Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von _ViEcH_, 16. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 11. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Beim Fall Reimer gings doch gar nicht um eine Gleichstellung des Geschlechts, sondern um eine Geschlechtsumwandlung. Völlig unzutreffendes Beispiel.
     
  2. 12. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    access ist darauf eigentlich schon eingegangen. Es gibt halt auch Menschen, die biologisch nicht eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden können. Statt das zu akzeptieren und zu tolerieren, hat man (heute weniger) bei Kleinkindern operativ das Geschlecht angepasst.
    Gender-Forschung beschäftigt sich damit und fördert letztendlich Toleranz und Akzeptanz für Menschen die sich biologisch und/oder sozial nicht einem Geschlecht zuordnen wollen/können.
    Mit deinem beschriebenen Experiment, stellst du die Tatsachen einfach auf den Kopf.

    Auch an dich die Frage: Was ist denn "einfach ein Junge"? Wie definierst du das?

    Das ist halt einfach gelogen. n0b0dy hat dir darauf die passende Erwiderung gegeben. "_nur_ ein soziales Konstrukt" im Sinne von "vernachlässigbar", "problemlos änderbar",... ist gelogen und wirst du in der Gender-Wissenschaft auch nicht finden.

    Schön Stimmung machen. Abgesehen davon, dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass hier einfach extrem übertrieben wird - im Namen der Medizin und anderen Wissenschaften wurden und werden moralisch verwerfliche Dinge getan, aber das ist kein Argument gegen die Wissenschaft an sich!

    Mal ein Gedankenexperiment: Was meinst du wie der Junge so ganz ohne Penis aufgewachsen wäre? Hätte man ihn als Junge/später Mann einfach so akzeptiert? Wo unsere Gesellschaft doch oft schon von klein an die Geschlechterzugehörigkeit durch: "du hast 'n Lümmel, also bist du 'n Junge" festlegt?
     
  3. 14. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    "Wie definierst du das " - So weit ist es jetzt schon also gekommen. Stell dich einmal vor den Spiegel, oder vor deine Eltern und stelle die Frage:

    Woran erkenne ich, was ein Junge ist? oder wahlweise Woran erkenne ich, dass ich ein Junge bin?

    Wenn du dir dabei ein bisschen lächerlich vorkommst...Glückwunsch, dann ist noch nicht Hopfen und Malz verloren!

    Nur weil 0,000X% der Bevölkerung ein Problem mit ihrer eigenen Geschlechtszuordnung haben, stellst du generell in Fage, was ein Junge ist und was nicht.

    Denk mal darüber nach, ob die Genderpropaganda nicht auch schon bei dir gewirkt haben könnte.
     
  4. 14. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Ich stelle ganz gezielt den Personen diese Frage, die imho einfach den Unterschied zwischen biologischem Geschlecht und Gender nicht verstanden haben. Du willst sie mir ja einfach nicht beantworten und versuchst das wieder auf ganz billige Art und Weise.

    Woran würde LieberLeo sein Geschlecht erkennen, stünde er gerade vor dem Spiegel? Antworte doch einfach mal. Dir hab ich die Frage ja auch schon gestellt.

    Denk mal nach ob du nicht besser am Stammtisch aufgehoben bist. Da lacht man sicher auch über Boytunte.

    Achso und ich kosumiere keine Gender-Propaganda.
     
  5. 14. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?


    Du hast nen Penis -> Du bisn Junge
    Du hast ne Vagina -> Du bisn Mädchen

    Hab mal die Fragen für ihn beantwortet.
     
  6. 14. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Könntest du dafür noch eine seriöse und wissenschaftliche Quelle oder Studie angeben, von der du diese Information beziehst?
     
  7. 14. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Mein Biobuch aus der dritten Klasse.
     
  8. 14. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Danke Garaa für deinen Beleg. Jetzt kann das jeder selbst noch einmal nachrecherchieren.
     
  9. 14. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Ich hatte in der dritten Klasse gar keine Biologie. Wann ist das denn eingeführt worden?
     
  10. 14. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Tja, wenn das mal so einfach wäre. Es gibt im Wesentlichen folgende Kriterien, um das Geschlecht zu bestimmen: Chromosomal, Gonadal, Hormonell, Anatomisch.
    Das ist zwar meistens halbwegs eindeutig, aber manchmal eben nicht.
    "Der Übergang von Penis über Mikropenis und Megaloklitoris (Klitoromegalie, auch Klitorishypertrophie, eine penisähnliche Klitoris) hin zur Klitoris ist fließend." (wiki)
    Bei einem fließenden Übergang ist die Abgrenzung willkürlich! Das gilt für alle anderen Merkmale sowie für Hetero/♂️♂️ auch. Daher ist das biologische Geschlecht ein soziales Konstrukt. Kapiert?
    Jeden Tag werden immer noch intersexuelle Babys geschlechtsangleichenden Operationen unterzogen, um sie "eindeutig" zu machen. Die Folge sind körperliche Schäden und psychische Traumata. (Intersexualität – Wikipedia)

    Ich nehme aber mal nicht an, dass du bei Leuten auf der Straße ihre Genitalien checkst bevor du dir ein Urteil über das Geschlecht erlaubst. Namen, Kleidung, Stimmlage, Gestik, Mimik, Körperhaltung, Verhaltensweisen usw. sind geschlechtlich konnotiert. Auf die Herstellung des sozialen Geschlechts("Gender") anhand dieser Hinweise bezieht sich das Konzept des "Doing Gender", was natürlich auch ein soziales Konstrukt ist und historisch deutlich variabler als das biologische. Es kann mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmen, muss aber nicht. Es ist denkbar komplett auf Geschlecht als soziale Kategorie zu verzichten - siehe letzter Post. (Transgender – Wikipedia)
     
  11. 14. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Ja wow dann gibts ein paar Ausnahmen mit irg. welche Missbildungen wo man das Anfangs vllt. nicht ganz erkennen kann und dann werden operationen durchgezogen um dem Kind ein anständiges Leben zu geben anstatt es wie son Mischling rumlaufen zu lassen.
    In der Regel isses aber halt klar was Männlein und was Weiblein ist.
    Transexuelle, Crossdresser sind dann was anderes. Das sind dann eben Männer die sich ein Weibliches aussehen verpassen und umgekehrt.
     
  12. 14. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    weiß nicht worüber ihr euch hier aufregt. das problem wurde doch schon an der humboldt-uni weitreichend erörtert:
    zu guter letzt noch die vorschläge der arbeitsgemeinschaft „feministisches sprachhandeln"
    26927160,26473729,highRes,maxh,480,maxw,480,onlineversion_sprachleitfade.jpg

    wird zeit dass die vorschläge sich endlich im duden wiederfinden!
     
  13. 14. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Jawoll, Professor X !
    Equals11.jpg
    {img-src: //4.bp.blogspot.com/_Lyt9wWIqTmE/THXnN6N1zqI/AAAAAAAADL0/Cl5FQi36lAo/s1600/Equals11.jpg}
     
  14. 14. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Man geht immerhin von jedem tausendsten Kind aus. Jetzt sollen die Operationen plötzlich ne Wohltat seien? Grade noch wurde hier von mehreren Leuten die Folgen einer solchen Geschlechtsangleichung als vermeintliches Argument gegen den "Genderismus" gebracht. Es ist kein Zufall, dass alle Verbände inters*xueller Menschen (unterstützt durch queerfeministische Aktivist*innen) seit Jahren gegen diese Operationen kämpfen:
    Die Behauptung, man könne das Geschlecht eines Menschen durch medizinische Eingriffe festlegen, führt, abgesehen von der kurzfristigen Schmerzhaftigkeit dieser Eingriffe, auch mittel- und langfristig zu physischen und psychischen Komplikationen und dauerhaften Schäden. Viele intersexuelle Menschen tragen aufgrund der schmerzhaften Eingriffe körperliche Schäden davon– etwa wenn sie aufgrund einer Verkleinerung die Sensibilität der Klitoris verlieren, wenn vernarbte Stellen bei s*xueller Erregung zu Schmerzen führen oder wenn schon bei Kleinkindern die angelegte Neovagina – zum Teil bis ins hohe Alter – bougiert werden muss. Auch werden durch die contra-chromosomale Hormontherapie oft multiple Stoffwechselstörungen hervorgerufen. (...) Zu den psychischen Schäden gehören starke Traumatisierungen durch die Operationen und ihre Folgen." (wiki)

    @analprolaps: Spinner gibts immer. Der Leitfaden wurde selbst in der linksradikalen, feministischen Jungle World verrissen: jungle-world.com - Archiv - 19/2014 - Dschungel - Kritik des Leitfadens der »AG Feministisch Sprachhandeln«
     
  15. 14. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Eben, niemand nimmt so einen Blödsinn ernst. Weiss auch nicht, wie die das machen wollen, also ein X am Ende ist mal ziemlich schlecht zum aussprechen.
    Aber statt Studenten kann man z.B. Studierende sagen, solche Dinge sind ganz leicht und man gewöhnt sich schnell dran.
     
  16. 14. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    kann mir das bildlich richtig schön vorstellen: da treffen sich von der evolution vernachlässigte und sexuell frustrierte alte weiber nach dem fußballtraining und diskutieren wie sie allen anderen auch den tag versauen können...heraus kommen dann diverse ideen. hoffe alle klischees erfüllt zu haben^^
    schlimmer ist dass die unis für so einen rotz geld locker machen welches an anderer stelle sinnvoll eingesetzt wirklich etwas bewirken könnte
     
  17. 14. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Ja genau, so wird es sein.
    Jetzt nähern wir uns langsam dem möglichen Tiefpunkt, FeministInnen sind alle sexuell frustriert und unattraktiv, hat man ja noch nie gehört...
    Aber schön, wie manche ihr Stammtischniveau mit Leidenschaft nach aussen präsentieren.
     
  18. 15. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Tja mies nur wenn deine Argumente nicht mal gegen Stammtischgelaber ankommen.
     
  19. 15. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Gegen Stammtisch kommt Vernunft nunmal nicht an, weil Stammtisch das Konglomerat aus Dummheit, Ressentiment und Ignoranz ist.
     
  20. 15. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    und das sagst du mit einem avatar der einen schlagring unter dem schriftzug acab abbildet?
     
  21. 15. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Nein, es ging nicht um eine Geschlechtsumwandlung.
    Der verantwortliche Professor John Money war ein Pionier der Gender Theorie und wollte mit diesem Experiment beweisen, dass Geschlecht nicht angeboren sei, sondern erlernt werde. John Money hat 1955 die Unterscheidung von sex (als biologischem Geschlecht) und gender (als sozialem Geschlecht) erst eingeführt.

    Und die Gender Studies sind nun mal die Basis für die Politik des Gender Mainstreamings.



    ja das ist das große Problem der Gender Studies. Es gibt keine einheitlichen Definitionen, es gibt eigentlich gar nichts, es gibt auch keine Forschung, die den Namen verdient. Es wird eigentlich nur behauptet und einander zitiert. Und am liebsten mal so, mal so.

    n0b0dys Verständnis der Konstruktion von Geschlecht ist eine in den Gender Studies existierende - aber nicht mal dort konsensfähige - Annahme, es gibt in den Gender Studies auch andere. Siehe oben, allgemeines Problem der Gender Studies.

    Ich persönlich wende mich lieber an die Biologie oder die Medizin, wenn ich etwas über Geschlechter wissen will.
     
  22. 15. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Missbildungen? Du bist wohl nicht ganz dicht! Lebenslange psychische und physische Schäden, damit die Menschen (d)einem primitiven Weltbild angepasst sind...na herzlichen Glückwunsch.

    @Schnuppl: Irgendwelche Belege für deine Ansichten über die Gender-Studies? Bisher kam nämlich nur billigste Polemik, deshalb trau ich deinem Urteil eher nicht.
    Außerdem: Lehnst du n0b0dys Verständnis von Gender komplett ab?

    Was ist damit? Mal ein Gedankenexperiment: Was meinst du wie der Junge so ganz ohne Penis aufgewachsen wäre? Hätte man ihn als Junge/später Mann einfach so akzeptiert? Wo unsere Gesellschaft doch oft schon von klein an die Geschlechterzugehörigkeit durch: "du hast 'n Lümmel, also bist du 'n Junge" festlegt?
    Gaara und Leo hab das ja umgehend bestätigt.
     
  23. 15. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Willst du mir sagen das es keine Missbildung ist wenn jemand nen halb Penis-Halb Vagina oder ähnliches da unten hat?
     
  24. 15. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Oh boy. Gaara, tu mal nicht so als hättest du irgendwas zu melden.

    Klar, ist das ne Missbildung. Richtig problematisch wird es dann aber wenn Eltern und Ärzte sich für ein Geschlecht entscheiden.
    Das Kind muss damit aufwachsen und seine sexuelle Identität finden - erst dann kann man eine Operation in Angriff nehmen.
     
  25. 15. Mai 2014
    AW: Gender Mainstreaming - Der Weg zur Gleichberechtigung oder reine Ideologie?

    Aha. Hab genau soviel zu melden wie du.

    Einfach so damit aufwachsen lassen ist auch problematisch, die Chance das das Kind von anderen Kindern und Jugendlichen aufgrund dieser Andersartigkeit gehänselt wird ist ziemlich groß.
    So oder so wird das Kind irg. welche Komplexe haben wenn es auch selbst bemerkt, dass es anders ist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.