geometrieaufgabe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von taker875, 17. September 2007 .

  1. 30. November 2008
    AW: [Mathe] Geometrieaufgabe

    P(0|-1) ist nur der "Stützpunkt" der Tangente...dieser Punkt hat keinen Kontakt zu der Funktion f(x)
     
  2. 30. November 2008
    AW: [Mathe] Geometrieaufgabe

    das argument war nicht falsch. wenn mans genau nimmt wars auch kein argument, sondern ein beispiel. und dir sollte klar sein, dass du nicht einfach annehmen kannst, wo der berührpunkt liegt. denn das kannst du nicht wissen, auch wenn mans an der zeichnung abschätzen kann.
    lass die aufgabe nur etwas komplexer sein, dann kannst du die lösungen nicht "annehmen" bzw. eventuell auch nicht alle möglichen lösungen.
    es sollte als gut gemeinter rat verstanden werden, ich will dir da auch net auf die füße treten. du kannst es berücksichtigen, musst es aber nicht.
     
  3. 1. Dezember 2008
    AW: [Mathe] Geometrieaufgabe

    allse klar...habe gecheckt..vielen dank

    bw an lolkind und ifindu raus für die super erklärung

    danke danke

    MFG
     
  4. 3. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi unzwar habe ich folgendes Problem, mein Betriebsleiter hat mir folgenede aufgabe gegeben
    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2009_02/38851083.jpeg}

    in den drei öffnungen soll ein und das selbe teil reinpassen nur habe ich mir jetzt seit einem tag den kopf darüber zerbrochen...

    also ein Gegenstand der in alle drei löcher rein passt und kommt mir bitte nicht mit knete oder luftballon

    Danke schonmal im vorraus
     
  5. 3. Februar 2009
    hm ich würd sagen eine kugel die einen recht kleinen umfang hat sodass sie gerade in alle 3 reinpasst
    wie meint er es? soll das teil stecken? oder wie meint er das?
     
  6. 3. Februar 2009
    Hey,

    Darf man an den sachen die wo da reinpassen sollen auch etwas verändern z.B. etwas daran sägen oder so ?

    Lg
     
  7. 3. Februar 2009
    Ne meine es ganz anders, es soll ein gegenstand in alle drei löcher reinpassen, aber so das keine luft mehr bleibt also fällt schonmal ein kreis weg da beim viereck die ecken übrig bleiben...

    ich denke wohl eher das das eine fun frage ist aber villeicht wisst ihr mehr
     
  8. 3. Februar 2009
    leg die drei Öffnungen doch einfach übereinander, dann sieht man was maximal durch alle drei Öffnungen durchgeht. Ansonsten nimmst du die Winkelhalbierenden des Dreiecks, hast dann die Eckpunkte für einen Kreis (Kugel), der garantiert in alle drei Öffnungen reinpasst.
    Bekommst du die Lösung auch irgendwann einmal?

    edit: sry, post zu spät gesehen..
     
  9. 3. Februar 2009
    Hmm klingt zwar logisch aber ehrlich gesagt denke ich nicht das das richtig ist weil zwar alle drei dinge ins viereck zwar passen aber das viereck soll ja auch ins dreieck und in den kreis rein passen
     
  10. 3. Februar 2009
    das ist garantiert ne funfrage...müsste ein teil sein, dass ein einer seite das dreieck hat, in der mitte die größe des quadrats und auf der anderen seite kreisförmig...alle verstanden?! ;-)
     
  11. 3. Februar 2009
    Ich glaube eher, du hast die Aufgabe falsch verstanden. Die Flächeninhalte der 3 geometrischen Figuren unterscheiden sich schon grundlegend, also ist es nicht möglich ein Objekt zu finden, welches alle 3 Figuren gleichermaßen ausfüllt.
    Das sehe ich auf einen Blick und du wirst es durch einfaches ausrechnen auch bestätigen können...


    edit: An meine Vorposter: Alle 3 Objekte können einen Kreis, ein Dreieck oder ein Quadrat enthalten, jedoch niemals völlig ausfüllen, wie der Threadersteller es gerne haben möchte...
     
  12. 3. Februar 2009
    mann ist das peinlich, ich hatte das vor paar monaten in mathe, is ne ganz knifflige aufgabe^^
    also der grundkörper an sich ist ein zylinder, das weiß ich noch, dann muss der schnitt iwo an der seite gemacht werden oder soetwas in der art.
    musst aber nur versuchen logisch vorzugehen und nacheinander die möglichen objekte/schnitte skizzieren, fang mit dem zylinder an, weil das richtig war solang ich weiß,; sieht am ende bissel strange aus das ding^^

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören,
    der's gerade tut.

    //und an alle kids bzw hauptschulleute: bitte hört auf mist zu posten, wenn ihr kp habt, danke.
     
  13. 3. Februar 2009
    du fixierst dich auf die symbole, wenn das nur ein gegenstand ist, dann passt ja alles rein z.b ne zigarette
     
  14. 3. Februar 2009
    muss aufjedenfall 3 dimensional sein, keine ahnung wie genau...
    würde mir vllt irgend ne fläche als grundfläche nehmen...
    beispielsweise n kreis jtzt musste dir halt überlegen, dass du auch n dreieck und n viereck brauchst...

    keine ahnung ^^

    einfach mal die flächen ausschneiden, und versuchen irgendwie sinnvoll aneinander zu bringen xD
    wir denk ich mal kompliziert xD

    E\\
    Double-XX bestigt mich
    wenigstens bleibt der text halbwegs gespeichert wenn mein pc mal wieder abkackt ^^
     
  15. 3. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    ahhhhhhhhhhhhhhhhhh wie dumm von mir xDDDD

    es is ne halbe kugel von der auf beiden seiten eine dreieckige fläche abgeschnichtten ist... ich zeichne gleich nen bild
    die beiden dreiecke stehen !!!!NICHT !!!! aufm kopf

    so hier nen bild:
    Download: Unbenannt.jpg | xup.in
    is allerdings schwer zu zeichnen.....

    EDIT: DIE DREIECKE STEHEN NICHT AUF DEM KOPF!!!!!
     
  16. 7. Februar 2009
    AW: Meister Frage



    Nach der Formulierung, die oben steht, kann es auch nicht gehen. Und so wie er es löste, hatte ich auch vollkommen recht. Du kannst keinen Kreis ohne Teilung irgendwo reinquetschen. Also ob du Teamler bist oder nicht, in Sachen "soll den nicht stören, der's gerade tut", was rein grammatikalisch schon keinen Sinn ergibt, solltest du dich auch etwas bedeckt halten.

    Ich studiere Mathematik und löse Aufgaben mit Informationen, die mir gegeben werden. Wenn ich jedoch nur halbe Informationen bekomme, bin ich gezwungen hineinzuinterpretieren. So auf eine wohldefinierte Lösung zu kommen, ist nur in seltenen Fällen möglich.
    Aber die Tatsache, dass du schriebst: "Das hatten wir vor ein paar Monaten in Mathe" beweist mir, dass der schülerische Charakter (und das ist nicht auf das Alter bezogen!) sich da doch mehr hervor hebt, als er es nach objektiver Arbeit tun sollte.

    Du bist im Team, also benimm dich bitte auch wie jemand, der dazugehört.

    LG und Danke an -=9=- für die Aufgabe + die Lösung.
     
  17. 29. April 2009
    AW: Geometrieaufgabe

    Also nach ein bisschen grübeln, kam mir relativ zügig die Antwort. Da ich den dreidimensionalen Körper hier nicht haarklein beschreiben will, setze ich einen Link zu einer Zeichnung von mir ein die alle Fragen beantworten sollte.

    Link:
    http://www.imgimg.de/bild_raetselb434a788jpg.jpg.html

    PS: Ich weiß, dass dieses Thema schon ein bisschen alt ist, aber vielleicht hilfts ja jemanden

    Greetz :]
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.