrel Öl ins unermessliche, da von Amerika eine riesen Nachfrage kommt um die Reserven zu füllen.
     
  20. 6. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    Jungs falls ihr billge Benzin und Öl Preise wollt zieht nach Ägypten dort habe ich 2007 / Sommer .....umgerechnet 8 CENT 8 verfickte EURO CENT für 1 liter Super bezahlt !!!!


    mfg
     
  21. 6. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    eins würd ich gern nochma wissen: glaubt ihr denn wirklich, dass die spritpreise bei einer steuersenkung fallen würden?
    jetzt ma ohne scheiß, die mineralölkonzerne sehen doch, dass dennoch getankt wird, egal wie teuer der sprit is. wenn man die steuern senken würde, dann würden sich die mineralölkonzerne die kohle reinpfeiffen.

    mfG
     
  22. 6. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    kann passieren muss aber nicht, geld was weniger wird sehen sie ja eh nicht also kanns ihnen eigentlich egal sein.

    Wenns *****l.. sind hauen sie trotzdem wieder drauf das sie mehr bekommen.
     
  23. 6. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    Danke

    ja glaub ich. jetzt au ma ohne scheiß, glaubst die mineralölkonzerne schauen nur auf uns in deutschland? sicher nicht, die haben globale einnahmequelle, da sie halt ihr benzin in alle länder verchecken, die selbst nichts zum produzieren haben (öl). senkt man die steuern, fällt der benzinpreis, was die konzerne kriegen is mir eigentlich egal, solange der preis fällt und der muss deutlich runter.

    so gesehen, wenn aufm weltmarkt des barrel steigt, steigen auch überall die benzinpreise für die länder die selbst kein öl produzieren. das ist wohl wahr, aber überlegt mal logisch, was passiert wenn mal auf dem großmarkt bzw der börse kein öl oder nur noch wenig öl gekauft wird? nachfrage sinkt, preis ebenso. die konzerne kann man auch in die knie zwingen. aber ist alles nur theoretisch in der praxis lassen sich alle abziehen und die politiker lachen sich ins fäustchen -.-
     
  24. 7. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    natürlich schaun die net nur auf deutschland. aber wenn die hier verdammt viel mehr kohle scheffeln könnten, dann würden die das tun.
    und ich will ma sehn wie du die konzerne in die knie zwingen willst, indem du kein öl mehr kaufst. es is ja nich nur benzin was aus öl gemacht wird. öl is der rohstoff schlechthin momentan. ohne öl bricht jede, aber auch wirklich jede wirtschaft auf der welt zusammen. somit kann man den ölpreis mit seinem tankverhalten nicht im geringsten beeinflussen. und dass wir uns alle abziehen lassen: wie soll man es denn anders machen? man braucht heut halt nen auto. damit kommen die meisten auf arbeit und die meisten müssen auch mitm auto einkaufen fahren, weil die supermärkte außerhalb des stadtzentrums liegen.
    mit dem ölpreis wird im prinzip die ganze welt verarscht, und wir wissens auch. nur können wir nix machen.
    und wenns dir egal is, was die konzerne kriegen, hauptsache der vater staat nimmt nicht mehr soviel, dann hast du irgendwas am prinzip gesellschaft nicht verstanden.

    mfG
     
  25. 7. Juni 2008
    AW: Genaue Preisaufschlüsselung für 1 Liter Super Benzin

    das ist ähnlich wie bei der tabaksteuer und der alkoholsteuer

    der staat will das geld aber will eigentlich von dem konsum der waren abraten

    also hilft er sich mit schmerzgrenzen -
    sprich er lotet aus wann die steuer zB nur noch 50% aller menschen eine ware konsumieren, jedoch immer noch 100% wenn nicht 110% an steuerinkünften bringen ... dadurch kann man damit werben dass mehr steueren eingenommen werden allerdings der konsum der bösartigen ware gesunken ist

    das diese heimlichtuerei um steuern auf dem rücken der bevölkerung ausgetragen wird finde ich dreist
    denn vor allem bei kraftstoffen ist es einfach so dass man ohne auto einfach seinen beruf nicht (richtig) ausüben kann ... außer man macht heimarbeit
    und da auch die pendlerpauschalen immer weiter sinken treibt der staat den menschen in die eigene unwirtschaftlichkeit ... dadurch wird die kaufkraft und somit der binnenmarkt geschwächt

    denn tanken muss man ... dass ist zwar nicht lebenswichtig im direkten aber im indirekten sinne denn ohne fahrzeug keine arbeit ... sprich kein geld ... und dann muss der staat wieder aus der sozialkasse zahlen

    nur versucht deutschland irrerweise den konsum an kraftstoffen durch harte besteuerung zurückzudrehen ... und dreht dann natürlich weiter an der steuerschraube wenn (komischerweise) der steuerertrag einbricht

    somit wird dieses steuerspiel auf dem rücken der menschen ausgetragen die abhängig vom auto sind und auch tanken !müssen! wenn der liter 5 euro kostet

    und alles nur um ein tolles umweltimage nach aussen zu vertreten
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.