Geotagging: Wenn Fotos und Erd-Koordinaten verschmelzen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 29. Dezember 2007 .

  1. 29. Dezember 2007
    Beim so genannten Geotagging werden Fotos geografischen Koordinaten zugeordnet. In einer Weltkarte lässt sich punktgenau darstellen, wo die einzelnen Aufnahmen entstanden sind. Internet-Portale wie Flickr.com, Locr.com, Maptales.com oder Panoramio.com bieten die Möglichkeit, eigene Fotos kostenlos hochzuladen und mit Koordinaten zu versehen. Hierbei dient eine interaktive Landkarte zum Bestimmen der individuellen Position zum jeweiligen Bild. Zwar ist der Prozess je nach Landkarten-Qualität echte Feinarbeit. Aber umso schöner ist es, später auf einer solchen Internet-Landkarte eine Reise anhand der bebilderten Stationen noch einmal "nachzuerleben".

    Die Zukunft des Geotagging wird sehr viel komfortabler aussehen: Bisher speichern Digitalkameras schon etliche Informationen wie die Belichtungszeit, Informationen zur Blende, die Uhrzeit der Aufnahme und dergleichen mit ab. Ohne zusätzliche Hilfsmittel wird die Position auf dem Erdball bislang von den allerwenigsten Kameras in die Bilddatei gespeichert. Es dürfte jedoch nicht mehr allzu lange dauern, bis die Koordinaten direkt beim Fotografieren von den Nachfolgemodellen moderner Kameras abgespeichert werden, weil die Geräte serienmäßig über einen integrierten GPS-Empfänger verfügen.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.